Nebelschlussleuchte geht nicht

SB 17 5 Ampere
grau/weiss
 
Würde einfach mal einen Anhänger dranhängen (zur Fehlereingrenzung). Leuchtet Nebelschlussleuchte des Anhängers ist eine Unterbrechung vom AHK Steuergerät zur Leuchte. Leuchtet die Nebelschlussleuchte nicht ist zwischen Schalter und AHK Steuergerät weiter zu suchen 👍
 
Hallo,

Ich wollte gerade noch kurz vorm TÜV die Beleuchtung durchgehen. NSL geht nicht.

Also erstmal den Schalter in der Steckdose gecheckt. Der schaltet zwar, aber es liegt keine Spannung an.

Dann hab ich den Zwischenstecker der AHK Verkabelung ausgebaut (nur links, sollte aber nichts ausmachen). Noch immer kein Saft auf der NSL.

Am Lichtschalter kommen am Pin 12V an (und gehen auch wieder beim abschalten.

Da die Kabelfarben unterschiedlich sind vom Lichtschalter zur Lampenfassung, fehe ich nal davon aus, dass da noch eine Klemmstelle dazwischen sitzt. Oder gibt es vielleicht sogar ein Relais für die NSL?

Gruß Flo

@Florian4880:

Die Glühlampe hast du aber hoffentlich geprüft?

Gruß

Peter
 
Moin Gemeinde,

bei mir war es auch der Microschlter in der AHK Steckdose! Fahrradträger angeschlossen und den Microschalter zweimal geschaltet. Jetzt kann ich wieder zur HU fahren. (Nachuntersuchung)
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo Thomas,

wir tappen ja hier etwas im Dunklen. Du hast nicht geschrieben, wie (wo) du den Mikroschalter (MS) durchgemessen hast. Es ist ja nicht sicher, ob du 2 MS hast, es gibt halt von Jäger Dosen mit zwei MS. Ich weiss nicht, was bei dir verbaut ist.
Hat deine Dose für den MS drei separate Kontakte wie diese hier?

Anhang anzeigen 87527

Standardmäßig (also ab Werk) ist dieser MS ein Umschalter an dessen gemeinsamen Mittelkontakt die NSL angeschlossen ist. Im Ruhezustand (ohne Hänger) ist dieser Kontakt mit der Leitung die vom NSL-Schalter kommt verbunden. Es leuchtet also, wenn eingeschaltet, die NSL am Fahrzeug.
Ist jetzt ein Hänger angesteckt öffnet sich dieser Kontakt und die Fahrzeug-NSL wird abgeschaltet.
Über den Wechselschalter ist jetzt die Leitung zum STG der PDC, die am dritten Kontakt angeschlossen ist, über die Lampe der Fahrzeug-NSL mit Masse verbunden und dadurch wird die PDC abgeschaltet. (fälschlicherweise hatte ich oben "über die Hänger-NSL" geschrieben, kann es leider nicht mehr korrigieren)
Deshalb funktioniert z.B. die Abschaltung der PDC auch nicht, wenn die Lampe der Fahrzeug-NSL defekt ist, aber das nur am Rande.

Nimm doch einfach mal die Dose auseinander und versuch diese gründlich zu reinigen und mit Kontaktspray einzusprühen. Hilft manchmal Wunder.

VG Peter
Moin,
hatte heute ein ähnliches Problem, ich weiß der Thread ist schon etwas älter aber vielleicht hilft es noch dem einen oder anderen:

Entweder hat sich das von Peter Beschriebene im Laufe der Zeit geändert (habe einen T5.2 Bj. 2013) oder die Erklärung war grundsätzlich nicht ganz richtig. Habe auch festgestellt, dass meine NSL nicht ging und mithilfe dieses Threads probiert den Fehler zu finden. 12V an Pin 2 der Dose lagen an, also konnte der Anhänger NSL Licht haben.

Nachdem ich dann die Dose auseinander genommen habe, konnte ich den 3-poligen Stecker vom Mikroschalter entfernen und habe mal gemessen. Zumindest bei mir (Original VW-AHK ab Werk) ist das Ding offensichtlich ein stumpfer Wechselschalter der zwischen 12V für Fahrzeug oder Pin an AHK Dose unterscheidet. Jedenfalls hat entweder die AHK-Dose 12V auf Pin2 oder die NSL am Auto. Mit der PDC hat das zumindest bei mir erstmal nichts zu tun. Ich denke, dass die PDC einfach abschaltet bei Anhängerregistrierung. Man kann das auch ganz gut sehen, da einer der drei Kontakte des Mikroschalters direkt zu Pin 2 der Dose geht. Da liegt nur Strom an wenn der Schalter gedrückt ist. Sobald der kleine Stift rauskommt weil kein Stecker drin liegt damit an der AHK auch kein NSL Strom an Pin 2 an.

Ich hoffe das hilft einigen. Das müsste im Umkehrschluss auch dazu führen, dass ein eingesteckter Adapter zwar die NSL am Fahrzeug deaktiviert, nicht aber die PDC des Fahrzeugs, da ja kein Signal auf der Anhängerregistrierung liegt... Das kann ich bei Gelegenheit nochmal überprüfen.
 
Entweder hat sich das von Peter Beschriebene im Laufe der Zeit geändert (habe einen T5.2 Bj. 2013) oder die Erklärung war grundsätzlich nicht ganz richtig
Der T5.2 ist in vielen elektrischen Dingen anders als der T5.1
 
Ich habe schon überall gesucht: weiss jemand ob die original AHK (1D1) auch die nsl abschaltet und falls ja, wo genau? Ich habe keinen Strom auf der nsl und die Sicherung ist heile und hat Strom
 
Ich habe schon überall gesucht: weiss jemand ob die original AHK (1D1) auch die nsl abschaltet und falls ja, wo genau? Ich habe keinen Strom auf der nsl und die Sicherung ist heile und hat Strom
Prüf erstmal ob die NSL vom Anhänger geht wenn du einen dranhängst (grenzt den Fehler schon mal entschieden ein) 👍
Zu deiner Frage Ja ist gesetzlich vorgeschrieben und wird dein Steuergerät (Säule Fahrerseite ganz hinten) machen, aber wie schon geschrieben ist der Fehler meist an der Dose (Microschalter)
 
Ich hatte zwar einen T5.1 mit Original Ahk, aber da bin ich jetzt überfragt. Ein Slp sollte aufschluss geben.
 
Ich habe keinen slp gefunden, weiss nicht einmal ob es ein Steuergerät gibt. Habe drei Aussagen gefunden: nein, Fahrersitz, Beifahrersitz. Anhänger geht gerade nicht, wagen steht halbzerlegt in der Garage, einen Adapter könnte in anschließen falls das reicht
 
Mit eingesteckten Adapter an der Dose geht die NSL definitiv nicht (Microschalter betätigt). Musst dir schon einen Anhänger besorgen 👍 :D
 
Klar, der Adapter leuchtet nicht, aber ich kann ja an der Leitung messen. Einen Mikroschalter gibt es nicht an der Buchse
 
Oder Kontakt Nr. 2 an der Dose messen, sind da mit eingeschalteter NSL Spannung drauf hängt dein Microschalter an der Dose
 
Die Systeme ohne Microschalter, das sind meist die billigsten Sätze (glaube nicht das bei serienmäßig verbauter so ist) wird an ein Rücklicht immer 3-5 Volt geschickt und misst das Steuergerät fließenden Strom wird die NSL abgeschaltet.
 
Pin 2 hat 12 v. Dementsprechend glaubt meine AHK dass da was dran ist. Frage ist, wo dieser Fehler erzeugt wird. Wie gesagt 1d1, original AHK.
 
Habe geade 5+7 gemessen, auch da liegen 12v an. Die gesamte AHK scheint aktiviert zu sein. Unklar warum
 
Ich war nur zu blind, mein Sohn hat den Schalter gefunden . Alles geht 😀
 
Zu deiner Frage Ja ist gesetzlich vorgeschrieben
Nein, die Abschaltung der Nebelschlussleuchte bei eingestecktem Anhängerstecker ist erlaubt aber nicht vorgeschrieben.
StVZO §53d Abs. 6
Mit eingesteckten Adapter an der Dose geht die NSL definitiv nicht (Microschalter betätigt). Musst dir schon einen Anhänger besorgen
Anhänger oder einen Fahrradträger.
Pin 2 = Nebelschlussleuchte
Habe geade 5+7 gemessen, auch da liegen 12v an.
Pin 5 = Rücklicht rechts
Pin 7 = Rücklicht links

mein Sohn hat den Schalter gefunden . Alles geht
Aus reinem Interesse, messe bitte nochmal Pin 2 ob dort immer noch 12 V ankommen.

Gruß

Peter
 
Es sind immer noch 12v auf Pin 2. Falsche Annahme aber richtige Schlussfolgerung 😁
 
Nein, die Abschaltung der Nebelschlussleuchte bei eingestecktem Anhängerstecker ist erlaubt aber nicht vorgeschrieben.
StVZO §53d Abs. 6
Dann wäre die Anhängevorrichtung nicht Fahrradträgerkonform, da muss sie abgeschaltet werden 👍
 
Zurück
Oben