Stromversorgung auf Campingplatz

@TomLinz
Da haste auch Recht. Ich musste mich entscheiden...irgendwie passte es in beide Kategorien...
Aber ich nehm natürlich auch hier jeden Hinweis dankbar entgegen!

Hier nochmal mein Anliegen:

Hat denn jemand Erfahrung mit den Einbaulösungen vom MAXXCAMP? Also natürlich auf die 230V-Einspeisung und Batterieladung bezogen?
Es werden ja auch Komponenten von CTEK verbaut. Hier mal der Link zu deren Shop.
Die Lösung, mit dem Zugang durch die Motorhaube, gefällt mir echt gut!
Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Sport frei, Genius!
 
Bei meinem Beach ist die 230 Volt Einspeisung mit Ladegerät verbaut, aber wenn ich 230v einspeise ist nur an der zweiten Batterie messbar das geladen wird, an der 12v Steckdose in der Schalttafel ändert sich die Spannung auch nach 12h laden nicht, wird eher weniger. Gibt es da eine Sicherung die das Laden der Start Batterie noch mal extra absichert? In der AB und auch der Anleitung steht das beide Batterien geladen werden.

Grüße Ingo

Schönen guten Tag zusammen,

in den Foren (auch Caliboard) findet man dazu gegensätzliche Aussagen. Hatte einer diesbezüglich mit VW Kontakt? Mein T6 Beach Bj. 2016 lädt auch nur die Zweitbatterie obwohl 7B5 heißt "..Ladung der FahrzeugbatteriEN".

Verwirrte Grüße,
Beni
 
Hallo Stromnutzer im Bus,

wir haben im Transporter sowohl als Starterbaterrie, als auch als Bordbatterie eine AGM. Beim Anschluss von Landstrom wird zuerst die Bordbatterie geladen (anfangs 15, 4 V, dann abfallend) und wenn die dann +/- voll ist, schaltet das "spannungsabhängige Relais MT RE 140, 12 V" von Büttner Elektronik (ersetzt das klassisiche Trennrelais) auf Ladung der Starterbatterie um (ggf. auch paralleles Laden).

Da kann man auf dem Campingplatz schon mal einen Verbraucher an die 12 V-Steckdose oben auf dem Armuterenbrett anschließen, oder im Winter nach einiger Standzeit im Hof der Starterbatterie einen kleinen Push geben. Gerne lasse ich die WWZH im Winter zur Motorvorwärmung laufen, vor allem wenn ich anschließend nur eine kurze Strecke fahre (was ich eigentlich vermeide).

Zwischenjährliche Grüße, Jan F.
 
15,4 V an einer AGM ... das löst Schmerzen bei mir und vermutlich auch bei der Batterie aus !
 
Beim Anschluss von Landstrom wird zuerst die Bordbatterie geladen (anfangs 15, 4 V, dann abfallend) und wenn die dann +/- voll ist, schaltet das "spannungsabhängige Relais MT RE 140, 12 V" von Büttner Elektroni

Hallo Jan,

danke für den Tip. Nachfrage, was heißt hier denn "wenn die Batt. dann voll ist", also wann wird umgeschalten daß auch die 1. Batterie lädt?

Der Hintergrund meiner Frage ist daß bei mir eine Kühlbox mit bsp. 75W angeschlossen ist. Fraglich ob es dem Trennrelais MT RE 140 dann überhaupt genügt daß die Zweitbatterie "voll" ist wenn permanent gut Strom abgegeben wird..?

Grüßle,
Beni
 
@dieselmartin: die 15.4 V werden an der Ladekontrolle (B-Säule) angezeigt und stammen natürlich vom Ladebooster. Wenn nötig kann ich mal nach dem Fabrikat schauen. Ansonsten geht die Ladespannung auch nach ca. 15 Minunten runter.

@Busle Beni: der Einfachheit halber habe ich das Datenblatt eingescannt. Dort ist die Rede davon, dass oberhalb von 13,3 V beide Batterien parallel geschaltet werden. Ich hoffe, das hilft, weil mehr kann ich auch nicht erklären.

Grüße, Jan F.

Relais MT RE 140.jpg
 
@Busle Beni: der Einfachheit halber habe ich das Datenblatt eingescannt. Dort ist die Rede davon, dass oberhalb von 13,3 V beide Batterien parallel geschaltet werden. Ich hoffe, das hilft, weil mehr kann ich auch nicht erklären.

Hallo Jan,

vielen Dank!

Grüßle Beni
 
Bei meinem Beach ist die 230 Volt Einspeisung mit Ladegerät verbaut, aber wenn ich 230v einspeise ist nur an der zweiten Batterie messbar das geladen wird, an der 12v Steckdose in der Schalttafel ändert sich die Spannung auch nach 12h laden nicht, wird eher weniger. Gibt es da eine Sicherung die das Laden der Start Batterie noch mal extra absichert? In der AB und auch der Anleitung steht das beide Batterien geladen werden.

Grüße Ingo

Hallo zusammen/Ingo,

ich habe mich mit dem Laden der Starterbatterie bei orig. VW 230V Einspeisung länger befasst und auch mehrfach mit VW und Stromlaufplänen ;-)). Im aktuellsten Datenstand der Stromlaufplan sieht man daß es erst Aug.2018 eine Änderung gab ab der die 2. kleinere Ladeleitung mit 2,5A dann zur Starterbatterie geht. Das passt hier zu einer anderen Aussage weiter oben von Jan F. wo ein Bj. 2019 Transporter beide Batterie lädt.

Dein Beach (Ingo) ist Mj. 2017 wie meiner und lädt die Starterbatterie nicht. Ebenso andere Aussagen weiter oben von Bj. vor Aug.2018 haben recht daß dort der Beach nicht beide Batterien lädt.

In meinem Mj. 2017er Beach löse ich es gerade durch umpinnen am Sicherungshalter SH unterm Fahrersitz so:

Bei Fragen - gerne.
Meine Nebenfrage:

Wie weit lädt bei Euch das VW Ladegerät die Batterie(n) voll? Bei mir kurzzeitig 14,8V bis es auf Erhaltung 13,6V geht.
Das passiert nun an beiden Ladeausgängen (12,5A auf Bordbatterie und 2,5A auf Starterbatterie). Bei den 2,5A schafft es das Ladegerät natürlich nicht auf 14,8V. Leerlauf messe ich 14,1V, angesteckt lädt es dann gemächlich eben über Stunden die Starterbatterie von 12,2V ... 12,6V... 13,1V .. bis 13,6V. Dauert aber geht, genau das was ich wollte. ENDLICH.

VG Beni
 
Hallo zusammen/Ingo,

ich habe mich mit dem Laden der Starterbatterie bei orig. VW 230V Einspeisung länger befasst und auch mehrfach mit VW und Stromlaufplänen ;-)). Im aktuellsten Datenstand der Stromlaufplan sieht man daß es erst Aug.2018 eine Änderung gab ab der die 2. kleinere Ladeleitung mit 2,5A dann zur Starterbatterie geht.
Hallo Busle Beni,
wir standen vor dem gleichen Problem und ich hab's so gelöst:

Gruß Peter
 
ich habe mich mit dem Laden der Starterbatterie bei orig. VW 230V Einspeisung länger befasst und auch mehrfach mit VW und Stromlaufplänen ;-)). Im aktuellsten Datenstand der Stromlaufplan sieht man daß es erst Aug.2018 eine Änderung gab ab der die 2. kleinere Ladeleitung mit 2,5A dann zur Starterbatterie geht. Das passt hier zu einer anderen Aussage weiter oben von Jan F. wo ein Bj. 2019 Transporter beide Batterie lädt.
/QUOTE]
 
Ein kleiner Fehler beim Speichern. Zu dem Zitat eben gibt es noch folgenden Text:

Ich habe mittlerweile für das in unserem Bus verbaute Trennrelais von Büttner (MT RE 140 Batterie-Duo-Relais) folgende Beschreibung gefunden:

"Spannungsabhängiges Trennrelais mit sehr hoher Schaltleistung. Steigt die Spannung der Starterbatterie (Motor läuft), wird die Bordbatterie mitgeladen. Fällt die Spannung unter 12,8 V ab, wird die Verbindung unterbrochen."

Das Trennrelais arbeitet also ganz klassisch und nicht wie oben von mir beschrieben. Obwohl das Trennrelais ganz in der Nähe des Ladegeräts für die Bordbatterie montiert ist, ist es nicht dieses Ladegerät, was über das Trennrelais erst die Bordbatterie und dann die Starterbatterie lädt.

Übrigens gehe ich jetzt der Frage nach, ob die Lichtmaschine in unserem Bus (Bj. 2019, CXHA-Motor) eine sog. "intelligente Euro 6 Lichtmaschine" ist. Dafür soll nämlich das o.g. Trennrelais sowieso nicht verwendet werden.
Ich lade jetzt die Starterbatterie über ein kleines plug-in Gerät (eine primitive Alternative zu dem o.g. CTEK) in der 12v-Steckdose auf dem Armaturenbrett nach, wenn Landstrom angeschlossen ist.

Grüße, Jan F.
 
Zurück
Oben