Mängel/Reklamationen bei Fahrzeugübergabe

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo T6 Kollegen/in,

Ich hätte im Liefertermine Thread die Idee das man doch seine Mängel die einem bei der Übergabe oder auf den ersten Tagen aufgefallen sind hier nieder zu schreiben und ggf. mit Fotos zu Dokumentieren, damit die, die ihren noch holen eine Art Hilfe haben wo diese schauen können.
(Ein T6 ist ein Großes Auto bei dem man leicht mal was übersehen kann)

Vielen Dank an alle die hier etwas beitragen.

Gruß
Cali1809
 
Werde meinen hoffentlich auch bald bekommen und bin über Hinweise dankbar.
 
Dann legt mal los, und ich hoffe, ich werde im April nichts beisteuern können :D
 
Ich hoffe auch das bei mir im Februar alles Gut ist. Aber manchmal liest man schon echt blöde Sachen.
 
Ich habe bei der Übernahme in Hannover folgende Mängel:
1. Markise zerkratzt.
2. zwei Abdeckungen Schienensystem zerkratzt (wurde gleich behoben)
3. Warndreieck fehlte (wurde auch gleich erledigt)
4. Zuziehhilfe Heckklappe ohne Funktion (konnte erst durch den Freundlichen vor Ort instandbesetzt werden. Der dazugehörige Kabelbau wurde nicht mitgebaut)

ein paar Tage nach Übergabe festgestellte Mängel:
1. Innenraumüberwachung Alarmanlage ließ sich nicht deaktivieren (Schalter war nicht angeschlossen)
2. Relais unterm Fahrersatz macht starke Geräusche nach jedem Start (neues Relais brachte nicht den gewünschten Erfolg. Wurde dann vom Freundliche verkleidet, mit Erfolg)
4. elektrische Schiebetür klackt beim öffnen (Innenleben kpl. getauscht)
5. heizbare Frontscheibe heizt nur aussen (laut VW Stand der Dinge. Anwalt eingeschaltet)
6. Reserverad laufrichtungsgebunden (keine Einigung in Sicht, auch Anwalt abgegeben.

Wie gesagt, alles Mängel, die bei der Übergabe bzw. kurz danach festgestellt wurden.

Ich kann nur jedem empfehlen, das Fahrzeug genau unter die Lupe zu nehmen.
 
5. heizbare Frontscheibe heizt nur aussen (laut VW Stand der Dinge. Anwalt eingeschaltet)
6. Reserverad laufrichtungsgebunden (keine Einigung in Sicht, auch Anwalt abgegeben.

So geil :D
Mit was sich VW alles rumärgern muss.

Ehrlich? Dafür nimmst du dir einen Rechtsanwalt.
 
Perfekter Threat ist das, wenn ich Mitte Januar meinen G6 übernehme. Hatte das Glück, dass ich meinen ohne Verkäufer schon von außen masl unter die Lupe nehmen konnte.
 
So geil :D
Mit was sich VW alles rumärgern muss.
Ehrlich? Dafür nimmst du dir einen Rechtsanwalt.

Nein, der eigentliche Grund ist die Servicemaßnahme 75 A1. Aber irgendwann läuft das Fass mal über und dann kommt halt alles auf den Tisch. Aber das ist gehört hier nicht her.
Andererseits, warum sollte man sich für Dinge die man bezahlt hat, aber nicht funktionieren keinen Anwalt nehmen, um zu seinem Recht zu kommen? Aber VW braucht wohl solche Kunden wie dich, die alles so hinnehmen. Alles was von mir moniert wurde, sind Extras die von mir bezahlt wurden. Da erwarte ich auch, dass sie funktionieren. Ein blöderer Spruch "Mit was sich VW alles rumärgern muss" fällt dir nicht ein? Bevor du irgendetwas ins lächerliche ziehst, solltest du dich erst mal genauer informieren, gern per Pn.

So, ich bin hier raus, so etwas habe ich nicht nötig und muss ich mir auch nicht antun.
 
Eine Stimmung ist das hier wieder...
 
Hallo, habe nach einem halben Jahr beim Waschen festgestellt, dass auf dem Dach ein Fremdkörper mit einlackiert wurde. War damit zweimal zwecks Begutachtung beim freundlichen. Das Dach wird komplett neu lackiert. Bedeutet 3 Tage Werkstatt.
 
Und ganz ohne Anwalt :eek:



:D

Mal sehen, wann ich Fehler suchen darf, evtl. ist ja inzwischen die Auftragsbestätigung im Büro eingetroffen :)
 
Mal eine ganz blöde Frage: für was, wenn nicht zum Abtauen (also primär außen) von Eis ist die beheizbare Frontscheibe da???

Hatte das Feature im Passat, wäre aber ehrlich nie darauf gekommen, zu prüfen, ob die Scheibe innen denn auch warm wird. Dafür gibt es Standheizung und Co.

Von daher: Was bzw. wo liegt denn der Mangel, wenn das Teil (außen) vom Eis befreit und funktioniert ?? :confused:

Grüße
Chris, der insbesondere das Thema Reserverad interessant findet, weil das so (laufrichtungsgebunden) auch ein Versicherungsthema werden kann, falls sich damit mal ein Unfall ereignet :eek:
 
Ich kann ja mal was hinzusteuern, das ich so in den Foren so mitbekommen habe.

1. Edition komplett ohne Beklebeung aber mit Lackierten Dach.
2. Led scheinwerfer bestellt H7 Bekommen

Natürlich ist wie mit allem in Foren: man kennt nicht die Person hinter dem Kommentar, noch kennt man nicht die umstände beim bestellen etc. Somit ist sowas immer mit vorsicht zu genießen.

Trotzdem sollte man auf ein NULL Fehler Produkt plädieren. Trotzdem sind es Menschen die unsere Autos zusammen bauen (Montage) und jeder hat einen schlechten Tag. Wichtig ist das wir Fehler nicht akzeptieren den auch VW lernt so dazu.
 
So geil :D
Mit was sich VW alles rumärgern muss.
Vielleicht ändert sich was, wenn man nicht alles hinnimmt was VW so abliefert...
Jetzt ist es scheinbar egal, VW kann abliefern was sie wollen, gekauft wird wie blöd

Mal eine ganz blöde Frage: für was, wenn nicht zum Abtauen (also primär außen) von Eis ist die beheizbare Frontscheibe da???
Mal kurz überlegen...hm...beschlagene Scheiben? Lässt du (verbotener weise) den Motor so lange laufen bis das Eis weg ist?
 
Vielleicht sollte ma auch nicht immer alles schwarz/weiß sehen. Klar muss und soll man sich nicht alles gefallen lassen. Klar kann man sich auch einen Anwalt nehmen. Egal ob VW oder sonst wer.

Aber auf die Idee, dass eine beheizte Frontscheibe mangelhaft ist, weil sie außen schneller warm wird als innen, muss man auch erst mal kommen. Und sie wird auch innen warm und befreit wunderbar, wenn sie beschlagen ist.

Das mit dem Reserverad finde ich zumindest interessant, wenngleich auch kein Thema für einen Anwalt. Ich glaube, es wird kaum noch normale Reifen geben, die nicht laufrichtungsgebunden sind. Da Mischbereifung auch nicht zulässig ist, könnte man nur immer zwei Räder mit dabeihaben, oder eben eins, was eigentlich nur für eine Seite passt. Ich denke, dafür gibt es ne einfache Antwort, müsste man vielleicht nur mal fragen.
Eine Wunschlösung ist m. E. technisch nicht realisierbar.
 
Moin,
es wäre hilfreich, wenn wir uns hier nicht in Sub-Diskussionen verzetteln, sondern auf das Thema konzentrieren.

Warum?
Weil ein Lackierfehler auch nach Wochen noch reklamiert werden kann, ein falscher Reifen auch.

Wenn aber Problemzonen gibt, an denen regelmäßig Kratzer, Dellen etc in der Produktion, beim Transport entstehen, dann hilft das bei der Abnahme enorm!

Denn nach einem Tag oder gar länger, dem Freundlichem klar zu machen, der Kratzer im Blech war bei der Übergabe schon, wird echt schwierig.

Also bitte: bleibt beim Thema. Danke.
 
Das Reserverad ist nun wirklich kein Problem.

Ein laufrichtungsgebundener Reifen, der falsch rum läuft ist, im Pannenfall, völlig unkritisch. Andere Leute fahren mit halb so breiten Noträdern rum. Selbst damit fährt so ein Auto erstaunlich gut.

Man sollte mit dem in falscher Richtung laufenden Reifen vielleicht nicht versuchen, eine neue Bestzeit im Regen auf der Nordschleife aufzustellen. Für alles andere ist der Reifen überhaupt kein Problem. Muss oder will man ihn länger fahren, lässt man ihn halt beim nächsten Reifenhändler drehen. Unter normalen Bedingungen wird man das überhaupt nicht merken. Selbst bei einer Vollbremsung ist das unkritisch. Lediglich im Regen sollte man sich etwas zurückhalten.
 
Ich muss doch nochmal etwas dazu schreiben,
ich habe den Anwalt nicht wegen der oben erwähnten Mängel eingeschaltet, sondern wegen der Servicemaßnahme 75 A1. Trotz Blasen ohne Ende, weigert VW sich das Dach vernünftig instand zu setzen. Es soll nur gepinselt werden. Das werde ich nicht einfach hinnehmen, bei einem Cali der nicht nicht mal zwei Jahre ist und einen Neupreis von über 80000,- Euro hatte. Nach mehreren Versuchen sich wegen der anderen Mängel mit VW zu einigen, wurden die Punkte beim Anwalt mit aufgenommen.
Uwe. dass siehst du falsch. es gibt sehr wohl noch Reifen, welche nicht Laufrichtung gebunden sind. Was meinst du mit Mischbereifung? Es ist jedenfalls nicht verboten, 3 laufrichtungs gebundene und eins ohne Laufrichtung zu fahren. Genauso wie man 4 verschiedene Profile oder Marken fahren dürfte.
Du scheinst mich blöd zu halten, oder was soll der Satz "Aber auf die Idee, dass eine beheizte Frontscheibe mangelhaft ist, weil sie außen schneller warm wird als innen, muss man auch erst mal kommen. Und sie wird auch innen warm und befreit wunderbar, wenn sie beschlagen ist". Eben das funktioniert bei meiner nicht. Es wird absolut kein beschlagen beseitigt. Das wurde auch vom Freundlichen bestätigt.
Anbei mal eins von mehreren Schreiben von VW. Nahmen wurden verdeckt Dort wird sogar behauptet. Der Gipfel ist der letzte Absatz.
Aber nochmal, die hier genannten Mängel sind nicht der Grund weshalb ein Anwalt eingeschaltet wurde. Aber nach diesen hochnäsigen Brief, speziell Ersatzreifen, wurden alle vom Anwalt mit aufgenommen.
Markus, ich habe ein vollwertiges Ersatzrad bestellt und keines wo ich zum Reifenhändler soll um ihn umzudrehen. Schon mal daran gedacht. das auch ungeübte Fahrer mit dem Cali bei strömendem Regen unterwegs sein könnten? Nicht immer ist eine Werkstatt vor Ort, die Reifen wechseln oder instandsetzen können.
So, nun könnt ihr mich weiter zerreißen.
 

Anhänge

  • VW Antwort.pdf
    479,8 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Zum dem Reifen kann man nur sagen, dass sie Recht haben: Das ist eine provisorische Lösung für den Fall einer Panne. Winter- und Ganzjahresreifen sind nahezu alle laufrichtungsgebunden. Ich halte es sogar für besser (mit einer 50:50 Chance) mit einem Reifen gegen die Laufrichtung zu fahren, als mit einem Sommerreifen und 3 Ganzjahresreifen zu fahren.
 
Zurück
Oben