exCEer
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 DoKa
- Erstzulassung
- 24.01.2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nie nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS HEX V2-Diagnosekabel, VAG dashcom + dashcan
- FIN
- WV1ZZZ7JZCX010xxx
Hallo zusammen,
es wäre sehr hilfreich, wenn mal jemand mit DSG-Getriebe im Motorsteuergerät unter den Messwertblöcken nachschaut, ob dort auch die 10000U/min der Getriebeeingangswelle auftauchen.
Ich habe mal den gesamten Fehlerspeicherausdruck beigefügt, das war der Stand mit frisch gelöschtem Fehlerspeicher durch Jürgens Diagnosetool, vor dem Losfahren, Motor aus.
Wie man sieht: Kein Fehler im Getriebsteuergerät. Die anderen Fehler habe ich alle gelöscht; das fehlende AHK-Steuergerät habe ich im STG19 CAN Bus Diagnoseinterface bekannt gemacht, danach waren alle Fehler gelöscht und blieben auch weg. So wie es aussieht, verlieren das KI und das CAN Bus STG ab und an das Signal vom Getriebesteuergerät.
Dann sind wir ab Kaltstart ca. 400m gefahren, Getriebe schaltet vollkommen normal, bis in Gang 3 sind wir gekommen. Dann bumms - Getriebenotlauf, erster Gang rummst rein (schalten kann man das nicht nennen) und das DSG verharrt in dem Gang. Fehlerspeicher des Getriebe anbei:
10793 - Geber für Getriebeeingangsdrehzahl (G182)
P0716 00 [047] - unplausibles Signal
Fehlerlöschen bei laufendem Motor hilft nicht, der Fehler geht gar nicht weg. Motor aus, Fehler löschen geht, aber beim leisesten Anrollen (2m) ist der Fehler wieder da.
Dann habe ich noch mal einige Grundeinstellungen probiert (Lernwerte löschen, Schnellanlernen DSG-Getriebe und noch eins), die liefen inert paar Sekunden durch oder es hieß "aus Sicherheitsgründen abgebrochen" - klar, wenn der Fehler im Fehlerspeicher ist. Nach diesen "Grundeinstellungen" hatten wir noch einen zweiten Fehler im STG 02, ebenfalls beigefügt.
Was mich noch wundert: Im STG 02 ist bei dem Fehler eine Kühlmitteltemperatur von -40° hinterlegt, ganz so kalt war es allerdings nicht Ich habe auf die Schnelle aber keinen Messwertblock im STG 02 gefunden, der diesen Wert liefert. Frage: In welchem Messwertblock im STG02 finde ich den? Weiß das vielleicht jemand?
Und im MSG 01 kommen 10000 U/min der Getriebewelle an - da ist doch ein Kupferwurm zugange, oder?
Wenn jemand noch Tipps hat - immer her damit! Ich konnte mich leider nicht besser vorbereiten, da meine Doka ja nur Handrührgerät ist - ich war etwas erschrocken, wieviel hundert Messwertblöcke es beim DSG gibt. Wenn mir die mal jemand kurz alle erläutern könnte
Viele Grüße
Jochen
es wäre sehr hilfreich, wenn mal jemand mit DSG-Getriebe im Motorsteuergerät unter den Messwertblöcken nachschaut, ob dort auch die 10000U/min der Getriebeeingangswelle auftauchen.
Ich habe mal den gesamten Fehlerspeicherausdruck beigefügt, das war der Stand mit frisch gelöschtem Fehlerspeicher durch Jürgens Diagnosetool, vor dem Losfahren, Motor aus.
Wie man sieht: Kein Fehler im Getriebsteuergerät. Die anderen Fehler habe ich alle gelöscht; das fehlende AHK-Steuergerät habe ich im STG19 CAN Bus Diagnoseinterface bekannt gemacht, danach waren alle Fehler gelöscht und blieben auch weg. So wie es aussieht, verlieren das KI und das CAN Bus STG ab und an das Signal vom Getriebesteuergerät.
Dann sind wir ab Kaltstart ca. 400m gefahren, Getriebe schaltet vollkommen normal, bis in Gang 3 sind wir gekommen. Dann bumms - Getriebenotlauf, erster Gang rummst rein (schalten kann man das nicht nennen) und das DSG verharrt in dem Gang. Fehlerspeicher des Getriebe anbei:
10793 - Geber für Getriebeeingangsdrehzahl (G182)
P0716 00 [047] - unplausibles Signal
Fehlerlöschen bei laufendem Motor hilft nicht, der Fehler geht gar nicht weg. Motor aus, Fehler löschen geht, aber beim leisesten Anrollen (2m) ist der Fehler wieder da.
Dann habe ich noch mal einige Grundeinstellungen probiert (Lernwerte löschen, Schnellanlernen DSG-Getriebe und noch eins), die liefen inert paar Sekunden durch oder es hieß "aus Sicherheitsgründen abgebrochen" - klar, wenn der Fehler im Fehlerspeicher ist. Nach diesen "Grundeinstellungen" hatten wir noch einen zweiten Fehler im STG 02, ebenfalls beigefügt.
Was mich noch wundert: Im STG 02 ist bei dem Fehler eine Kühlmitteltemperatur von -40° hinterlegt, ganz so kalt war es allerdings nicht Ich habe auf die Schnelle aber keinen Messwertblock im STG 02 gefunden, der diesen Wert liefert. Frage: In welchem Messwertblock im STG02 finde ich den? Weiß das vielleicht jemand?
Und im MSG 01 kommen 10000 U/min der Getriebewelle an - da ist doch ein Kupferwurm zugange, oder?
Wenn jemand noch Tipps hat - immer her damit! Ich konnte mich leider nicht besser vorbereiten, da meine Doka ja nur Handrührgerät ist - ich war etwas erschrocken, wieviel hundert Messwertblöcke es beim DSG gibt. Wenn mir die mal jemand kurz alle erläutern könnte
Viele Grüße
Jochen