Motorleuchte an, Kälte?

Das ist ja schon wie bei der Deutschen Bahn :eek:

Bei betriebswarmen Motor dürfte das AdBlue dann auch komplett aufgetaut sein.

Ich glaube, das dauert etwas länger, einen 15l AdBlue Klotz wieder aufzutauen.

Gruß, Marcus
 
Hi, @paceros.

Das ist schon richtig, trotzdem bleiben ständig Fahrzeuge mit versulztem Filter im Winter liegen. Woran liegt das wohl, noch zu viel Sommerdiesel im Tank? Durchaus möglich, aber was, wenn's trotz Winterdiesel passiert? Ganz einfach, die besagte Norm garantiert eine Filtrierbarkeit bis -20°, aber die Norm ist schon einiege Jahre alt. Zur Zeit der Normierung, waren die Filtereinsätze/Patronen Grobporieger. Das bedeutet für uns, das damals Parafinkristalle den Filter passieren konnten, die ihn heute verstopfen, weil viel kleinporieger, um den unvermeidlichen Partikeleintrag(Schmutz) sicher noch herauszufiltern!

Wegen den immer höheren Drücken, und den immer feineren Lochdüsen und deren empfindlicheren Mechanik/Elektrik sind die Filter so Feinporig/Sensiebel das sie trotzdem mit den Parafinkristallen verstopfen können. Die Norm müsste und sollte angepasst werden, ist sie aber nicht! :eek::mad::mad:

Gruß Andreas und nichts für ungut.

Danke für den Hinweis, damit magst du recht haben.
Das der Ultimate Diesel, wie auch bei allen anderen Problem, die Lösung sein kann und sein soll will ich dennoch nicht ganz glauben.

(Das soll kein Vorwurf an dich sein ;))
 
Hallo,

Das Thema hast Du doch schon seit über einem Jahr, warum nicht einfach mal tauschen lassen?

....das hat was damit zu tun, dass es VW nur interessiert, wenn du auf den Hof fährst - und genau dieser Fehler vorhanden ist - und dann mit der
Fehlermeldung als Anhang das Ersatzteil bestellt wird.
Der Fehler war vorhanden - TPI lag vor ......Fehler wurde gelöscht und Ersatzteil bestellt - jedoch ohne den Anhang des Fehlerspeichers.:evil:
Genau genommen Dummheit der Werkstatt - es erfolgte somit nachträglich keine Freigabe durch VW.
VW sieht keine Veranlassung, obwohl laut TPD ein gesamter Bauzeitraum des T6 betroffen - diese Teile automatisch zu tauschen.

Das hatte glaube ich etwas mit dem Spruch des Herrn Müller zu tun " ..........jeder Kunde ist uns wichtig".

Und genau das sind die Kleinigkeiten, die mir in Verbindung mit solchen Sprüchen bei einem eigentlich richtig schönen Auto mächtig auf den Sack gehen.

Bei mir wird seit heute morgen und nunmehr 450km praktisch Dauer Regeneriert - und nach jedem mal Fahrzeug abstellen läuft der Lüfter fröhlich weiter.:evil:

Gruß
Claus
 
Ah, ok. Da Schein ich mit meiner Werkstatt mehr Glück zu haben.
 
AXD und AXE haben damals einen geänderten Luftfilterkasten bekommen. (Kondensat) Ich bin auf einem Kastell über dem Inntal damals bei -20 "eingefroren". VW lernt offenbar nix oder die Kollegen haben das Unternehmen verlassen.

Beim Diesel hatten bei Knackfrost -22 ... -24 die ganzen Autos mit liegendem Diesel-Filtermodul ein Problem. Das ist so, als ob man die Herdplatte senkrecht an der Seite neben den Topf stellt. :tongue:
An dem Tag gabs keine Mietwägen mehr und die Öffis hatten auch weitestgehend kältefrei.

Das mit dem Gefrierpunkt von AB hatte ich nicht präsent. Aber Notlauf deswegen?

Bei den langen Filterintervallen mach ich zwischendrin mal Luftfilter frisch und hole auch das Gemüse dabei aus dem Kasten. Letzteres scheint nicht zum :) Service dazuzugehören.

Beheizte Drucksensoren scheinen sinnvoller als beheizte Lenkräder oder Sitze. :D

So, jetzt stelle ich mal ne frische Schale Wasser für die Piepmätze raus, beim Trinken aber beeilen!

Nja
 
Hallo, @paceros.

Die Ursache allen Übels ist die immer komplizierter werdende Technik. Schon bei VW verstehen nur noch weniege, der Spezialisten wirklich alles. Die Mechaniker in den Werkstätten, werden zwar ständig weitergeschult, aber wenn man teilweise die Aussagen, von denen oder deren Meister hört, Auweia! Ok, es gibt Ausnahmen.

Auch bei den Tankstellen ist längst nicht immer alles so, wie es sein sollte. Wie auch, bei 40 Jahre alten Erdtanks! Thema Wasser im Diesel! Auch Fehler passieren halt, leider überall immer wieder(sind auch nur Menschen).

Das ganze System, gerät immer mehr aus dem Gleichgewicht und wir, die Kunden sind die dummen und bezahlen.
Zu meiner Lehrzeit, waren Fälle, wo weder die Altgesellen noch der Meister eine Lösung für ein technisches Problem kannten, fast undenkbar.

Heutzutage sieht es so aus, das wenn der Fehlerspeicher nicht's konkretes hergibt, nur noch das Stammwerk helfen kann. Manchmal(öfter) auch die nicht mehr...! Was soll man denn da als Kunde noch denken?
Über die Gesetzgeber und deren Helfer(Lobbyisten), möchte ich mich hier nicht äußern, wäre zu :ot:hier, und:falsch:!

PS: Ach ja, Aral-Ultimate Diesel ist kein Allheilmittel, aber damit hat man zumindest ein paar Probleme wenieger! :D

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt gibts Zahlen, Daten Fakten, in Summe 3 Fehler wovon 2 wohl relevant sind. Datum und Uhrzeit ist allerdings bei beiden schon bald lächerlich falsch, beim Ladedruck stimmen jedoch die Fehlerhäufigkeit und der Kilometerstand ...


15560 - Geber 1 für Abgasrückführung

P046C 00 [104] - Unplausibles Signal

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 62

Kilometerstand: 15200 km

Datum: 2010.01.26

Zeit: 08:38:01


Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 89 °C

Ansauglufttemperatur: 22 °C

Umgebungsluftdruck: 950 mbar

Spannung Klemme 30: 12.640 V

Dynamische Umgebungsdaten: 20 96

Verlernzähler nach OBD: 8

Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 0.0 mg/stroke

Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: -4.47 %

Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 17.07 %

Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschl.: 0.00 %

Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 2.805 V

Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: gel. Anschlag Kühlbetrieb: 2.355 V

Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: gel. Anschlag Bypassbetr.: 2.792 V


30251 - Geber für Ladedruck (G31)

P0236 00 [040] - unplausibles Signal

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 33494 km

Datum: 2019.01.19

Zeit: 09:07:26


Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: -5 °C

Ansauglufttemperatur: -1 °C

Umgebungsluftdruck: 950 mbar

Spannung Klemme 30: 10.523 V

Dynamische Umgebungsdaten: 20 96

Verlernzähler nach OBD: 38

Absoluter Ansaugdruck: 255 kPa abs

Luftfilterausgang: Druckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 956 mbar

Turbolader 2 Verdichterausgang: Druckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 0 mbar

Umgebungsluftdruckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 0.957 bar

Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %

Status des Motors: Stop

AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: -8.0 °C

Filtered value of IN_Dpf_dp_raw-CDPF Delta Pressure in hPa: 4.000 hPa

Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 4.2 mbar

Gaspedalweg: Rohwert: 0.00 %
 
Hallo

Bei mir gestern morgen auch das Problem.

Glühwendel blinkt, Motor keine Leistung
Fahrzeug wurde abgeschleppt.

AGR wurde bereits im Januar getauscht.

Ich tanke seit dem nur Aral Ultimate Diesel

Tobi
 
Hmm, nicht böse sein aber jetzt wirds mir ein wenig zu okkult ...

Der Scan zeigt den Fehlerort doch recht schön an, Ladedrucksensor (G31). Die Häufigkeit des Auftretens (2x) deckt sich mit dem Fehler am Sonntag und Montag morgen und auch der Kilometerstand korreliert.

Der Sensor liefert unplausible Werte, daher Notlaufprogramm. Ob Bauteildefekt oder Fehlverhalten wegen ungünstiger Einbaulage sei jetzt mal dahingestellt.

Bislang absolut unauufälliges Fzg (knapp 2 Jahre alt, der letzte Winter war mild), kaum hat es Temperaturen <-10c Ausfall. Das Fahrzeug kann im Notprogramm bewegt werden, kaum ist der Motor warm nur ein paar Minuten abstellen und schon ist der Sensor nicht mehr vereist, Fehler ist weg. Dummerweise nur bis zum nächsten Morgen, da hat es nämlich wieder -14c und das Spiel beginnt von vorn.

Klingt für mich alles sehr schlüssig und nachvollziehbar, ich wette mal eine Tasse Kaffee, dass es gleich auf der Fahrt zum Freundlichen den dritten Fehlereintrag am G31 gibt.

Was Aral Ultimate bei diesem Problem bewirken soll erschliesst mir jetzt auf Anhieb nicht...

Werde berichten was der Freundliche mir erzählt.

Gruß + schönen Tag!

Jürgen
 
Das ist ja schon wie bei der Deutschen Bahn :eek:



Ich glaube, das dauert etwas länger, einen 15l AdBlue Klotz wieder aufzutauen.

Gruß, Marcus

Dann haben unsere Autobauer ja wieder was falsch gemacht ...

Gruss,
Peter
 
Was hört man denn von den Adbluesystemen der anderen Hersteller? Friert das Zeugs da auch ein, mit Notlauf etc?
 
Hallo

Bei mir gestern morgen auch das Problem.

Glühwendel blinkt, Motor keine Leistung
Fahrzeug wurde abgeschleppt.

AGR wurde bereits im Januar getauscht.

Ich tanke seit dem nur Aral Ultimate Diesel

Tobi

... ich hatt eigentlich vor, mit dem Bulli in Kürze in das eingefrorene
Norwegen zu fahren. Das lasse ich dann wohl lieber sein. Wenn da die
Karre im Notprogramm ist, ist der nächste VW Händler 3 Std. entfernt:mad:
Da muss ich dann den Bulli mit Rentieren und Elchen hinschleppen lassen...:)

Wäre mal interessant, ob es in Norwegen auch ein T6 Forum gibt,
oder ob VW dort angepaßte Fahrzeuge liefert. Sonst könnte ja
in Norwegen, Schweden, Finnland kein T 6 fahren?!
 
Hallo

Die TPI hierfür heißt 2046665/2

Fehler P023600 Geber für LAdedruck unplausibles Signal
Ladedrucksensor eingefroren.

Saugrohr wird ersetzt

alter Serienstand des Teils 04L.129.709.A/B
neuer Serienstand des Teils 04L.129.709E

Einsatzdatum des neuen Bauteils war 18.10.2016 ab FIN fpr Hanover WV?ZZZ7HZHHO72490

Tobi
 
Der AdBlue Tank hat eine derart fette Heizung, dass der das Zeugs ruck zuck auf über -11 Grad bekommt. Solange die Heizung nicht defekt ist, dürfte so ein Problem kaum vom AdBlue kommen.

Gruss,
Peter
 
Der AdBlue Tank hat eine derart fette Heizung, dass der das Zeugs ruck zuck auf über -11 Grad bekommt. Solange die Heizung nicht defekt ist, dürfte so ein Problem kaum vom AdBlue kommen.

Gruss,
Peter
Zumal das Adblue doch unterhalb einer gewissen moderaten Temperatur (wie viele Plusgrade sind es genau ?) doch sowieso nicht zugemixt wird, also gar kein Kommando für einen Notlauf generiert werden sollte, oder?
 
Der Scan zeigt den Fehlerort doch recht schön an, Ladedrucksensor (G31). Die Häufigkeit des Auftretens (2x) deckt sich mit dem Fehler am Sonntag und Montag morgen und auch der Kilometerstand korreliert.

Der Sensor liefert unplausible Werte, daher Notlaufprogramm. Ob Bauteildefekt oder Fehlverhalten wegen ungünstiger Einbaulage sei jetzt mal dahingestellt.

Bislang absolut unauufälliges Fzg (knapp 2 Jahre alt, der letzte Winter war mild), kaum hat es Temperaturen <-10c Ausfall. Das Fahrzeug kann im Notprogramm bewegt werden, kaum ist der Motor warm nur ein paar Minuten abstellen und schon ist der Sensor nicht mehr vereist, Fehler ist weg. Dummerweise nur bis zum nächsten Morgen, da hat es nämlich wieder -14c und das Spiel beginnt von vorn.

Klingt für mich alles sehr schlüssig und nachvollziehbar, ich wette mal eine Tasse Kaffee, dass es gleich auf der Fahrt zum Freundlichen den dritten Fehlereintrag am G31 gibt.

Hallo Jürgen,

sehr schön zusammen gefasst.

In der oben genannten TPI kann deine Werkstatt die notwendigen Infos zum Abgleich der Teilenummern heraus lesen. Lass dich nicht auf einen alleinigen Tausch des Sensors ein, denn das ist nicht zielführend. Die neuen Saugrohre wurden seit 18.10.2016 in Serie montiert. Im neuen Saugrohr müsste auch gleich eine neuer Sensor enthalten sein. Die Arbeit wird inklusive Servicestellung und anderen Kleinigkeiten ca. 4 Stunden beanspruchen.

Nun aber zu dem AGR Fehler:
Weise die Werkstatt darauf hin, dass "eine andere Werkstatt" oder der "ADAC" dich darauf hingewiesen hätte, dass da ebenfalls ein sporadischer Fehler mit Fehlerhäufigkeit "62" anliegt.

Ein etwas ältere TPI (2043313/5) zu diesem Thema besagt, dass der Fehler "P046C 00 [104] - Unplausibles Signal", wenn er alleinig als AGR Fehler auftaucht, nicht zu einem AGR Tausch berechtigt, da dieser Fehler für sich allein auch nicht zu einem Notlauf oder einer Störungslampe (MIL) führt.
Hier wäre interessant, ob spätere Softwareupdates für dein Fahrzeug, wenn sie denn zur Verfügung stehen, diese Sachlage berücksichtigen und den Fehler eleminieren.

Gruß
 
So, gerade eben vom Freundlichen zurück:

Den Kaffee hätte ich gewonnen, der Fehler (blinkende Wendel) trat dank den heutigen Temperaturen (-14c) zuverlässig beim morgendlichen Start in Erscheinung.
Kurze Fahrt zum Händler (3km) und bereits beim Besichtigen durch den Berater war der Fehler wieder weg.
Den Scan habe ich auf den Tisch gelegt, wurde mit etwas Verwunderung zur Kenntnis genommen.
Auch der AGR-Fehler (siehe Scan oben) muss nach Werksanweisung betrachtet werden.
Hinweis auf die obige TPI gab es keinen, vielleicht merkt man das erst später...
Man hat mir wenig Hoffnung gemacht den Bulli heute noch abholen zu können...
Ich berichte weiter sobald sich Neues ergibt.

Gruss und speziellen Dank an Tobi und Nendoro für die präzisen Hinweise, einfach klasse!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anruf vom Freundlichen:

Ansaugrohr wird gemäß obiger TPI getauscht.
P046C wird, da allein auftretend ignoriert.

Morgen abend sehe ich den Bulli wieder...

Gruß, Jürgen

... der sich nchmal ausdrücklich für die guten Infos und die breite Unterstützung hier bedanken möchte. Das Thema ist in diesem Thread sauber dokumentiert und kann von „umherirrenden Opfern der Kältewelle“ bei Bedarf herangezogen werden...
 
Zurück
Oben