Einparkhife verstorben, grrrr

AW: Einparkhife verstorben, grrrr

Hallo zusammen,

habe auch Probleme mit meiner Einparkhilfe.
Beim Einlegen des Rückwärtsgang kommt ca. 3 Sekunden ein Dauerpiepton und dann Blinkt die Taste der PDC.

Beim Fehlerauslesen kommt Kurzschluss nach Maße an allen Gebern vorn wie hinten. Es werden auch keine IST Werte angezeigt.

Habe nun mal das Steuergerät für die Einparkhilfe ausgebaut und wollte mal messen ob da überhaupt Spannung anliegt.

Es gibt ein Kabel an dem Spannung anliegt. Das kommt von der Batterie und hat eine Sicherung dazwischen.
Ein zweites Kabel kommt vom Bordnetzsteuergerät. Hier konnte ich keine Spannung messen. Muss da überhaupt was Anliegen? Oder liegt da das Problem?

Im Anhang hab ich mal ein Bild vom Stromlaufplan.

Villeicht kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße
philipp

image.jpg
 
AW: Einparkhife verstorben, grrrr

Ich habe das gleiche Problem wie es hier beschrieben wurde. Werde mich morgen mit Freude auf mein Auto stürzen und eure Tipps ausprobieren. Und bin dann nach zukünftigen Hängerbetrieb gewarnt.... :rolleyes:
 
AW: Einparkhife verstorben, grrrr

Hallo zusammen,

habe auch Probleme mit meiner Einparkhilfe.
Beim Einlegen des Rückwärtsgang kommt ca. 3 Sekunden ein Dauerpiepton und dann Blinkt die Taste der PDC.

Beim Fehlerauslesen kommt Kurzschluss nach Maße an allen Gebern vorn wie hinten. Es werden auch keine IST Werte angezeigt.

Habe nun mal das Steuergerät für die Einparkhilfe ausgebaut und wollte mal messen ob da überhaupt Spannung anliegt.

Es gibt ein Kabel an dem Spannung anliegt. Das kommt von der Batterie und hat eine Sicherung dazwischen.
Ein zweites Kabel kommt vom Bordnetzsteuergerät. Hier konnte ich keine Spannung messen. Muss da überhaupt was Anliegen? Oder liegt da das Problem?

Im Anhang hab ich mal ein Bild vom Stromlaufplan.

Villeicht kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße
philipp

Anhang anzeigen 95463

hi,
ich habe den selben Fehler.....
hast du was gefunden.....kann es der microschalter in der Dose sein??

ich bitte um Hilfe.... mein unfreundlicher verlangt mir über 300 euronen nur fürs Fehlersuchen......
danke für jede Hilfe
 
Also weiß selber echt nicht mehr weiter.
Komisch ist, dass ich mein Steuergerät mal bei einem Bekannten eingebaut habe und der Fehler auch da war. Nun hab ich angenommen das Steuergerät muss defekt sein.
Neues eingebaut und das selbe Problem immer noch.
Hab wirklich keine Ahnung mehr.


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
AW: Einparkhife verstorben, grrrr

hallo, ich habe nun ein neues STG eingebaut.....selber fehler.....

kann mir jemand sagen, wo die Kabel von den hinteren Sensoren verlegt sind und wo sie auf den Bus gehen???
 
Also nach den Sensoren ist die erste Steckverbindung im Innraum hinten links hinter der Klappe wo auch der Wagenheber ist.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hast du schon alle Kabel einzeln gegen Masse auf Durchgang geprüft? Musst dazu aber das Steuergerät abklemmen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Einparkhife verstorben, grrrr

hallo,

was habe ich getan:
Abdeckung Stoßstange ab, alle Sensoren abgesteckt und Spannungsversorgung an jedem Sensorstecker gemessen.....0V aud allen 3 pins wobei die beiden äußeren die Versorgung sein sollte....
danach:
Gelben Stecker hinter dem Wagenheber abgesteckt und jeden einzelnen Draht durchgemessen.
alledrähte sollten passen.....
mit abgestecktem Stecker habe ich aber gemerkt, dass ich den selben Fehler noch habe......

was kann ich nun machen?

danke im Vorhinein....
-Hans-Peter
 
AW: Einparkhife verstorben, grrrr

Hallo,

......das mit dem abgesteckten Stecker ist für die Elektronik das gleiche Fehler Bild wie angesteckt.
Die Fehlermeldung per VCDS dürfte jetzt lauten "Unterbrechung" statt "Kurzschluss".
Der Fehler wird für die Elektronik erst weg sein, wenn alles richtig angeschlossen und fehlerfrei ist.

Du brauchst VCDS oder etwas ähnliches nur damit kannst du die ganze Einrichtung Betriebsbereit prüfen und sehen, welche Sensoren nicht sehen, oder ob z.B. deine AHK den Fehler verursacht.

Meine PDC macht im Moment den gleichen Ärger - aber bei mir kenne ich den Fehlergrund = Lichtmast im Heckbereich :rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Einparkhife verstorben, grrrr

auch ich muss den Tröt nochmals ausgraben...... Fehlerspeicher ausgelesen keine Fehler (es geht um die hintern Senesoren) Sensoren zeigen 255 cm es geht aber nur der ganz linke Sensor die anderen drei sind tot. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein Piep die Sensorleuchte im Amaturenbrett normal an und ich meine aber der linke der noch reagiert, tut dies nicht so wie es soll - verzögert und mit der Entfernung kommt er auch nicht genau klar. Beeinflussen sich die Sensoren ? Kabelproblem ? Was habt ihr für eine Idee ? Gruß und Danke Stefan
 
So ich habe nach wochenlanger Suche endlich den Fehler gefunden.

Nachdem über VCDS immer nur für jeden Sensor der Fehler Kurzschluss nach Masse angezeigt wurde.

Ich hatte alle Kabel durchgemessen, den Warntongeber getauscht und ein neues PDC Steuergerät verbaut.

Alles ohne Erfolg. Spannung lag immer an allen Sensoren.
Jedoch wurde vom Steuergerät nie ein defekter Sensor angezeigt.

Da ich keinen neuen Sensor hatte und zu geizig war pauschal einen neuen zu bestellen konnte ich den Fehler auch nicht finden.

Nun bekam ich als aller letzte Lösung von einem Bekannten bei VW einen gebrauchten Sensor, probierte ihn an jeder Position durch und siehe da es war wahrhaftig ein Sensor defekt.

Ende gut alles Gut.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Einparkhife verstorben, grrrr

Hallo zusammen,

habe auch Probleme mit meiner Einparkhilfe - zuvor hatte ich allerdings ein Problem mit der Heckscheibenwaschanlage.
Nachdem sie eingefroren war, hörte ich jetzt beim Betätigen ein Plätschern irgendwo unter dem Lenkrad.

Verkleidung ab - Ursache gefunden: dort wo die Leitung vom Motorraum in den Innenraum (durch eine Gummitülle) durchgefhrt wird, ist ein winziges Loch in der Leitung. Da spritzt es raus. Leider ist in der Nähe keine Steckverbindung. Das Loch ist 1 cm nach der Durchführung X( . Somit ist der ganze Schaumstoff unter dem Teppich schön vollgesogen. Das lass ich jetzt mal trocknen und werde das Leck irgendwie umwickeln und verkleben.

Und seither habe ich nun auch das Problem mit der PDC
Beim Einlegen des Rückwärtsgang kommt ca. 3 Sekunden ein Dauerpiepton und dann blinkt die PDC-Taste. Das Blinken geht nach ein paar Sekunden wieder aus.
Die PDC funkt vorne und hinten nicht.

Ich vermute, das hat mit der Feuchtigkeit unter dem Teppich zu tun - oder ich hab beim Teppichwegklappen irgendein Kabel gekappt.

  • Verläuft das Kabel für die hintere PDC in einem zusätzlichen Kabelschlauch am Boden unter dem Teppich bei der Einstigsstufe fahrerseitig nach hinten?
  • Hat vielleicht jemand ein Bild von der Verkabelung der PDC unter dem Lenkrad, damit ich weiß, wo ich nach Kurzschluss oder Unterbrechung suchen muss?

Danke schon mal für euer geteiltes Wissen.
Grüße Tom
 
AW: Einparkhife verstorben, grrrr

...kann mir bitte jemand sagen, wo die Kabel für die PDC im Bereich des Fußraums (fahrerseitig) verlaufen?
Wo sind die Steckverbindungen unter dem Lenkrad?
Vielleicht hat jemand ein Bild davon...

Grüße aus dem frostigen Tirol
Tom
 
AW: Einparkhife verstorben, grrrr

Hmmm,

vieleicht hat nur etwa zeitgleich einer der Sensoren hinten das Zeitliche gesegnet. Bemüh doch mal VCDS, da kannst Du die Sensoren einzeln abfragen.

Gruß
Steven
 
AW: Einparkhife verstorben, grrrr

:confused::confused::confused:

Hm...., bei mir verlaufen die Kabel für die pdc im Dach lang, und kommen erst an der d-Säule runter und führen dort zu diesem sammelsteckplatz.


Gruß Sven
 
Hallo,

habe mich sehr gefreut diesen Fred zu finden und bin mit der Hänger-Schalter-Erklärung zum Bus gestürmt. Wäre zu schön gewesen. Bei mir geht PDC vorne ganz normal, beim Einlegen des Rückwärtsgang kommt der Bestätigungston in normaler Länge/ Kürze und die PDC-Taste leuchtet normal, Nebelschlussleuchte geht auch. Nur hinten kommen keine Signale, bei keinem der Sensoren. Beim Auslesen wird kein Fehler angezeigt.

Hat jemand dazu eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke schon mal für eure Hilfe.

ganzweitweg (der momentan keine Ahnung hat, wie weit er hinten noch weg ist...)
 
Hallo,

.....wenn der Quitungston hinten ganz normal kommt, ist die PDC hinten abgeschalte - edas sollte aber normalersweise im Steuergerät PDC in den Messwertblöcken engezeigt werden.
Falls du es nicht direkt findest würde ich die Schaltefrbezeichnung noch mal raus suchen - aber mit VCDS wird der Schalter entsprechend mit Bezeichnung angezeigt.


Gruß
Claus
 
Danke euch beiden für eure schnellen Antworten! Ja, der Ton hinten kommt normal und die PDC-Taste leuchtet normal. Die Sensoren gingen bis vor ein paar Wochen ganz normal und irgendwann habe ich mich gewundert und beim Aussteigen gesehen, dass doch immer noch ein guter Zentimeter Luft war zwischen meiner AHK und dem nächsten Fahrzeug... ?( Wegen des Qittungstones rechnete ich natürlich auch nicht damit, dass das Ding nicht funktioniert.

Heißt also wohl, dass die hinteren Sensoren abgeschaltet sind (wie auch immer die das gemacht haben?), am WE gibts wieder VCDS, dann schaue ich mal konkret danach. Nochmal danke für eure Hilfe, ich werde berichten!

Gruß

ganzweitweg
 
Zurück
Oben