Da sehr viele Teile von Zulieferern kommen, bin ich bisher immer über den Teilehandel gegangen. Nicht das Billigste, sondern schon namhafte Hersteller, von denen oft das „Originalteil“ kommt.
Das ist leider graue Theorie. Zum einen gibt es unterschiedliche Qualitäten vom selben Hersteller und zum anderen sind reichlich gefälschte Teile im Umlauf.
 
Liebe Foris,

ich möchte euch kurz auf dem laufenden halten und die Geschichte wird jetzt auch ziemlich unschön.

Am Montag habe ich mit dem Händler telefoniert und ihm die bis dahin bekannte Sachlage geschildert. Er versprach mit dem Voreigentümer zu sprechen, in dessen Auftrag er das Auto ja verkauft hat. Bis Donnerstag habe ich nichts von ihm gehört gehabt und ihm eine WhatsApp zur Erinnerung geschickt. Daraufhin hat er mir kurz danach eine Sprachnachricht geschickt… „der Vorrigentümer hätte ihm mitgeteilt, dass das Auto ja sehr günstig verkauft worden wäre und selbst Autos mit Motorschaden teurer gehandelt würden. Er selbst stünde jetzt dazwischen und es bliebe nun an ihm hängen“.

Also nichts Konkretes. Damit ich aber einen Schritt weiter komme, ist das Auto heute auf die Bühne bei meinem Schwager. Front in Wartungsstellung (was haben die Konstrukteure sich dabei gedacht?!) und die Verkleidung von unten ab. Tja… und dann kamen einige Dinge zum Vorschein, die noch nicht mal mehr grenzwertig für mich sind.

Nachfolgend einige Fotos, zu denen ich gerne eure Meinung und euren Rat hören würde.

Zur Erinnerung, die folgenden beiden Fotos sind vor Kauf in der Kooperationswerkstatt des Händlers entstanden.
1706380416203.png

1706380612728.png

Die nächsten Fotos sind alle heute entstanden. Bitte vergleicht den Bildteil links unten des obigen zweiten Fotos, mit den nachfolgenden Bildern.

1706380833178.jpeg

1706380911913.jpeg

1706381019136.jpeg

Es fällt derzeit echt schwer sachlich nüchtern zu schreiben.

Und es kamen noch mehr Überraschungen. Da habe ich auch Fragen an unsere Profis. Aber zuerst noch folgendes Foto…

1706381329413.jpeg

Das dürfte die Verschleißanzeige der Bremse sein… mein Schwager hat da nur mal am Kabel gezogen. War einfach nur irgendwo zur Tarnung eingesteckt.

Zudem die Achse. Haben die anfänglichen T5 alle die Hinter-Achse vom 4Motion??? Auf dem nächsten Foto sieht man es deutlicher.

1706381672180.jpeg


Dann kam noch das…

1706381839184.png

Und das…

1706381967227.jpeg


Alles was heute zu Tage kam, wird wahrscheinlich noch nicht alles gewesen sein. Bevor ich den Händler am Montag wieder kontaktiere, würde ich gerne zu obigem erstmal Fakten in Form von fachlicher Präzisierung sammeln. Ich freue mich über euer Feedback.

Beste Grüße Jens
 
Hallo Jens,
ich liebe ja solche Suchspiele, aber es ist z.T. sehr mühsam, deine Bilder entsprechend zu deuten.

Kurz zusammengefasst:
1. Highline heißt auf jeden Fall zweiter Wärmetauscher hinten rechts: die dorthin führenden Klimaleitungen werden immer undicht und man kann sie für sehr teures Geld reparieren oder einfach den Abzweig der Leitungen nach hinten dichtmachen. Das ist Pfusch, na klar. Wird hier im Board aber sogar von so manchem propagiert, die die Kohle zum Erhalt des Wagens nicht haben.

2. Die Radlager aller T5/T6 sind vorne/hinten/links/rechts identisch, so daß eine Verzahnung hinten auch bei 2m Fahrzeugen norml ist.

3. Der vermurkste Kabelhalter an der Bremse hinten --> siehe Klimaleitungen. Kein Geld, kein Bock, merkt ja keiner

4. Reparaturen mit Stromdieben (im Bereich Scheinwerfer vorne? Sehe das nicht genau!) ist immer kein Geld, kein Bock, keine Ahnung!

5. Ein gewisses Maß an Öl in der Ladeluftstrecke ist normal, das was du da zeigst ist grenzwertig und sieht nach einer Melange Öl/Wasser aus. Muss man nachgehen!

Fazit: Wenn dich das alles so dermaßen schockt bist du nicht gemacht für die Reparatur eines 21 Jahre alten T5. Das ist größtenteils normal - leider. Kann man aber nicht dem Auto anlasten sondern den Vorbesitzern. Auf dicke Hose machen (ui, ein Highline!) und keine Kohle auf der Naht. Und ja, es werden noch viele Überraschungen kommen, sehr viele!

Was hast du bezahlt für die Grotte? Mehr als 5?

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

sorry, die Bilder sollten kein Suchspiel werden. Die Intention war einfach das auf dem oberen Foto die Klimaleitung noch in Ordnung war, der Verkäufer mir dieses Foto zur Verfügung gestellt hat und der Verkäufer mir mehrmals ganz stolz erzählt hat, dass die Klimaanlage frisch befüllt worden sei. Er hat mir sogar gesagt welche Menge Kühlmittel aufgefüllt wurde. Mit keinem Wort hat er aber das Abklemmen der hinteren Leitungen erwähnt.

Gerade dieses Ausstattungsmerkmal des zweiten Wärmetauschers ist für mich relevant, da ich einen großen, herzkranken Hund habe. Das Auto muss deshalb gerade hinten zu kühlen sein.

Das Bild mit den Stromdieben ist bei den Hupen vorne links unten.

Ja, das kann man nicht dem Auto anlasten. Ich hasse nur Pfusch. „Mach es richtig und gründlich, oder lass es sein“! Und nein, ich bin nicht dermaßen über ein 21 Jahre altes Auto geschockt. Ich bin nur Handwerksmeister in dritter Generation und mit Werten groß geworden, die aktiv gelebt werden. Auf dieser Basis erwarte ich Offenheit und treffe meine Entscheidung dann an Hand von Fakten. Ein Auto „zurecht zu türken“ und strafrechtliche Grenzen zu überschreiten ist eine ganz andere Sache. Meine Meinung…

Beste Grüße Jens
 
Hallo Jens,
ich bin ganz deiner Meinung, die Klimaabklemmerei ist sicherlich keine fachgerechte Reparatur und grenzt an bzw. erfüllt den Betrug. Es fehlt ja aber auch noch die Info, warum die ZKD gewechselt wurde.

Aber gerade der T5 hat in Dritt-/Viert-/Fünfthand jede Menge "Potenzial", mit solchen Überraschungen aufzuwarten. Leider auch häufig ohne das konkrete Wissen des Vorbesitzers, was da in/mit seinem Schätzchen angestellt wurde. Aber ist das bei einem anderen Fahrzeug/einer anderen Marke anders?

Was macht die Ölanalyse? Schon ein Ergebnis?

Grüße
Jochen
 
Der schlimmste Feind des Autos ist immer der Vorbesitzer.
Und nirgends wird mehr gelogen als beim Autoverkauf.
Ich glaube dem Verkäufer kein Wort. Da vertraue ich auf mein Auge.
 
Schön wenn wir einer Meinung sind Jochen. 😉

Klar, je mehr Vorbesitzer, desto schwieriger wird es festzustellen, wann, wer, was, verursacht hat. Hier ist es aber unzweifelhaft mit Fotos zu belegen.

Und ich bin gewiss nicht blauäugig und erwarte ein solches Auto ohne Überraschungen und Reparaturen zu bekommen. Nur das wie und was ist hier für mich entscheidend.

Die Ölanalyse braucht zur Auswertung ungefähr eine Woche. Hatte mit denen telefoniert.

Ob das bei einer anderen Marke anders ist? Meine Erfahrungen mit Mercedes sind jedenfalls deutlich anders. Im Positiven.

Gruß Jens
 
Der schlimmste Feind des Autos ist immer der Vorbesitzer.
Und nirgends wird mehr gelogen als beim Autoverkauf.
Ich glaube dem Verkäufer kein Wort. Da vertraue ich auf mein Auge.

Das allsehende Auge… gibt es leider nicht. Wenn es geschickt gemacht wird, ist es (fast) unmöglich zu bemerken.

- Kühlmittel frisch aufgefüllt, neuer Kühlmittelbehälter. Alles sauber und klar. Auch nach Probefahrt…

- Klimaanlage bei tiefen Außentemperaturen prüfen…

- Ölstand OK und Öl relativ frisch. Öl auch von der Konsistenz nicht auffällig (Fingertest).

Wie gesagt… wenn es geschickt gemacht wird…
 
Alles ärgerlich, keine Frage.

Bei einem 21 Jahre alten Auto für rel. kleines Geld ist das von den Bildern aber noch eher harmlos. Das lässt sich alles rel. gut reparieren.

Kritischer sind die Motorprobleme.
 
Hallo in die Runde.

Es gibt wieder Neues zu berichten….

Nach einigem hin und her bin ich jetzt mit dem Verkäufer zu einer Lösung gekommen. Er erstattet 20% vom Kaufpreis. Das ist sicherlich weit weniger als ich in das Auto investieren muss, aber für mich eine akzeptable Lösung. Wichtig war mir einerseits eine zügige Lösung ohne juristisches Gerangel, auf der anderen Seite aber auch ein deutliches „so nicht“!

Nun ist die Entscheidung das Auto zu behalten gefallen und der Schwebezustand beendet. Damit ging es heute weiter mit der Demontage. Zumindest erstmal bis der Ventildeckel runter war. Morgen geht es weiter, bis ich Klarheit über den genauen Zustand vom Rest des Motors habe. Injektoren raus, Sitze prüfen und Zylinder mit Endoskop anschauen.

Auf dem Motor ist ein Kopf von AMC drauf. Ist der original (Zulieferteil?) oder wohl schon mal neu gekommen? AGR Ventil wurde dicht gemacht. Muss das dann auch ausprogrammiert worden sein? Nockenwelle zeigt Verschleißerscheinungen.
An den Stirnrädern ist die Zeit auch nicht spurlos vorbei gegangen. Ob der Zustand schon problematisch ist…? Höre gerne eure Meinungen.

Zylinderkopf / Stirnräder / AMC Logo

1706727121095.jpeg


Nockenwelle

1706727320771.jpeg

1706727418151.jpeg


Sollte der Motor nicht wirtschaftlich reparabel sein, möchte ich gerne auf BPC umbauen. Dazu habe ich hier schon etliches gelesen, bin aber noch nicht wirklich fit in dem Bereich.

In Frage käme dann ein vollständiger Gebrauchtmotor mit Garantie, wo es auch eine entsprechende Historie zu gibt.

Soweit der aktuelle Stand. 😁
 
Der AMC ZK kommt aus dem Zubehör. Ist kein VW OEM.

Die Qualität ist wohl bestenfalls mittelmäßig.
 
Danke Marcus. Habe es bisher hier nur so rausgelesen, dass der AMC ZK wohl das Beste sei. Ist der OEM ZK denn soviel teurer?
 
Ist der OEM ZK denn soviel teurer?
Leider ja. Für diese alten Autos ist inzwischen alles bei VW extrem teuer. Keine Ahnung, wie der Preis im Moment aussieht.

Evtl. ist es eine Lösung, eine ordentliche NW und Stößel zu verbauen (von VW).
 
Neues von der Wundertüte….

Nein, ich habe ihn inzwischen lieb gewonnen. Was verbindet mehr, als am „Schätzchen“ zu schrauben… 😁😉

Vorab mal völlig off Topic: Ihr seid ein Wahnsinnsforum! Mal abgesehen von der Hilfe die ihr mir hier zuteil werden lasst, bin ich beim stöbern in den verschiedenen Threads immer wieder platt, mit welcher fachlichen Tiefe hier geholfen wird. Wow kann ich nur sagen. Und natürlich immer wieder ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!

Nun der aktuelle Status… die letzten Schrauben am ZK müssen noch raus, dann kann ich die Laufbahnen begutachten. Bisher war es eine schwere Geburt. Die Schrauben der PDE Brücke waren dermaßen angekrallt und der Innensechskant teilweise bereits rund, dass das bereits eine Menge Zeit gekostet hat. Nach Demontage der PDE Brücke dann der spannende Augenblick des ziehens der Injektoren. Sollten ja alle geprüft und neu abgedichtet worden sein. Laut Foto war ja zumindest ein Injektor draußen.

Kurzum, O Ringe abgeplattet, ausgehärtet und spröde. An den Injektoren viel Alu Abrieb und tiefe Spuren im Kopf. Darum auch die Entscheidung den Kopf runter zu nehmen. Wenn der dann runter ist, entscheidet sich das weitere Vorgehen.

1706872290736.jpeg

1706872386512.jpeg


Heute geht es weiter. Sofern ich nicht nerve, berichte ich gerne weiter. 😁

Danke für eure Geduld und Hilfe!
Beste Grüße von der windigen Küste
 
Na dann… 😉

Die ganzen Fragen kommen erst… 😂
 
Ja bitte berichte weiter, sehr interessant!
 
Guten Abend in die Runde.

So, Kopf ist runter und…. 🥳 …. die Laufbahnen sehen gut aus! Den Kopf hat es allerdings gut mitgenommen. Nockenwelle war ja auch schon klar. Die Lager der Nockenwelle und auch die Hydro Stößel sind mit deutlichen Verschleißspuren kurz vor einem klassischen Nockenwellenschaden. Der Ölkühler ist auch ab und zumindest ohne sichtbaren Schaden. Lässt sich auch nur durch Druckprüfung feststellen. Spare ich mir, da er ohnehin neu kommt.

Im Neuaufbau werden der vollständige ZK, Wasserpumpe, Ölpumpe, Ölkühler, Tandempumpe und evtl. der Turbo erneuert. Letzterer geht zunächst zur Prüfung. Ebenso alle Injektoren. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Firma TourCar in Hamburg gemacht? Ist ein Bosch Dienst zwecks Injektorenprüfung und ggfs. Instandsetzung. Ansonsten schicke ich die PDE‘s nach Biberach.

1706982769971.jpeg

1706982932151.png


Es steht noch die Demontage der Wasserpumpe aus. Dafür brauche ich ja das Spezialwerkzeug zum abziehen. Habt ihr da noch Tipps?

Beste Grüße
Jens
 
Habt ihr da noch Tipps?
Wenn irgendwie möglich würde ich noch das Stirnräderwerk überprüfen...
(falls die Lima und die Servopumpe mit erneuert werden vlt. auch von dort aus)


1707030481343.jpeg

Gruß fotowusel
 
Moin fotowusel!

Danke für den Tipp! Die Stirnräder schauen wir uns in jedem Fall mit an. Lima wurde zwar erst kürzlich (kurz vor Kauf) erneuert, aber Servopumpe nicht. Also wird da auch drauf geschaut. Ich möchte es jetzt einmal gründlich machen und in dem Bereich dann lange Ruhe haben. Baustellen in anderen Bereichen gibt es ja auch noch. Hintere Klimaleitungen, verpfuschte Elektrik, Radio/Navi, Kombiinstrument Anzeige… 😁

Beste Grüße Jens
 
Zurück
Oben