Wirtschaftskrise - T6 Finanzierung läuft im Juni aus - was machen?

Bulli-Fahrer

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Tür, 17" Dynamikfahrwerk, ZZH bds., LSH, Alle Assistenten, AHK, DWA, etc.
Umbauten / Tuning
Pedaloc + Bearlock + DANHAG GPS Ortung u. Fernbedienung LSH + 230V extern + Wechselrichter (inkl. Lademodul) 12V
2. Batterie ab Werk auf 230V + 230V Steckdosen
Spritmonitor ID
FIN
007
Hi Jungs,

ich werde als Familienpapa mit 2 Kleinkindern gerade von der Wirtschaftskrise mit voller Wucht getroffen. Firma steht still und wann es weiter geht ist ungewiss. Ich bin als Freiberufler tätig und es ist mehr als fraglich wann Menschenansammlungen wieder möglich sind.

Da ich mit einer mehrmonatigen Stilllegung rechne (wenn nicht noch länger), habe ich sofort eine drastische Kürzung aller Ausgaben eingeleitet und alle Verträge die nicht sein müssen gekündigt. Der Schutz meiner kleinen Familie geht vor allem. Ich möchte nach der Krise nicht mit einem Haufen Schulden weiter machen müssen. Und wenn ich jetzt eine klare Linie fahre, kann ich es sogar schaffen.

Wir haben 2 Fahrzeuge und zufällig läuft die Finanzierung vom Bus im Juni nach 4 Jahren aus. Entweder ich zahle 27t Euro oder ich gebe das Auto ab. 80.000km darf er dann gelaufen haben und 67.000km hat er gerade auf der Uhr. Er steht bereits seit dem 29.02.2020 still (keine Aufträge mehr).

Eigentlich war im Juni geplant die Finanzierung weiterlaufen zu lassen oder aufgrund der unsicheren Sache mit dem Diesel auf ein Leasing zurückzugreifen. Jetzt bin ich dankbar das ich weder das eine noch das andere machen muss, sondern auch das Auto dem Händler auf dem Hof stellen kann. Aber hier weiß ich überhaupt nicht wie ich am besten an die Sache ran gehe. Vielleicht auch zuviel Kopfkino? Da es aber keine blöden Fragen gibt, bitte ich um Hilfe.

Ich habe noch nie ein Auto nach 4 Jahren zurückgegeben. Da hier viele Selbständige im Board sind, teils mit jahrzehntelanger Erfahrung, wollte ich euch gerne um Hilfe bitten und um Rat fragen.

Meine Bedenken:
1. Wenn ich denen das Auto auf den Hof stelle, dann werden die wahrscheinlich wie beim Leasing jeden Kratzer, etc. suchen und mir noch aufs Auge drücken - richtig?
2. Brauche ich, sobald es wieder weiter geht, ein Auto. Wenn ich bis Juni das absehen kann, überlege ich wirklich den Bus zu behalten. Ob ein Leasing oder weiterlaufen der Raten besser ist, weiß ich auch nicht.
3. Wollen die freundlichen immer ihren Vorteil sehen. Aber in der aktuellen Lage stehen wir als Familie mit dem Rücken an der Wand und ich muss jetzt jede 50€ versuchen zu sparen! Und überlege daher derzeit fast Tag und Nacht wie ich was mache und welche Entscheidung für die Familie die beste sein wird. Im Bezug auf das Fahrzeug, überlege ich, mit welchem Argument ich das Fahrzeug am besten zurück gebe:
a) Hallo, die 4 Jahre sind rum, hier das Auto. Dann wird sicher jede Gebrauchsspur gesucht
b) Hallo, die 4 Jahre sind rum, hier das Auto. Ich überlege aber sobald das Berufsverbot aufgehoben ist, ein Leasing abzuschließen. Verkäufer denkt sich: "Blöder Kunde, erzählt mir jeder fünfte". Daher wird auch hier das Auto komplett nach Kratzern, etc. durchgeschaut
c) Hallo, ich habe einfach keine Ahnung und deshalb Frage ich euch. ?(

Ich freue mich sehr über jeden hilfreichen Gedanken oder Erfahrungswert.

Beste Grüße und bitte achtet auf eure Gesundheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir über die Rückgabe nicht so viele Gedanken. Da gibt es ganz genaue Definitionen, welche Gebrauchsspuren zulässig sind. Diese sind durchaus großzügig.

Gruß, Marcus
 
Der ist doch noch mehr wert als 27 mit der Ausstattung?
 
Wenn ich denen das Auto auf den Hof stelle, dann werden die wahrscheinlich wie beim Leasing jeden Kratzer, etc. suchen und mir noch aufs Auge drücken - richtig?
Hi,

das hängt so ein bißchen vom Wohlwollen des Händlers ab. Du kannst ihm ja signalisieren, dass du demnächst einen neuen Bus bei ihm kaufen willst.
Meinen geleasten Firmenwagen hatte ich nach 4 Jahren mit 145 tkm (statt der vereinbarten 100 tkm) zurückgegeben, und sie wollten außer dem Kilometeraufschlag nur so etwa 200€ für ein paar Macken.
Ich hatte vorher aber auch noch mal knapp 200€ bei einem Aufbereiter investiert. Das lohnt sich meiner Meinung nach und macht einen guten Eindruck...

Die Marktpreise vom MV kenne ich nicht. Du solltest aber bedenken, dass es momentan schwierig sein dürfte, so einen Bus privat zu verkaufen, da erstens einige in deiner Lage sind und verkaufen wollen/müssen, und andere ebenfalls in eine unsichere Zukunft blicken und momentan eine so große Investition scheuen...

Ich wünsche dir vor allem Gesundheit und uns allen, dass wir halbwegs glimpflich da raus kommen.

Gruß
Mark
 
Als Freiberufler kannst Du vielleicht auch die nicht rückzahlbare Soforthilfe beantragen.
Ist nicht besonders viel, aber es hilft und über 50.000 haben bereits beantragt.

Geh mal auf die Seite der Regierung und lade den Antrag runter.
 
Hallo, wir haben unsere Busse bisher immer nach 4 Jahren „getauscht“.
Es war immer wesentlich lukrativer die Busse selbst zu verkaufen, als an den Händler zurück zu geben. Das waren immer einige Tausend Euro Unterschied.
Grüße vom Bodensee und Alles Gute
 
Ich gehe mal von aus das es keine Schluss Rate gibt

Ein Bus ist echt ein tolles Auto, aber der Preis und Unterhalt ist nicht gerade gering

Vielleicht wäre dann Für die Zukunft ein jünger gebrauchter caddy maxi eine Alternative
Da kriegst für 20 000 was brauchbares mit unter 100tkm

Ist kein Bus, Aber Preis Leistung passt meiner Meinung nach besser

Hatte 1x ein Auto geleast, Hab dann auch ca. 500 Euro nachbezahlt
Daher ist der Ansatz mit der Aufbereitung vorher ganz gut
Bin froh das Der Bus bezahlt ist, Dann Brauch ich niemanden was zahlen wenn mir doch mal Ein Idiot seine Tür auf dem parkplatz gegen mein Auto Haut
 
Steht doch im Text. Der Wagen ist finanziert mit einer Schlussrate von 27.000.

Anschlussfinanzierung ist momentan bei VWFS für 4% machbar. Was hast du 2016 für einen Satz gehabt? 3%?
 
Steht doch im Text. Der Wagen ist finanziert mit einer Schlussrate von 27.000.

Anschlussfinanzierung ist momentan bei VWFS für 4% machbar. Was hast du 2016 für einen Satz gehabt? 3%?

Ich meinte damit das es vielleicht auch eine schlussrate von 5000 Euro gibt Und das Auto abgegeben werden muss
Aber stimmt, ergibt kein Sinn
Finanzierung läuft ja eigentlich meist auf den voraussichtlichen Restwert, nach z.b. 4 Jahren
 
Abwarten
Vor Leasingende zum Aufbereiter und Macken entfernen lassen. Ein guter Aufbereiter macht ihn „leasingfertig“
Wenn keine Rücklagen vorhanden, verstehe ich die Einstellung. Dann alles weg und kleiner wieder anfangen.
Unsere Regierung verschenkt nix. Nach der Krise wird geprüft, ob die Zahlungen in ein Darlehen umgewandelt werden.
Aber ist ja noch was Zeit bis Juni.
 
Danke für die bisherigen Ideen. Klasse!

Ich gehe kurz auf die Fragen ein:
2016 mit 2,9% in der Finanzierung abgeschlossen.

4% nehmen die aktuell. Obwohl die Kredite seit 2016 weiter gesunken sind. Läuft bei VW!

Der Bus ist die größte Ausgabe monatlich für die Firma. Also muss er im Juni dran glauben. Wenn sich bis dahin nix ändert oder Besserung in Sicht ist.

Es beruhigt mich, das die Abgabe so unkompliziert ist. Selbstverständlich wird der Bus vorher nochmal auf Hochglanz gebracht.


Was ist denn für den Händler bzw. Verkäufer lukrativer wenn man nach 4 Jahren auf den Hof kommt? Eine Anschlussfinanzierung oder Rückgabe und ein Leasing mit neuen Bus?

Danke für alle die bisher ihre Erfahrung mitgeteilt haben. Das beruhigt gerade sehr ;-)
 
Ich will nicht unken. Kann aber sein, dass es den Händler in 4 Monaten nicht mehr gibt.
 
An den 2,9 von 2016 war der Händler mit 1% beteiligt. Sprich er musste 1% Provision abgeben.

Was kosten vergleichbare Fahrzeuge bei mobile.de momentan?
 
Aktuell steht scheinbar kein T6 Multivan aus 2016 drin. Er spuckt mir nur 3 California aus
 

Anhänge

  • A782BF25-490B-4E93-B211-AE1EF73B9A5D.png
    A782BF25-490B-4E93-B211-AE1EF73B9A5D.png
    295,2 KB · Aufrufe: 41
Und für das nächste Fahrzeug überdenken: Finanzierung mit Schlussrate ist Mist. Das Fahrzeug passt dann einfach nicht zum Budget.
 
Rein aus Interesse: was "freiberuflerst" Du?
Ein MV G6 ist jetzt weder das klassische Handwerkerauto, noch für zwei Kleinkinder nötig.
 
Der Multivan ersparte mir extrem viel Zeit. Zusätzlich konnte ich auf einen Anhänger verzichten.
 
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob ich das Fahrzeug ausschließlich bei dem Händler, bei dem gekauft wurde abgegeben werden darf oder bei allen Vertragshändlern?
 
Danke für die bisherigen Ideen. Klasse!

Ich gehe kurz auf die Fragen ein:
2016 mit 2,9% in der Finanzierung abgeschlossen.

4% nehmen die aktuell. Obwohl die Kredite seit 2016 weiter gesunken sind. Läuft bei VW!



Danke für alle die bisher ihre Erfahrung mitgeteilt haben. Das beruhigt gerade sehr ;-)

Du musst ja nicht über VW finanzieren, kannst auch mal bei eins zwei Banken Anfragen, oftmals ist der Zinssatz dann besser

Aber wie gesagt, auch Der Unterhalt ist beim Bus meiner Meinung nach nochmal was anderes als ein caddy
Daher Kann man da im Falle des Falles auch nochmal sparen

Ich würde wahrscheinlich einfach zurück geben, raus kaufen und selbst weiter verkaufen birgt auch in Risiko, privat ein Auto in der Preisklasse verkaufen ist oftmals schwierig, zumal Du Ja auch finanzieren müsstest und nicht einfach raus kaufen kannst

Hab vor einigen Jahren ein RS3 nach einem Jahr versucht An den man zu bringen, privat
Hat glaube auch 3 Monate gedauert , Die meisten finanzieren über ein Händler. Hat schlussendlich einer privat abgeholt und bar bezahlt
 
Momentan ist privatverkauf in dieser Liga wie oben gesagt nicht gut. Habe grade wegen Todesfall nen Skoda Superb verkaufen müssen. 12tkm mit Noch zwei Jahren Werksgarantie. Listenpreis 52000€ bekommen haben wir 26t€. gib ihn zurück und kümmere dich mit einer Sorge weniger um deine anderen Baustellen.
 
Zurück
Oben