Motor geht aus beim Rückwärtsrollen

m0rgus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
heute ist mein G6 beim langsamen rückwärts Ausparken aus der Einfahrt von allein ausgegangen.
Stand dann ein paar Sekunden ziemlich blöd mitten auf der Straße (DSG auf P, Schlüssel komplett drehen und wieder Anlassen...)
Meine Frau hatte das Problem auch schon (hat mir aber nix gesagt, weil sie meinte, sie hätte was falsch gemacht).

Hat noch jemand das Problem festgestellt?
 
Hallo!
Meiner ist auch schon 5-6 mal ganz klassisch abgesoffen ( in 7 Monaten).
Hatte ich vorher bei einen Automatikauto noch nie erlebt.
Wechsel auf R beim Rückwärtsausparken, aber auch beim losfahren an der Ampel.
Ich wollte mal beim Händler vorbeifahren und das Standgas erhöhen lassen.
Grüße
 
Hallo,

....ich vermute, das dies eine fehlerhafte Funktion der Start Stop Automatik ist.

Gruß
Claus
 
noch nie abgesoffen, noch nie von alleine aus gegangen.
 
Meiner ist auch noch nie ausgegangen.
 
Ähnliches Problem hatte ich vor gut 12 Jahren an meinem Audi A3 mit DSG - beim Rangieren und schnellen Schalten von R auf D oder umgekehrt, ist der Motor beim Einkuppeln abgestorben. Es gab dann ein Softwareupdate in der Werkstatt und damit war das erledigt. :)
 
Servus,

hatte diese Situation auch schon einmal:
Rückwärts auf einem Parkplatz, etwas rollen lassen und in eine Lücke zum Wenden hineingelenkt,
plötzlich Motor aus und in der MFA: Motor manuell starten...

Hatte auch die Start/Stop in Verdacht, der :) hatte davon jedoch noch niemals nichts gehört...


Viele Grüße
André
 
Meiner hat sich bei km Stand 929 auch einmal selbst abgewürgt.

Unsere Einfahrt hat eine schräge Stufe genau am kniffeligsten Punkt.
Also tritt man aufs Gas, weil das DSG es da nicht selbst hoch schafft,
dann wird es knapp, mit dem Aussenspiegel den Briefkasten zu riesieren,
dann nimmt man schlagartig Gas weg.

Das ganze bei 34 Grad und voll laufender Klima ... Plupp, aus.

m;
 
Hallo!
Am Freitag wurde bei mir der Fehlerspeicher beim Händler ausgelesen.
Sie wollen sich mit dem Werk in Verbindung setzen.
Wir werden sehen...
Motorsteuergerätupdate oder ähnliches ist nicht verfügbar.
Ich werde berichten.
 
Aussage vom Freundlichen:
Wir können keinen Fehler erkennen. Im Werk gibt es für jeden Bereich entsprechende Spezialisten. Die werden sich die Dateien anschauen und eine Rückmeldung geben.

Was habe ich gedacht:
Ich dachte ich bin beim Spezialisten. Von Fehlerspeichern muß man auch immer weniger mehr wissen. Einfach mal schnell weiterleiten und schon ist man aus dem Schussfeld.

Mein Wunsch oder meine Idee war das Standgas einfach etwas zuerhöhen.
Dies wurde nur belächelt. So etwas können Sie durch die Elektronik überhaupt nicht mehr machen. Dafür sind Ihre Computer gar nicht freigeschaltet. In´ s Motorenmanagment gelangen Sie sicher nicht.
????? Schon klar...
Na ja, mal abwarten.
 
Mein Wunsch oder meine Idee war das Standgas einfach etwas zuerhöhen.
Dies wurde nur belächelt. So etwas können Sie durch die Elektronik überhaupt nicht mehr machen. Dafür sind Ihre Computer gar nicht freigeschaltet. In´ s Motorenmanagment gelangen Sie sicher nicht.
????? Schon klar...

Da mag der :) sogar Recht haben. Die Leerlaufdrehzahl darf wegen Emissionswerten ja nicht einfach erhöht werden. Ich hatte ein ähnliches Problem, wie ja bereits weiter oben geschrieben, vor gut 13 Jahren an meine Audi A4 mit DSG und dort wurde das Problem durch ein Software-Update behoben, Leerlaufdrehzahl wurde da nicht angefasst.
 
Hallo!
Kurze Rückmeldung:
Der Serviceberater war auch sehr! überrascht.
Nachdem der Fehlerspeicher an´s Werk geschickt wurde:
"Es ist wirklich so, dass bei ihrem Motor wir das Standgas erhöhen dürfen. Wir haben eine Datei geschickt bekommen, welche für dieses Auto das Standgas erhöht. Scheinbar ist vom Werk aus ein zu niederiger Wert eingestellt worden."
In ein paar Wochen ist Service, dann wird die Änderung eingelesen. Ich werde berichten.
Ob das jetzt ein Motorsteuerungsupdate ist oder wirklich so ist, kann ich noch nicht nachvollziehen.
Ich werde es zu gegebenen Zeitpunkt mal genau überwachen.
Grüße
 
JA ! Gerne !

vorher und nachher eine Scan und ggf sogar eine Logdatei beim Rangieren wäre genial.

Grüße
m;
 
Hallo!
Mit Dateien kann ich leider nicht dienen.
Habe nur subjektive Tatsachen.
Grüße
 
Ist mir jetzt bisher auch 2 mal passiert.
Rückwärtsgang zum Rangieren in eine Hofeinfahrt (ebenerdig), Klima läuft, Lenkrad Volleinschlag und auf einmal ist der Bus aus.

Mein Bus kommt sowieso demnächst mal in die Werkstatt, weil am Fensterheber was nicht stimmt, dann sollen die auch mal gleich da kucken.
Sollte bei einer Automatik eigentlich nicht vorkommen :(

Edit: Ach ja, ganz vergessen, Start/Stop war noch von der Kurzstrecke manuell deaktiviert.
 
Mir ist das beim Rangieren auch schon mehrfach passiert das der Motor ausgeht. Rückwärts aus der Garage oder auf dem Parkplatz kam das schon des öfteren vor.
 
Ich hatte diesen "Effekt" nun auch schon mehrere Male. Bevor ich zum Freundlichen gehe und das machen lasse, kann ich ein VCDS-Abbild erstellen. Allerdings muss ich dazu wissen, was ich auslesen und abspeichern soll. Nicht, dass ich am Ende die falschen oder zuwenig Infos auslese.
 
grad gesehen, das es eine TPI (2045470/1) dazu gibt, aber noch ohne Lösung!

Kundenaussage:
• Der Motorlauf stoppt sporadisch beim Einlegen von Fahrstufe „R“.
oder
• Der Motorlauf stoppt sporadisch beim Abbremsen aus langsamer Rückwärtsfahrt.
 
Es gibt wohl eine Hinweis auf einen O-Ring am Luftmengenmesser. Wenn der nicht korrekt sitzt und somit nicht richtig abdichtet kann es zum ausgehen des Motors führen.
 
Zurück
Oben