Hallo.
Ok, dann erkläre ich mal ein paar Grundgedanken zu dieser Umfrage.
Ich verstehe das einige am liebsten einen Innenstadtsauberen 6 Zylinder Benziner PHEV haben möchten. Ein sauberes Image bei 250km/h auf der Autobahn hat ja auch was. Aber leider kann sich kein Hersteller mehr einen "leistungsstarken" Benziner in einem rein europäischen Transporter leisten. Gewerblich und als Zugfahrzeug bleibt der Diesel jedoch erste Wahl bei den Nutzfahrzeugen. Dagegen ist auf Langstrecken auch nicht zu sagen.
Übrigens: Wer meine Beiträge zum Thema Plug-In seit 2009 verfolgt weiß das ich seither auf einen Benziner Plug-In gewartet habe. Ich habe in der Umfrage also auf meinen eigenen Favoriten verzichtet. Die Zeiten haben sich (leider) geändert.
Völlig richtig, aber dann kann auch das anfällige und teure Getriebe incl. Gedenksekunde entfallen. Und wo sind wir dann? Beim Range Extender. Ob klein wie im i3 oder größer, ob mit oder ohne Autobahnuntersetzung mag der Markt und die Batteriegröße entscheiden. Der Antrieb des Mitsubishi Outländer PHEV ist da ein schönes Beispiel. Ein Motor zur Stromerzeugung für die zwei Elektromotoren incl. einen direkten Autobahnuntersetzung... Um in die Umfrage zu passen bräuchte er nur 30PS (=Plug-In) oder 30kWh bei Akku (=REX) mehr. Ein gutes Beispiel wie auf einer gemeinsamen Basis kleine technische Änderungen zu kundenoptimierten Variationen führen.
Und wenn wir schon dabei sind: Bei der Beschreibung des reinen Stromers habe ich bereits darauf hingewiesen das man für eine angemessene Bullireichweite einen 200kWh Akku braucht. Die derzeitige Akkutechnik für eine Massenprodukt von der Größe eines Bullis derart aufzublasen wird wohl kein Hersteller wagen. Aber was ist eine Brennstoffzelle? Genaugenommen nur ein Stromgenerator... Eingesetzt wird was billiger ist oder mehr Gewinn verspricht. Wobei ich persönlich etwas Angst vor Knallgasexplosionen habe, die Qualität der Gastanks bei VW ist ja leider bekannt.
Nun aber zurück zur Umfrage. Wie ihr seht habe ich mich sehr bewusst auf einige wenige Modelle konzentriert.
Sie sind klar über den Hauptverwendungszweck definiert:
- Gewerbe
- Reisende und Langstreckentransport
- Pendler im Urlaub
- Innenstadtlieferwagen
Ich hoffe das sich noch einige an der Umfrage beteiligen...