Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ - unerwartetes Eingreifen

Ich les nochmal... :-)
 
Meiner macht keine Anstalten, mehr als die weiße optische Abstandswarnung zu bringen.
Die Abstände sind schon erschreckend gering bis zum Eingriff, was ja aber auch gut so ist. Und natürlich abhängig vom Geschwindigkeitsüberschuss.

Wie man es perfekt testen kann: langsam fahrendes Auto, mit mind. 50 stur draufhalten, so wie auf einer Landstraße, wo noch Gegenverkehr ist, den man abwarten muss und erst im letzen Augenblick zum überholen ansetzt. Und natürlich selbst dran vorbei lenken! Und nur da, wo man sowas gefahrlos testen kann.
 
Oder auf der Autobahn Nachts wenn dem Mittelspurparker vor einem plötzlich einfällt er würd gern auf die Raststätte fahren.
Hierzu musste er Volldepp ne Vollbremsund einleiten und fast 90Grad zur Autobahn abfahren. Da hats bei mir das erste und letzte mal gepiept. Könnt mich heut noch über den Depp aufregen.
 
Ich konnte gestern bei stockendem Verkehr auf der Autobahn deutlich beobachten, wie Frontassist einen Auffahrunfall verhindert hat. Der Typ hat auf seinem Handy rumgetippelt und nicht gemerkt wie die Kolonne vor ihm fast zum Stehen kam. Da ich paralell neben ihm fuhr, konnte ich genau beobachten, wir das System ihn "wachgeruckelt" hat. Eindrücklich!

Ich tipple während dem Fahren zwar nicht auf dem Handy rum, aber auch ich kann mal kurz abgelenkt sein. Nun bereue ich noch weniger, dass ich Frontassist geordert habe, denn die Beobachtung gestern hat mich doch ziemlich überzeugt.
 
Nein, bis 30 kann er wohl eine komplette Notbremsung machen. Darüber funktioniert er auch und soll die Geschwindigkeit beim Aufprall minimieren. Als Eskalationsstufen gibt es Vorwarnung, Vorwarnung mit Bremsruck, Vollbremsung.
Die Abstände sind schon erschreckend gering bis zum Eingriff, was ja aber auch gut so ist. Und natürlich abhängig vom Geschwindigkeitsüberschuss.

Ihr habt beide recht, habe nachgelesen und habe durch ein vor mir plötzlich linksabbiegendes Fahrzeug in gleicher Fahrtrichtung (mit entsprechender starker Bremsung wegen Gegenverkehr) die volle Aktionskette erfahren: im Display plötzlich Warnung durch ein riesengroßes Fahrzeug (Heckansicht) mit Warnton, mit sehr kurzer zeitlicher Verzögerung zusätzlich volle Bremsung mit starkem Arbeiten des ABS (besser vergleichbar mit dem Rattern beim Betätigen einer elektrischen Feststellbremse während der Fahrt wie im Passat oder Tiguan). Abbieger weg, wieder alles ruhig. Ein rotes Signal im KI ist mir nicht aufgefallen und für einen vorwarnenden Bremsdruck war wohl keine Zeit mehr.

Denke es passt schon.
 
Ich bin noch nicht zum Testen gekommen, aber am Montag hatte ich den Fall der akustisch, optischen Vorwarnung. Bin mit ca. 50-60 im Stadtverkehr gefahren, als der vor mir anscheinend etwas stärker gebremst haben muss. Ich empfand das noch gar nicht so kritisch, aber habe mich wie ein kleiner Junge gefreut, dass der Front Assist lebt.
 
Hallo zusammen,
da klinke ich mich mal mit ein.

Wir haben unseren T6 MV TSI (ohne Tempomat, ohne ACC) 08.2018 in Hannover abgeholt.
Bisher sind wir sehr zufrieden, außer mit den Alu-Befestigungsklammern des Fahrradträger (Fahrradträger Befestigungsklemmen) und dem City-Notbremsassistenten ...

Nachdem wir das ein oder andere Mal schon eine Notbremsung oder Warnung leicht provoziert haben und wir bisher keine Reaktion erleben durften, haben wir mit Styroporkisten (ca. 160 x 45 cm) ein Versuch gestartet.
Unser Bulli nietete die Kisten bei Tempo > 30 und < 50 kmh rücksichtslos um, kein Piepen, keine Bremsung.

Ich war vor dem Versuch schon ein wenig skeptisch, da es in den ersten 2000 km noch keine Warnung o.ä. gab, wir keinen Knopf für das Abschalten der Vorrichtung an Board haben, falls es einen geben sollte?!

Ab zum Freundlichen und checken lassen? Oder habt ihr noch Ideen?
 
Achtung Halbwissen:
Der einzige Sensor, der mir diesbezüglich bekannt ist, ist ein Radarsensor. Weiß nicht, wie weit der auf Styropor reagiert?

Außerdem werden meines Wissen nur sich bewegende Hindernisse erkannt! Steht glaub ich aucn im Bordbuch, dass eben z.B. ein Stauende, wenn schon alles steht, nicht erkannt wird. Sonst würde vermutlich auch jedes parkende Auto als Hindernis erkannt werden!?
 
Hast Du denn das Kreuzchen bei "Front Assist" gemacht?
 
In der Bestellung war es drin und nun habe ich in der Rechnung nachgesehen.
Weiß jemand ob es einen Knopf zum Abschalten geben sollte?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 25
Ich glaube, in meinem Farb-Mäusekino (MFA) kann ich das abschalten.

Deine anderen Ausstattungen lesen sich allerdings so, als hättest du keine MFA, die das anbietet.
 
Sitzt denn der Radarsensor in der Frontschürze? Und Citybremsdingens geht nur bis 30km/h. Fahr doch mal was langsamer auf die Kisten zu. Und ggf. mach vorher ne Alufolie drum.
 
In der Bestellung war es drin und nun habe ich in der Rechnung nachgesehen.
Weiß jemand ob es einen Knopf zum Abschalten geben sollte?

Mit 6K2 muss vorne das Radar drin sein.
Hast du ein Foto deiner Front ?

PS: Noch ein Filmprojekt ;) Styropor Männchen auf der Airbase plattmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Radar ist vorne verbaut, siehe Bild.
Also gibt es keinen physikalischen Knopf zum ausschalten?!:-)

Werde den Test nochmal wiederholen.
PS: Airbase, in die Driving Academy wird mich BMW mit meinen Bulli vermutlich nicht lassen;-)
 

Anhänge

  • IMG_20181018_155926.jpg
    IMG_20181018_155926.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 36
und der Assistent reagiert nicht auf stehende Hindernisse, es ist immer eine Relativbewegung zwischen 0 (also größer 0) und der eigenen Geschwindigkeit notwendig
 
ja sicher
 
In der MFA unter Einstellungen, Assistenten kann man das einstellen. Und bei den Bullis gibt es KEINEN Fußgängerschutz.
 
Mir ist am Samstag etwas krasses passiert. Ich fahre mit meinem Sohn durch die Stadt und auf einmal macht der Bulli eine Vollbremsung aus 50 kmh bis zum Stillstand. Im Display war diese Rote symbol mit Fahrzeug. Vor mir war weit und breit kein Auto geschweige ein anderer Verkehrsteilnehmer. Zum Glück war auch keiner hinter mir. Mein Sohn meinte was ich da mache. Es war ein sehr seltsames Gefühl, wenn der Wagen eine Gefahrenbremsung von alleine macht. Mein Vertrauen ist wohl dahin. Kennt jemand das Problem?

Gruß Carsten
 
Zurück
Oben