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AW: T5 LKW oder PKW Zulassung
Das Thema hab ich mit meinem T5 auch. Interessanterweise ist das Fzg. vollverglast und hat keine Trennwand. Trotzdem als LKW versichert und versteuert.
Nun hab ich mit eine Schlafbank nachrüsten lassen und eigentlich hatte ich mich schon von dem LKW Status verabschiedet. Doch der TÜV konnte das Auto nicht als PKW eintragen, weil die Geräuschemissionen nicht passen. Der konnte die Daten im vernetzten Grossrechner nicht ändern. Offenbar läßt der Hersteller die Dämmung weg und der Bus ist dann geräuschtechnisch näher am Actros als am Smart. (Es geht nicht um die Innengeräusche)
Die Sitzbank ist 3-sitzig, allerdings in der Mitte mit Beckengurt. Das ist für PKW nach 200x? nicht mehr zulässig.
Jetzt hab ich einen LKW mit 5 Sitzplätzen, vollverglast ohne Trennwand.
Die Umschlüsselung auf Wohnmobil funktioniert nur mit Aufstell- oder Hochdach + fester Kocher + fester Spüle (Wasser- / Abwassertank).
Im Wohnmobil ist dann aber wieder der Beckengurt kein Problem.
Die Zulassung für die Nachrüstung einer Sitzbank hinten schreibt übrigens zwingend eine Verglasung vor. Kleine Falle: Der Trapo hat nicht unbedingt Gurtankerpunkte. Die können nachgerüstet werden, aber ich kenne nur einen Anbieter, der den TÜV Segen drauf bekommt.
Es gibt einen namenhaften Wohnmobilausrüster, der die Nachrüstung im Katalog hat, was aber verschwiegen wird: Keine TÜV Zulassung.
Was hat denn eine LKW Zulassung mit der Dämmung vom Motor zu tun ?
Da komme ich nicht ganz mit !
Das Thema hab ich mit meinem T5 auch. Interessanterweise ist das Fzg. vollverglast und hat keine Trennwand. Trotzdem als LKW versichert und versteuert.
Nun hab ich mit eine Schlafbank nachrüsten lassen und eigentlich hatte ich mich schon von dem LKW Status verabschiedet. Doch der TÜV konnte das Auto nicht als PKW eintragen, weil die Geräuschemissionen nicht passen. Der konnte die Daten im vernetzten Grossrechner nicht ändern. Offenbar läßt der Hersteller die Dämmung weg und der Bus ist dann geräuschtechnisch näher am Actros als am Smart. (Es geht nicht um die Innengeräusche)
Die Sitzbank ist 3-sitzig, allerdings in der Mitte mit Beckengurt. Das ist für PKW nach 200x? nicht mehr zulässig.
Jetzt hab ich einen LKW mit 5 Sitzplätzen, vollverglast ohne Trennwand.
Die Umschlüsselung auf Wohnmobil funktioniert nur mit Aufstell- oder Hochdach + fester Kocher + fester Spüle (Wasser- / Abwassertank).
Im Wohnmobil ist dann aber wieder der Beckengurt kein Problem.
Die Zulassung für die Nachrüstung einer Sitzbank hinten schreibt übrigens zwingend eine Verglasung vor. Kleine Falle: Der Trapo hat nicht unbedingt Gurtankerpunkte. Die können nachgerüstet werden, aber ich kenne nur einen Anbieter, der den TÜV Segen drauf bekommt.
Es gibt einen namenhaften Wohnmobilausrüster, der die Nachrüstung im Katalog hat, was aber verschwiegen wird: Keine TÜV Zulassung.