DSG Defekt

habe heute das Getriebeöl abgelassen und war anfangs erstaund das nur ca 3-3,5 l öl abliefen 5,5 L .

Es gibt zwei Ablassschrauben.

Kennt jemand die Teilenummer des Temp.-/Drehzahlgeber

Drehzahl-/Temp.Geber 0BH927321A 75,92€

Du benötigst ggf. noch eine neue Deckeldichtung. Die gibt es aber nur komplett mit dem Deckel 0BT325201J 36,41€

Es heißt übrigens MECHAtronik.... nicht Megatronik..

Nur so am Rande...

Wenn es ans Bezahlen geht, ist es manchmal auch eine "MEGAtronic" :D

Gruß
 
Hallo @Rhein-Neckar - Jürgen,

ich bleibe bei meinem Rat, damit eine Werkstatt (Hinweis @Dentmen) zu betrauen.

Die Sensoren sind eigentlich selten defekt. Aber versuch dein Glück. Wenn Du Pech hast, versenkst Du jetzt weitere Hundert Euro und hast keine Lösung. In vielen Fällen ist auch die Mechatronik fehlerhaft. Ggf. schaust Du dir nochmal den 16-er Stecker am DSG genau an. Der ist bei älteren Fahrzeugen eine häufige Ursache für Fehler.

Welche Farbe hatte das Öl beim Ablassen? War es transparent, oder eher schwarz?

Ein vollständiger VCDS Scan wäre echt hilfreich. So hättest Du auch selbst mal Einblick in die entsprechenden Messwerte. Wenn Du selbst am Fahrzeug schraubst, würde ich dir diese Anschaffung wärmstens empfehlen. Selbst, wenn Du dann keinen VW mehr fahren solltest und keine Verwendung für das Interface mehr haben solltest, kannst Du das hier auf dem "Marktplatz" verticken.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis hilft mir aber nicht wirklich weiter

Bin heute morgen noch mal Probe gefahren nach ca. 3km Notlauf zuvor hatte ich mehrfach mit der APP Car-Scanner die Fehler ausgelesen ,,keine vorhanden,, erst im warmen Zustand liegen die Fehlermeldungen vor. Öl war beim ablassen max Handwarm.

Als Mechatronik liegt jetzt vor mir Temp.-/Drehzahlgeber ist auch ausgebaut
Kann der freundliche die Mechatronik und den Sensor im ausgebauten prüfen.

Macht es Sinn denn Geber auf Verdacht zu tauchen anbei noch 2Bilder zum DSG Stecker und zum Geber
 
2FC24B36-5506-4C2E-A50A-9E7A87C600A3.jpeg 8DD1C40B-6318-44C3-A1A0-92ACEF3D9CE1.jpeg
 

Anhänge

  • FF125F10-262F-407F-B604-9F655022A0D6.jpeg
    FF125F10-262F-407F-B604-9F655022A0D6.jpeg
    180,5 KB · Aufrufe: 5
  • D82C9977-A95F-4BC3-AB14-606FF7A9B89C.jpeg
    D82C9977-A95F-4BC3-AB14-606FF7A9B89C.jpeg
    139,4 KB · Aufrufe: 3
82255779-CC2D-46EC-80D8-D1D4BDCFA665.jpeg 5281BA8D-8A96-45ED-91D0-AAC710A5D48E.jpeg

Hier die Fotos zum Öl das in 5l Behälter ist alles was rauslief

Ich gebe euch ja Recht der Scan wäre sehr hilftreich gewesen VW hat ihn nicht gemacht!!! weiter als bis zum Ortsschild kann ich nicht fahren oder dann im 2.Gang Eine Fachfirma im Meinem Umfeld kenn ich nicht. Den 3,2 Tonner kann ich nicht auf einen Hänger stellen und mit meinem Highliner nach Koblenz ziehen bzw dann wären vermutlich bei dem das DSG auch platt. Die ausgebaute Mechatronik kann ich versenden oder nach Koblenz bringen. Das mit dem Geber ist auch nur eine vermutung bei meiner Suche im WWW habe ich im Audi forum auch gelesen viele haben diesen Geber für bis zu 750€ tauchen lassen und hatten bereits auf der Rückfahrt die gleichen Fehlermeldungen und dann für mehrere Tausend € die Mechatronik tauschen lassen. Gut der Geber kostet der einbau wird auch wieder zeit kosten im vergleich zu dem was Audi bzw VWN berechnet zwar nicht Pinatz aber deutlich günstiger. Die Reparatur der Mechatronik kostet im WWW 500-750€.

So ist derzeit die Situation

Kann mir jemand von euch die Teile testen? ansonsten werde ich mir einen neuen Geber bestellen und ausprobieren.

Grüße Jürgen
 
Die Funktion der Mechatronik wird am Besten im eingebauten Zustand durch Analyse der Messwerte beurteilt. Das hätte VW schon machen können.

Die wenigen Firmen, welche dazu ihren Service im ausgebauten Zustand anbieten, haben vereinzelt Prüfstände für die Magnetventile.

Nochmal zum Stecker: Das Foto zeigt nicht, oder kaum das wahre Problem. Du musst am zuführenden Kabel auf der abgewandten Seite der Pins, die Kabel an den Crimpungen kontrollieren. Wenn da Grünspan ist, hilft auch Spray nichts. Wenn sich da Übergangswiderstände bilden, ist das der Anfang vom Ende und Probleme sind vorprogrammiert.
Das gehört repariert.

Das mit dem Geber ist auch nur eine vermutung bei meiner Suche im WWW habe ich im Audi forum auch gelesen viele haben diesen Geber für bis zu 750€ tauchen lassen und hatten bereits auf der Rückfahrt die gleichen Fehlermeldungen und dann für mehrere Tausend € die Mechatronik tauschen lassen

Genau so ist das.
 
Hier noch die Info letzter Ölwechsel des DSG war 2016 bei 271000 km jetzt hat er Bulli ca. 318000km
Grüße Jürgen
 
Hallo Nendoro

wie wird der Stecker repariert gibts da ein Repsatz oder Kabelbaum dazu
Wenn ich deine Hinweis richtig verstehe meinst du die Mechatronik gleich Reparieren lassen

Was kostet eigendlich eine Neue und muss die angelernt bzw. die Daten übertragen werden.

Grüße Jürgen
 
wie wird der Stecker repariert gibts da ein Repsatz oder Kabelbaum dazu

Schau erstmal hinter den Stecker, was da wirklich los ist. Mach ein Foto. Wenn ich mir das von dir gemachte Foto vom männl. Steckdosenteil der MEchatronik zoome, sieht man deutlich den Grünspan. deswegen unbedingt am weibl. zuführenden Stecker die Crimpungen und Dichtungen kontr./rep..
Es gibt Reparaturleitungen (immer gelb) in drei verschiedenen Querschnitten (enstprechend des Stromlaufplanes).

000979033E 0,5mm²
000979154E 1,0mm²
000979252E 2,5mm²

Man benötigt ein Entrieglungswerkzeug für Rundsteckhülsen und Löt- bzw. Schrumpfverbinder.

Wenn ich deine Hinweis richtig verstehe meinst du die Mechatronik gleich Reparieren lassen

Da kann ich dir keinen guten Rat geben. Am sinnvollsten wäre die Beurteilung der Funktion im eingebauten Zustand gewesen (Analyse der Messwertblöcke). Ein normaler Scan reicht da nicht aus. Es müssen Messfahrten gemacht und die Daten geloggt werden.
Ich mag dir jetzt nicht sagen "Schick die Mechatronik zur Reparatur weg", oder "Kauf dir eine neue Mechatronik", obwohl das evtl. richtig sein könnte. Niemand weiß das. Da fehlen einfach die Entscheidungsgrundlagen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist auch unklar, ob die Lamellen der Kupplungen intakt sind. Eine neue Mechatronik kostet ca. 1500€ @VW. Software ist drauf. Zu beachten ist, dass es verschiedene Versionen gibt. Das Getriebe, bzw. die Schaltwege der Gangsteller müssen auf alle Fälle neu angelernt werden (Grundeinstellung).

Gruß
 
Hallo Jürgen,
ich fahre im Schnitt 2x die Woche die Strecke Darmstadt - Karlsruhe, komme also fast bei dir vorbei.
VCDS habe ich, Ahnung vom DSG habe ich keine. Ich biete dir aber gerne VCDS-Hilfe an. Die ist allerdings bei dem derzeitigen Zerlegungsstand deines DSG eher sinnlos. Aber vielleicht hilft es dir in der Entscheidung, den TempFühler zu beschaffen, das Öl wieder aufzufüllen und dann noch mal mit VCDS genauer zu schauen, was dem Teil fehlt.

Wenn man wüsste, was für eine Art Temperaturfühler der Drehzahlsensor ist könnte man den auch wieder anstecken und 1x mit Kältespray und 1x mit dem Fön zu triezen, ob er zumindest Extremtemperaturen kalt/heiss unterscheiden kann. Ich fürchte aber, dass der Sensor ähnlich dem Ölstandssensor der Ölwanne funktioniert. Vielleicht weiß @Nendoro da mehr?

Auf das leitungsseitige Foto des Steckers bin ich ebenfalls gespannt!

Gruß
Jochen
 
Hallo habe heute den Geber bestellt kommt aus Kassel wird Dienstag da sein
dann werde ich alles zusammenbauen, Öl einfüllen, mir den Stecker anschauen und Probefahren
Mal schauen ob es am Geber liegt Dann können wir das mit dem VCDS Scan gerne machen Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mit so ein VCDS Teil zuzulegen. Da ich davon aber ,,keine Ahnung,, habe befürchte ich mir die Steuergeräte oder andere Bauteile zu zerschießen. Das habe ich mit Windows immer super hinbekommen und dann Tagelag die Rechner neu aufgesetzt.

ich vermute das ich Wahrscheinlich 2Tage zuvor das Getriebe beim Anfahren aus einer Steilen Einfahrt überhitzt habe.

Grüße Jürgen
 
Hallo exCEer

hatte vorher nicht zu Ende gedacht gerne können wir den Scan vor dem zusammenbau durchführen

wenn der neue Geber da ist können wir ein bisschen Grundlagenforschung betreiben und die Mechatronik anschließen und dann die Geber mit einander vergleichen vieleicht hilft es auch anderen wenn diese in die gleiche Situation geraten sind.

Ich melde mich wenn der neue Geber da ist
 
Wenn man wüsste, was für eine Art Temperaturfühler der Drehzahlsensor ist könnte man den auch wieder anstecken und 1x mit Kältespray und 1x mit dem Fön zu triezen, ob er zumindest Extremtemperaturen kalt/heiss unterscheiden kann. Ich fürchte aber, dass der Sensor ähnlich dem Ölstandssensor der Ölwanne funktioniert. Vielleicht weiß @Nendoro da mehr?

Weiß ich nicht. Ich denke, der wird einfach eine widerstandabhängige Spannung an das Steuergerät der Mechatronik ausgeben. Also dein Vorgehen könnte durchaus Sinn machen.
Im vorliegenden Fall war ja aufgrund des spärlichen Scans der Verdacht, dass die Drehzahl der Eingangswelle nicht korrekt erfasst wird, da der Fehler P0716 sich genau darauf bezieht.
Die Temperatur war lediglich durch die Symptomschilderung ein Thema (korrekte Funktion nach Abkühlphase). Belastbare Werte/Daten gab und gibt es ja nicht.

Nach Rücksprache mit dem Mechaniker ist der Drehzahlsensor abgelegt. Hier ist Am Eingang die Drehzahl zu erkennen und am Ausgang keine Drehzahl vorhanden.

Welchen Eingang und Ausgang er nun meint, weiß keiner..., weil keine korrekten Bezeichnungen der Messkanäle benannt wurden. Da kann man nur raten.
Fakt ist, die Motordrehzahl - G28 - sollte mit der des G182 (nahezu) übereinstimmen. Die Frage ist jetzt unter anderem, was der Mechaniker mit "Ausgang" gemeint hat. Es gibt zwei weitere Drehzahl-Sensoren an den Getriebeabtriebswellen G501 und G502. Anhand dieser Drehzahlen erkennt das Steuergerät Schlupf an den Kupplungen. Die Sensoren sitzen auf der Mechatronik und sind einzeln nicht tauschbar. Deren Signale wären u.a. interessant. Hier ist auch immer die Möglichkeit/Verdacht auf verschlissene/rutschende Kupplungen gegeben.

Weder der Verlust des Drehzahlsignals (G182), noch der Verlust des Temp-Signals für die Lamellenkupplungen (G509) würde zwangsläufig zu einem Notlauf führen, da beide Signale durch Ersatzsignale ersetzt werden. Da muss also mehr im Busche sein.....

Aber, Ich drück die Daumen....

Gruß
 
Hallo Nendoro

so wie ich das Leienhaft verstanden habe gleicht die Mechatronik Sensoren mit einander oder gegen Sollwerte ab und schaltet wegen unstimmigkeiten oder Fehlgeschlagen Tests in den Notlauf.Ich habe nun die hoffnung das es am ThemperaturGeber oder am Masseanschluß liegt da ja im kalten alles super läuft. Grüße
 
Willkommen zu einer neuen Folge unserer allseits beliebten Serie ,, bis zum Ortsschild und zurück,,

Sehen Sie die Superstars P0716, P002A und U3F00 in der Folge ,,der Geber wars nicht,,

Kurz gesagt Jochen wann hast du Zeit,wie können wir uns kurzschließen?

Naja eigentlich stimmt es so nicht ich bin garnicht bis zum Ortsschild gekommen bereits beim Warmlaufen war der Notlauf wieder da. Ach so den Stecker hab ich nicht aufbekommen

Grüße Jürgen
 
Hallo Jürgen,
Donnerstag spätnachmittags sieht bei mir gut aus.
Schick mir mal bitte eine "Unterhaltung" mit deiner Telefonnummer und der Adresse.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen wie geht dass
 
6A4CBAA3-4B5B-4C75-B4F2-FC1E2FDE06D4.jpeg 01113C30-4D5F-404D-88ED-F623B7F4FED0.jpeg BEE136E9-7175-4BDD-A710-A42DB5450F20.jpeg Hallo Jochen nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

Ums kurz zu machen am Getriebe/Mechatronik haben wir keine Auffälligkeiten gefunden jedoch wird im Motorsteuergerät eine Getriebeeingangsdrehzahl von 10000 Umdrehungen angezeigt dazu haben wir noch die Fehler 10877 P0607 festgestellt und die AHK läst sich nicht freischalten Hab ihr einen Tipp woran das Liegen kann das 10000 Umdrehungen im Motorsteuergerät angezeigz wir. Gut Stecker Kabel werde ich morgen Prüfen ist natürlich einfacher wenn mann weis wo ich suchen muss Grüße
 

Anhänge

  • 60F0F68D-736A-483C-9070-F835C038392F.jpeg
    60F0F68D-736A-483C-9070-F835C038392F.jpeg
    359,4 KB · Aufrufe: 13
Evtl. wird die Getriebeeingangsdrehzahl im MSG überhaupt nicht verwendet und gemessen. Es gibt verschiedene Werte, die nicht bei allen Varianten vorkommen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben