Zweite Batterie

AW: Zweite Batterie

Hallo,
soweit ich mich erinnere, ließ sich nur das Gebläse auf die Zweitbatterie legen.
Die Pumpe wird irgendwie über den CAN-Bus? oder W-Bus? angesteuert ?

Gruß,
Christoph
 
AW: Zweite Batterie

Hat eigentlich irgendwer schon mal einen Kabelschuh für das 10 qm Kabel von der Starterbatterie zum Trennrelais aufgetan. Also ich bin auf der Suche nach einem 9,5 Kabelschuh, für ein 10 qm Kabel das man einfach auf das Trennrelais(original VW) stecken kann.
Aber das scheint wohl relativ schwierig zu sein oder hat jemand eine Internetadresse oder evtl. Teilenummer von VW?
Ansonsten muss ich halt löten, find ich nur nicht so elegant.

vielleicht hat jemand ja eine Idee..

Vielen Dank im Voraus
 
AW: Zweite Batterie

Hallo

Soweit ich mal recherchiert hatte müsste das ein Verbinder aus der Serie Delphi Ducon sein.
Ich hatte dann aber meine Beschaffungsversuche abgebrochen - weil gscheit Crimpen muss man die Verbindung auf jeden Fall, sonst ist Feuer unterm Allerwertesten garantiert 8)

Die einfachere Lösung wäre ein Nagares Trennrelais mit Schraubanschlüssen, sofern das für dich eine Möglichkeit wäre.
Reparaturleitungen für diese Anwendung konnte ich bei VW einzeln nur bis 6.0mm^2 finden (000 979 411E)

Grüsse
Mathias
 
AW: Zweite Batterie

Hallo Andreas

Danke für deinen Link.
Einfach zu beachten - das Produkt im Link ist von der Bauart her unterschiedlich zu dem was am Trennrelais verbaut ist und passt glaube ich so auch nicht in der Werksseitigen Relaissockel rein.

Grüsse
Mathias
 
AW: Zweite Batterie

Uuups - sorry, hab glatt überlesen, dass Du das Originalrelais meinst. Hab mir die Flachstecker für ein Trennrelais von Bosch besorgt. Da passen die Stecker absolut passgenau!

Tut mir leid - da war mein Link nicht besonders hilfreich.

Grüße,
Andreas
 
AW: Zweite Batterie

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte inzwischen auch noch einen Anbieter im Internet gefunden, unter diesem Link gibt es auch die Flachstecker:

http://www.autoteile-plauen.de/kfz_.../flachstecker_huelsen/faston_kontakte/all.htm

Ob die nun auch in den Relaisträger passen, probier ich jetzt einfach mal aus...ansonsten kann man die vorgesehenen Löcher bestimmt noch etwas aufbohren.

Ich berichte mal wie es gelaufen ist.

schöne Grüsse Christoph
 
AW: Zweite Batterie

Tach Zusammen,

ja ich bin neu und habe mein Profil (noch) nicht ausgefüllt. Kommt alles noch. Bitte nicht schlagen
icon6.png


Ich möchte nochmal die Geschichte mit dem Steuerstrom vom Trennrelais aufgreifen:

Bei dem Modell bei dem es ursprünglich ging liegt am Lichtschalter eine Klemme 75x an.

Zündung an = 12V
Starten = 0V
Motor läuft = 12V

Das Kabel ist schwarz/gelb.

Kam schonmal jemand darauf das zu nutzen? Läuft bei mir seit Jahren super (Bj 2006) und ist gut zu erreichen.

Besten Gruß und wie gesagt------Profil kommt.
!!!
 
AW: Zweite Batterie

Hallo
mich interessiert die Klemme 75x aus nem anderen Grund. Die kommt vom Zündschloss. Ist das die Klemme die schon Spannung hat sobald der Schlüssel im Schloss steckt? Wäre nämlich für den Radio Einbau sehr von Vorteil.

Grüßle
Jörg
 
AW: Zweite Batterie

Hallo zusammen

@Highjumper: Soweit ich weiss ist aber 75X schon da bevor der Motor läuft.
Das ist nicht unbedingt das was man als Auslösepunkt zum koppeln der Batterien möchte, korrigier mich wenn ich falsch liege.

@Jörg: Du bist wohl auf der Suche nach der Klemme 86S. Schau mal hier, könnte was sein für dich:
http://www.t5-board.de/board/threads/46511-Belastbarkeit-von-Klemme-86s-an-SB19

Grüsse
Mathias
 
AW: Zweite Batterie

Hi Leute,
versuche gerade mir einen Plan für den einbau der 2ten bei mir zu machen. Bei den geschätzt 264 Lösungsvorschlägen hier verliert man schnell den Überblick. Da ich auch auf den D+ Detector angewiesen bin würde es mich interessieren wie ihr den (wenn denn) angeschlossen habt. Kommt der direkt an die polklemmen der starterba.? Sitzt der bei euch im Motorraum oder auch unter dem Fahrersitz? Ausserdem würd mich noch interessieren welche Flachsicherung Ihr jetzt im Sicherungskasten unter der Starterbatterie verbaut habt, möchte hier ein 10mm² kabel verwenden. hier wäre ich über die teilenummer sehr froh.
dank und gruß
j
 
AW: Zweite Batterie

Da der D+ Detektor die Spannung der Starterbatterie möglichst unverfälscht (ohne Spannungsabfälle durch bereits belastete Leitungen) bekommen sollte, wäre es hilfreich, den in deren unmittelbarer Nähe, möglichst die Anschlusskabel direkt an den Batterieklemmen, zu installieren. Dessen Steuerleitung für das Trennrelais könnte dann auch größere Entfernungen überwinden.

Ich würde das Trennrelais aber auch im Motorraum verbauen, denn dann braucht die Steuerleitung nicht bis zum Fahrersitz gezogen werden.

Am besten, man nimmt gleich ein Trennrelais mit integriertem D+ Detektor (VSR).
z.B. MCE-BSR 140A für ca 45€.
 
AW: Zweite Batterie

einen B16A Automat und ganz rechts den FI-Schalter. Das ganze habe ....
Gruß
Helmut
liebe Hobby Elektriker diesen Fehler machen alle ... habe es bereits im FORUM mehrfach gelesen . 230 VOLT Anlagen in Autos und Booten MÜSSEN 2 polig L UND N abgesichert werden plus FI. Zwei EINPOLIGE Sicherungsautomaten sind unzulässig.
aber sich aufregen wenn im AUSLAND kein PE mit geführt wird..... die sichern immer 2- polig ab

und der Herr hier mit 16 Amperchen lach .... NEIN TRAURIG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich plane gerade den Kauf eines T5 und anschließendem Umbau zum WoMo. Bisher wollte ich die 2. Batterie immer einbauen lassen, aber es scheint ja nicht all zu kompliziert zu sein.
Ein bisschen verwirrt bin ich vom Thema D+
Hat das Relais, das frusa genannt hat schon mal jemand verbaut oder ein äquvalent dazu?

Ich habe bei zilka mobile eine Anleitung zum Anschluss der Zweitbatterei gefunden. Hier wird D+ (wenn ich es richtig verstanden habe) direkt im Motorraum abgegriffen. Ist dies denn auf jeden Fall beim T5 möglich?

Viele Grüße
Michael
 
Hallo zurück,
nach einigen Aussagen eines VW Mechanikers gibt es ja sogar mehrere D+ zum abgreifen.

Also ein 35 mm2 Kabel durch die Öffnung hinter der 1. Batterie verlegt zum Sitzkissen , du kannst ja noch eine Fette SI dazwischen klemmen so etwas was die HIFI Freunde in ihrem Autos haben.

Das Batterieblech habe ich abgewinkelt geh zu einem Spengler der kann dir einen 200 mm Alu Streifen einen Batteriesockel falzen 12 x 12 mm
 
Mein T5 hat einen Krankenwagen ausbau, und da hat Ambulanzmobile eine Notstarteinrichtung verlegt. Also Taster im Amaturenbrett der ein sehr großes Relais schaltet und wen ichs richtig gesehen habe auch noch mal dickeres Batterikabel. von Zweitbatterie zur Starterbatterie
 
Mein T5 hat einen Krankenwagen ausbau, und da hat Ambulanzmobile eine Notstarteinrichtung verlegt. Also Taster im Amaturenbrett der ein sehr großes Relais schaltet und wen ichs richtig gesehen habe auch noch mal dickeres Batterikabel. von Zweitbatterie zur Starterbatterie

Moin
Geil wo gibt es so was... :) :) :)
Falls der KRW nicht ansprigen will. Ist das ein Benziner?
Gruß
 
Wie kommst du auf Benzin? Ne 2.5er Diesel mit 130 PS. Ich hab ihn vom Händler mit Spezialisierung "Export" auf mobile de gefunden. Aber normalerweise werden die behördenfahrzeuge versteigert. In Chemnitz gibt es gleich 2 Auktionshäuser die das machen. Dort kanst aber nicht probefahren und weniger Bedenkzeit :)
 
Wie kommst du auf Benzin? Ne 2.5er Diesel mit 130 PS. Ich hab ihn vom Händler mit Spezialisierung "Export" auf mobile de gefunden. Aber normalerweise werden die behördenfahrzeuge versteigert. In Chemnitz gibt es gleich 2 Auktionshäuser die das machen. Dort kanst aber nicht probefahren und weniger Bedenkzeit :)

Moin
KKW von welchen Betreiber?
ROTES KREUZ?
Behördenfahrzeug?
Nee is nich...
Deswegen die Startvorrichtung... DIESEL Werden Notarztwagen nicht permanet an einem Wärmesystem angeschlossen. (Motor Kühlwasser)
Bei der FW werden Kompressor und der Motor permanent angeschlossen im Depot.

Gruss
 
Zurück
Oben