ChristianOL
Jung-Mitglied
- Ort
- Oldenburg
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Radio Composition MEDIA touch
- Extras
- AHK
- FIN
- WV2ZZZ7HZJH125130
Hallo Ihr,
ich stelle mich glaube ich gerade etwas dusselig an:
Ich möchte mein Garmin DriveSmart61 dauerhaft über dem Autoradio platzieren. Das Navi soll Spannung bekommen, wenn der Motor gestartet wird (dann geht es an) und entzogen bekommen wenn der Motor abgestellt wird (dann fragt es nach uns schaltet sich nach 15s ab).
Mein VW-Radio (Discover Media) schaltet sich zwar mit der Zündung an und aus, kann aber auch ohne Zündung eingeschaltet werden. Bin mir also nicht sicher wie die das gemacht haben, kling für mich jedenfalls nicht nach geschaltetem Zündungsplus :-(
Schlau wie ich war, habe ich mir daher die geschalteten 12V am Wahlrad für die Lüftung der Klimatik (nicht Klimatronik) ausgeliehen (siehe Foto). Im Stand gemessen: 12 Volt zwischen Ader 1 und 4. Ob das schlau war?
Das geht im Stand auch prima, wenn ich aber die Lüfung auf Stufe 3 oder höher stelle, bricht die Spannungsversorgung für mein Navi zusammen und das Gerät rebootet.
Habe das inzuwischen mit einem 2ten 12V-Navi-Netzteil überprüft, gleiches Ergebnis, reproduzierbar...
Kann das sein, dass das keine 12 Volt mehr sind?
Wo sonst könnte ich zündungsgeschaltete 12 Volt abgreifen?
Liebe Grüße und Danke!
Christian
Rückseite des Wahlrades für die Lüftung. Kabel 1 und 4 abgegriffen =>
ich stelle mich glaube ich gerade etwas dusselig an:
Ich möchte mein Garmin DriveSmart61 dauerhaft über dem Autoradio platzieren. Das Navi soll Spannung bekommen, wenn der Motor gestartet wird (dann geht es an) und entzogen bekommen wenn der Motor abgestellt wird (dann fragt es nach uns schaltet sich nach 15s ab).
Mein VW-Radio (Discover Media) schaltet sich zwar mit der Zündung an und aus, kann aber auch ohne Zündung eingeschaltet werden. Bin mir also nicht sicher wie die das gemacht haben, kling für mich jedenfalls nicht nach geschaltetem Zündungsplus :-(
Schlau wie ich war, habe ich mir daher die geschalteten 12V am Wahlrad für die Lüftung der Klimatik (nicht Klimatronik) ausgeliehen (siehe Foto). Im Stand gemessen: 12 Volt zwischen Ader 1 und 4. Ob das schlau war?
Das geht im Stand auch prima, wenn ich aber die Lüfung auf Stufe 3 oder höher stelle, bricht die Spannungsversorgung für mein Navi zusammen und das Gerät rebootet.
Habe das inzuwischen mit einem 2ten 12V-Navi-Netzteil überprüft, gleiches Ergebnis, reproduzierbar...
Kann das sein, dass das keine 12 Volt mehr sind?
Wo sonst könnte ich zündungsgeschaltete 12 Volt abgreifen?
Liebe Grüße und Danke!
Christian
Rückseite des Wahlrades für die Lüftung. Kabel 1 und 4 abgegriffen =>