AdBlue Verbrauch, wovon abhängig

Hi
Ralph steigt nicht runter von seinem Glauben. Samstag "Langstrecke". Ab Schwechat nach Linz, ca 200 km, Temperatur bei Abfahrt -3.5 Grad Celsimir, Bei Ankunft - 1.5 Grad. Auf der ganzen Strecke nie über -0.5.
Dann Ortsverkehr ca. 35 km, Temperatur zwischen - 0.5 und +1.5 Grad.
dann Heim, erneute 200km, Temperatur -0.5 stetig auf - 4 Grad fallend.
Auf dieser Fahrt, Gesamtstrecke ca. 450 km, ist die Restreichweite AddBlue von 2600 auf 2100 km, das sind ca. 500 km, gefallen.
Leider konnte auch ich keinen Nachweis dafür erbringen, dass schon bei +10 Grad abgeschaltet wird.
Die Mythbusters würden wohl ein Metallisches "Busted" auf den Bildschirm bringen.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Schnee.jpg

Wir waren heuer bestimmt 4000 km im Schnee unterwegs, teilweise bis -25°. Superfahrzeug dafür übrigens, immer weitergekommen. Adblueverbrauch wie im Hochsommer. 4motion rules.
 
Hallo,
Die Abschaltung der SCR Reinigung erfolgt wie mit dem KBA bzw. Dobrindt vereinbart bei 10 Grad,
gibt es dafür eine zitierfähige Quelle?

Bei meinem T6 ist der ADBlue -Verbrauch Sommers wie Winters gleich, und auch bei Temp. um und unter dem Gefrierpunkt konnte ich feststellen, daß mitnichten die -Adblue -Einspritzung bei höherer Last zB 2x 300km mit durchgehend 150-160km/H abgeschaltet wird. Ein deutlicher Mehrverbrauch wurde nicht nur in der MFA angezeigt, er war auch als an der Zapfsäule zu sehen.

Mal abgesehen davon , daß im T6 der ADBlue-Tank elektrisch beheizt wird und das Einspritzventil extra in den Niedertemp.Kreislauf eingebunden ist (wozu wohl?), hab ich hier eine ganz unverdächtige ;) Quelle, wonach der EA288 iVm SCR-KAT+ adblue (hier im Audi A5) auch in der Winterzeit voll und ganz funktioniert und dem "Wundermotor" im Benz in nichts nachsteht.
Abgasaffäre: So dreckig sind Euro-6-Diesel - SPIEGEL ONLINE - Auto

Ulli
 
Und dazu fallen mir 2 Punkte ein: generell sind die DUH-Untersuchungen darauf ausgelegt, die Systeme in Grenzbereiche zu treiben wo sie dann nicht mehr optimal arbeiten. Siehe z.B. den 3-er BMW-Test wo manuell geschaltet und der Motor mit hzohen Drehzahlen nahe der Abregelung gefahren wurde - das ist ja eindeutig von den KBA-Messungen widerlegt worden. Wenn man die Grenzwertüberschreitungen nicht isoliert punktuell betrachtet sondern die Emissionen über die Gesamtfahrstrecke die fairerweise mindestens doppelt so lang wie die Warmlaufphase dauern muß um repräsentativ zu sein betrachtet sind die Faktore wahrscheinlich viel kleiner.
Und dann noch: generell jetzt die Euro6-Fahrzeuge die im Mittel sehr gute Werte zeigen unter den gleichen Generalverdacht zu stellen führt überhaupt nur dahin daß überhaupt keine Autos mehr gekauft werden können weil keine Planungssicherheit besteht und alles möglich ist. Und dieser Irrsinn des Umweltbundesamtes mit 2 blauen Plaketten - ich glaube die haben nicht alle Daunen im Kopfkissen. Leute die aus Umweltschutzgründen einen handelsüblichen Euro6-Diesel gekauft haben werden jetzt in den Euro5-Nachrüsttopf geworfen der viel schechter entgiftet. Das ist unfair und sachlich nicht gerechtfertigt. Im Mittel ist der Euro6-Fortschritt auch erheblich, die Zeit wird den Rest richten. Aber alle verbannen - die Benziner kommen auch noch dran, was machen wir mit bivalenten Erdgasautos, ich glaube hier handeln und äußwern sich überwiegend Vollpfosten ohne Sachkenntnisse.

Mal abgesehen davon, daß das Bundesverwaltungsgericht ausdrücklich Euro6-Fahrzeuge von Fahrverboten ausgenommen hat und eine Verhältnissmäßigkeit sher in den Vordergrund gestellt hat
So sieht das aus: "Konkrete Fahrverbote stellte Korbmacher für Stuttgart im ersten Schritt für Dieselfahrzeuge in Aussicht, die nur die Abgasnorm Euro 4 oder schlechter erfüllen. Nach einer Übergangsfrist könnten auch Euro-5-Diesel betroffen sein, und zwar von 1. September 2019 an, "mithin also vier Jahre nach Einführung der Abgasnorm Euro 6". Diesel, die diese aktuelle Norm erfüllen, dürfen weiterhin uneingeschränkt in allen deutschen Innenstädten fahren - auch in Düsseldorf. Zur Hauptstadt Nordrhein-Westfalens urteilte das Bundesverwaltungsgericht, die Behörden hätten Fahrverbote ernsthaft in den Blick zu nehmen, wenn diese die einzig geeignete Maßnahme wären, die Grenzwerte einzuhalten."

Und jetzt dieses lächerliche Umweltbundesamt was dieses Urteil jetzt sofort wieder durchstechen und relativieren respektive weiter verschärfen möchte - das ist doch das allerletzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch mal zurück zum Adblue: die T6 haben ja offensichtlich die richtige Aufwärmstrategie und bringen ihre Abgasreinigung schon bei niedrigen Außentemperaturen schnell in den Arbeitsbereich von 150° Temperatur im SCRDPF. Das ist eine Strategie die alle fahren müßen: durch Nacheinspritzung und Zündung des Gemischs im Oxykat möglichst schnell den SCR-Kat auf Arbeitstemperatur bringen. Unser Touareg hat gerade so einen Patch bekommen, negative Änderung ist momentan nicht spürbar. Vielleicht könnte man den T6 da auch noch ein wenig tunen. Aber es scheint momentan zu passen.
 
Liest Du eigentlich die Beiträge? Ich habe doch gerade geschrieben, daß es keine Adblueverbrauchsunterschied im Lauf der Jahreszeit gibt, und jetzt fängst Du wieder von vorne an? Das sind doch dumme Behauptungen die durch die Empirie nicht bestätigt werden. Zeig mir einen hier, dessen Auto im Winter weniger Adblue verbraucht...Habe ich noch nicht gelesen. Außerdem kann man, solange nicht der SCR-Kat direkt am Motor sitzt - was beim T6 räumlich kaum geht, siehe dazu auch meine Bilder hier - durch andere Maßnahmen für eine Temperaturanhebung im SCR-DPF sorgen. Kaltstart ist für jeden Verbrenner eine Herausforderung bei der Abgasreinigung, da macht auch ein Benzinmotor keine Ausnahme. Dauert aber durch viel Maßnahmen (Thermomanagement, Nacheinspritzung) nicht mehr so lange. Im Winter habe ich bereits nach 6 Kilometern eine Öltemperatur von 80°, superschnell. Das hat früher mal 20 km gedauert.

Hallo Marbo,

ich kann bei nun 75 TKM und immer gleichem Langstreckenprofil auch bestätigen,
dass ich Sommer wie Winter keinen Verbrauchsunterschied beim Adblue habe. Evtl.
wird unser Mitforist auf Grund seiner langjäjrigen Erfahrung mit dem T6 uns klar
machen, dass wir uns alle irren...:)
 
Zurück
Oben