VW T5, Luftmassenmesser (G70), P0101 unplausibles Signal, Pin 4 hat falsche Signal Spannung

Leider ist der Ladeluftkühler heute nicht angekommen. Hab mir das ganze aber nochmal genauer angesehen. Die Schrauben bekomme ich gelöst. Das Problem ist den Kühler aus dem Auto rauszubekommen. Dafür ist definitiv zu wenig Platz.
 
Hallo Leute,

Ich wollte euch hier mal meine Fehlersuche bzgl. der Fehler (P0101 LMM Signal unplausibel & P0299 Ladedruck zu niedrig) schildern.

Ich konnte nun endlich die Fehler finden.

Seitdem läuft der Bus wieder so wie er soll und hat auch untenrum wieder seine gewohnten 174 PS.

Das habe ich alles gemacht:

--> komplettes Ladeluftsystem ausgenebelt bzw. auf ca. 1 bar abgedrückt

# hierbei Fehler gefunden: Ladeluftschlauch am LLK Eingang porös und Ladeluftschlauch am Ausgang des LLK Innenwand gerissen bzw. wurde dieser bereits in der Vergangenheit schon mal gekürzt :-/ Warum auch immer, war er dadurch zu kurz und hat sich an einem Schraubenkopf eingearbeitet

# Weiters noch beide Federbandschellen am LMM und am Turbolader Alubogen gegen Edelstahl Schraubschellen ersetzt --> Kunststoffrohr am Übergang zum Alubogen undicht --> mit Schraubschelle danach 100% dicht

--> alle Unterdruckschläuche ausgebaut und abgedrückt bzw. auch die Dämpferkugel überprüft

# Erkenntnis = alles OK und dicht

--> N75 Ventil ausgebaut und auf Funktion geprüft

# hierbei Fehler gefunden: N75 schließt bei Stromlos nicht mehr und hat ständigen Durchgang --> gegen ein neues Pierburg 7.00.868.02.00 ersetzt

--> Saugrohrklappe überprüft

# kein Fehler abgelegt, doch zum guten Gewissen diese erneuert

--> Turbolader VTG, Verdichterrad usw. kontrolliert

# Erkenntnis: VTG leichtgängig, Druckdose dicht bzw. Federkraft OK, Verdichterrad minimales Spiel, aber OK

--> Unterdruck kontrolliert

# Unterdruckmanometer in die Unterdruckleitungen zwischengehangen und Motor gestartet --> Unterdruck = -0,8 bar = OK

Danach Logfahrt mit VCDS durchgeführt

P0299 Fehler weg, Ladedruck SOLL und IST besser, aber noch nicht 100%ig richtig

P0101 LMM Signal unplausibel noch da

Weitere Fehlersuche:

Der LMM ist ein HFM5 mit 5 Pin Anschluss.


Pin 5 = +12 V Versorgung

Pin 4 = 0V also Masse

Pin 3 = unbelegt

Pin 2 = +5V Versorgung

Pin 1 = Signalspannung zum MSG


--> alles ausgebaut (Batterie, darunter den Halter und weiters darunter den Deckel des MSG Kastens) um ans MSG zu kommen.

--> Alle Leitungen mit dem Multimeter vom LMM Stecker bis zum T94 Stecker des MSG durchgemessen und dabei am Kabelstrang gewagelt (Wasserkastenabdeckung, Scheibenwischer usw. waren bereits ausgebaut)

--> kein Kabelbruch zu finden

--> Spannungen an Pins bei angestecktem Stecker am LMM gemessen

12V liegen an

5V liegen an

Masse OK

Motor gestartet und die Signalspannung zwischen Pin 1 und Pin 4 Masse gemessen.

Wert war bei ca. 2,53V

Dann Gas bis ca. 2000 rpm gegeben --> Signalwert ändert sich nicht bzw. fällt nicht ab wenn die Drehzahl steigt --> Bingo

neuen Bosch LMM TN: 0 281 002 735 bestellt und diesen heute eingebaut

Signalspannung wieder gemessen --> bei 2000 rpm liegt der Wert bei ca. 2,44V

Dann wieder eine Logfahrt mit VCDS gemacht und was soll ich sagen?

Der Durchzug von unten raus ist wieder da und da wo ich früher mit dem 3. Gang nicht hochgekommen wäre, kann ich jetzt gemütlich mit dem 4. Gang fahren.

Logs laut VCDS bzw. der Ladedruck SOLL und IST Wert passen nun auch wieder haarscharf zusammen ;-D

Also abschließend würde ich sagen, die Fehler waren anscheinend von mehreren Faktoren geprägt.

Laut Vorbesitzer war er bereits bei VW um den Fehler beheben zu lassen und auch in einer freien Werkstatt. Doch niemand hatte ihn gefunden.

Wir haben danach zusammen eine Probefahrt gemacht bzw. ist er gefahren.

Nach der Fahrt wollte er das ich ihm den T5 wieder zurück verkaufe, da er den Durchzug in den fast 10 Jahren, die er ihn hatte, nicht kannte :-D

Jetzt macht T5 fahren wieder Spaß ;-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt hat es meinen Cali auch erwischt! Die Motorwarnleuchte hat aufgeleuchtet als ich einen schweren Anhänger gezogen habe. Da ich keinen Leistungsverlust bemerkt habe bein ich weitergefahren.
Daheim den VCDS den Fehler ausgelesen und gelöscht.
Ging einige Tage gut aber Warnleuchte leuchtete wieder auf und das bei sehr geringer Geschwindigkeit.
Habe dann den Lftfiltereinsatz gewechselt - schadet nicht - Fehler gelöscht - gehofft - wurde enttäuscht - Warnung kam wieder!
So nun im Forum gestöbert und auf dieses Thema gestoßen.
Habe mein Fehlerprotokoll angehängt und da ist beim Ladedruck zwischen SOLL und IST schon ein Unterschied aufgefallen!
Meine Frage ist nun, könnte dieser Fehler durch Austausch des Luftmassenmessers behoben werden, oder bin ich da auf einer falschen Fährte?

Bin für jeden Tip dankbar
LG bigwig
 

Anhänge

  • IMG_6155.JPG
    IMG_6155.JPG
    173 KB · Aufrufe: 18
Hi Bigwig,

Ein Tausch des LMM könnte die Lösung sein, muss es aber nicht.
Wenn du ein wenig handwerklich geschickt bist würde ich vorab mal alles andere ausschließen bevor du den LMM tauscht.
Dein Fehler ist der Gleiche wie bei mir war, siehe einen Beitrag ober deinem.
Vorab solltest du mal deine Ladedruckstrecke direkt hinter dem LMM abdrücken bzw. Ausnebeln.
Sollte dir hier nichts auffallen dann würde ich mal den Pin 1 gegen Pin 4 Masse messen, wie hier das Signal aussieht. Siehe auch meinen Beitrag ab hier:

P0101 LMM Signal unplausibel noch da

Weitere Fehlersuche:

Der LMM ist ein HFM5 mit 5 Pin Anschluss.


Pin 5 = +12 V Versorgung

Pin 4 = 0V also Masse

Pin 3 = unbelegt

Pin 2 = +5V Versorgung

Pin 1 = Signalspannung zum MSG


--> alles ausgebaut (Batterie, darunter den Halter und weiters darunter den Deckel des MSG Kastens) um ans MSG zu kommen.

--> Alle Leitungen mit dem Multimeter vom LMM Stecker bis zum T94 Stecker des MSG durchgemessen und dabei am Kabelstrang gewagelt (Wasserkastenabdeckung, Scheibenwischer usw. waren bereits ausgebaut)

--> kein Kabelbruch zu finden

--> Spannungen an Pins bei angestecktem Stecker am LMM gemessen

12V liegen an

5V liegen an

Masse OK

Motor gestartet und die Signalspannung zwischen Pin 1 und Pin 4 Masse gemessen.

Wert war bei ca. 2,53V

Dann Gas bis ca. 2000 rpm gegeben --> Signalwert ändert sich nicht bzw. fällt nicht ab wenn die Drehzahl steigt --> Bingo

neuen Bosch LMM TN: 0 281 002 735 bestellt und diesen heute eingebaut


Signalspannung wieder gemessen --> bei 2000 rpm liegt der Wert bei ca. 2,44V
 
Hallo Reini1992,

zuerst mal dabke für die Antwort. Als ich im Forum gestöbert habe habe ich Deinen Beitrag vorher schon gelesen. Die Prüfung der Spannungen wäre ja nicht das Problem, doch für die Abdrückerei bzw. Ausnebeln (womit ausnebeln?) habe ich keine Geräte.
Also werde ich einmal messen und dann weitersehen!
 
Hallo Bigwig,

Ich hatte vorher auch kein Nebelgerät.
Hab mir für die Fehlersuche dann aber eines bei Am...n geholt, wo bereits alle Abdrückstopfen usw. Dabei waren.
Kann man immer wieder mal gebrauchen :-)
 
Hi,
habe die Spannungen gemesen!
12V ok
5V ok
1-4 Leerlauf. 2,426 V
1-4 2000 U/min. 2,407 V

also keine Änderung bei höherer Drehzahl

werde mir also einen LMM besorgen!
 
LMM ist diese woche eingetroffen. Eingebaut und gefahren. Motorwarnleuchte leuchtete nicht auf. So und heute 120 km mit Anhänger- alles ok. Zieht gut an, keine Probleme und kein Motorkontrollwarnung. Ich nehme an, dass das der Fehler war!
Leider weiß ich nicht wie maneine Logfahrt mit VCDS macht sonst hätte ich sie gemacht - so hoffe ich daß wieder alles ok ist.
 
Zurück
Oben