Einparkhife verstorben, grrrr

:uuups:... wieder was zur systematischen Fehlersuche gelernt... VCDS sagte "Anhänger dran", war aber keiner. Also doch mal den Mikroschalter bewegt. Hat zwar geklickt, aber nichts gebracht. Steckdose auseinanderbauen brachte dann ca. 5 ml Wasser und der Anhänger war weg.

Beim ersten Test hatte ich wegen der funktionierenden Nebelschlussleuchte gedacht, dass es wohl die Anhänger-Schalter-Problematik nicht sein kann. Asche auf mein Haupt, nächstes Mal werde ich erst ALLE beschriebenen Stellen checken und dann wieder nachfragen. PDC geht jetzt wieder ganz normal.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

ganzweitweg
 
Hallo Gemeinde,

so nützlich dieses Elektronikgedings ist, so viel Ä'rger verursacht es auch...

Beim Einlegen des R-Ganges kommt ein Dauerpieeep (1-2 Sek) und der Schalter blinkt. (hört nach einiger Zeit von selbst auf).
PDC geht vorne und hinten NICHT

VCDS sagt:

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\7E0-919-283.lbl
Teilenummer: 7E0 919 283
Bauteil: Parkingsyst. T5 T5M 801
Codierung: 00127
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: ECD313969CD6037ED7F-5120
1 Fehler gefunden:
01546 - Geber für Einparkhilfe hinten links mitte (G204)
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse


Das bedeutet, dass ein Sensor kaputt ist (dachte ich)
Sensor bestellt, getauscht, trotzdem keine Funktion.

Neuen Sensor auch anstelle der anderen Sensoren getestet (vielleicht verwechselt VCDS ja die Seiten ;-) ) .... das wars auch nicht.

Somit wird die Unterbrechung wohl im Kabel liegen ????
Oder gibt es noch eine andere Idee dazu?
Fällt jemandem etwas dazu ein?
Danke
Grüße
Tom
 
Hi,
also für mich klingt das, als wenn du nen Massefehler im PDC- System hast, das würde auch erklären, warum das ganze Teil nicht geht.
Nur warum er auch noch nen Sensor separat anzeigt, is mir schleierhaft...
Schon mal versucht, den angezeigten Sensor zu tauschen und dann dein VCDS nochmal zu fragen?
Vielleicht is dann wenigstens der eine Sensorfehler weg und nur noch Massefehler??
Wär ein Anfang, so nach Ausschlußprinzip...
 
Hallo,

ich tippe darauf, dass Du den gleichen Fehler hast wie ich: Der PDC- und Anhängerkabelbaum geht von der Sitzkiste Fahrerseite bis hinten links Radkasten. Da ist eine Kupplungsstation (bei mir hinter der Verkleidung). Direkt hinter der Kupplung spalten sich die Kabel für Masse und +12V in 4 einzelne Kabel auf, die dann die einzelnen Sensoren versorgen. Die Einzelkabel kommen dann durch eine Dichtung mehr oder minder direkt hinter dem Hinterrad links aus dem Unterboden und laufen zwischen unterboden und Unterbodenschutz Richtung Stossstange.

Bei mir ist der Sensor hinten rechts ausser Gefecht. Der Sensor geht (durchprobiert - leichtes Puckern, wenn die PDC an ist), aber hinten rechts kommen nur 3,8V der 12V an. Der Schluß ist, dass die Kabelausplittung hinter der Kupplungsstation nicht mehr richtig ist. Angeblich wird sowas eher lose gekrimpt und dann umwickelt. Da kann mal locker was rummoddern. Beizeiten schaue ich mir das an. Aber ich denke, dass Du hier mal suchen solltest, ob nicht einfach die Verbindung schlecht ist.

Es hilft sicher auch, wenn Du mal die Kontakte nachmisst, da sollten schon 12V ankommen. Die Steuerleitung sollte Strom führen, die Spannung schwankt aber.

Gruß
Steven
 
Hallo,
ich danke für eure Tips.

Hab den Durchgang gemessen:
alle PIN1 waren verbunden
alle PIN3 waren verbunden
bei allen vier Steckern lag zwischen PIN1 und PIN3 jeweils knapp 12V
Trotzdem hat der Sensor (auch ein ausgewechselter) links mitte nicht getackert. :confused::confused::confused:
Ich dachte, der Sensor tackert (wenn man ganz nah ran geht, kann man es hören), sobald 12 V anliegen.
Die Information wird dann über das Kabel an PIN2 ans Steuergerät geschickt.

Dann muss es wohl am Stecker liegen....

Lösung: Das Kabel von PIN2 war abgerissen (dort, wo es in der Ausnehmung des Stahlrahmens der AHK verschwindet)
Zusammengelötet, isoliert ==> funktioniert :cool:

Grüße aus Tirol
Tom
 
Zurück
Oben