Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ - unerwartetes Eingreifen

ch habe die Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion bestellt und frage mich, ob so für die Automatische Distanzregelung ACC nicht bereits alle nötigen Sensoren auf der Hardwareseite vorhanden sind?

Ich glaube nicht, dass da schon die volle ACC Sensorik verbaut ist.


Heisst, dann wäre möglicherweise nur ein Softwareeingriff nötig - und aus 'Front Assist' würde eine 'Automatische Distanzregelung ACC'.

Unmöglich. Heutzutage kann man nicht mal einen Tempomaten so freischalten.

Gruß, Marcus
 
Hallo, eine Frage ...der Frontassist soll doch nur bis 30 kmh wirken. Hatte bereits die mehrfach rote Notbremse im Display incl. Nickgruss obwohl Acc nicht aktiv und mind. 50 kmh schnell war.

Gruss Tee
 
Ich habe die Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion bestellt und frage mich, ob so für die Automatische Distanzregelung ACC nicht bereits alle nötigen Sensoren auf der Hardwareseite vorhanden sind?

Heisst, dann wäre möglicherweise nur ein Softwareeingriff nötig - und aus 'Front Assist' würde eine 'Automatische Distanzregelung ACC'.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder doch total falsch?
 
Ich habe die Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion bestellt und frage mich, ob so für die Automatische Distanzregelung ACC nicht bereits alle nötigen Sensoren auf der Hardwareseite vorhanden sind?

Heisst, dann wäre möglicherweise nur ein Softwareeingriff nötig - und aus 'Front Assist' würde eine 'Automatische Distanzregelung ACC'.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder doch total falsch?

Zu mir noch ich bin kein VW Mitarbeiter ich bin unabhängiger Testingenieur für die Fahrzeughersteller.

Für ACC und Notcity wird für Detektion der Objekte Radar vorne, kleine schwarze Kiste ca. 30-40 cm über dem Boden in der Mitte, verbaut sein. Meines Wissens wird noch keine Fusion mit der Kamera verwendet. Gasstellung und Bremse muss wie beim Notcity sein.
Es könnte sogar alles implementiert sein, und muss nur codiert werden

Welche Preisunterschied war dazwischen? Man könnte daraus ableiten, ob noch viel fehlen sollte unter 300-500 geschätzt, sollte alles da sein.

Für Umfeldbeobachtung werden Ultraschallsensoren gebracht, sollte nicht in ACC und Notcity verwendet werden es ist nicht Tesla Klump

Zu den Updates beim Händler wird es natürlich zurück gesetzt und könnte dadurch sogar Garantie verfallen.

Meins habe ich endlich bekommen. Nach ein paar Tests, habe ich festgestellt, dass beim Notcity nur Warnung kommt, kein Bremseingriff! Dem nächst Termin beim Händler.
Gruß
 
Hallo, eine Frage ...der Frontassist soll doch nur bis 30 kmh wirken. Hatte bereits die mehrfach rote Notbremse im Display incl. Nickgruss obwohl Acc nicht aktiv und mind. 50 kmh schnell war.

Gruss Tee

Notcity soll, Angaben ohne Gewähr, bis 30 kph komplett zum Stillstand abbremsen und warnen soll es auch bei den höheren Geschwindigkeiten
 
Insgesamt hatte ich fünf harte Bremseingriffe, ohne Feindnäherung. Alle über 50 kmh einmal auf der Bab bei 120 kmh. Immer bestes Wetter, keine erkennbaren Reflektoren usw.Bisher ist nichts passiert....daher ist es schon verwunderlich wenn über 30 kmh kein Eingriff erfolgen dürfte.
 
Hello!
Mein Dicker warnt mit Piepsen und roter Anteige in der MFA wenn ich zu schnell auf ein Hindernis zufahre und selbst keine Anstalten mache zu bremsen. Fehlwarnung gabs bisher keine.
3 Bremseingriffe 2x durch Objekte die zwischen parkenden Autos hervor kamen 1x Kind und 1x Ball hab ich zwar auch gesehen aber der Bulli war schneller im Bremsen. Einmal bei einem Einbieger hat's eine Rempelei verhindert, der Einbieger musste recht plötzlich anhalten, warum auch immer, ich wär' da wohl angebumst, der Bulli ist von allein stehen geblieben, war bei etwa 15-20 km/h.

Also bisher alles zur vollsten Zufriedenheit.
-AH-
 
Insgesamt hatte ich fünf harte Bremseingriffe, ohne Feindnäherung. Alle über 50 kmh einmal auf der Bab bei 120 kmh. Immer bestes Wetter, keine erkennbaren Reflektoren usw.Bisher ist nichts passiert....daher ist es schon verwunderlich wenn über 30 kmh kein Eingriff erfolgen dürfte.
Es sollte auch über 30 ein Bremseingriff stattfinden aber es wird ja nur 30 kph abgebaut, deswegen Notcity bis 30 bis zum Stillstand.
 
Hello!
Mein Dicker warnt mit Piepsen und roter Anteige in der MFA wenn ich zu schnell auf ein Hindernis zufahre und selbst keine Anstalten mache zu bremsen. Fehlwarnung gabs bisher keine.
3 Bremseingriffe 2x durch Objekte die zwischen parkenden Autos hervor kamen 1x Kind und 1x Ball hab ich zwar auch gesehen aber der Bulli war schneller im Bremsen. Einmal bei einem Einbieger hat's eine Rempelei verhindert, der Einbieger musste recht plötzlich anhalten, warum auch immer, ich wär' da wohl angebumst, der Bulli ist von allein stehen geblieben, war bei etwa 15-20 km/h.

Also bisher alles zur vollsten Zufriedenheit.
-AH-
Zwischen den parkenden Autos, sehe ich einen Menschen, wenn er sich bewegt. Es wird nämlich ein D.Effekt durch bewegte Füsse hergenommen und die sehen wir unter den Autos durch. Auf ein Ball wird dieses System ohne Kamerafusion nicht bremsen.

Nach dem ich Freilauf und EBA Warnung eingeschaltet habe, habe ich ein paar Bremseingriffe gehabt. Ich möchte noch einmal mit vorheriger Einstellung abtesten.

Ich habe in den ca. 4000 km während meinem Urlaub 2 unberechtigte Bremseingriffe im ACC Modus gehabt.
- Tunnel - Lüfter auf der Decke
- großes Autobahn Schild Reflexion
 
ACC und Freilau haben keinerlei Einfluss auf die Notbremsfunktion.
 
Hello!
Zwischen den parkenden Autos, sehe ich einen Menschen, wenn er sich bewegt. Es wird nämlich ein D.Effekt durch bewegte Füsse hergenommen und die sehen wir unter den Autos durch. Auf ein Ball wird dieses System ohne Kamerafusion nicht bremsen.
In meinem Fall war's so daß das Auto sowohl beim Kind als auch beim Ball gebremst hat bevor ich auf der Bremse war.
Nach dem ich Freilauf und EBA Warnung eingeschaltet habe, habe ich ein paar Bremseingriffe gehabt. Ich möchte noch einmal mit vorheriger Einstellung abtesten.

Ich habe in den ca. 4000 km während meinem Urlaub 2 unberechtigte Bremseingriffe im ACC Modus gehabt.
- Tunnel - Lüfter auf der Decke
- großes Autobahn Schild Reflexion
Diese Fehlmeldungen hatte ich jetzt nach vielen Fahrten in .at und .de auf Autobahnen noch nie. Habe oft die Strecke in der Mur/Mürz Furche, da sind sehr viele Tunnels und überbordend reichlicher Schilderwald (ab wann darf man den Unfug dann ignorieren?) da hat der Bremsassistent nie ausgelöst. Da gibt's auch die unterschiedlichsten Bauarten von Lüftern, an der Decke diverse Formen und auch seitlich angebrachte.

Kurz: das Ding funktioniert wie's soll.
-AH-
 
Ansonsten bin ich ja von der Technik angetan, aber manchmal werde ich schon etwas geärgert. Das mit dem Einbremsen für Autos, die sich auf einer Linksabbiegerspur einfinden und dort bremsen, während ich mich auf einer langgezogenen Rechtskurve (Landstrasse 70) befinde ... Oder auf der AB; von links schert einer auf die rechte Spur und direkt auf die Ausfahrt und bremst, normal ohne Technik kein Problem, passt alles, unvorbereitet haut das gute Stück in die Eisen - Mann-O-Mann . Wenn ich vorgewarnt bin, schalte ich den Tempomat aus oder drücke auf den Pin. Heute hat der Bulli wohl meinen Hintermann auf der AB heftig ausgebremst. Irgendwie noch nicht 100prozentig ausgereift. die Kiste schnallt nicht, dass die Räder nicht gerade stehen oder das halt doch genug Platz ist.
 
Ansonsten bin ich ja von der Technik angetan, aber manchmal werde ich schon etwas geärgert. Das mit dem Einbremsen für Autos, die sich auf einer Linksabbiegerspur einfinden und dort bremsen, während ich mich auf einer langgezogenen Rechtskurve (Landstrasse 70) befinde ... Oder auf der AB; von links schert einer auf die rechte Spur und direkt auf die Ausfahrt und bremst, normal ohne Technik kein Problem, passt alles, unvorbereitet haut das gute Stück in die Eisen - Mann-O-Mann . Wenn ich vorgewarnt bin, schalte ich den Tempomat aus oder drücke auf den Pin. Heute hat der Bulli wohl meinen Hintermann auf der AB heftig ausgebremst. Irgendwie noch nicht 100prozentig ausgereift. die Kiste schnallt nicht, dass die Räder nicht gerade stehen oder das halt doch genug Platz ist.

Das ist Gewöhnungssache, jetzt weist du das des bei Abbiegern nicht richtig funktioniert und legst den Fuß aufs Gaspedal anstatt ihn Bremsen zu lassen.
 
Also ich habe es jetzt mal ein wenig "getestet" mit einem Kollegen vor mir bzw. schnellem Auffahren auf Lkw auf sonst freier Autobahn. (ich rede vom Front Assist, nicht ACC)
Meiner macht keine Anstalten, mehr als die weiße optische Abstandswarnung zu bringen. Also wenn die rote Vorwarnung inkl. Bremsruck oder Signalton erst kommt, wenn ich noch näher ran komme als im Test, dann kann er die Vorwarnung auch gleich lassen und sofort den Anker werfen, weil ich empfinde das schon als fast zu spät! Ich habe im Menü alle 3 Haken aktiv im Front Assist.
Ich habe auch keine Probleme mit langen Kurven und dem Aufschließen auf Fahrzeuge auf der Nebenspur. Auch mit dem Verhalten des ACC habe ich keine Probleme.
Aber es wäre doch gut zu wissen, ob der FA seinen Job richtig macht oder nicht.
 
Bei mir hat er schon mal ausgelöst, als ich abgelenkt war und mein Vordermann an einer rechts vor links Kreuzung gebremst hatte.
Es hat gepiept und gleichzeitig ging der Anker.
Ohne hätte es geknallt.

Wenn dein ACC i.o. ist und auch der Abstandswarner im Mäusekino das Ausrufezeichen zeigt, würde ich davon ausgehen, dass auch die Bremse geht wie sie soll.
Testen ist sicher fast nicht möglich. Es sei denn Du schnallst deinem Kollegen ne dicke Schaumstoffmatratze an die Heckklappe. Du müsstest schon ordentlich drauf halten und gerade nicht vom Gas gehen oder bremsen ...
 
Hi!
Man kann den Assistenten gut mit einer leeren großen Kartonschachtel testen auf einem "gesicherten" Gebiet wie leerer Parkplatz odglm.
-AH-
 
Mein Not-Assi hat eine Lieblingsecke.

Zuerst dachte ich, er "sieht" die Fußgänger, die an der Ampel warten ... vor denen dann die Straße knapp abbiegt - diese Geometrie wirkte verdächtig und einmalig in der Stadt.
Aber letztens hat er es wieder an dieser Stelle gemacht, ohne dass auch nur ein Mensch irgendwo zu sehen war.

Es wird die Stahlkonstruktion unserer Shopping-Mall sein, die er nicht mag.

Denn NUR DA ballert er einmal im Quartal voll auf die Bremse und piepst wild drauf los .. ganz von alleine.

Dass er Metall nicht mag, habe ich auch auf der Autobahn gemerkt.
Baustelle, mit diesen Leit"wänden", ca 50 cm hoch.
- Sind die aus Beton, kann ich wunderbar mit ACC hinterm Vordermann herfahren.
- Die reine Metall-Version der Wänd ist für den Bus machmal "durchsichtig" ... bzw. "verschmilzt" mit dem Vordermann:
Der "Golf" in der MFA verschwindet und die auf 120 km/h eingestellte ACC latscht voll drauf ... 1,5 Sekunden später ist der Golf wieder da und der Bus regelt sich ein ... mein Puls sinkt dann auch wieder unter 180 ...


Das "normale" ich helf dir mal Bremsen, wenn man unpassend auf ein Stauende aufrollt, macht er sehr gut ... und es hat schon 1-2 Mal geholfen :)

Grüße
m;
 
Also ich habe es jetzt mal ein wenig "getestet" mit einem Kollegen vor mir bzw. schnellem Auffahren auf Lkw auf sonst freier Autobahn. (ich rede vom Front Assist, nicht ACC)
Meiner macht keine Anstalten, mehr als die weiße optische Abstandswarnung zu bringen. Also wenn die rote Vorwarnung inkl. Bremsruck oder Signalton erst kommt, wenn ich noch näher ran komme als im Test, dann kann er die Vorwarnung auch gleich lassen und sofort den Anker werfen, weil ich empfinde das schon als fast zu spät! Ich habe im Menü alle 3 Haken aktiv im Front Assist.
Ich habe auch keine Probleme mit langen Kurven und dem Aufschließen auf Fahrzeuge auf der Nebenspur. Auch mit dem Verhalten des ACC habe ich keine Probleme.
Aber es wäre doch gut zu wissen, ob der FA seinen Job richtig macht oder nicht.

Funktioniert der Frontassi nicht eigentlich nur bei geringeren Geschwindigkeiten ( ich meine bis max. 30 kmh)?
 
Nein, bis 30 kann er wohl eine komplette Notbremsung machen. Darüber funktioniert er auch und soll die Geschwindigkeit beim Aufprall minimieren. Als Eskalationsstufen gibt es Vorwarnung, Vorwarnung mit Bremsruck, Vollbremsung. In der Anleitung stehen auch die Geschwindigkeiten drin.
Das mit dem Karton werde ich mal testen.
 
Zurück
Oben