Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel

werden riesige Strommengen zusätzlich benötigt

die Braunkohle wird das schon richten! Um die dann entstandenen Schadstoffausstöße zu kompensieren werden die Grenzwerte in den Städten wieder runter gesetzt, Fahrverbote verhängt, neue Autos verkauft. Der Autoindustrie geht es gut und Deutschland ist glücklich ;-)
 
Die Braunkohle überlegt RWE bezogen auf Garzweiler aufzugeben.
Grund: Es rechnet sich nicht mehr. Die Regenerativenenergien produzieren viel günstiger.
So sieht es aus.
 
Die Braunkohle überlegt RWE bezogen auf Garzweiler aufzugeben.
Grund: Es rechnet sich nicht mehr. Die Regenerativenenergien produzieren viel günstiger.
So sieht es aus.

Ironie aus?
 
Siemens Gasturbinensparte nippelt auch grad langsam ab. Grund dafür ist tatsächlich, dass Solarstrom günstiger ist.

Gruß,

Dödel
 
Siemens Gasturbinensparte nippelt auch grad langsam ab. Grund dafür ist tatsächlich, dass Solarstrom günstiger ist.

Gruß,

Dödel
Aber nur über Tag wenn die Sonne scheint und für Wasserkraft fehlt jetzt Wasser, Wind ist auch nicht immer da . Wie wollt ihr über Nacht bei Windstille euer E-Auto laden?
 
Deutschland ist ja nicht das einzige land auf der Welt und Siemens versucht aber global zu verkaufen.

Gruß,

Dödel
 
Deutschland ist ja nicht das einzige land auf der Welt und Siemens versucht aber global zu verkaufen.

Gruß,

Dödel
Die Sparte mit den Biogas ist stark rückläufig und bei Kleinanlagen sind Gasmotoren Wirtschaftlicher . Aber das wirkt sich nicht auf den Wiederverkauf vom Diesel aus .
 
Wir alle wollen doch eine und Energiegewinnung. Alle.

Aber ein bisschen Realitätsbezug schadet nicht.
Wir haben als Wohlstandsland mir Milliardenaufwand nach Fukushima die Energiewende eingeleitet. Gefühlt auf jeder Scheune sind Solarzellen. Jedes Dorf hat ne Biogasanlage etcpp
Wir erreichen mit wahnsinnigen Anstrengungen ca. 1-2 % Wachstum bei den erneuerbaren Energien.

Also sollten wir nicht so tun, als ob die Masse in zehn Jahren CO2-Neutral mit Elektroautos herumfahren kann.
Genauso wenig wie diese Autos in zehn Jahren für die Masse herstellbar sind.
 
Atomstrom. Kommt aus der Steckdose. Noch für viele Jahre.

Gruß Robert

Global wird auch Atomstrom wieder ansteigen. Wie viele Kraftwerke sind in China im Bau?

.....
Nach dem neuen Fünf- Jahres-Plan sollen bis 2030 rund 110 Atomkraftwerke im Betrieb sein,...

Grund ist auch die Elektrifizierung des Individualverkehrs
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit China stimmt so nicht!

Seit 2016 kein AKW mehr in Bau gegangen. Atomstrom produziert zu teuer. Es gibt daher eine Abkehr von AKW in China.

Dagegen kamen 2017 rund 50.000 MW Solarkraftwerke dazu, +56%.
 
Ich hätte gern Solarstrom auf meinem Dach, aber bei 0,125€ pro KW und Steuern beim Eigenverbrauch, ne Danke!

Es geht hier nur ums Geld und sonst gar nichts. Neue Autos sollen verkauft werden, auf den Banken liegen viel zu viele Euros rum. Uns gehts aktuell so gut, so gut wirds uns nie wieder gehen... Daher raus mit den Euros nur so können die Reichen noch reicher werden...
 
Ist schon richtig. Die Strategie des Verkehrsministers aus Bayern ist es alle Probleme mit Kaufanreizen zu regeln... bis Sonntag :-)
 
Das mit China stimmt so nicht!

Seit 2016 kein AKW mehr in Bau gegangen. Atomstrom produziert zu teuer. Es gibt daher eine Abkehr von AKW in China.

Dagegen kamen 2017 rund 50.000 MW Solarkraftwerke dazu, +56%.

Diese Abkehr ist ein grünes Märchen. Die chinesische Regierung wartet nur ab ob der AP1000 oder der EPR Reaktor sich im Netzbetrieb als besser erweisen.
Es gibt sowohl in Sanmen wie auch in Taishan schon komplett durchgeplante zusätzliche Reaktoren.

Selbst Indien steigt jetzt mit in die Kerntechnik ein.
 
wie war das Thema....(Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel) ?
:danke:
 
Wir alle wollen doch eine und Energiegewinnung. Alle.

Aber ein bisschen Realitätsbezug schadet nicht.
Wir haben als Wohlstandsland mir Milliardenaufwand nach Fukushima die Energiewende eingeleitet. Gefühlt auf jeder Scheune sind Solarzellen. Jedes Dorf hat ne Biogasanlage etcpp
Wir erreichen mit wahnsinnigen Anstrengungen ca. 1-2 % Wachstum bei den erneuerbaren Energien.

Also sollten wir nicht so tun, als ob die Masse in zehn Jahren CO2-Neutral mit Elektroautos herumfahren kann.
Genauso wenig wie diese Autos in zehn Jahren für die Masse herstellbar sind.


In den letzten Jahren ist aber der Stromverbrauch der deutschen Haushalte um ca. 2% pro Jahr gestiegen.
 
Es gäbe eine einfache, aber äußerst unpopuläre Lösung. Neufahrzeuge in ihrer Leistung zu begrenzen:eek:. 100PS reichen im Prinzip für jeden PKW locker aus um zügig von A nach B zu kommen.

Und jetzt die Steine...:D
 
Kann man dann noch guten Gewissens einen Benziner kaufen, geschweige denn einen Diesel? Ist man dann nicht vom alten Eisen? Der Image-Umschwung geht gerade los. Porsche-Chef Oliver Blume hat im „Handelsblatt“ jüngst auf die Frage geantwortet, wie die Kunden wohl elektrische Porsches ohne röhrenden Sound aufnehmen werden: „Das Autofahren macht Spaß aufgrund der Dynamik und Beschleunigung. Das Geräusch ist nicht das Bestimmende für die Emotionen.“
Ich glaube nicht, dass man sich das mit den Fahrgefühlen als Autoboss schönreden muss. Hast Du schonmal das Strompedal bei einem E-Auto durchgedrückt und bist mit dezentem futuristischen Wimmer-Geräusch aber mit voller Kraft losgeschossen? Das geht selbst bei grösseren Objekten wie ein Bulli. Wenn aber schon heute aggressives Motorendröhnen landläufig angesehen wird als Kompensation für ein zu klein geratenes Genital – wie wird es künftig sein, wenn man dank Strom an der Ampel auf die leise Weise sogar schneller wegkommt und die röhrenden Kisten zurückbleiben? Ein Kavalierstart ist prollig. Ein E-Start steht hingegen für nichts. Weil man ihn ja nicht hört. Erfahrungen mit anderen Trends zeigen: Es kann wahnsinnig schnell gehen, dass das Bisherige plötzlich unten durch ist:

Ist es nicht so gekommen.....
1. Der Flachbildfernseher hat die Röhre regelrecht pulverisiert.
2. Das Smartphone von
Samsung und Apple hat Weltmarktführer Nokia aus dem Markt gefegt.
3. McDonald's gilt als Arme-Leute-Essen, spätestens seit es auf edel gemachte Burger-Restaurants wie Hans im Glück gibt.
4. Wegen
Netflix und Kollegen macht sich das lineare Unterhaltungsfernsehen langsam Sorgen.
5. City-Einkaufszentren mit Foodcourt sind längst die neuen Warenhäuser.

Alles gepaart mit der Haltung der Verbraucher: Das alte passt nicht mehr zu mir. Mittlerweile gilt es etwa als schick zu sagen: „Ich gucke doch kein Fernsehen mehr.“ Und wer unter 60 ist und bei Karstadt essen geht, sollte es seinen Freunden lieber verschweigen.

Motorenlärm wird bald von vielen nicht mehr als notweniges Übel, sondern als unnötige Zumutung empfunden werden. Bald wird es sicher auch heißen: „Lärmschutz: Zufahrt nur mit Elektrofahrzeugen“. Abgase auszustoßen dort, wo wir leben (in Einkaufsstraßen, Wohngebieten, Erholungsgebieten), gilt vielleicht bald schon als verpönt. Wer einen Verbrenner kauft, könnte in ein paar Jahren schon als ewig gestrig und gleichgültig rüber kommen.


Ich habe so das Gefühl: Das geht schneller, als die Autohersteller es sich vorstellen können. Wir Deutschen sind zwar nicht gerade die "Early Adopter" dieses Planeten. Aber wir fragen eben nach Sinn und Zweck. Und da haben die Verbrenner einfach schlechte Karten. Sobald die Ladesäulen stehen.
 
100PS Begrenzung?

kein Problem - das löst vw dadurch, dass die PS Begrenzung nur auf dem Prüfstand aktiv ist.
Und Scheuer schreibt den Gesetzestext dann so, dass hinterher alles legal war.... zumindedt in Deutschland.
und dann.... gibts auch gleich die nächste Eintauschprämie. :D

Gruß,

Dödel
 
Und da haben die Verbrenner einfach schlechte Karten. Sobald die Ladesäulen stehen.

...da gebt ich dir recht. Nur sehe ich diese (Ladesäulen) so gut wie nicht. Trotz fehlender Alternativen wird das andere schon "verboten"!
 
Zurück
Oben