Spezial2
Jung-Mitglied
- Ort
- Bamberg
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2013, Modelljahr 2014
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
Mein VW T5, TDI, 102 PS, bringt eine Fehlermeldung 4795 - Luftmassenmesser (G70) P0101 00 [237] - unplausibles Signal. Die Motorwarnleuchte geht an.
Ich habe Folgendes getauscht: Luftmassenmesser; Druckwandler Abgassteuerung/Ladedruckregelventil (N 75); Sensor/Geber Ladedruck (G 31); Differenzdrucksensor/Abgasdrucksensor (G 450); Luftfiltereinsatz (alles original Ersatzteile von Bosch, Luftfilter von Mahle). Folgendes wurde mit VCDS neu angelernt: Rücksetzen der Lernwerte des Differenzdruckgebers IDE00468 und Rücksetzen der Luftfilterfunktion nach Luftfiltertausch IDE04705.
Danach habe ich den Fehlerspeicher gelöscht. Der Fehler kommt aber nach ca. 40 Kilometern immer wieder. Meistens bei ca. 40 bis 70 km/h beim Gaswegnehmen. Fahrzeug fährt nach Löschen des Fehlers jeweils wieder normal. Während die Warnleuchte geleuchtet hat, hat es teilweise schlecht Gas angenommen und leicht geruckelt.
Die VCDS Funktion zur Plausibilitätsprüfung des LMM IDE 00887 bricht vorzeitig ab und bringt die Fehlermeldung "Fehler - Abbruch aus Sicherheitsgründen".
Die Sicherungen SD 15, 16 und 19 im Motorraum sind in Ordnung. Auch die Unterdruckschläuche sind ok.
Der Stecker des LMM (siehe Foto) sieht optisch gut aus. Kabelbrüche oder sonstige Beschädigungen konnte ich auch nach Entfernung des Wellrohres nicht feststellten. Beim Kabelhauptstrang im Wasserkasten sind von aussen gesehen keine Verunreinigungen/Matsch oder Wasseransammlungen erkennbar. Habe allerdings den Windlaufgrill nicht abmontiert.
Die Messung des abgezogenen LMM-Steckers mit dem Multimeter ergab Folgendes:
Pin 1: 12 Volt
Pin 2: 0 Volt
Pin 3: 4,99 Volt
Pin 4: ohne Zündung 0,12 Volt
mit Zündung 4,51 Volt (dauerhaft)
bei laufendem Motor mit und ohne Gasgeben 4,53 Volt (dauerhaft)
Wie ich gelesen habe, sollte der Pin 4 mit Zündung ca. 1 Volt, mit laufendem Motor ohne Gasgeben zwischen 1,2 und 1,6 Volt und beim Gasgeben über 3,8 Volt liegen.
Könnte die erhöhte Spannung an Pin 4 (meines Wissens nach die Signalspannung des LMM) der Grund für die Fehlermeldung sein und was könnte der Auslöser dafür sein? Was kann ich sonst noch tun?
Mein Fahrzeug brachte sporadisch auch noch die Fehlermeldung 5172 - Ladedruckregelung, P0234 00 [096] - Regelgrenze überschritten. Diese Fehlermeldung hat sich nach dem Löschen des Fehlerspeichers jedoch nicht mehr wiederholt.
Diesen Fehler hatte ich insgesamt 3x in 3 Jahren, jeweils im Winter bei Autobahnfahrten. Hierbei hat die orange Glühspindel geblinkt und das Fahrzeug ging in den Notlauf. Nach Ausschalten des Motors war der Fehler jeweils weg. Für mich war das jetzt auch ein Grund dafür, die oben genannten Teile alle vorsorglich auszutauschen.
Nun bin ich als Hobbyschrauber mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Hilfe durch das Forum. Habe mir das VCDS erst vor 2 Wochen gekauft und seitdem versucht mich so gut es ein Laie kann, einzuarbeiten. Ich wohne in Bamberg und wäre auch für praktische Hilfe sehr dankbar!
Anbei der Autoscan und der Fehlerbericht VCDS
Ich habe Folgendes getauscht: Luftmassenmesser; Druckwandler Abgassteuerung/Ladedruckregelventil (N 75); Sensor/Geber Ladedruck (G 31); Differenzdrucksensor/Abgasdrucksensor (G 450); Luftfiltereinsatz (alles original Ersatzteile von Bosch, Luftfilter von Mahle). Folgendes wurde mit VCDS neu angelernt: Rücksetzen der Lernwerte des Differenzdruckgebers IDE00468 und Rücksetzen der Luftfilterfunktion nach Luftfiltertausch IDE04705.
Danach habe ich den Fehlerspeicher gelöscht. Der Fehler kommt aber nach ca. 40 Kilometern immer wieder. Meistens bei ca. 40 bis 70 km/h beim Gaswegnehmen. Fahrzeug fährt nach Löschen des Fehlers jeweils wieder normal. Während die Warnleuchte geleuchtet hat, hat es teilweise schlecht Gas angenommen und leicht geruckelt.
Die VCDS Funktion zur Plausibilitätsprüfung des LMM IDE 00887 bricht vorzeitig ab und bringt die Fehlermeldung "Fehler - Abbruch aus Sicherheitsgründen".
Die Sicherungen SD 15, 16 und 19 im Motorraum sind in Ordnung. Auch die Unterdruckschläuche sind ok.
Der Stecker des LMM (siehe Foto) sieht optisch gut aus. Kabelbrüche oder sonstige Beschädigungen konnte ich auch nach Entfernung des Wellrohres nicht feststellten. Beim Kabelhauptstrang im Wasserkasten sind von aussen gesehen keine Verunreinigungen/Matsch oder Wasseransammlungen erkennbar. Habe allerdings den Windlaufgrill nicht abmontiert.
Die Messung des abgezogenen LMM-Steckers mit dem Multimeter ergab Folgendes:
Pin 1: 12 Volt
Pin 2: 0 Volt
Pin 3: 4,99 Volt
Pin 4: ohne Zündung 0,12 Volt
mit Zündung 4,51 Volt (dauerhaft)
bei laufendem Motor mit und ohne Gasgeben 4,53 Volt (dauerhaft)
Wie ich gelesen habe, sollte der Pin 4 mit Zündung ca. 1 Volt, mit laufendem Motor ohne Gasgeben zwischen 1,2 und 1,6 Volt und beim Gasgeben über 3,8 Volt liegen.
Könnte die erhöhte Spannung an Pin 4 (meines Wissens nach die Signalspannung des LMM) der Grund für die Fehlermeldung sein und was könnte der Auslöser dafür sein? Was kann ich sonst noch tun?
Mein Fahrzeug brachte sporadisch auch noch die Fehlermeldung 5172 - Ladedruckregelung, P0234 00 [096] - Regelgrenze überschritten. Diese Fehlermeldung hat sich nach dem Löschen des Fehlerspeichers jedoch nicht mehr wiederholt.
Diesen Fehler hatte ich insgesamt 3x in 3 Jahren, jeweils im Winter bei Autobahnfahrten. Hierbei hat die orange Glühspindel geblinkt und das Fahrzeug ging in den Notlauf. Nach Ausschalten des Motors war der Fehler jeweils weg. Für mich war das jetzt auch ein Grund dafür, die oben genannten Teile alle vorsorglich auszutauschen.
Nun bin ich als Hobbyschrauber mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Hilfe durch das Forum. Habe mir das VCDS erst vor 2 Wochen gekauft und seitdem versucht mich so gut es ein Laie kann, einzuarbeiten. Ich wohne in Bamberg und wäre auch für praktische Hilfe sehr dankbar!
Anbei der Autoscan und der Fehlerbericht VCDS