Aufgerüsteter Zuheizer springt trotz neuer Batterien nicht an

Das Steuergerät hängt an +12V unter dem Fahrersitz (eingepinnt in den Sicherungsverteiler) ...
... auf welchen Sicherungsplatz? ... und/oder direkt an die 2.Bat bzw StartBat? :confused:
Oder weißt zu ggf nicht wo das Plus für die Sicherung her kommt, weil es schon da war?
Nicht das da ein "abgeschaltetes Plus nach x-min" dran hängt. :confused::eek:

Wobei das ja auch wieder nicht zutreffen kann, denn die Anzeige der FFB zeigt ja trotzdem "Betrieb" an - richtig?
* Nach längerer Standzeit (einige Stunden) sprint die Heizung nicht an. Dabei zeigt die Fernbedienung mit langsamem Blinken (bei der T91), bzw. mit einem "OK" (T100), dass die Kommunikation funktioniert und das FFB-STG das Signal empfängt. Es ist irrelevant, ob ich im Auto sitze oder weiter weg bin.
Das:
mit langsamem Blinken (bei der T91)
... ist dann aber auch "langsames ROTES Bilnken"?
Also kein grünes oder orangenes? ?( - bin da gedanklich gerade bei "LÜFTEN", was aber ja auch nicht sein kann, wenn es wie oben beschrieben, nach der Fahrt einwandfrei als WWZH klappt. ?(:(

Jetzt kommt aber meine FFB die mir nach "manuellem Abschalten" in der DBE (also Stop von WWZH) immer noch anzeigt, die WWZH ist in Betrieb. :eek:
Demnach bleibt bei mir die Frage: Wenn du nach x-Min den ZH/WWZH mit der FFB NICHT starten kannst und die FFB "Betrieb" signalisiert, wer spielt da nicht richtig mit?
Kann es denn sein, dass der ZH/WWZH denn ggf über das StG an einem "abgeschalteten" Plus hängt? :eek::confused:
(... wobei ich das anhand der mir vorliegenden Pläne nicht bestätigen kann :( )
Das würde das "Nichteinschalten nach x-Min" erklären. ?(

@exCEer - jetzt kommst du ins Spiel. :D:help:


Wobei ja @Hotred gerade ähnliche Gedanken hat. :eek:;):pro:
Das mit "Aufschließen - mit/ohne Zündung - dann FFB testen" könnte uns ggf etwas weiter bringen. :pro:
Und wenn es nur ein weiterer Fehlerausschluss ist. :(;(
 
...
-> Ich habe definitiv einen Zuheizer mit Teilenummer 7E0815071C und Codierung 0000031 und die richtigen Kits (bestätigt von Carsystems und Webasto).
...

Hallo Chris,
probiere bitte mal aus, die Codierung 0000031 rauszunehmen. Also nur Nullen rein. Was passiert dann?
Im 5.1 ist der Zuheizer überhaupt nicht codiert; warum ist der in deinem 5.2 codiert?
Bist du Erstbesitzer des Busses? Kannst du dich erinnern, da mal was codeirt zu haben?

Ich schaue parallel gleich mal in meinem 5.2 nach, der hat auch den werksseitigen Zuheizer.

Edit: Warte bitte solange bis ich nachgeschaut habe!

Gruß
Jochen
 
Hallo Chris,
ok, wäre ja auch zu einfach gewesen: Der Zuheizer im 5.2 ist bei mir auch mit 31 codiert.

Also: Weitersuchen!

Gruß
Jochen
 
Hallo Chris,
ok, wäre ja auch zu einfach gewesen: Der Zuheizer im 5.2 ist bei mir auch mit 31 codiert.

Also: Weitersuchen!

Gruß
Jochen
Schade :D

... auf welchen Sicherungsplatz? ... und/oder direkt an die 2.Bat bzw StartBat? :confused:
Oder weißt zu ggf nicht wo das Plus für die Sicherung her kommt, weil es schon da war?
Nicht das da ein "abgeschaltetes Plus nach x-min" dran hängt. :confused::eek:

Wobei das ja auch wieder nicht zutreffen kann, denn die Anzeige der FFB zeigt ja trotzdem "Betrieb" an - richtig?

Das:

... ist dann aber auch "langsames ROTES Bilnken"?
Also kein grünes oder orangenes? ?( - bin da gedanklich gerade bei "LÜFTEN", was aber ja auch nicht sein kann, wenn es wie oben beschrieben, nach der Fahrt einwandfrei als WWZH klappt. ?(:(

Den genauen Sicherungsplatz habe ich gerade nicht parat, aber da liegt definitiv Dauerplus. Und die T91 blingt langsam rot (also Heizmodus, nicht Lüften), so wie das sein sollte. Die neue T100 meldet auch OK und hat das "Heizen"-Symbol im Display.

Dahingehend mal unbedingt ausprobieren was passiert, wenn man den Can-Bus weckt - den Motor aber NICHT startet. Ich weiß jetzt nicht wie das bei dem T5 ist, ich denke bereits bei aufsperren sollte der Can aktiv sein - sonst einfach mal aufsperren, Zündung an (nicht starten), wieder aus und absperren. Dann probieren was passiert wenn man die Heizung versucht zu starten.
Wenn sie dann nicht läuft auch alternativ mal ganz kurz den Motor starten und wieder ausmachen und nochmal probieren. Es kann aber passieren das die Heizung dann bereits als Zuheizer angesteuert wird, dann würde sie aber nicht mehr ansprechbar sein bis sie mit dem "runterfahren" und nachkühlen fertig ist. Es ist nämlich nicht programmiert das die Heizung berücksichtigt das sie nun doch anspringen soll obwohl sie gerade wieder ausgemacht wurde. Auch die Klima würde nicht laufen wenn das Kühlwasser kalt ist.

Die Erklärung, dass der ganze ZH stromlos ist finde ich einleuchtend, auch wenn ich keine Ahnung habe warum das so sein sollte. Ich probiere das morgen früh mal aus. Was ich schon gemacht hatte nach länger Standzeit:

* Zündung an und Heizung starten
* Motor kurz starten und wieder aus und Heizung starten

Hat aber beides nichts gebracht, die Heizung lief mit der FFB nicht von alleine an. Ich musste immer erst ein paar Minuten fahren. Aber wie du sagst: Vielleicht verhindert der "Zuheizerbetrieb", dass man sie gleichzeitig noch als Standheizung startet. Ich teste das morgen gleich und melde mich.

* Wenn ich das Auto nach einer Minute Fahrt abstelle höre ich den Zuheizer *nicht* laufen.

Noch eine Frage dazu: Ist das bei euch auch so, dass der Zuheizer etwas verzögert anläuft? Oder geht der direkt mit an wenn ihr den Motor startet?
 
dass der Zuheizer etwas verzögert anläuft? Oder geht der direkt mit an wenn ihr den Motor startet?
Nicht sofort aber doch recht zeitnah.
Mein dauerplus habe ich an der Leiste unter dem Fahrersitz Mitte vorne abgegriffen
 
So, selbst ist der Mann, ich bin jetzt ausgerüstet mit einem Billigmultimeter vom Baumarkt und euren Tipps. Heute Abend starte ich hier live eine Versuchsreihe :D

18:55: Auto abgestellt nach 70km Fahrtweg (heute insgesamt 140km).

19:37: FFB ausprobiert. Funktioniert wunderbar und die Heizung/Lüftung springen an. Heizung wieder abgeschaltet und Spannungen gemessen:
Erste Batterie (gemessen direkt an der Bat): 12,84V
Zweite Batterie (gemessen direkt an der Bat): 12,97V
Heizung (gemessen mit abgestecktem FFB-Steuergerät an der "PIN1" W-Bus-Leitung zu Masse 2te Batterie): 12,93V

Ich versuche es ggn. 21:00 erneut. Wenn die Heizung nicht mehr geht messe ich nochmal alles und versuche dann das "Aufwecken" per Zündung.
 
Das am Anfang bei Motorstart der Zuheizer nicht sofort merklich hörbar läuft ist normal - die Startphase dauert ja einige Zeit und am Anfang läuft die Heizung nur langsam hoch und wird bei laufendem Motor erst nach einiger Zeit gut hörbar.

Das messen am W-Bus Anschluss der Heizung (Empfänger Stecker???) ist nicht ideal, sollte aber wohl besser als nichts sein da ja die Spannung am Eingang der Heizung maximal höher sein kann und es ja auch darum geht ob überhaupt Spannung anliegt.

Ich weiß aber nicht ob es ideal ist wenn man dort immer das Multimeter anschließt - aber Prüflampe wäre wohl sich noch schlechter...
 
21:00
Heizung läuft per FFB an.

Nächster Versuch um 22:00.

Das am Anfang bei Motorstart der Zuheizer nicht sofort merklich hörbar läuft ist normal - die Startphase dauert ja einige Zeit und am Anfang läuft die Heizung nur langsam hoch und wird bei laufendem Motor erst nach einiger Zeit gut hörbar.

Das messen am W-Bus Anschluss der Heizung (Empfänger Stecker???) ist nicht ideal, sollte aber wohl besser als nichts sein da ja die Spannung am Eingang der Heizung maximal höher sein kann und es ja auch darum geht ob überhaupt Spannung anliegt.

Ich weiß aber nicht ob es ideal ist wenn man dort immer das Multimeter anschließt - aber Prüflampe wäre wohl sich noch schlechter...

Ja, das ist alles nicht ideal hier. Hatte den Stecker vom FFB-Steuergerät ab und von dort die Verbindung zur Heizung gemessen.
 
Spätestens wenn die Heizung läuft dann ist auch der Can-Bus wieder wach, bis der wieder in Ruhe ist dürft es im Grunde gleich lange dauern wie nach Motorlauf.

Vielleicht das Multimeter im Auto angeschlossen lassen (so das man es von aussen ablesen kann) und dann morgen früh ans Auto bevor man versucht einzuschalten und das Mutimeter beobachten - ist natürlich blöd weil man dann ja nicht gleichzeitig auch einschalten kann wenn die FFB abgesteckt ist. Wäre besser wenn Empfänger und Multimeter zeitgleich angeklemmt wären.

Aber wenn die Heizung tatsächlich zu dem Zeitpunkt stromlos wäre (was ich nicht glaube) so wäre nat. auch auf der W-Bus Leitung keine Spannung.

Wenn nun aber der Empfänger dran hängen würde könnte man nicht unterscheiden woher die Spannung kommt - von Heizung oder Empfänger... (Weiß nicht ob der Empfänger am W-Bus in Ruhe auch 12V hat.)

Das sinnvollste wäre wenn man am Stromanschluss der Heizung direkt messen kann.

Aber ich denke in diesem Fall reagiert die Heizung (weshalb auch immer) nach längerer Standzeit nicht auf das W-Bus Signal der T91 - die Frage ist nur weshalb:help:
 
Der W-Bus des Heizgerätes geht auch irgendwann schlafen. Die Bedingungen dafür kenne ich nicht.
Um ihn zu wecken, braucht es einen definierten Impuls auf dem W-Bus. Im Ruhezustand liegt der Pegel des W-Bus auf 12Volt. Für das Wecken und auch bei allen anderen Signalen wird der W-Bus auf 0Volt geschaltet.
Es gibt unterschiedliche W-Bus Protokolle.

Ich glaube, der Zuheizer und die werksseitige Warmwasserstandheizung verwenden unterschiedliche W-Bus Protokolle. Aber das weiß ich nicht genau.

Irgendwo hier vermute ich das Problem. Der Telestart-Empfänger weckt nicht den W-Bus des Zuheizers.

Ist der Zuheizer noch original, oder wurde er evtl. einmal repariert oder getauscht?

Mehr kann ich leider auch nicht beitragen.

Gruß Gernot
 
22:09
Heizung stellt sich tot.

Erste Batterie (gemessen direkt an der Bat): 12,7V
Zweite Batterie (gemessen direkt an der Bat): 12,9V
Heizung (gemessen mit abgestecktem FFB-Steuergerät an der "PIN1" W-Bus-Leitung zu Masse 2te Batterie): 12,78V

Ich habe danach versucht:
Zündung an/aus -> Heizung läuft nicht an.
Motor an/aus -> Heizung läuft nicht an.
 
Der W-Bus des Heizgerätes geht auch irgendwann schlafen. Die Bedingungen dafür kenne ich nicht.
Um ihn zu wecken, braucht es einen definierten Impuls auf dem W-Bus. Im Ruhezustand liegt der Pegel des W-Bus auf 12Volt. Für das Wecken und auch bei allen anderen Signalen wird der W-Bus auf 0Volt geschaltet.
Es gibt unterschiedliche W-Bus Protokolle.

Ich glaube, der Zuheizer und die werksseitige Warmwasserstandheizung verwenden unterschiedliche W-Bus Protokolle. Aber das weiß ich nicht genau.

Irgendwo hier vermute ich das Problem. Der Telestart-Empfänger weckt nicht den W-Bus des Zuheizers.

Ist der Zuheizer noch original, oder wurde er evtl. einmal repariert oder getauscht?

Mehr kann ich leider auch nicht beitragen.

Gruß Gernot

Hi Gernot, der Zuheizer ist soweit ich weiß original. Das Auto war mal ein Firmen-Leasingfahrzeug mit allen Reparaturen bei VW und dazu steht nichts in der Historie.
 
Ok.

Dann nimm eine Heissluftföhn, lass den ZH etwas ab und mache das Gehäuse oben wo die Platine sitzt, warm.

Jetzt hast Du viel gemacht, wahrscheinlich ist Deine Platine defekt.
 
Der Zuheizer wird zumindest mit Spannung versorgt, hier wurde ja schon einmal vermutet, dass er nicht an Dauerplus hängt oder irgendwie Spannungslos wird. Dies kann jetzt wohl ausgeschlossen werden.

Der Empfänger der Fernbedienung hat auch Betriebsspannung, sonst würde er nicht antworten.

Der einzige Kommunikationsweg zwischen Zuheizer und Empfänger der Fernbedienung ist der W-Bus. Hier vermute ich die Ursache.

Ich habe mit der Danhag-Steuerung aufgerüstet. Da kann man zwischen den unterschiedlichen W-Bus Protokollen wählen.

Ob und wie das bei der Telestart geht weiß ich nicht.

In einer meiner hintersten Gehirnzellen habe ich die Information, das man beim T5 irgendwo und irgendwann Thermo-Top Z einstellen muss, obwohl eine Thermo-Top C verbaut ist. Ich weiß leider nicht mehr wofür dies zutrifft.
 
Sehr sonderbar, wie es es mir gedacht habe liegt es also nicht am Strom.

Die Frage ist nun, ob die Heizung in der Phase nicht auf die T91 reagiert weil der W-Bus "schläft" und ihn die T91 nicht weckt oder aber weil das Signal wg. Haarriss/ kalte Lötstelle tatsächlich nicht ankommt.

Ich würde mal testen was passiert wenn man morgen (Wenn die Heizung nicht auf die FB reagiert) die Sicherung vom Zuheizer zieht, etwas wartet und wieder steckt. Dann müsste der Zuheizer wach sein inkl. W-Bus, kurz warten und wieder probieren mit FB.

Alternativ dazu wenn das nichts bringt Motor starten, kurz warten bis der Zuheizer anläuft, Motor wieder aus, warten bis der Zuheizer gekühlt hat und wieder probieren.

Es geht nur darum das der Zuheizer NICHT warm werden soll - also idealerweise nicht heizen anfängt - denn dann kann man wieder nicht unterscheiden.

Ich tippe noch immer auf falschen W-Bus bzw. falsche Software/Codierung etc.

Vl. einfach mal so ein Danhag bestellen (wenns nicht läuft kann man ja rücksenden) und mit den verschiedenen W-Bus Protokollen testen. Wenn das geht könnte man auch die T91 beim Danhag anschließen und das Danhag schaltet dann ein.

Das mit Einstellung auf Thermo Top Z war zb. beim Webasto Multicontrol - das wohl genau dafür auch verschiedene W-Bus Protokolle kann wie das Danhag.

Die T91 kann immer nur 1 je na Ausführung.
 
Ich hätte gerne mal von den Vorrednern eine logische Begründung, warum sich bei bereits der zweiten Nachrüsteinheit der W-Bus zwischen laufenden und nicht laufenden Motor verändert, so dass ein dritter Empfänger Abhilfe schaffen soll.
 
Wir versuchen alle nur mit unserem Schwarmwissen zu helfen. Dazu müssen wir nichts begründen!

Fakt ist, der W-Bus geht schlafen und muss geweckt werden.
Fakt ist, es gibt unterschiedliche W-Bus Protokolle.
Unbekannt ist, warum die Kommunikation über den W-Bus nicht immer funktioniert.
Dies kann sowohl ein Software- als auch ein Hardware-Problem sein.
Dein Hinweis auf eine schadhafte Zuheizerplatine ist genau so berechtigt wie die Hinweise auf den W-Bus. Aber diese sind eben auch berechtigt!
 
Was eben eigenartig ist, das gerade die W-Bus Verbindung am Steuergerät eine kalte Lötstelle/Haarriss haben soll. Möglich ist das natürlich, aber da hier ja nur Steuerimpulse drüberlaufen ist das (noch) unwahrscheinlicher als bei Verbrennungsluftgebläse oder Glühstift etc.

Es würde aber wohl die Symptome erklären.

Testen könnte man das natürlich wie R5T5 geschrieben hat wenn man das Steuergerät bzw. eben das Heizungsgehäuse (Stg. ist ja am Wärmetauscher befestigt) erwärmt ohne das der Motor läuft. Das geht aber leider nur wenn man direkt Zugriff darauf hat. Also nicht ohne zerlegen.

Das Stg. MUSS von Vw sein wg. der Can Bus Ansteuerung, man kann es soweit ich weiß nur zusammen mit dem Wärmetauscher bekommen.X(

Es ist (natürlich) extrem teuer und man hat dann nur ein altes Stg. das vermutlich einen Fehler hat und das man nur wegwerfen kann. (Wenn das neue verbaut ist)

Ich würde deshalb unbedingt die komplette Heizung auf neu tauschen - wenn man schon tauscht - denn dann hat man immerhin noch ein komplett funktionsfähige 2. Heizung, zwar mit diesem kuriosen Fehler - aber hier könnte man dann wenn man will ausgebaut perfekt prüfen woran es nun liegt und ggfs. auch mit Angabe des Fehler gebraucht verkaufen (wenn zb. jemand nur den Zuheizer braucht) oder auch wenn’s am Stg. liegt zb. nachlöten (lassen) oder auch als Ersatzteillager behalten usw.

Neue Heizungen kann man immer wieder mal zb. auf Ebay zu guten Preisen bekommen wenn man Glück hat.

Ich würde aber vorher noch alles versuchen was man versuchen kann um das zu vermeiden, dazu würde es sich eben anbieten alle W-Bus Protokolle zu probieren um sicher zu sein das es nicht daran liegt .

Es wäre ja kein verlorenes Geld wenn man rücksenden kann wenn’s nicht läuft und auch kein Aufwand im Vergleich zum Ausbau der Heizung.

Es würde aber leider alles passen zu einem Defekt am Stg. - auch das es immer mehrere Stunden dauert bis es nicht mehr läuft. Denn es dauert natürlich nicht mehrere Stunden bis zur Can-Bus Busruhe - keine Ahnung aber bei W-Bus wird es ähnlich sein.

Ansonsten müsste man eine Heizung für das Stg der Standheizung einbauen um es nicht wechseln zu müssen:D
 
Der Bosch-Dienst hat Dir für viel Geld die T 100 eingebaut. Sie läuft aber nicht wie sie soll. Da würde ich dort evtl noch einmal vorstellig werden.

Noch eine Idee.... vielleicht lernst Du die FFB noch einmal genau nach Anleitung an.
 
Es ist gelöst: Mein Bus hat hinten den zweiten Verdampfer + Steuerung im Klimahimmel. Durch den WoMo-Ausbau sind aber Himmel und das Steuergerät rausgeflogen. Ich habe den Stecker rausgefummelt und mir das hintere Klimasteuergerät angeschlossen. Und siehe da: Die Heizung läuft 1A. Danke euch allen für den Beistand, das Rätsel ist gelöst :danke::pro:
 
Zurück
Oben