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Schau mal ob es mit der Anleitung klappt ...Habt ihr Tipps, wie ich die Funktion des Zuheizer/Steuergerät mit VCDS prüfe?
Hast du das Zitat gelesen, weshalb ich ihm das Video vorgeschlagen habe?Das hat aber mit dem Fehler im Thread hier nichts zu tun - hier geht es ja nicht um ein Problem mit der Verbrennung sondern um ein Problem mit dem Einschalten - Starten der Heizung.
Bei mir geht die Suche nach dem Fehler der WWZH leider doch weiter: Jetzt im Winter wo ich sie wieder benötige funktioniert sie weiterhin nicht. Der Fehler macht mich verrückt - auch weil ich scheinbar der Einzige mit diesen Symptomen bin.
Das glaube ich auch nicht, das es daran liegen soll...Dann kann es noch die Kabelverbindung zum Zuheizer sein - das ist aber wenig wahrscheinlich, da die Heizung ja sporadisch (nach kurzem Motorlauf) funktioniert.
Die zweite Möglichkeit ist, dass das Steuergerät des Zuheizers defekt ist. Habt ihr Tipps, wie ich die Funktion des Zuheizer/Steuergerät mit VCDS prüfe?
Hast du das Zitat gelesen, weshalb ich ihm das Video vorgeschlagen habe?
Sicher soll er damit nix frei brennen und schon gar nicht erst nen Audi kaufen, einfach damit mal versucher "einschalten" und schauen wie lange sie läuft.
Wenn möglich auch die Temp der Leitungen mit überwachen (fühlen)
Das der Empfänger mittels W-Bus ein Einschaltsignal an die Heizung sendet - muss nicht bedeuten das die auch startet.
Was die Frage aufwirft weshalb die mal startet und mal nicht...
Da hilft wohl nur mehr die Heizung mal per Diagnose und verschlossenem Fahrzeug - wenn sie mit Fernbedienung NICHT angeht - auszulesen und ggfs. auch zu messen ob die Heizung dann Spannung hat, denn es sieht ja so aus als wäre das in dem Moment nicht so?!?
Diagnose der Heizung sollte funktionieren sobald die läuft bzw. laufen sollte.
02245 - Verbindung Funkfernbedienung -> 008 - unplausibles Signal - Sporadisch.
Na dann mach mal hinne!Ich hab diese Heizung übrigens immer noch hier liegen - hab mich seit damals aber nicht mehr damit beschäftigt.
Nur um da mal rein zu schauen und keine Fehler zu finden? Nee, lass mal.Die ganze Heizung zu tauschen wäre natürlich schon wieder echt teuer - meint ihr ich sollte mal in so ein Webasto-Diagnose-Tool investieren?
Nur um da mal rein zu schauen und keine Fehler zu finden? Nee, lass mal.
Dann doch eher zu dem netten BOSCH-Fuzzi der dir die zweite FFB eingebaut hat und er soll für den sinnlosen Einbau mal mit seinem Tester dir zweigen was da drinnen ist.
Wenn er sich weigert, wäre das sicher einen Grund den Namen hier mal zu nennen.
Ja, Schuld hat der Bosch-Dienst sicher nicht! Der Kollege bei dem Bosch-Service (der Chef von dem Laden) hatte damals ein paar haarsträubende Aussagen gemacht. Egal, alles vergessenFairerweise muss man sagen, das bei so einem ausgefallenem Fehler - der wohl nur extrem selten vorkommt - der Bosch Dienst nicht unbedingt schuld trägt... Erst nach dem die Reparatur nicht erfolgreich war könnte man darüber diskutieren, aber vermutlich war der Wagen in der warmen Werkstatt beim Bosch und da lief es... Man kann ja auch kaum sagen ob der Telestart nicht korrekt den W-Bus "liefert" oder aber das Signal aufgrund Platinenfehler der Heizung sporadisch dort nicht ankommt...
Ach, ok! Bist du dir sicher, dass das auch bei dem aufgerüsteten Zuheizer funktioniert? Nicht nur bei Standheizung ab Werk?Die Webasto Thermo Test Software kann man problemlos mit dem VCDS Dongle nutzen - man benötigt dafür nur die VCP Treiber von VCDS.
Link?Die Webasto Thermo Test Software kann man problemlos mit dem VCDS Dongle nutzen - man benötigt dafür nur die VCP Treiber von VCDS.
Das hier kann ich jetzt erklären. Ich hatte die Climatronic für die Testfahrt auf "AUS" und habe durch Recherche hier im Forum gelernt, dass der Zuheizer dann aus bleibt.Ich bin dann mit dem Bus ein paar Minuten gefahren, so dass ich ca. 50 Grad Temperatur hatte. Nach dem Abstellen ist mir aufgefallen, dass der Zuheizer nicht lief! Das verstehe ich nicht, bei diesen Temperaturen muss der Zuheizer doch anspringen? Einen Fehler dazu wurde auch nicht abgelegt.
Ich glaube ich baue in dem Zuge dann gleich mal einen erreichbaren Stecker für den W-Bus ein...