DSG Defekt

Hallo zusammen,
es wäre sehr hilfreich, wenn mal jemand mit DSG-Getriebe im Motorsteuergerät unter den Messwertblöcken nachschaut, ob dort auch die 10000U/min der Getriebeeingangswelle auftauchen.

Ich habe mal den gesamten Fehlerspeicherausdruck beigefügt, das war der Stand mit frisch gelöschtem Fehlerspeicher durch Jürgens Diagnosetool, vor dem Losfahren, Motor aus.
Wie man sieht: Kein Fehler im Getriebsteuergerät. Die anderen Fehler habe ich alle gelöscht; das fehlende AHK-Steuergerät habe ich im STG19 CAN Bus Diagnoseinterface bekannt gemacht, danach waren alle Fehler gelöscht und blieben auch weg. So wie es aussieht, verlieren das KI und das CAN Bus STG ab und an das Signal vom Getriebesteuergerät.

Dann sind wir ab Kaltstart ca. 400m gefahren, Getriebe schaltet vollkommen normal, bis in Gang 3 sind wir gekommen. Dann bumms - Getriebenotlauf, erster Gang rummst rein (schalten kann man das nicht nennen) und das DSG verharrt in dem Gang. Fehlerspeicher des Getriebe anbei:

10793 - Geber für Getriebeeingangsdrehzahl (G182)
P0716 00 [047] - unplausibles Signal

Fehlerlöschen bei laufendem Motor hilft nicht, der Fehler geht gar nicht weg. Motor aus, Fehler löschen geht, aber beim leisesten Anrollen (2m) ist der Fehler wieder da.

Dann habe ich noch mal einige Grundeinstellungen probiert (Lernwerte löschen, Schnellanlernen DSG-Getriebe und noch eins), die liefen inert paar Sekunden durch oder es hieß "aus Sicherheitsgründen abgebrochen" - klar, wenn der Fehler im Fehlerspeicher ist. Nach diesen "Grundeinstellungen" hatten wir noch einen zweiten Fehler im STG 02, ebenfalls beigefügt.
Was mich noch wundert: Im STG 02 ist bei dem Fehler eine Kühlmitteltemperatur von -40° hinterlegt, ganz so kalt war es allerdings nicht :rolleyes: Ich habe auf die Schnelle aber keinen Messwertblock im STG 02 gefunden, der diesen Wert liefert. Frage: In welchem Messwertblock im STG02 finde ich den? Weiß das vielleicht jemand?

Und im MSG 01 kommen 10000 U/min der Getriebewelle an ?( - da ist doch ein Kupferwurm zugange, oder?

Wenn jemand noch Tipps hat - immer her damit! Ich konnte mich leider nicht besser vorbereiten, da meine Doka ja nur Handrührgerät ist - ich war etwas erschrocken, wieviel hundert Messwertblöcke es beim DSG gibt. Wenn mir die mal jemand kurz :rolleyes: alle erläutern könnte :uuups:

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • Log-WV1ZZZ7HZBH127890-317730km-jürgen.txt
    12,5 KB · Aufrufe: 26
  • jürgen getr.pdf
    106,2 KB · Aufrufe: 18
  • jürgen getr1.pdf
    108,5 KB · Aufrufe: 12
Ich hab grad einen Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich erlitten, weil ich den Kopf beim Bilder gucken so verdrehen musste.:help:8)

Ums kurz zu machen am Getriebe/Mechatronik haben wir keine Auffälligkeiten gefunden jedoch wird im Motorsteuergerät eine Getriebeeingangsdrehzahl von 10000 Umdrehungen angezeigt

Marcus hat Recht bezüglich des MSG.
Die Getriebeeingangsdrehzahl folgt immer (nur mit minimalen Unterschieden, der Motordrehzahl. Deswegen am Besten in diesem Fall beide Kanäle aus dem DSG auslesen und abgleichen.

Nicht minder interessant sind dann die anderen Drehzahlen, welche im Bild alle auf Null stehen. Hier muss man eine Probefahrt machen und einen Log für Vscope fertigen. An den Drehzahlen kann man dann erkennen, ob die Kupplungen Schlupf haben, wo sie keinen haben sollten. Habt ihr einen Log für Vscope, bzw. eine Probefahrt gemacht? So viel Zeit war wahrscheinlich nicht, oder?

"Keine Auffälligkeiten" ist gut..... Der "P0607" bezieht sich auf das DSG Steuergerät (0BT300045J)......Das Steuergerät des DSG ist anscheinend fehlerhaft, leider ist der Screen dort abgeschnitten.
Habt ihr dazu mal die Klemme 15 und Klemme 30 Werte aus dem DSG Steuergerät ausgelesen?
Ich frage mit dem Hintergund der angezweifelten Spannungsversorgung ... evtl defekter Stecker usw.?

Ich versuch mal ein vorsichtiges Fazit:

Wenn der Geber neu ist, die Anbindung des Gebers auf der Mechatronik schadfrei (Kabelbruch, Masseproblem,) und die Elektrik am zuführenden Stecker (außen) ?zweifelsfrei ohne Beanstandung?, dann hat die Mechatronik evtl. einen Hau. Leider fehlen die Spannungswerte vom DSG, wie oben schon angemerkt. Oder schickt Jochen dann noch einen Scan? Wenn Steuergeräte unplausible Botschaften senden, dann ist zunächst immer, immer, immer die elektrische Anbidung zu checken.

Kontrolliere auf alle Fälle den zuführenden Stecker. Ich möchte nicht wissen, wieviel Mechatroniken erneuert wurden, obwohl nur der Stecker gammlig war.

Danke für den Zwischenbericht und Danke an @exCEer :danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke:

Gruß

Nachtrag: Der Stecker des G182 (innen) war in uralten TPI mal als Fehlerursache im Focus. Wenn es hier Ausreißer bei den Signalen geben sollte, dann sieht man die mitunter nur mit einem enstprechenden Log und Vscope.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen wie ich den Stecker des DSG Kabelbaumseitig öffnen kann welches Spezialwerkzeug brauche ich dafür, werde mich morgen an den Kabelbaum wagen vieleicht liegt ja der Fehler zwischen dem Motorsteuergerät und dem Anschluss des DSG

Grüße Jürgen
 
Hallo Nendoro

die Fotos habe ich im Stand gemacht darum sind die Abgangsdrehzahlen auf Null während der Fahrt war die Drehzahlen beider Wellen gleich Temperaturen des Öls und der Lamelenkupplungen gleich
Aufgefallen ist das
Motorsteuergerät : die Motordrehzahl ca 900 Getriebeeingangsdrehzahl 10000 unverändert
Mechatronik : Motordrehzahl ca 900 Getriebeeingangsdrehzahl ca 900

Das mit der Spannungversorgung wusten wir nicht Klemme 15 und 30 das das geht bzw wo wir suchen müssen
Hat jemannd den Stromlaufplan gibt es eine direkte Anbindung des DSG ans Motorsteuergerät Grüße
 
ie Fotos habe ich im Stand gemacht darum sind die Abgangsdrehzahlen auf Null

Das war mir schon klar. Sonst würden da keine Nullen stehen. Deswegen habe ich auch nach einem Logfile, bzw einer Probefahrt gefragt.

Zur Beurteilung der Drehzahlen:
Die sind eben nicht gleich. Da mutet bei einem flüchtigen Blick so an, ist aber nicht so, wenn man das anhand eines Logfiles analysiert. Die müssen untereinander auch nicht gleich sein. Viel wichtiger ist, dass die Eingangs-Drehzahl derjenigen Welle, bzw. desjenigen Teilgetriebes, welches gerade aktiv ist (K1,K2) sich nach dem Schalten möglichst schnell der Drehzahl des G182 anpasst. Entstehen hier Differenzen (z.b. mehr als 100 U/min) und halten an, bedeutet das ungewollten Schlupf.

Wie diese Differenz aussehen kann, erfährt man, wenn man das Fahrzeug, ohne Gas zu geben , in den 2. Gang schalten läßt, was im Normalfall bei betriebswarmen Motor sehr schnell geht. Die Differenz zwischen der Eingangsdrehzahl G182 und der Eingansgdrehzahl des Teilgetriebes 2 beträgt dann teilweise bis zu 300 U/min (Schlupf). In diesem Fall des 2. Ganges ist das übersetzungsbedingt normal. Anhand der Drehzahlen reguliert das Steuergerät die Kupplungsdrücke. Wenn die Signale ausfallen, oder nicht plausibel sind, erfolgt der Notlauf.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Info letzter Ölwechsel des DSG war 2016 bei 271000 km jetzt hat er Bulli ca. 318000km

Es lohnt bei einem historisches Fahrzeug das Getriebe auszubauen und durch Fachleute restaurieren zu lassen.
Meinet wegen kann du die mit Kaffee und Kuchen auch Mental unterstützen.

Aber Du, entschuldige, hast noch nicht mal eine Diagnosesoftware.
Was willst du am DSG daran reparieren?

Der Kauf des Autos war eben auf der Spekulation aufgebaut, dass alles noch eine Weile "heben" wird.
Ist auch bisher gut gegangen.

Wenn nix besseres zu tun hast, kannst natürlich jede Woche Stecker prüfen und Ölwechsel auf gut Glück machen.
Auch mal hier und da ein Steckerchen und Sensörchen tauschen.

Du kannst auch jedesmal davor würfeln ob das dich einen Schritt weiter bringt oder ob das Geld und die Zeit nicht besser in Bierholen und mit den Kumpels einen " heben" angelegt ist.
Letzteres ist von der Wahrscheinlichkeit her besser für's Gemüt und vom Erfolg gekrönt.

Eine freie Werkstatt suchen, Getriebe ausbauen lassen und Richtig Koblenz schicken.
Im Vergleich, der Freundliche hat dir bestimmt schon die Preise genannt. ;)

Oder die Kiste, so wie sie jetzt ist, verkaufen.
Bei der Kilometerleistung, entschuldige, PDF, Motor, AGR Bremsanlage.
Ich meine nicht das der Bus morgen auseinander fällt.
Aber irgendwann ist alles dann.

Und DSG ist keine Bagatelle.
Der Schwanz hinten dran, bei 317 T km aber auch nicht.
 
Hallo Kalli,
die kurze Antwort auf deinen Beitrag kann nur lauten: Wofür braucht es denn dann dieses Forum hier?

Die Langform magst du vielleicht trotzdem lesen, auch wenn das letzte Feierabend-Bierchen oder -Weinchen sicher längst gut verdaut ist ;)

Du fährst deine Limette jetzt auch seit gut 15 Jahren und so lang kennen wir uns auch :) Von daher wundert es mich ein wenig, dass du so hämisch von Handwerker zu Handwerker (Jürgens Beruf steht in seinem Profil) seine bisherigen Bemühungen kommentierst, das DSG wieder flott zu kriegen. Hier legt jemand Hand an sein Auto und versucht mit den zur Verfügung stehenden Mitteln Ursachenforschung und Fehlerbeseitigung zu betreiben. Das ist nicht immer sofort von Erfolg gekrönt und da gibt es auch mal Rückschläge und "verbranntes Geld". Ja und? Davon lebt dieses Board (auch) - je älter der T5 wird, desto mehr Selbermacher sind hier unterwegs, viele brauchen Tipps, viele geben Tipps. Das ist doch super!

Klar kann man die Karre in die Werkstatt geben.
Klar kann man die Karre verkaufen.

Aber wenn es nur ein vergammelter Kabelstecker ist? Oder ein "Schalterchen" für 78€? Oder mal ein Ölwechsel, der beim DSG ohnehin alle 60tkm fällig ist und der "auf Verdacht ausgeführt" halt 50€ kostet? Eine Werkstatt, egal ob VW oder "frei", knöpft dir dafür ein mehrfaches ab. Und findet vielleicht (!) den Fehler schnell und es war nur eine Kleinigkeit. Wie wahrscheinlich ist das? Und wenn nicht? Dann hat es auch viel Zeit gekostet, die Karre (oder das Getriebe) steht/liegt auseinandergerupft fern der Heimat und du bist nicht mehr Herr des Verfahrens.

Von daher habe ich sehr großen Respekt vor Jürgens Aktion(en). Er mag sicher ein wenig "hemdsärmelig" rüberkommen, aber er weiß schon was er tut, keine Bange. Eine Mechatronik unter dem Auto im Carport auszubauen ist auch nicht so ganz ohne, Spaß macht das nicht. Aber es ist hier weder Zeit noch Geld "ohne Ende" versenkt worden.

Was hier hilft sind zielführende Fehlersuchtipps und fachlicher Input wie z.B. von Nendoro :danke:, da das DSG mit seinen Wehwehchen ja nun zusehends in die Jahre kommt und dieser Themenbereich hier im Board bisher viel zu wenig Hilfe zur Selbsthilfe erfährt. Und genau deshalb hänge ich mich da auch rein, ich finde es immer wieder faszinierend, was User hier durch "Aufschrauben und nachgucken" selber repariert bekommen. Anders kann man unsere alte Karren mit vertretbaren Kosten nicht am Leben halten.

In diesem Sinne grüßt dich herzlich
Jochen
 
Hallo,

....jetzt bräuchte man eine schöne muckelig warme Werkstatt ........und dann könnte es los gehen.
Ich liebe so eine Fehlersuche !!!

In meiner Branche gilt im Prinzip wegen der bestehenden "Medizin Produkte Gesetze" - nur nix anfassen - und wenn doch immer gleich alles
nur mit Original Ersatzteilen austauschen.

Und genau da komme ich ins Spiel, wenn Kunden nicht bereits sind einfach mal so einen 4 - 5 stelligen Betrag einfach so in die Tonne zu kloppen.
Das schöne ist, ich lasse mir das sehr gut bezahlen und die Kunden sind bereits das zu zahlen.

Ich wünschte mir das der ein oder andere aus der Autobranche mal so an ein Fahrzeug geht.

DSG und ich stehen allerdings eh auf Kriegsfuß - ich habe bei meinem damals 40.000KM lang mit VW herum gekaspert.
Zu guter Letzt war man dann in der Phase zu überlegen, ob man nun doch ein neues einbaut - das DSG hat denen
die Entscheidung abgenommen und hat sich schlagartig selbst zerlegt.

Gruß
Claus
 
8CE4E97E-C5E0-4C6F-995C-ADE75443517F.jpeg Guten morgen für alle die es Intresiert der Stecker fürs DSG wurde bereits getauscht der Masse- anschluß ist auch Sauber Spannungen am Stecker sind
Pin 2 6,5 V
7 2,26V
9 12,2V
15 12,2V
16 2,7V
Mit den Spezialisten in Koblenz habe ich auch telefonisch Kontakt die wollen aber erst anhand der Fahrgestellnummer prüfen ob Sie die Mechatronik repariern können.



Grüße Jürgen
 
Hallo,

....da wir und auch VW keinerlei Kenntnisse von der Deutung dieser Messspannungen hat, werden diese Spannungen nicht viel aussagen.

Wieso wurde nur ein Teil des Kabelbaumes erneuert ?
Ich habe einen Original Kabelbaum eines T5 hier liegen - da gibt es mittendrin sinnlos einfach zusammen geknotete Kabelverbindungen die logischerweise defekt sein könnten.

Doof ist, das man nicht weiß wodurch die Fehlfunktion verursacht wird - Kabel, Mechatronik oder irgend ein Sensor.

Gruß
Claus
 
Das war mir schon klar. Sonst würden da keine Nullen stehen. Deswegen habe ich auch nach einem Logfile, bzw einer Probefahrt gefragt.
...

Hallo Nendoro,
ja, der logfile - da ist wohl was schiefgelaufen ;(
Ich habe nur ein 15sec-Fragment abgespeichert, keine Ahnung wo der Rest hin ist. Ich habe ihn trotzdem mal angehängt, vielleicht siehst du ja was draus?

Eine Frage noch. Du hattest hier
...
Hier mal ein kurzes Beispiel von relevanten Messwertblöcken mit Bezug zu deinem Problem.

Gruß
mal einige Beispiel-Messwerte aufgelistet, die zum Aufzeichnen Sinn machen würden. Sind das die, die in diesem Fall Aufschluss geben könnten oder fehlen noch welche? Man kann ja bis zu 12 Werte anschauen (leider nicht mehr) - aber Jürgen und ich haben ohnehin noch eine Fortsetzung der DSG-Laienspielgruppe vereinbart, da machen wir das dann gleich richtig :rolleyes:

Zum Stromlaufplan: Der 16fach Stecker an der Mechatronik hat auf Jürgens Bild 8 Kontakte belegt. Im SLP finde ich aber nur 6 Kontakte?
PIN 2: braun/blaues 0,5qmm --> Schaltsignal P/N vom BNSG
PIN 6: orange/schwarz 0,35qmm --> CAN high Signal Antrieb
PIN 7: orange/braun 0,35qmm --> CAN low Signal Antrieb
PIN 9: rot/gelbes 1qmm --> Klemme 30
PIN 15: schwarz/blaues 0,5qmm --> Klemme 15
PIN 16: braunes 1qmm --> Klemme 31 (Masse)

Vielleicht kann Jürgen, wenn er den Stecker auseinandernimmt, mal schauen, welche Kabelfarben die PIN 1 und 4 haben. Ggf haben sie mit dem separaten Stecker für den Drehzahl/TempSensor zu tun, da sollte es lt. SLP einen 4fach-Stecker geben, der RepLeitfaden behauptet dass da ein 2fach-Stecker ist. So ein Chaos kenne ich eigentlich nur von mexikanischen Autos (NewBeetle)...

Es gibt jedenfalls keine weitere direkte Kabelverbindung zwischen STG 02 und STG 01, das geht alles über den CAN Antrieb.

Das war es einstweilen!

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • LOG-02-IDE00021ENG99543_&7.zip
    1.011 Bytes · Aufrufe: 19
Hallo Claus kanst du mir ein Foto des Kabelbaums senden

dann bau ich meinen jetzt aus vieleicht ist auf der anderen Seite was zu finden


Grüße Jürgen
 
Hallo,
gerade erst das Foto von der Flickstelle gesehen: Da ist was oberfaul! Ich sehe "links" nur rote Kabel und "rechts" nur gelbe Kabel - die original Kabelfarben sehen komplett ander aus. Es muss also noch eine "Flickstelle" geben! Die in meinen vorigen Beitrag genannten Kabel gehen alle bis auf das Massekabel auf verschiedene Stecker in der E-Box unter der Starterbatterie.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jungs am Stecker sind 6 Kabel und 6 Pins der Kabelbaum hat nur 5 rote Kabel dan 5 gelbe + Masse

ich bau jetz den Kabelstrang raus Grüße Jürgen
 
Also so einfach wird es nicht mit dem Kabelstrang
es gibt keinen Zentralen Stecker sondern die Kabel wurden alle innerhalb des Schwarzen Kastens unter der Batterie angesetzt
Jochen hat recht Pin 16 ist Masse Pin 6 hat die 2,7v Pin 1 und 4 sind nicht belegt ein weiterer Stecker ist mir nicht aufgefallen werde noch mal schauen

Grüße Jürgen
 
Hallo,

....ich habe mir soeben mal die Et Liste angeschaut - es gibt diesen Kabelbaum einzeln - allerdings ist das im Prinzip ein kompletter Kabelbaum Teil 2 für den Motorraum und kostet ca. 290€.

In diesem Kabelbaum sollten einige Kabel zur Lichtmaschine, Klimakompressor, Temperaturgebern, Öldruckschalter enthalten sein.

Du müsstest somit nun den Punkt finden, wo der Kabelbaum repariert wurde.
Ich könnte mir vorstellen, das da der Hund begraben ist.
Wie sehen denn die Verknüpfungspunkte aus, an denen die Kabel verbunden wurden ?

Wieso sind das erst 5 rote, dann 5 gelbe Kabel - d.h ja, das da schon 2mal etwas gebastelt wurde.

2 von diesen Kabeln sind CAN High und CAN Low ....da hast du 2,6V gemessen - müssten da aber nicht bei VW am Antrieb HIGH = ca. 3,5V Volt anliegen und am LOW = 1,5V.
Es ist ungewöhnlich das da beide Spannungen identisch sind - wobei man am CAN eher mit einem Ozi vernünftig messen kann um zu sehen, ob da auch Signale ankommen.


Falls dem so wäre, kannst du davon ausgehen, das dieser defekt in der VW Werkstatt zum finanziellen Fiasko geworden wäre, weil vermutlich hätte man erst mal die Mechatronik getauscht - was bei VW einmal verbaut wurde muss man bezahlen !!

Wenn es am Kabelbaum gelegen haben sollte, müsste man noch den finden der es verbockt hat.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus der Kabelbaum wurde unter der Batterie erneuert/angesetzt
 
Hallo,

der gesamte Kabelbaum sieht so aus:

ae71f57c-7451-443b-9e9f-5898e90882f7.jpg


...kannste in Hollland kaufen:
Kabelbaum für Volkswagen Transporter 7E0971072MG,7E0971072JT - ABC-parts.nl - VW Transporter, Crafter, Caddy en Amarok onderdelen

oder hier:
VW TRANSPORTER V Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ, 7EF, 7EG, 7HF, 7EC) Kabelbaum kpl. 7E0971072MG Willkommen bei Autoparts24

Wenn da doch bereits am Kabelbaum gefummelt wurde, könnten nicht weitere Kabel beschädigt sein ?


Gruß
Claus
 
der Kabelbaum hat nur 5 rote Kabel dan 5 gelbe + Masse

Dann ist daran schon einmal gebaut worden!!! Könnte eine Fehlerquelle sein.......... , wie Claus auch schon erwähnt hat.
Interessant wäre zunächst nur mal der Zustand der Rundsteckhülsen und deren Crimpungen im Anschlusstecker am DSG und natürlich die Übergabepunkte an den alten Kabelstrang. Mach mal bitte Fotos.
Um den Zustand der Rundsteckhülsen und deren Crimpungen zu beurteilen, müssen diese ausgepinnt/ausgeworfen werden. Dazu benötigt man eine geeignetes Werkzeug. Die Crimpungen sind im Stecker mit Dichtungen gegen Wassereinbruch hinterlegt. Hier dringt über die Jahre trotzdem Wasser ein und die Crimpungen faulen unbemerkt weg.

es gibt keinen Zentralen Stecker sondern die Kabel wurden alle innerhalb des Schwarzen Kastens unter der Batterie angesetzt
Natürlich, hat ja keiner behauptet, dass es anders ist. Du benötigst einen Stromlaufplan. Wenn Du nicht schon einen von einem Forenmitglied bekommen hast, dann gibst die beim "ERWIN". Volkswagen AG erWin Online

Den vermutlich reparierten Kabelstrang sollte man sich sehr gut anschauen/durchmessen.... (Widerstandsmessungen bei gleichzeitiger manueller Manipulation des Kabelstranges.

Nachtrag: Ein Foto der Übergabestelle/Reparaturstelle war ja oben mit bei. Hatte ich übersehen. Die sehen äußerlich gut verarbeitet aus (Schrumpfschlauch). Trotzdem kommt es je nach verwendeten Verbindern und Werkzeugen gern zu Fehlern. Deswegen bitte/gern mal die Kabel durchmessen. Auch die Crimpungen am Zentralstecker und den in der E-Box prüfen.

Viel Erfolg

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habs erstmals aufgegeben
Stecker ausgepinnt alle Top wie neu

warum der Kabelbaum nicht ersetzt wurde weis ich jetzt auch da kaum möglich den auszubauen Da hängt die Lichtmaschine deren Steuerung der Anlasser+ Steuerkabel Pumpe Klimakompressor und weitere Stecker dran, einfacher wars den Kabelstrang neu anzufertigen

Ich habe die Spannungen nochmals gemessen Pin 15+8 12,5 V Can high + low 1,4 V Schaltspannung 6,4V ich Glaube nicht mehr das es an der Stromversorgung oder am Stecker liegt und da der vor mir liegende Geber Spuren der Schraube zeigt habe ich wohl den neuen Geber eingebaut.

Und ja ich wuste auf was ich mich ein lasse der Bus (Behördenfahrzeug immer bei VWN gewartet, nichts verbastelt) ist jetzt auch fast 2 Jahre und über 20000 km super gelaufen , besser als mein Highliner bei dem bereits im Hochglanzprospekt dank der Billigteilepolitik von VW ein Motorschaden vorliegt. zb. Keilrimen bei 10000km im Stand gerissen,vom gammel AGR kühler der Ausgeprägten Anfahrschwäche die mich mehrfach in lebensbedrohlischen Situation gebracht hat will ich garnicht erst anfangen

Und ja ich würde es wieder tun insbesondere da vergleichbare T5.2 immernoch mit 5stelligen Summen zum verkauf stehen.

Und mir ist auch klar das manchen von Euch bereits beim lesen die Haare zu berge stehen bei dem was ich hier mache.

Was ich nicht nachvollziehen kann
Einerseits schreibt ihr Es gibt nur wenige die ein DSG überhaut reparieren können, die dies angeblich können müssen erst Prüfen ob sie es können und bei den meisten Reparaturen gabs dann doch ein neues DSG, ich habe keine lust wegen eines vergammelten Stecker oder eines Gebers mir ein neues Getriebe ( maximaler Umsatz am Kunden ) einbauen zulassen.

Bieher habe ich 88€ für VW 50€ für 6L Öl 75€ für den Geber und 20€ für einen neuen Filter ausgegeben + 20€ für den Reparaturleitfaden fürs DSG von VW.

Geber getaucht !
Stecker überprüft !
bleibt noch die Mechatronik und/oder das Getriebe selbst.

Mechatronik überholen mache ich noch mit aber ein überholtes DSG mit einbau 3000-4000€ nö
Dann warte ich bis die Behörde dieses Jahr wieder den Fuhrpark tauscht bis dahin werde ich noch ein bisschen mit der Mechatronik spiele.

Grüße Jürgen
 

Anhänge

  • F37835A6-134A-41C1-A5B5-12BCAFDDE4CF.png
    F37835A6-134A-41C1-A5B5-12BCAFDDE4CF.png
    1,4 MB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben