Steuergerät

Omnisan

Jung-Mitglied
Ort
Region Hannover
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bringt das was?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
WoMo-Umbau von Auto Sleepers; Trident B mit Dusche, Toilette, Küche
FIN
WV2ZZZ7HZ7H110XXX
:help:
Hallo liebe Community,
brauche ein wenig Hilfe:
Ich war mit meinem Trident beim Händler meines Vertrauens bzgl. folgender Umrüstungen:
- Einbau KI mit MFA
- Einbau MFL
- Nachrüstung GRA
- Nachrüstung PDC vorne (hinten bekomme ich diese Woche eine Kamera)
- Nachrüstung Nebelscheinwerfer
- Nachrüstung Sitzheizung

Immer wieder kam die Frage nach den Fähigkeiten meines Steuergerätes auf. Leider
waren die Jungs im Blaumann nicht in der Lage, mir zu sagen, ob meine Steuereinheit diese Umrüstungen verkraftet noch welche Einheit ich denn brauchen würde und was diese Umrüstung kosten würde.:confused:

Deshalb folgende Fragen:
1. Wie komme ich an die Versionsnummer meiner Steuereinheit und was "kann" diese dann?
2. Was darf eine entsprechende Umrüstung kosten?
3. Welche dieser Umrüstungen kann man (kein KFZ-Elektriker aber einigermaßen begabt) selber ausführen?

Also Freunde, wer kann mir weiterhelfen?
 
AW: Steuergerät

Hmm, lieber neuen Bus besorgen? :p

Die GRA-Funktion muß vom Bordnetzsteuergerät (was Du als Steuereinheit bezeichnet hast) unterstützt werden.
Hast Du elFH oder völlig nackten Trapo?
In letzterem Fall ist ggfs. ein passendes Bordnetzsteuergerät nötig (kann ja auch gebraucht sein). Am besten am BNSG nachschauen, wenn Kammer F nur einen PIN hat :mad:, wenn sie 4 PINs hat :).
Die Version steht auf dem BNSG (Fahrerfußraum), ansonsten z.B. per Diagnosesoftware auslesen.

Gruß,
Heiner


:help:
Hallo liebe Community,
brauche ein wenig Hilfe:
Ich war mit meinem Trident beim Händler meines Vertrauens bzgl. folgender Umrüstungen:
- Einbau KI mit MFA
Schau mal hier (da gibt's auch Preise):
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/18662-highline-tacho.html

- Einbau MFL
Dazu ist wohl ein extra Steuergerät notwendig. Auch dazu müßte die Boardsuche was hergeben.

- Nachrüstung GRA
Da Du schreibst "einigermaßen begabt", sollte das für dich drin sein.
Dazu gibt's einige Threads hier, such mal nach "Nachrüstung" und "GRA".

Der reine Nachrüstsatz kostet <100 EUR.

- Nachrüstung PDC vorne (hinten bekomme ich diese Woche eine Kamera)

- Nachrüstung Nebelscheinwerfer
Sollte nicht schwerfallen, wenn "einigermaßen begabt".
Kosten: NSW an sich + neuer Lichtschalter bzw. Zusatzschalter.

- Nachrüstung Sitzheizung

Immer wieder kam die Frage nach den Fähigkeiten meines Steuergerätes auf. Leider
waren die Jungs im Blaumann nicht in der Lage, mir zu sagen, ob meine Steuereinheit diese Umrüstungen verkraftet noch welche Einheit ich denn brauchen würde und was diese Umrüstung kosten würde.:confused:

Deshalb folgende Fragen:
1. Wie komme ich an die Versionsnummer meiner Steuereinheit und was "kann" diese dann?
2. Was darf eine entsprechende Umrüstung kosten?
3. Welche dieser Umrüstungen kann man (kein KFZ-Elektriker aber einigermaßen begabt) selber ausführen?

Also Freunde, wer kann mir weiterhelfen?
 
Zurück
Oben