Gefährlichkeit der Dieselabgase – alles nur Politik?

Ein EU-Rechnungshof kalkuliert vermeidbare Gesundheitskosten und nutzt dafür Gutachter.
:D

Dir ist aber schon klar, dass im Laufe eines längeren Lebens immer höhere Gesundheitskosten entstehen?

Dem Rechnungshof sollte es absolut gesehen dann lieber sein, wenn die Leute früher sterben. Wer tot ist, kostet nichts mehr.
 
Vor dem Tod kommt ja meist die teure Krankheitsphase, außer es gibt ambitioniert „Pfleger“...
 
Habe mir den Sonderbericht des EU-Rechnungshofes mal flüchtig angeschaut.

Der Durchschnittsdeutsche kommt ca 0,6 Jahre früher als notwendig durch die schlechte Luft zu Tode.

Der Durchschnittsschwede kommt ca 0,0 Jahre früher als notwendig durch die schlechte Luft zu Tode. Die Schweden waren das doch mit der Herzmuskelvergrößerung durch NOx. Scheint also nicht schädlich zu sein. Das verdickte Herz, und das NOx.

Dann ist der Bericht doch zu etwas nutze.

Nachtrag: Das Diagramm ist etwas komisch. Man könnte es auch so interpretieren, dass pro 100 Menschen insgesamt 0,6 Lebensjahre verloren gehen, das wären 0,006 Lebensjahre pro Mensch.

Und am blödesten sind die Bulgaren dran. Nur, was nutzen die Fahrverbote bei uns den Menschen in Bulgarien?
Ich bin für ein absolutes Fahrverbot in Bulgarien, das bringt am ehesten einen Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die höchste NO2 Belastung ist ja im Auto, wenn man keinen Aktivkohlefilter fährt.
In Schweden sind natürlich keine Erkenntnisse möglich und die Forscher sollen daher bevorzugt deutsche Tx Boarder sezieren.
 
und die Forscher sollen daher bevorzugt deutsche Tx Boarder sezieren.
Aber das ist doch für die Pathologen ganz doll gefährlich, wenn sie Hand anlegen an die NOx-verseuchten Kadaver :eek::help:.
 
In Schweden sind natürlich keine Erkenntnisse möglich und die Forscher sollen daher bevorzugt deutsche Tx Boarder sezieren.
Am besten mit denen anfangen, die am heftigsten für die Fahrverbote plädieren. Die fühlen sich wohl am stärksten geschädigt und führen somit am ehesten zu den gewünschten Ergebnissen...
 
Eigentlich dürfte unser EU3-Diesel Rekordfahrer gar nicht mehr leben.
 


Da sind wirklich lustige Kommentare unter dem Artikel zu finden.

Was mir mehr Sorgen macht als die Fahrverbotsgeschichte:

Anscheinend wird Brüssel von Jahr zu Jahr mehr von Schwachmaten übernommen.
Es kommt immer mehr ungefilterter Bullshit auf uns Bürger zu.

Ich bin bekennender Europafreak. Ich erzähle der jüngeren Generation von der Zeit vor der Wende.
Von den unzähligen Grenzkontrollen die man auf Reisen mitgemacht hat.
Von den vielen Währungen. In jedem Land wurde man beim Umtausch abgezockt.

Von dem wunderen Traum des Zusammenlebens ohne Grenzen. Barrierefreies Bewegen im Multinationalen Raum. Herrlich.

Ich nehme aber zunehmend den Frust in der Bevölkerung wahr. Wir werden, wie in der Fahrverbotshysterie, ohne jede Not gegängelt. Immer mehr Schwachsinnige Verordnung von eine Gruppe Leuten die in ihrer Blase leben.

Das Feld für die nationalen Populisten wird aktuell fleißig von links und Grün bestellt.
 
Na so was, ein vollständiges Fahrverbot, damit die Marathonläufer nicht unter die Räder geraten und frische Luft während ihres anstrengenden Tuns schnappen können, und das kurzfristig entstehende und auch schnell wieder zerfallende NOx treibt trotzdem den Pegel in der Messstation nach oben :D.

Hat es da doch noch andere Quellen als die bösen Drecksdiesel?

Aber wir erinnern uns, 200000 Fahrzeuge direkt neben der Messstelle treiben das NOx vielleicht mal kurz über 200 Mikrogramm, aber eine einzige Zigarette jubelt die Raumluft auf 200000 Mikrogramm NOx.
Vielleicht standen da ein paar glimmstengelhuldigende Gesundheitsapostel in der Nähe und haben den Apparillo etwas irritiert.

Die Folgerung: Die DUH soll gegen das Rauchen klagen, das Recht auf frische Luft darf nicht nur gegen die bösen Dieselfahrer durchgesetzt werden.
 
man könnte doch einfach das Atmen verbieten, das würde SOFORT die Kausalstudie sprengen :D

Gruß,

Dödel
 
Die Folgerung: Die DUH soll gegen das Rauchen klagen, das Recht auf frische Luft darf nicht nur gegen die bösen Dieselfahrer durchgesetzt werden.
Alles nur weil sie die Raucher aus den Gaststätten und Gebäuden verjagt haben, und nun schieben sie es auf die Dieselfahrer. :eek::D
 
Passend zu alledem, gerade aktuell in der SWR1 Hitparade


Das landet immer seeehr weit vorne, dies Jahr sogar weiter als letztes Jahr. Ein Schelm wer Böses dabei denkt :D:D:D
 
Ich bin mir nicht sicher, was hier auf den 6 Seiten schon verlinkt wurde, aber mal ein paar Seiten, auf denen der Diesel gerade durch seinen geringeren Verbrauch gar nicht soo schlecht abschneidet.
- https://bdi.eu/artikel/news/die-verbrennungstechnologien-im-vergleich/
- Sind Benziner wirklich besser als Diesel?
- Autokauf: Sind Diesel- oder Benzinmotoren umweltfreundlicher?

Mal sehen wann das mit dem Diesel geklärt ist, und dann der Benziner verpönt ist. :confused:
Man muß ja dann auch wieder mehr Diesel verkaufen. :D
 
Da ich gerade die Sanierung meines Schuppens plane, wird der Pferdestall wohl wieder zur Pflicht. hotte hüh...
Dafür hat die EU noch keine Abgasgrenzen festgelegt bzw. mir ist nicht bekannt ob sie es plant.
Wäre ja auch schlimm....In Zukunft Berlin dann nicht nur mir Fahrverboten für Verbrennungsmotoren sondern auch für Vierbeiner, Zweibeiner ....... Wozu brauchen wir noch Städte? Laden wir doch die Städter zu uns aufs Land ein und wir sparen uns den ganzen Zinnober.
 
Tatsächlich erledigten ja Pferdefuhrwerke vor der großflächigen Motorisierung die allermeisten Transportarbeiten. Mit dem Nachteil, dass alle Straßen und Wege komplett zugeschissen waren. An diesen Umstand werden wir uns wohl wieder gewöhnen müssen. Außerdem wollen die Viecher ständig saufen und fressen und Stuten beglücken.

Naja, was soll's. Ich fahr jetzt schon mal den Tank leer...

m.jpg
 
Wozu brauchen wir noch Städte? Laden wir doch die Städter zu uns aufs Land ein und wir sparen uns den ganzen Zinnober.
Wir sind hier schon genug. Nein, nein, die sollen mal hübsch dort bleiben, wo sie sind und dann die autofreie Stadt genießen. Müssen sich halt dann drum kümmern, wie sie an ihr Zeugs kommen und wer ihnen in Zukunft die Läden frequentiert.
 
Genau so stelle ich mir das ab dem nächsten Jahr in Berlin vor.
Fahre mit dem Einspänner auf meine Baustellen - gaaaanz entschleunigt (wie Uroppa eben och schon)- und unterstütze mit meinem hotte hüh die trendigen Berliner beim urben & guerilla-gardening. Nix vollgeschissene Straßen.
Der Berliner Senat wirbt ja schon jetzt dafür -multikulti und gendergerecht
Urban Gardening

Ich habe eben gerade noch getankt. Aufm Land darfste ja weiter fahren, mit deinem 5-ender, der noch ein richtiger Diesel ist
 
Zurück
Oben