Aufgerüsteter Zuheizer springt trotz neuer Batterien nicht an

Danke für die Auflösung, ich dachte mir schon das es nur ein total kurioser Fehler sein kann worauf man nie kommen kann weil es ja nicht vorgesehen ist das irgendwer Teile der Elektronik ausgebaut hat...
 
Bei mir geht die Suche nach dem Fehler der WWZH leider doch weiter: Jetzt im Winter wo ich sie wieder benötige funktioniert sie weiterhin nicht. Der Fehler macht mich verrückt - auch weil ich scheinbar der Einzige mit diesen Symptomen bin.

Ich hatte als Letztes extra das Bedienteil für die hintere Klima (eigentlich sogar den gesamten Klimahimmel ?() wieder eingebaut weil ich vermutet hatte, dass das die Fehler verursacht. Das wars aber auch nicht - die Heizung funktioniert weiterhin nur sporadisch und ohne Fehler im Fehlerspeicher.

Dann kann es noch die Kabelverbindung zum Zuheizer sein - das ist aber wenig wahrscheinlich, da die Heizung ja sporadisch (nach kurzem Motorlauf) funktioniert.

Die zweite Möglichkeit ist, dass das Steuergerät des Zuheizers defekt ist. Habt ihr Tipps, wie ich die Funktion des Zuheizer/Steuergerät mit VCDS prüfe?
 
Habt ihr Tipps, wie ich die Funktion des Zuheizer/Steuergerät mit VCDS prüfe?
Schau mal ob es mit der Anleitung klappt ...

Er schreibt aber nicht, ob dies wieder bei seinem AUDI war. 😳 🤔
 
Das das ein Audi ist sieht man ja im Video am Tacho und auch der Teilenummer im VCDS:)

Aber mit "freibrennen" hat das nicht viel zu tun - man schaltet die Heizung damit einfach ein. Ist nicht anders als wenn man sie mit der Fernbedienung einschalten würde - bei einem Zuheizer aber natürlich praktisch weil man ihn auch bei warmen Temperaturen damit laufen lassen kann.

Das hat aber mit dem Fehler im Thread hier nichts zu tun - hier geht es ja nicht um ein Problem mit der Verbrennung sondern um ein Problem mit dem Einschalten - Starten der Heizung.
 
Das hat aber mit dem Fehler im Thread hier nichts zu tun - hier geht es ja nicht um ein Problem mit der Verbrennung sondern um ein Problem mit dem Einschalten - Starten der Heizung.
Hast du das Zitat gelesen, weshalb ich ihm das Video vorgeschlagen habe? 😳

Sicher soll er damit nix frei brennen und schon gar nicht erst nen Audi kaufen, einfach damit mal versucher "einschalten" und schauen wie lange sie läuft.

Wenn möglich auch die Temp der Leitungen mit überwachen (fühlen) 👍
 
Bei mir geht die Suche nach dem Fehler der WWZH leider doch weiter: Jetzt im Winter wo ich sie wieder benötige funktioniert sie weiterhin nicht. Der Fehler macht mich verrückt - auch weil ich scheinbar der Einzige mit diesen Symptomen bin.

Ich habe im Grunde auch nicht verstanden weshalb das am fehlenden Bedienteil der Klima hinten liegen soll. Der Zuheizer bekommt das Einschaltsignal über W-Bus von der FB. Wenn das korrekt funktioniert dann läuft er. Er schaltet dann aber einer bestimmten Temperatur das Gebläse ein bzw. wird es ab einer bestimmten Temperatur "aufgedreht" - ich denke über Can angesteuert wird es sofort? Bin nicht sicher.
Jedenfalls sollte WENN, dann die Klimasteuerung damit ein Problem haben wenn das hintere Bedienteil fehlt, aber nicht der Zuheizer.

Dann kann es noch die Kabelverbindung zum Zuheizer sein - das ist aber wenig wahrscheinlich, da die Heizung ja sporadisch (nach kurzem Motorlauf) funktioniert.
Das glaube ich auch nicht, das es daran liegen soll...
Die zweite Möglichkeit ist, dass das Steuergerät des Zuheizers defekt ist. Habt ihr Tipps, wie ich die Funktion des Zuheizer/Steuergerät mit VCDS prüfe?

Das wäre wahrscheinlicher - aber da hier nur ein Kompletttausch helfen würde, würde ich vorher noch testen was ich letztens schon geschrieben hatte...

Offensichtlich funktioniert die W-Bus Verbindung so lange das Fahrzeug vorher bewegt wurde und eine Zeit danach... Die Frage ist also immer noch weshalb das irgendwann nicht mehr so ist. Das kann jetzt entweder an einem defektem Steuergerät liegen - das praktischerweise genau bei der W-Bus Verbindung im kalten Zustand einen Kontakt hat - wenn es warm ist aber schon.

Es sollte deshalb getestet werden, ob sich die Heizung einschalten lässt wenn man sie ab dem Zeitpunkt wo sie nicht mehr ging nochmal erwärmt. Du hast doch eine Restwärmefunktion: Versuch mal zu warten bis sich der Zuheizer mit der Fernbedienung nicht mehr starten lässt (also nach dem das Auto bewegt wurde) und dann durch die Restwärmefunktion noch mal die elektrische Kühlmittelpumpe anwerfen damit die Heizung nochmal mit warmen Kühlwasser aufgewärmt wird. Ein einfaches Einschalten der Zündung oder kurzes Starten vom Motor hatte ja keinen Unterschied gemacht?

Im Grunde bleibt hier wirklich beinahe nur mehr diese Möglichkeit übrig - alternativ wäre es auch noch einen Versuch wert in dem Zustand wo die Heizung nicht startet die Sicherungen der FB und der Heizung (einzeln - dann kurz warten und einschalten probieren) zu ziehen. Dadurch sollte sichergestellt sein das deren W-Bus jedenfalls "wach" sein sollte? Kann man sich aber im Grunde auch sparen, denn das Selbe müsste dann ja bei Zündung ein - kurzer Motorlauf auch passieren. Aber kostet nichts.

Es scheint ein extrem seltener Schaden am Steuergerät zu sein...

Ich würde das aber nicht einzeln tauschen, sondern nur die ganze Heizung - sonst geht am Ende noch was anderes defekt später... Außerdem könnte man mit der alten Heizung dann das Rätsel endlich lösen was der Fehler ist - dazu braucht es ja nur W-Bus um die einzuschalten. Im Prinzip braucht man sie auch nur am Strom anschließen ohne Wasser usw. - denn das sie heizt ist ja klar, die Frage ist nur ob sie anläuft...
 
Hast du das Zitat gelesen, weshalb ich ihm das Video vorgeschlagen habe? 😳

Klar 😳 Hast du überlegt WIE der Zuheizer über Diagnose eingeschalten wird? Und wie er bei Motorlauf als Zuheizer eingeschalten wird? Und als Zuheizer läuft er ja offensichtlich wie vom TE beschrieben...
Das Problem beschränkt sich offenbar auf die W-Bus Ansteuerung bei kalter Heizung/ Standzeit nach Fahrt.
Sicher soll er damit nix frei brennen und schon gar nicht erst nen Audi kaufen, einfach damit mal versucher "einschalten" und schauen wie lange sie läuft.

Wenn möglich auch die Temp der Leitungen mit überwachen (fühlen) 👍

Dann müsste das aber eher mit Thermo Test über den W-Bus geschehen - nicht mit VCDS über die Can Bus Anbindung vom Zuheizer...
Temperatur fühlen kann man sich eigentlich auch sparen - es geht ja nur darum ob sie startet, das sie heizt wenn sie startet ist ja bekannt.

Aber ja, probieren kann man es - deshalb hatte ich das auch schon auf der 1. Seite im 6. Beitrag geschrieben:
Das der Empfänger mittels W-Bus ein Einschaltsignal an die Heizung sendet - muss nicht bedeuten das die auch startet.
Was die Frage aufwirft weshalb die mal startet und mal nicht...

Da hilft wohl nur mehr die Heizung mal per Diagnose und verschlossenem Fahrzeug - wenn sie mit Fernbedienung NICHT angeht - auszulesen und ggfs. auch zu messen ob die Heizung dann Spannung hat, denn es sieht ja so aus als wäre das in dem Moment nicht so?!?

Diagnose der Heizung sollte funktionieren sobald die läuft bzw. laufen sollte.
 
Sodele, nach rund 2h und lesen der 4 Seiten (... auch was ich schon vor einem Jahr geschrieben habe 😳 🙈 ) muß ich auch mal zugeben, dass ich weder vom W- noch vom CAN-Bus eine Ahnung habe.
Nur dass damit die StG angesprochen werden und ihnen gesagt wird was sie zu machen haben.

Heute vor einem Jahr waren es ja gute 3h bis der ZH bzw. aufger.WWZH nicht mehr anspringen wollte.
Denke da fällt auch der Gedanke "REST" nutzen flach. Mist, hätte so schön sein können.

Aber eines läßt mich nicht in Ruhe. Das von Thomas vorgeschlagene "anwärmen der Platine"
Gut, ist unter dem Wagen schwer, aber mit der abgebauten Verkleidung sollte man doch einen kleinen Heizer drunter packen können (oder den Fön dbEdW mal eben stehlen 😜 ) und damit dem ZH/WWZH mal etwas einheizen.
Bzw einen angenehmen Tag raus suchen, Temp sollte so ein dass der ZH benötigt wird, fahren bis man mit FFB einschaltet kann und dann die 3h (besser 4-5h ) mit einem Heizer/Fön den ZH "warm halten"

Wenn dann nach rund 4-5h die WWZH per FFB geht, jedoch nach weiterer Zeit mit Abkühlung nicht - tja, dann sollte da wohl doch eine neue Platine rein müssen.

Oder hab ich da nun doch nen Denk-BUS-Fehler? 😳🤔

Wobei mir gerade noch einfällt, dass du den ZH ja auch (wie oben im Ausbrennvideo) anheizen kannst.
Also ohne Fahren die FFB testen: Startet nicht - dann wie im Video ZH starten - NUR kurz, damit da mal was "aufwachen" kann
VCDS weg und testen - startet nicht - Dann nochmals ZH starten bis er schön warm wurde - startet er dann?

Es sollte also möglich sein, mit VCDS kurz starten damit alles "wach" ist.
Alternativ mit VCDS "anwärmen" und dann schauen.


Kommt ihr noch mit? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war auch mein Gedanke, das die Restwärmefuntion hier wohl nutzlos ist weil der Zeitraum dazwischen zu groß ist:(
Bzw. es zu alt ist🥶

Wenn man so eine elektrische Defa Kühlwasserheizung hätte wäre es ja einfach, damit könnte man das Kühlwasser (=den Zuheizer) aufwärmen ohne das der Motor oder Zuheizer laufen muss. Aber selbst hier müsste man dann zumindest die Waserpumpe ansteuern - das ginge dann aber mit der Restwärmefunktion.

Die Frage ist ja die: WENN es am Steuergerät liegt, dann kann man sich den Test IM FAHRZEUG eigentlich sparen - denn die Alternative ist dann sowieso nur der Tausch. Es ist dann ja im Grunde egal - und ausgebaut kann man es dann ganz einfach testen (Interessehalber).

Natürlich könnte so ein Fehler eventuell auch repariert werden - es scheint ja "nur" bei kaltem Steuergerät die W-Bus Leitung unterbrochen zu sein... Mir wäre das aber zu unsicher, ich will das die Heizung im Winter ZUVERLÄSSIG läuft und nicht mit Pech dann morgens wenn ich losfahren will vor einem vereisten Fzg. stehen...

Es erklärt aber auch die Symptome: Für die Fzg. Elektronik ist immer "alles gut" - es gibt keinen Fehler. Was ja auch verständlich ist, denn aus Sicht des Zuheizer ist es kein "Fehler" wenn er keine Verbindung zum W-Bus Telestart Empfänger hat? Er ist ja nicht zwingend nötig und eigentlich auch nicht vorgesehen... Es war aber am Anfang ja folgendes im Fehlerspeicher:
02245 - Verbindung Funkfernbedienung -> 008 - unplausibles Signal - Sporadisch.

Also softwaretechnisch überwacht wird die Verbindung WENN VORHANDEN schon - nur wenn sie grundsätzlich nicht vorhanden ist (= Fehler durch Haarriss bei kaltem Steuergerät?) ist es kein Fehler. Ev. war das zufällig genau ein Moment wo ein "schlechter Kontakt" zu Stande kam?

Da es also für den Zuheizer grundsätzlich kein Fehler ist - müsste man die Möglichkeit haben im Telestart Empfänger einen Fehlerspeicher auszulesen. Aber genau das scheint auch nicht möglich zu sein, so weit mir bekannt kann man über Diagnose nur die Handsender anlernen - aber keinen Fehlerspeicher etc. Aber genau hier würde man fündig: Denn der Telestart müsste ja merken, das er von der Heizung keine Antwort bekommt. Eigenartig ist nur, weshalb er trotzdem "erfolgreich eingeschaltet" an den Funksender meldet. Es schein in der Software vom Empfänger nicht vorgesehen zu sein, das überprüft wird was das Heizgerät meldet und erst dann "erfolgreich eingeschaltet" gemeldet wird - es geht einzig darum ob das Signal am Empfänger angekommen ist. Der Rest ist dem Telestart völlig egal. Das erklärt auch weshalb die Handsender auch dann noch "eingeschaltet" melden wenn man im Fzg. selber den Heizer schon abgeschalten hat. Man könnte das ggfs. noch mal überprüfen wenn man eine T100 hat - wenn man dort im Handsender die Temperatur aufruft dann "aktualisiert" man den Datenstand vom Handsender. Wenn der Status dann bei abgeschalteter Heizung immer noch auf "ein" ist dann ist es eindeutig.

Am einfachsten wäre sicher der Tausch des Stg. - ich würde aber wohl trotzdem das ganze Heizgerät wechseln. Ist auch nicht viel mehr Aufwand wenn man schon dran ist.

Ich hatte bei einem Q7 mal fast identische Probleme: (Heizung ist ja fast identisch) Da ging die Heizung NUR bei warmen Fzg. - sobald das kalt war gab es eine Unterbrechung vom Gebläse. Unbegrenzt reproduzierbar... Ich hab diese Heizung übrigens immer noch hier liegen - hab mich seit damals aber nicht mehr damit beschäftigt.
 
Ich hab diese Heizung übrigens immer noch hier liegen - hab mich seit damals aber nicht mehr damit beschäftigt.
Na dann mach mal hinne! 😄 😜

Falls man einen kennt, der einen kennt der sowas hat ...

oder sowas ...

Ob man dann ggf direkt in der WWZH/ZH was feststellen kann? 🤔

Es gibt dazu auch im Board einige Beiträge, zB den hier ...

Aber ob man direkt im Gerät weiter kommt, tja 🤷‍♂️
 
Ich Danke euch für eure wertvolle Hilfe, ihr seid super!! Ich habe heute als erstes mal versucht den Zuheizer per VCDS (anhand der Videoanleitung oben) zum Laufen zu bekommen und bin schon daran gescheitert. Ich bekomme in dem Screen "Grundeinstellung" nicht die Auswahl zum Start/Stop der Heizung. Vielleicht fehlt mir da noch eine Label-Datei? Ich habe leider keine Ahnung von VCDS :(
VCDS-STG18.jpeg

Ich habe dann aber noch ein paar Beobachtungen gemacht, die vielleicht helfen. Ich habe mir per VCDS ein par Messwerte ausgeben lassen. Zuerst vor dem Test. Zu dem Zeitpunkt habe ich ein paar Mal die FFB betätigt, die hat aber keine Funktion gezeigt.

Keine Funktion.jpeg

Ich bin dann mit dem Bus ein paar Minuten gefahren, so dass ich ca. 50 Grad Temperatur hatte. Nach dem Abstellen ist mir aufgefallen, dass der Zuheizer nicht lief! Das verstehe ich nicht, bei diesen Temperaturen muss der Zuheizer doch anspringen? Einen Fehler dazu wurde auch nicht abgelegt.

Ich habe dann nochmal die Messwerte anzeigen lassen und die FFB betätigt. Siehe da, die Heizung startet an als sei nichts gewesen!

IMG_2142.jpeg

Ich glaube ihr seid genau auf dem richtigen Weg mit der Temperatur und einer kalten Lötstelle irgendwo... Ich hatte den Bus für ein paar Tage in meiner beheizten Werkstatt (als ich den Klimahimmel eingebaut hatte) - da lief die Standheizung morgens per FFB 2x ohne Probleme an. Da war ich dann überzeugt, dass das Problem behoben sei 🧘‍♂️ Das ist ja quasi der gleiche Versuchsaufbau mit dem Erwärmen des Kühlmittelkreislaufs, wie ihr ihn oben beschrieben habt? Vielleicht wiederhole ich das über das Wochenende nochmal und lasse den Bus über Nacht in der Werkstatt.

Scheinbar läuft ja auch der Zuheizer, unabhängig von der nachgerüsteten Standheizungsfunktion, nicht richtig, oder? Trotzdem wird ja kein Fehler abgelegt und es lassen sich ohne Probleme auch Messwerte auslesen. Die ganze Heizung zu tauschen wäre natürlich schon wieder echt teuer - meint ihr ich sollte mal in so ein Webasto-Diagnose-Tool investieren? Supergau wäre, wenn ich die Heizung tausche und es geht trotzdem nicht. Ich glaube dann verkaufe ich den Bus 😬
 
Die ganze Heizung zu tauschen wäre natürlich schon wieder echt teuer - meint ihr ich sollte mal in so ein Webasto-Diagnose-Tool investieren?
Nur um da mal rein zu schauen und keine Fehler zu finden? 😳 Nee, lass mal.

Dann doch eher zu dem netten BOSCH-Fuzzi der dir die zweite FFB eingebaut hat und er soll für den sinnlosen Einbau mal mit seinem Tester dir zweigen was da drinnen ist. 🤔👍 😜

Wenn er sich weigert, wäre das sicher einen Grund den Namen hier mal zu nennen. 😈
 
Nur um da mal rein zu schauen und keine Fehler zu finden? 😳 Nee, lass mal.

Dann doch eher zu dem netten BOSCH-Fuzzi der dir die zweite FFB eingebaut hat und er soll für den sinnlosen Einbau mal mit seinem Tester dir zweigen was da drinnen ist. 🤔👍 😜

Wenn er sich weigert, wäre das sicher einen Grund den Namen hier mal zu nennen. 😈

Oh Gott, erinnere mich bitte nicht daran 🤪 Zwischen mir und dem Bosch Service liegen inzwischen knapp 800km und das soll auch erstmal so bleiben. Ich bin zwar noch nicht soo alt aber so fängt das wohl mit dem Bluthochdruck an. Seinen Namen nenne ich hier trotzdem fairnesshalber nicht - das ist nicht mein Stil und wir hatten uns hinterher auch finanziell geeinigt. Immerhin kann ich jetzt mit der T100 die Außentemperatur messen 🤟
 
Fairerweise muss man sagen, das bei so einem ausgefallenem Fehler - der wohl nur extrem selten vorkommt - der Bosch Dienst nicht unbedingt schuld trägt... Erst nach dem die Reparatur nicht erfolgreich war könnte man darüber diskutieren, aber vermutlich war der Wagen in der warmen Werkstatt beim Bosch und da lief es... Man kann ja auch kaum sagen ob der Telestart nicht korrekt den W-Bus "liefert" oder aber das Signal aufgrund Platinenfehler der Heizung sporadisch dort nicht ankommt...

Viel mehr haben sie irgendwo korrekt gearbeitet, denn sie haben mit dem günstigeren Teil angefangen. Hätten die sofort die Heizung tauschen wollen dann hätte man eher gesagt "die sind verrückt" :D

Die Webasto Thermo Test Software kann man problemlos mit dem VCDS Dongle nutzen - man benötigt dafür nur die VCP Treiber von VCDS.
 
Fairerweise muss man sagen, das bei so einem ausgefallenem Fehler - der wohl nur extrem selten vorkommt - der Bosch Dienst nicht unbedingt schuld trägt... Erst nach dem die Reparatur nicht erfolgreich war könnte man darüber diskutieren, aber vermutlich war der Wagen in der warmen Werkstatt beim Bosch und da lief es... Man kann ja auch kaum sagen ob der Telestart nicht korrekt den W-Bus "liefert" oder aber das Signal aufgrund Platinenfehler der Heizung sporadisch dort nicht ankommt...
Ja, Schuld hat der Bosch-Dienst sicher nicht! Der Kollege bei dem Bosch-Service (der Chef von dem Laden) hatte damals ein paar haarsträubende Aussagen gemacht. Egal, alles vergessen :)

Die Webasto Thermo Test Software kann man problemlos mit dem VCDS Dongle nutzen - man benötigt dafür nur die VCP Treiber von VCDS.
Ach, ok! Bist du dir sicher, dass das auch bei dem aufgerüsteten Zuheizer funktioniert? Nicht nur bei Standheizung ab Werk?
 
Klar, aber natürlich dann am W-Bus Anschluss der Heizung - NICHT am Can Bus, also K-Bus Vcds Kabel zu W-Bus Heizung.
 
Ich bin dann mit dem Bus ein paar Minuten gefahren, so dass ich ca. 50 Grad Temperatur hatte. Nach dem Abstellen ist mir aufgefallen, dass der Zuheizer nicht lief! Das verstehe ich nicht, bei diesen Temperaturen muss der Zuheizer doch anspringen? Einen Fehler dazu wurde auch nicht abgelegt.
Das hier kann ich jetzt erklären. Ich hatte die Climatronic für die Testfahrt auf "AUS" und habe durch Recherche hier im Forum gelernt, dass der Zuheizer dann aus bleibt.

Ich habe gestern einen neuen Versuch gemacht, und der scheint die These zu unterstützen, dass der W-Bus temperaturabhängig mal funktioniert und mal nicht. Zum Start des Versuchs war das Auto über Nacht nicht gelaufen und die FFB hat nicht funktioniert. Im Fehlerspeicher war auch keine Meldung zu finden.

Mit meinem neuen "Expertenwissen" in VCDS habe ich unter Punkt Grundeinstellung die Heizung gestartet bekommen. Zündung musste ich dafür ja leider anmachen. Hier mal dokumentiert für die Nachwelt:
IMG_2144.JPG
Klick auf "EIN/AUS/Weiter". Heizung geht in Status "Start" und dann in "Volllast".
IMG_2147.jpg
Nach einer Weile (Kühlmitteltemp bei 50°C) habe ich dann wieder auf "EIN/AUS/Weiter" geklickt. Die Heizung ging dann für eine Weile in Status "Nachlauf" und dann aus. Alles Bestens.

Gleich danach habe ich mit der FFB die Heizung nochmal gestartet, diesmal völlig ohne Probleme! 🤪

Als nächstes werde ich versuchen den W-Bus mit der Webasto Thermotest Software zum Laufen zu bekommen. Dazu muss ich mich ein bisschen einlesen mit den Links von @Hotred, Danke! Noch sperre ich mich gegen die Idee mit dem Fön unter dem Auto bei der Kälte gerade 😅

Wenn das ein einfacher serieller Anschluss ist, dann kann ich ja auch einen beliebigen USB-Seriell-Adapter benutzen? Ich habe hier noch irgendwo einen FTDI, die funktionieren eigentlich immer gut. Ich habe Bedenken, den VCDS-Donge dafür zu benutzen - der gehört nicht mir und ich will nichts kaputt machen... Trotzdem muss ich wieder Sitz, Drehkonsole, Elektrik ausbauen, um da ranzukommen ☢ Ich glaube ich baue in dem Zuge dann gleich mal einen erreichbaren Stecker für den W-Bus ein...

Aber mal unter uns - eine kalte Lötstelle genau an der W-Bus-Verbindung von dem Heizungs-STG wäre eine Erklärung, aber wie unwahrscheinlich ist das denn? Dass der Rest der Heizung inkl. CAN-Bus und aller Funktionen noch ok ist und nur die Anbindung W-Bus nicht? Ich weiß nicht...
 
Zurück
Oben