Mängel/Reklamationen bei Fahrzeugübergabe

Mein T6 Jahreswagen vom Tradeport war unaufgefordert vollgetankt ;-)

Vlt hab ich auch zuwenig gehandelt und die hatten ein schlechtes Gewissen


Der Wagen war wahrscheinlich vollgetankt weil der Erstbesitzer ihn bei der Abgabe beim Händler so abgegeben hat. Ich bin mir sicher das Tradeport Händler da nichts nachtanken ausser da sind 2-3l drin.

Wenn die jedes Fahrzeug nahezu voll oder nachtanken würde wären das immense Kosten für die. Wär gibt schon freiwillig mehr Geld aus wenn man sich das sparen kann?
 
Hallo Marcus,

ich würde die 1500 Euronen mitnehmen und mir ein paar Sitzbezüge von
UKatex holen. Die sind recht günstig, bekommst einen alternativen
Farbtupfer rein anstatt Seniorenbeige und die Kinder können nach
Herzenslust ihre Süßigkeiten breit schmieren...
Evtl. dunkelbraune als Kontrast... Designübersicht

Ich hab selber welche und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße

Norbert

Hallo Norbert,

vielen Dank für den Mega Hinweis! Schau mir die Seite gleich mal im Detail an. Hab gesehen das du auch schon Fotos gepostet hast.
Was hast du für alle Sitze bezahlt?

Viele Grüße,
Marcus
 
@marcus1101 : sei froh, mein Schwager hat sich einen Passat Kombi bestellt, die Auftragsbestätigung nach dem Gespräch mit dem Verkäufer nich noch einmal gegengecheckt ...

und tataaaaaa, ne Limousine im Werk bekommen :eek:

Von daher, immerhin gabs für Dich nen Bus. In einem VW Up hättest Du die Kinder vermutlich nicht einmal untergebracht. Aber dafür vielleicht schwarz als Innenraumfarbe bekommen :D

Da hab ich ja direkt noch glück gehabt... Aber beim durchlesen der AB ist uns das echt nicht aufgefallen. Man muss sich da echt mehr Zeit für nehmen und dem Nutzfahrzeugverkäufer mehr Fragen stellen. Die sind ja eh ein bisschen speziell.
 
Da hab ich ja direkt noch glück gehabt... Aber beim durchlesen der AB ist uns das echt nicht aufgefallen. Man muss sich da echt mehr Zeit für nehmen und dem Nutzfahrzeugverkäufer mehr Fragen stellen. Die sind ja eh ein bisschen speziell.

Moin,

eigentlich ist es Schade daß hier im Forum kein VWN-Verkäufer unterwegs ist. Oder er darf/will sich nicht outen, kann ja auch sein. In einem Nachbarforum ist im V-Klasse Bereich ein Verkäufer aktiv. Sehr nett und zuvorkommend. Er füttert das Forum mit News und beantwortet auch Fragen. Mal direkt, mal dauert es etwas, er hat ja schließlich auch noch einen anderen Job. Aber es gibt eine Antwort, und eine die Kopf und Fuß hat.
Und der gute Mann hat schon so einige Probleme und ungeklärte Fragen von Usern aus der Welt geschafft. Coole Sache.........

Gruß
Petz
 
Hallo Norbert,

vielen Dank für den Mega Hinweis! Schau mir die Seite gleich mal im Detail an. Hab gesehen das du auch schon Fotos gepostet hast.
Was hast du für alle Sitze bezahlt?

Viele Grüße,
Marcus


Hallo,

ich habe für meinen T5.2 Multivan ( 2 Einzelsitze vorne, 3er Bank und zusätzlich 1Einzelsitz 2. Reihe- nennt sich Komplettset 6 Sitzer) € 239,- bezahlt..
T6 kostet gleich viel..

VW T5 Multivan / Multivan Beach Sitzbezüge für die Vorder- und Rücksitze (6-Sitzer) Baujahr 10/2009 - 2015, 239,00 €


SG
 
5. heizbare Frontscheibe heizt nur aussen (laut VW Stand der Dinge. Anwalt eingeschaltet)
Folks!
Bei den beheizten Frontscheiben scheint es zumindest 2 Hersteller zu geben. Daher möglicherweise auch unterschiedlicher Erfahrungen. Ich habe bei meinem Dicken eine Scheibe mit recht feinen gewellten Drähten die man kaum sieht außer man schaut sehr genau auf die Scheibe. Es gibt eine andere Bauform wo man die Drähte deutlicher sieht. Vielleicht hilft das bei der Behandlung des Problems als Hinweis weiter.
-AH-
 
Hallo Norbert,

vielen Dank für den Mega Hinweis! Schau mir die Seite gleich mal im Detail an. Hab gesehen das du auch schon Fotos gepostet hast.
Was hast du für alle Sitze bezahlt?

Viele Grüße,
Marcus

Hallo Marcus,

ich glaube es war so etwas um die 250€ für alle Sitze und Kopfstützen.
Es gibt nur kleine Preisunterschiede bei den Farben und Materialien.
Bauknecht hatten ein paar Posts vorher von 260€ geschrieben.
Es gibt sicher auch andere Hersteller, es gab aber im TX und Cali Board
viele zufriedene Leute, da habe ich auch Ukatex gekauft. Andere
haben meist mehr gekostet.

Viele Grüße

Norbert
 
Moin,

eigentlich ist es Schade daß hier im Forum kein VWN-Verkäufer unterwegs ist. Oder er darf/will sich nicht outen, kann ja auch sein. In einem Nachbarforum ist im V-Klasse Bereich ein Verkäufer aktiv. Sehr nett und zuvorkommend. Er füttert das Forum mit News und beantwortet auch Fragen. Mal direkt, mal dauert es etwas, er hat ja schließlich auch noch einen anderen Job. Aber es gibt eine Antwort, und eine die Kopf und Fuß hat.
Und der gute Mann hat schon so einige Probleme und ungeklärte Fragen von Usern aus der Welt geschafft. Coole Sache.........

Gruß
Petz

Bei diesem Verkäufer haben wir auch unsere 2 447er Vitos gekauft. Sehr kompetent der Mann.

Ab 25.01. werkelt dann der T6 hier.

Gruß
 
.......
5. heizbare Frontscheibe heizt nur aussen (laut VW Stand der Dinge. Anwalt eingeschaltet)
......
...die Frontscheibe entfernt das Eis, sie wird außen auch warm. das beschlagen der Scheibe wird nicht verhindert oder beseitigt, sie bleibt innen kalt. ....
Kurz zwei physikalische Fakten zu dem Thema:

1. Die Frontscheibe besteht aus Verbundglas, also 2 Scheiben, die mit einer Zwischenschicht (Folie oder Gießharz) verbunden sind. Heizdrähte sind nur in einer der beiden Scheiben, wahrscheinlich der Äußeren. Infolgedessen ist der Wärmestrom zur anderen Seite (innen) verlangsamt. Die Trennschicht hat zwar einen deutlich schlechteren Wärmeleitwert als das Glas, ist aber auch so dünn, dass von einer "thermischen Trennung" nicht ausgegangen werden kann. Dass die außen liegenden Heizdrähte keine Temperaturänderung auf der Innenseite zur Folge haben, ist dementsprechend physikalisch ausgeschlossen!

2. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob Eis aufgetaut werden soll, mit einer benötigten Temperaturänderung von sehr wenigen Grad, oft sind es nur 1°C - 2°C, oder ob Wasser (Beschlag) verdunstet werden muss. Das Ändern des Aggregatzustandes Fest/Flüssig (Tauen) ist nahezu unabhängig von den Umgebungsbedingungen (nur Temperatur), der Übergang Flüssig/Gasförmig ist in hohem Maß zusätzlich abhängig von der relativen Luftfeuchtigkeit. Es dauert in der Regel länger, Beschlag wegzutrocknen als Eis zum Schmelzen zu bringen.


Eigentlich sollte es im Auto kaum zu beschlagenen Scheiben kommen. Meist ist eine fehlerhafte Lüftungseinstellung dafür verantwortlich, dass der Feuchteeintrag durch Insassen nicht ausreichend abgeführt wird. Bei vorhandener Klimaautomatik auf "Auto" sollte ein Beschlagen der Scheiben von Innen ausgeschlossen sein. Eine beheizte Frontscheibe kann die Lüftung nicht ersetzen. Die geringe Erwärmung durch die Heizdrähte um wenige °C ist nicht im Stande den Taupunkt an der Scheibenoberfläche so weit anzuheben, dass bei hoher Luftfeuchtigkeit eine Kondensatbildung ausgeschlossen werden kann!

Sorry für Offtopic, aber das brannte mir auf den Nägeln, lohnt jedoch nicht für ein neues Thema!

Gruß, Ingo
 
Moin,

das gilt aber dann für den Erstbesitzer gleichermaßen. Wer stellt dem Händler seinen alten Bock noch mit vollem Tank auf den Hof?

Wenn der Händler etwas Kundenorientiert denkt, dann tankt er den Wagen.

Gruß
Petz
Aus meinem T5 hab ich beim Verkauf noch bis auf tiefe Reserve die teure Ultimate Plörre rausgesaugt ;-)
 
Hatte meinen Benz fast voll verkauft, kaum ne Chance auf absaugen gehabt bei der einfüll/tankkonstruktion..war mir dann aber auch egal..der Bus war beim Tradeport auch leer, war ja nicht Bestandteil der Bestellung, dafür war der Verkäufer unserer Konfiguration auch hilfreich,hat sich echt Mühe gegeben..hatten ca 30 zur Auswahl,mit Bilder damit zumindest solche Überraschungen aus bleiben
 
Nur für die Akten:

In Moonrock ist definitiv ein Braun Anteil drin.
Hier schön im Vergleich zum reinen Grau des MuFuTisch zu erkennen.

Medium 27927 anzeigen
 
Moin,

das gilt aber dann für den Erstbesitzer gleichermaßen. Wer stellt dem Händler seinen alten Bock noch mit vollem Tank auf den Hof?

Wenn der Händler etwas Kundenorientiert denkt, dann tankt er den Wagen.

Gruß
Petz

Na, ich weiß ja nicht...

Nach dem Kauf unseres T6.1 hat der Verkäufer das "Geschäftsergebnis" (nennt sich glaube ich so) ausgedruckt und mir gezeigt. Danach blieben für das Autohaus keine 550 Euro übrig.

Und davon soll er noch gut 100 Euro abgeben und mir den 80 Liter Tank vollmachen?

Ich finde, die Kundenorientierung bestand darin, dass ich ohne zu handeln, gut 14% Nachlass bekommen habe.

Halt meine Meinung dazu.

Ciao

Ludger
 
Danach blieben für das Autohaus keine 550 Euro übrig
Und davon bekommt der Verkäufer 10% brutto für durchschnittlich 2 Stunden Beratung und eine knappe Stunde Fahrzeugübergabe. Den Stundenlohn kann sich jeder selbst ausrechnen.
 
Sind 18.30 Euro die Stunde. Was ist daran verkehrt? Mehr bekommt ein Handwerker auch nicht
 
Sind 18.30 Euro die Stunde. Was ist daran verkehrt? Mehr bekommt ein Handwerker auch nicht
Mag sein. Aber der Handwerker erledigt seinen Job und fährt zum nächsten, zahlenden Kunden. Der Autoverkäufer hingegen steht 9 Stunden im Laden, hofft auf Kundschaft und wenn er Pech hat, verdient er an diesem Tag (wie im oberen Beispiel) 55,- brutto. Das ist dann ein Stundenlohn von 6,11€ zzgl. Fixum (im Schnitt 1.500,- brutto monatlich). Und man darf nicht vergessen, dass die Jungs auch nicht jeden Tag etwas verkaufen.

Natürlich ist das jetzt ein Extrembeispiel und natürlich gibt es auch sehr erfolgreiche Verkäufer. Aber unterm Strich ist das ein echter Sch....job und ich kann aus eigener, jahrelanger Erfahrung sagen, dass ich heutzutage lieber für eine Putzfirma arbeiten würde als Autos zu verkaufen.

Als Kunde sitze ich heute auf der anderen Seite des Schreibtisches und versuche natürlich auch den bestmöglichen Preis zu bekommen - wer tut das nicht. Aber wenn ich den am Ende habe, dann frage ich bestimmt nicht, ob ich noch einen Satz Fußmatten oder eine Tankfüllung gratis bekomme.
 
Folks!
AFAIK verdienen die Händler durch die Leistungen in der Werkstatt. Somit sind 2 Schritte nötig um Ertrag zu generieren, erstens Beratung beim Verkauf mit ausreichender Preisgestaltung gegenüber den umgebenden Händlern. Das generiert Neukunden, wenn's bis dahin gepasst hat. In Zeiten des Internets sind die Entfernungen aber durchaus groß anzusetzen, also weiter als bis zum nächsten Händlermittbewerber. Weiters dann passendes Service in der Werkstatt, erst dann verdient ein Händler was. Es muß beides passen.

Ich hab' meinen Dicken als Vorführer gekauft der hatte ein paar tausend KM schon drauf bei der Übergabe. Meine Erwartungshaltung war keineswegs einen gefüllten Tank vorzufinden. Das Ding war nicht staubtrocken, dennoch habe ich schnell eine Tränke aufgesucht. Klar kann man bei einem Fahrzeig mit 50k€ mäckern wegen €70,- Tankspesen. Für den Händler der die €70,- hoffentlich oft hätte kann das ein Thema für die Kalkulation sein. Klar hätte ich das erfreut entgegen genommen, war aber keine Sache die ich diskutieren wollte. In meinem Dicken waren Gummimatten drin Dreieck und Verbandskasten also ich war da zufrieden.
-AH-
 
Ach ja, bei Übergabe war der Tank auch auf Reserve. Habe meinem Verkäufer darauf angesprochen. Sind rüber zur Tanke, dann gab es noch 20Liter aufs Haus sowie ein Eis was wir dann zusammen gegessen haben...

ein Eis zusammen, wie knauserig ist das denn :D
 
Zurück
Oben