Reifendruck Sensor angeblich defekt

Die Sensoren sind mittlerweile zu einem Massenprodukt geworden, da wird auf Grund der schnelleren Verfügbarkeit auch effizienter und mit weniger Qualitätskontrolle produziert. Ich prüfe mittlerweile jeden Sensor auf Funktion bevor ich in einbaue. Hatte in der letzten Saison mehrere defekte Neusensoren, und den doppelten Arbeitsaufwand will einem der Hersteller ja auch nicht bezahlen, außerdem fällt mir da die Rückgabe leichter als wie wenn schon montiert war.
 
Ähhhm - T5/T6 haben überhaupt keine Sensoren sondern ein indirektes System.

Gruß, Marcus
 
Ich sprach auch nicht unbedingt von T5/T6, wollte dies nur als allgemeinen Hinweis einbringen, zb. Tiguan 4M, T6 mit Sensoren habe ich auch noch keinen gesehen, da hast Du natürlich recht.
 
Sicher das der Tiguan Sensoren hat? Nur ein paar sehr spezielle Autos (Hybrid + Audi S Modelle mit > 250km/h Vmax) aus dem VW Konzern haben noch Sensoren.

Gruß, Marcus
 
Hundert Prozent sicher, betrifft aber meist nur die 4motion Modelle, der Phaeton übrigens auch, kann aber nicht sagen ob als extra.
Aber mich würde interessieren wieso im VWN Konfi ein RDKS mit Aufpreis angeboten?
Indirekt ist seit 2014 sowieso mindestens Pflicht, ist es dann nur Betrug oder wird der dann mit Sensoren geliefert?
 
Hundert Prozent sicher, betrifft aber meist nur die 4motion Modelle

Interessant - der Tiguan hat tatsächlich ein direkt messendes System. Das soll mal einer verstehen - im A6/A7/A8 bekommt man selbst für Geld und gute Worte kein System mit Sensoren (es sei denn man kauft einen S8+ - der hat es auf Grund der Vmax Anhebung ab Werk).

Gruß, Marcus
 
Auf einem Lehrgang hat mir mal ein Mitarbeiter der Fa. SCHRADER (Hersteller von Sensoren) mitgeteilt, daß Audi eines der besten indirekt messenden Systemen hat, wie die das genau machen konnte er nicht sagen, nur das das System (für ein indirektes) sehr genau ansprechen würde.
Touran und Passat Modelle hatte ich übrigens auch schon mit Sensoren, da aber als Optionsbestellung.
 
Wie gesagt, bei mir ist der Fehler seit dem Update nicht mehr aufgetreten. Bin noch in der Gewährleistung, daher habe ich mir um die Kosten keine Gedanken gemacht.
Da es aber ein bekannter Fehler zu sein scheint, werden sie dir das Update sicherlich auch kostenlos aufspielen. Man bekommt ja im Rahmen von anderen Arbeiten auch kostenlose Updates für die Steuergeräte, wenn die vorhanden sind, zumindest kenne ich das nur so...
Umsonst ist da nix. Das kostet 85€
 
Mahlzeit,

ich wärme das Thema nochmal auf, weil es mich ebenfalls betrifft. Hier nur einmal meine Erfahrungen, vielleicht hilfts ja irgend jemandem..
Trat das erste Mal im Dezember 2016 auf - gleiche Meldung in der MFA wie beim TE. Das Ganze trat dann in den folgenden Wochen ca noch 10 mal auf.
Ich habe durch neues Anlernen der Drücke in der MFA die Meldung jedes mal "tilgen" können. Ab ca Februar 2016 dann keine Meldungen mehr. Habe dann mehrfach die Drücke gemessen: Die Reifendrücke waren alle ok.

Jetzt gestern und vorgestern wieder 2 mal die Meldung, habe ich ebenfalls über neues Anlernen die Meldung getilgt.
Ich vermute dass es auch mit der Temperatur zusammenhängt.

Im letzten Jahr übrigens mit anderer Rad-Reifenkombination.

Gruß Jan
 
...Abhilfe soll, wie schon gesagt, ein Software-Update schaffen.
Dazu gibt es auch eine TPI: 2040615/1

Hallo nochmal,

bei unserem Bus trat nach dem Software-Update nach TPI: 2040615/1 der Fehler nicht mehr auf.

Viele Grüße
René
 
Hallo,
dann erweitere ich mal die Liste der Betroffenen:
Beim ersten Aufleuchten (unterwegs in F) konnte ich den Druck nicht mehr als gespeichert eingeben, bei den nächsten Anzeigen (mindestens 6x in verschiedenen Variationen, mal vorne, mal hinten, mal alle 4), wieder auf Reisen in fernen Landen, klappte es. Inzwischen mach ich mir keine Sorgen mehr, überprüfe den Druck, setze zurück und gut ist's bis zum nächsten Werkstattaufenthalt. Ist schon im Auftrag bei den zu erledigenden Kleinigkeiten dabei.
Die TPI hab' ich jetzt im Hinterkopf! :-) Danke!
 
Hallo,

....womit wir wieder beim Thema wären " .......wieso bekommt man nicht gleich alle fehlerhaften Firmware Versionen ersetzt" ??
Laut aktuellen TPI´s ist der T6 Rand voll mit fehlerhaften Softwareversionen.

Vor vielen Jahren wurden die Touareg und Phaeton Kunden als Aktion in die Werkstatt gerufen nur um "Scheiße ab Werk" zu beheben - damit die lieben Kunden nicht unzufrieden sind - Premium Kunden eben.
Dazu gab es einen kostenlosen Leihwagen, eine Wagenwäsche -aber innen und außen und hinten !! - sowie ein Sträuschen Blumen für die Gattin.

Gilt für "Schrott ab Werk" nicht sogar eine Haftung seitens des Herstellers über die Garantiezeit hinaus ??

Gruß
Claus
 
Gilt für "Schrott ab Werk" nicht sogar eine Haftung seitens des Herstellers über die Garantiezeit hinaus ??

Ja schon - nennt sich Produkthaftung.
Aber das regelt nur, wenn aufgrund des fehlerhaften Produktes Schäden entstanden sind. Ist dieser durch "Schrott ab Werk" verursacht - (sprich der Hersteller ist Schuld) - haftet der Hersteller.
Das gilt 10 Jahre lang ab dem Zeitpunkt des Inverkehrbringen (= verkaufen) (BGBl. I S. 2198).

Aber das Problem ist: Dir als Kunde erwachsen daraus erstmal keine Rechte - das Gesetz regelt die Beziehung zwischen Hersteller und Geschädigtem.

Garantie ist ja nochmal was anderes ...
 
Hundert Prozent sicher, betrifft aber meist nur die 4motion Modelle, der Phaeton übrigens auch, kann aber nicht sagen ob als extra.
Aber mich würde interessieren wieso im VWN Konfi ein RDKS mit Aufpreis angeboten?
Indirekt ist seit 2014 sowieso mindestens Pflicht, ist es dann nur Betrug oder wird der dann mit Sensoren geliefert?

Hallo,

meinst du vielleicht damit, dass die direkte Messung seit 11/13 (oder war es 11/14?) Pflicht ist? Ab dem Stichtag müssen alle neu (Typ!)-zugelassenen Autos eine direkte Reifendruckmessung haben. Die EU hat damals beschlossen, dass die indirekte Messung übers ESP zu ungenau (min. 0,5 bar Unterschied nötig) ist. Wegen dem Umstand des Datums der Typzulassung sind einige Fahrzeuge wie z.B der T6 davon ausgenommen, da der die Typzulassung vom T5 aus dem Jahre 2003 hat.
Als Option gibt es das schon lange. Ich hab z.B. einen A4 B7 aus 2007 in der Kundschaft, der hat das sog. TPMS als Zusatzausstattung, natürlich deaktiviert.

Gruß
Daniel
 
Hallo,

meinst du vielleicht damit, dass die direkte Messung seit 11/13 (oder war es 11/14?) Pflicht ist? Ab dem Stichtag müssen alle neu (Typ!)-zugelassenen Autos eine direkte Reifendruckmessung haben. Die EU hat damals beschlossen, dass die indirekte Messung übers ESP zu ungenau (min. 0,5 bar Unterschied nötig) ist. Wegen dem Umstand des Datums der Typzulassung sind einige Fahrzeuge wie z.B der T6 davon ausgenommen, da der die Typzulassung vom T5 aus dem Jahre 2003 hat.
Als Option gibt es das schon lange. Ich hab z.B. einen A4 B7 aus 2007 in der Kundschaft, der hat das sog. TPMS als Zusatzausstattung, natürlich deaktiviert.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

Pflicht seit 11/14, betrifft aber glaube ich noch nicht die Nfz.-Sparte sondern nur die PKW´s. Auch ältere Typgenehmigungen sind betroffen, dh. jeder neu zugelassene PKW ab November 2014 muss ein RDKS-System haben, ob direkt oder indirekt wurde noch nicht zu 100% reglementiert, so gibt es auch weiterhin einige Hersteller die aus Kostengründen das indirekte System verbauen. Die Spitze bildet da natürlich der VAG Konzern, da sind Sensoren, wenn überhaupt, nur als Option verfügbar.
Mercedes, BMW, Ford und Opel zb. haben das konsequent zum Stichtag auf ein direkt messendes System umgestellt.
Über Sinn oder Unsinn der Verordnung unserer EU, brauchen wir uns keine Gedanken machen, aber wenn VW schon die Abgase beim Dieselskandal wurscht sind, dann wohl erst Recht beim Mehrverbrauch durch Minderluftdruck.

Grüße Mathias
 
Hallo,

wir hatten den Fehler auch und man konnte ihn durch ein Bestätigen der Reifendrücke erstmal aus dem KI entfernen. Abhilfe soll, wie schon gesagt, ein Software-Update schaffen.
Dazu gibt es auch eine TPI: 2040615/1

Viele Grüße
René


Ich hatte jetzt erst bei meinem Multi T 5.2 BJ 2014 diesen Fehler mit der Reifendruckkontrllanzeige.
Bein VW Spezialisten auf die TPI hingewiesen und nach einem Update war der Fehler weg.
Ist schon komisch das nach so einer langen Zeit so ein Fehler in der Software auftaucht.
 
Genau den gleichen Fehler hatte ich vor drei Wochen (T5.2 BJ 2014), nach Bestätigung im MFA war der Fehler zwei Tage weg und kam dann wieder.
Alles kontrolliert kein Druckverlust in den Reifen, diesen Fehler hatte ich dreimal hintereinander, was mir auffiel, daß der Anlasser sich ein bisschen schwer tat beim Starten des Motors. Darauf hin habe ich die Batterie an das Lagegerät gehängt und geladen, seit dem ist Ruhe...….ich hoffe es bleibt so.
 
Guter Tipp @VWB, ich glaube das hat bei mir auch geholfen. 👍
 
Bei mir selber Fehler wie bereits beschrieben. Habe bereits 3 mal den Fehler im MFA zurückgesetzt bzw. bestätigt.
Reifendruck ist bei allen Reifen OK. Merkwürdig ist nur, dass es erst mit den Meldungen angefangen hat, als ich vor 2 Wochen die Reifen auf Winter gewechselt habe.
Batterie laden hat nicht geholfen. Fehler kommt trotzdem wieder.
Werde nun mal beim "Freundlichen" vorbeifahren und dem einen Zettel mit der TPI Nummer aufm Tisch werfen.
VG
 
Reifendruck ist bei allen Reifen OK. Merkwürdig ist nur, dass es erst mit den Meldungen angefangen hat, als ich vor 2 Wochen die Reifen auf Winter gewechselt habe.
Ist nach dem Wechsel auch der Reset gemacht worden?
 
Zurück
Oben