AdBlue Verbrauch, wovon abhängig

Guten Morgen,
nachdem die Anzeige kam, daß AdBlue nur noch für 1.200km reicht, habe ich am Sa mal wieder AdBlue nachgetankt - über 11l (!) und Restreichweite jetzt aktuell 9.000km.
(Ich dachte, es passen nur 10l AdBlue in den Tank).
 
14 passen rein

Oder 13?
 
Zu der Thematik habe ich mich auch mal bilden wollen und fand dieses Video ganz nett... Gerade was der Verbrauch angeht und wo er eigentlich liegen müsste...
 
Hallo,ich habe jetzt auf meinem T6 32tsd km runter, zu Beginn hielt eine Füllung mit 5l AdBlue 8500-9000km das ging 2-3mal, danach sank die Reichweite immer mehr und diese Woche habe ich Nachgefüllt und bekomme eine Reichweite von 2400km, der Dicke muss jetzt eh zum Service aber mich würde vorab mal interessieren woran der erhöhte Verbrauch liegen könnte.

Grüße Hopsing
 
DAS frage ich mich auch: ich komme nach „randvoll nachfüllen“ auch nur noch auf 5500km, obwohl doch bei Kälte angeblich das Thermofenster die Abgasreinigung verringert??

Falls Du beim Service eine Antwort bekommst, lass uns diese bitte wissen!

Gruss,
Hans
 
Hallo,ich habe jetzt auf meinem T6 32tsd km runter, zu Beginn hielt eine Füllung mit 5l AdBlue 8500-9000km das ging 2-3mal, danach sank die Reichweite immer mehr und diese Woche habe ich Nachgefüllt und bekomme eine Reichweite von 2400km, der Dicke muss jetzt eh zum Service aber mich würde vorab mal interessieren woran der erhöhte Verbrauch liegen könnte.

Grüße Hopsing

Warum tankst du nicht mal komplett voll anstatt immer nur 5L nachzukippen?
Klingt etwas ungenau. Oder misst du mit gefahrenen Kilometern?
 
Also meiner kommt seit 35.000km immer zwischen 8.500 und 10.000 km mit einer vollen Füllung.

Immer 5l nachkippen ist aber natürlich extrem ungenau.
 
Naja, wie man es nimmt . Ich mache das ja seit ich ihn habe so, wenn die Anzeige bei 1000km Rest ist, kippe ich 5L nach. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass er bei Abholung ganz gefüllt war und danach immer nur 5L dann steigt bei sinkender Anzeige der zu erwartenden Fahrleistung eben der Verbrauch ziemlich deutlich an. Nachfüllen musste ich bei 8500km, 15800, 23000, 30000 und jetzt bei 32000 wieder und bekomme im FIS angezeigt das es noch für 2400km reicht.
 
Naja, wie man es nimmt . Ich mache das ja seit ich ihn habe so, wenn die Anzeige bei 1000km Rest ist, kippe ich 5L nach. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass er bei Abholung ganz gefüllt war und danach immer nur 5L dann steigt bei sinkender Anzeige der zu erwartenden Fahrleistung eben der Verbrauch ziemlich deutlich an. Nachfüllen musste ich bei 8500km, 15800, 23000, 30000 und jetzt bei 32000 wieder und bekomme im FIS angezeigt das es noch für 2400km reicht.

Um einen Messfehler im AdBlue Tank auszuschließen, würde ich zur Sicherheit mal volltanken.
 
Hallo ebbodrölf,

der AddBlue Verbrauch ist direkt abhängig vom Dieselverbrauch. Fährst Du viel sehr kurze Strecken dann wird weniger AddBlue Verbrauch geringer, weil derSCR mindestens 170°C braucht um zu funktionieren.
Vor der 23U8 Aktion hatte ich eine AddBlue Reichweite von ca. 6500km pro Tankfüllung, also ca. 2L/1000km.
Nach der 23U8 Aktion liegt der AddBlue Verbrauch nur noch bei 1,3L/1000km.

Das AddBlue dient ja zur Reduzierung des NOx, genauso wie das Rückführen von Abgasen in die Verbrennung. VW wendet beide Techniken an. Wenn das Endergebnis gleich bleiben soll, also geringer NOx Ausstoß, dann kann man entweder mehr AddBlue benutzen oder die AGR Rate erhöhen. Weniger AddBlue Verbrauch ist komfortabler für den Kunden, weil er weniger oft Nachtanken muß. Eine höhere AGR Rate sorgt für eine kühlere Verbrennung und damit mehr Rußbildung.

VG, Ronny
Und genau das wird dann auch noch für uns zum Problem. Denn auf 100L Diesel sollte das System nämlich ca 3-4 L AB verbrauchen.
1-2L jedenfalls deutet für mich darauf hin,dass das System immer noch a la VW optimiert ist.
 
.. und darüber hinaus ist das (1,4l/1000 km Adblue) der Standardverbrauch in allen AMS-Abgastests von Emission analytics der Autos welche die Grenzwerte einhalten oder sogar weit unterschreiten. Das ist nicht zu beanstanden. Nicht zu wenig sondern ganz normal.
 
Naja, wie man es nimmt
Problem ist halt, dass der AdBlue Tank keinen Schwimmer hat, sondern nur feste messpunkte. Dazwischen kann er nur qualifiziert schätzen.
Ich würde wirklich mal an der tanke mit Rüssel randvoll machen und dann schauen.
 
Moin.
Bei meinem Trapo steht jetzt in der Anzeige:
Restreichweite Ad Blue 1050 km. Min 7l max 10.5l nachtanken. In der Betriebsanleitung steht daß der min Wert nicht unterschritten werden darf da sonst die Anzeige falsch geht. Außerdem soll nach dem Auffüllen des Tanks die Zündung 30 Sekunden eingeschaltet werden damit der Bordcomputer die Füllung richtig erkennt und richtig anzeigt.
Gruß Andreas
 
Wenn voll ist, ist voll, und wenn' s zu Neige geht wird nachgetankt.

Das ist ein (neuer) Betriebsstoff und muss nicht unbedingt so gehandelt werden wie von Berta Benz anno 1886 im 250ml Fläschchen aus der Apotheke ... :rolleyes: Das Zeugs kostet 1/3 vom Sprit und wird alle paar tausend nachgetankt.

Grüße,
Jochen
 
Die Abschaltung der SCR Reinigung erfolgt wie mit dem KBA bzw. Dobrindt vereinbart bei 10 Grad, nicht bei -10 Grad. Und bei zu hoher Abgastemperatur, also bei höherem Tempo auf der Autobahn, wird auch abgeschaltet. Die vielen Regenerationsphasen fallen da auch noch raus. Da bleibt nicht mehr viel Bereich übrig in dem das System regulär arbeitet. Unsere Jahresdurchschnittstemperatur in D ist um die 10 Grad. Ist also kein Wunder, dass so wenig AdBlue verbraucht wird.
 
Das ist wirkllicher Quatsch!!! Das Auto nimmt Sommer wie Winter ca 2l Adblue pro 1000 km. Da ist kein jahreszeitlicher Unterschied. Auch jetzt in den kalten Wochen ist Adblue verbraucht worden. Hab grad zwei Kanister vom Aldi reingefüllt...Auf der Autobahn fahre ich zügig, auch dabei erscheint Adblue nicht weniger verbraucht zu werden. Natürlich gibt es Betriebspunkte wo der innermotorische Prozess weniger NOx erzeugt. Aber generell zeigen die Nachmessungen des EA288 das generell eine gute Entstickung erreicht wird.
 
Das ist gar kein Quatsch. Deshalb har der EA288 EVO ja auch zwei SCR Kats, einen motornahen für tiefe Temperaturen und einen motorfernen für hohe Abgastemperaturen.
Deine eigenen AdBlue Nachfüllungen liegen also im Bereich von 5% des Dieselverbrauchs?
 
Liest Du eigentlich die Beiträge? Ich habe doch gerade geschrieben, daß es keine Adblueverbrauchsunterschied im Lauf der Jahreszeit gibt, und jetzt fängst Du wieder von vorne an? Das sind doch dumme Behauptungen die durch die Empirie nicht bestätigt werden. Zeig mir einen hier, dessen Auto im Winter weniger Adblue verbraucht...Habe ich noch nicht gelesen. Außerdem kann man, solange nicht der SCR-Kat direkt am Motor sitzt - was beim T6 räumlich kaum geht, siehe dazu auch meine Bilder hier - durch andere Maßnahmen für eine Temperaturanhebung im SCR-DPF sorgen. Kaltstart ist für jeden Verbrenner eine Herausforderung bei der Abgasreinigung, da macht auch ein Benzinmotor keine Ausnahme. Dauert aber durch viel Maßnahmen (Thermomanagement, Nacheinspritzung) nicht mehr so lange. Im Winter habe ich bereits nach 6 Kilometern eine Öltemperatur von 80°, superschnell. Das hat früher mal 20 km gedauert.
 
Zurück
Oben