H7 vs. LED-Hauptscheinwerfer

Ja, ja, eine starke Behauptung ist immer noch besser, als ein gutes Argument, will sagen, komm doch mal mit Beweisen.
Was verstehst du denn unter einem Verschleißteil? ... und Lampen gehören nun einmal zu Verschleißteilen. Und mit dem Verschleiß ist es nun einmal so, dass eine höhere Performance zu einem höheren Verschleiß führt. Oder du musst die Technologie wechseln.

Ich wüsste gar nicht, wo man bei dem Thema anfangen soll. Für mich ist das eines der Grundgedanken der gesamten liberalen Kapitalismusgesellschaft. "Macht es günstig und so, dass es möglichst schnell (nach der Garantiezeit) kaputt geht und möglichst teuer (nur von uns) auszutauschen ist."

Insbesondere Leuchtmittel sind doch immer das Paradebeispiel für diesen Trend.

Filmdoku über das Thema:

Gutes Buch zu dem Thema:
Story of Stuff von Annie Leonard

Belastbare Real-Life-Erfahrungen zu dem Thema:
Jedes Repair-Cafe in jeder Stadt
 
Insbesondere Leuchtmittel sind doch immer das Paradebeispiel für diesen Trend.
Dann bitte bringe doch einmal ein konkretes Beispiel, gerne für ein Leuchtmittel im Automobilsektor.

Von dem verlinkten Film habe ich nur die erste Minute gesehen und komme zu dem Schluß :ot:
... und wenn ich schon sehe, dass in dem dargestellten professionellen Umfeld ein 100€ Drucker zum Einsatz kommt :help:

Grundgedanke der liberalen Kapitalismusgesellschaft - möchte ich nicht weiter kommentieren. Für mich sind Meinungen wie Nasen, jeder hat eine. ( Ich weiß, das Zitat im Original nennt einen anderen Körperteil)
... und, wie oben schon erläutert, es ist eine Marketingentscheidung (4Ps), wie ein Produkt ausgelegt ist. Diese wird sicherlich gewinnorientiert sein, muss aber auch den Wettbewerb berücksichtigen.
 
was lange hält bringt kein Geld8)
 
Fakt ist doch aber wenn eine Druckerpatrone nicht mehr im Preis passt zum Gerät, wird es auch woanders so sein

pers. denke ich das LED solange hält wie es halten muss, weiterhin ist nicht gewollt ein Auto ewig zu fahren.
 
Fakt ist doch aber wenn eine Druckerpatrone nicht mehr im Preis passt zum Gerät, wird es auch woanders so sein

Das ist sicherlich kein Fakt, sondern nichts anderes als deine persönliche Meinung. Meiner Meinung nach ist deine Schlußfolgerung nicht legitim und nichts anderes, als Stimmungsmache.

pers. denke ich das LED solange hält wie es halten muss, weiterhin ist nicht gewollt ein Auto ewig zu fahren.

Von wem ist es nicht gewollt, ein Auto ewig zu fahren? Aus meiner Sicht, erst einmal von denen, die ein Auto besitzen. Die Ausrede für den Neukauf sind dann die Kosten für die Reparaturen des Alten. Wobei das nichts anderes ist, als Schönrechnerei. Für den Wertverlust eines Neuwagens in den ersten 3 Jahren kann ich sehr viele Teile meines alten reparieren lassen.
 
ich brauche einmal im Quartal ne neue Druckerpatrone und die Preise der Patronen sind nicht relevant zum Drucker.

dann pflege deinen Wagen schön, das mache ich auch,- gewollt ist es trotzdem nicht von der Industrie,

treib die Nachfrage nach oben und die Kunden werden Schlange stehen, das Geschäft mit der Angst

gleiches geht weiter bei künstlicher Verknappung.

und weiter gehts im Baumarkt, Abfall der Industrie, da werden Sachen für teuer Geld verkauft was nicht im Ansatz ein guter Fachbetrieb verwenden würde

abschließend hoffe ich das mein LED Licht lange hält:pro:

gab es das eigentlich für einen T5 schon, ich hatte seiner Zeit Xenon nachgerüstet, welches lange nicht so leuchtet wie LED- es ging dafür auch nicht defekt8)
 
ich brauche einmal im Quartal ne neue Druckerpatrone und die Preise der Patronen sind nicht relevant zum Drucker.
Natürlich nicht. Das Geschäftsmodel ist doch, dass ich über einen sehr sehr preiswerten Drucker die Kunden bei den Verbrauchsartikeln an mich binde. Ist doch prima für den Verbraucher. Es spart eine teure Investition in einen Drucker (... den ich privat genutzt vielleicht alle 2 Wochen einmal in Betrieb nehme)

dann pflege deinen Wagen schön, das mache ich auch,- gewollt ist es trotzdem nicht von der Industrie,

Das ist wieder nichts anderes als deine Meinung. Vielleicht trifft es ja für dich zu, du weißt ja, wie oft du deine Autos wechselst.
Aber, ich tippe mal, du bist laut Profil selbstständig, da wirst du deine Autos leasen und natürlich regelmäßig ein Neues nehmen. Du brauchst ja was zum Absetzen.

gleiches geht weiter bei künstlicher Verknappung.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

und weiter gehts im Baumarkt, Abfall der Industrie, da werden Sachen für teuer Geld verkauft was nicht im Ansatz ein guter Fachbetrieb verwenden würde
Dafür gibt es bei den Herstellern sehr oft eine Profi- und eine Hobbylinie. Das hat etwas mit Marketing, d.h. Plazierung zu tun. Ich bin beispielsweise nicht bereit, für eine Bohrmaschine, die ich vielleicht 3x im Jahr benutze, einen Preis für eine Maschine zu bezahlen, die täglich und dann den ganzen Tag im Einsatz ist.

... und warum fallen oder vielen die Xenonlampen weniger oft aus, als die Halogenlampen. Ist ganz einfach. Es wird eine andere Technologie verwendet, die andere Möglichkeiten in Bezug auf Performance in Relation zu Lebensdauer bietet. Allerdings hätte man diese Technologie auch ganz einfach so betreiben können, dass die Ausfallzahlen ähnlich hoch gewesen wären. Hat man aber nicht!
 
Ich glaube jetzt ist dieser betriebswirtschafliche Exkurz durch ;-)

Hab den alten Faden ja nur hochgeholt, weil ich eigentl. wissen wollte von den Umsteigern H7 --> LED, ob Euer eigenes LED Licht euch auch bei miesen Wetter (Starkregen, Wasser steht auf der Fahrbahn) selbst blendet und ermüdet (bei längerer Fahrt im Sauwetter). Und man deshelb im Endeffekt mit H7 bei miesen Wetter besser sieht...
So ging es mir jedenfalls mit dem A4 Dienstwagen bei starkem Regen und Schnee. Trotz Reinigungsanlage. Und ja, bei gutem Wetter leuchtet LED besser. Das is alles klar. Aber bei schlechtem Wetter ist es m.M. nach viel wichtiger, gut sehen zu können.
Wenn ich ein Einzelfall bin, liegt es an meinen Augen ;) oder an der tieferen Fahrposition im A4.

Kann man da mit LED was machen? Ggf. wärmeres LED-Licht bei Schlechtwetter einstellen? Planen da die Autobauer was? Stand der Technik?


Beste Grüße
 
Mir Wurst welches Licht der Multivan hat, für Licht geb ich mit Sicherheit kein Geld aus.
Ich nehme das was ab Werk verbaut ist das reicht vollkommen aus, so Nachtblind bin ich
noch nicht und Fernlicht gibt es ja eh also drauf geschi**en.
 
Kann man da mit LED was machen? Ggf. wärmeres LED-Licht bei Schlechtwetter einstellen?
Sicher nicht.
Ich persönlich glaube dass es zu 98% nur Gewohnheit ist. Das weiße Licht hat einfach andere Kontraste und auf schwarzem, nassen Asphalt sieht man es wenig, weil es nichts an der Farbe ändert. Mit H7 wird der Asphalt gelblich und dann merkt man, dass da Licht ist. Mit LED fällt es einfach nicht auf.
 
Kann man da mit LED was machen? Ggf. wärmeres LED-Licht bei Schlechtwetter einstellen? Planen da die Autobauer was? Stand der Technik?
- nur auf Scheinwerferebene
- wenn es ein Autohersteller anbieten würde. Du brauchst entsprechend die doppelte Anzahl LED-Module
- mir ist in der Richtung nichts bekannt
- zusätzliche Lichtmodule

für Licht geb ich mit Sicherheit kein Geld aus

Nein, du fährst lieber gegen den Baum.
Schon einmal darüber nachgedacht, wieviel Meter mehr "Anhalteweg" dir gutes Licht schenkt?

Mit H7 wird der Asphalt gelblich und dann merkt man, dass da Licht ist. Mit LED fällt es einfach nicht auf.

Wenn es mit LED nicht auffällt, dann ist da auch kein Licht. Da wo Licht aus einem LED-Scheinwerfer auf dn Boden trifft, reflektiert es weiß.
 
Nein, du fährst lieber gegen den Baum.
Schon einmal darüber nachgedacht, wieviel Meter mehr "Anhalteweg" dir gutes Licht schenkt?



Schon mal davon gehört das man seine Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen und Gegebenheiten anpasst, da ist auch nix mit gegen Baum fahren.
Außerdem gibt es ja ein Fernlicht, das in die Ferne leuchten kann. Man kann auch zu Fielmann gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal davon gehört das man seine Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen und Gegebenheiten anpasst, da ist auch nix mit gegen Baum fahren.

Der relativ größere Anteil aller Unfälle passiert nun einmal des Nachts - sagt die Versicherungswirtschaft. Da scheinen ja noch einige mehr nichts von Anpassung der Geschwindigkeit gehört zu haben. :confused:

Außerdem gibt es ja ein Fernlicht, das in die Ferne leuchten kann. Man kann auch zu Fielmann gehen.

Ach, und Fernlicht ist kein Licht, oder wie? :confused:

Ist mir schon klar das jeder besseres Licht als völlig ausreichendes Licht braucht weil 90% der Verkehrsteilnehmer das Tempolimit rigoros ignorieren.
Obwohl stimmt doch nicht ganz, weil in städtischen bereich wo 50 erlaubt sind 5% 50km/h fahren, 5% 53-55km/h und der Rest locker fast an die 70km/h und mehr
und an der nächsten Ampel treffen wir uns wieder und dann auf der Landstraße wo 80km/h bei Nässe steht und 100km/h im trockenen erlaubt sind fahren diese Leute dann 78km/h, sehr komisch. Aber das hat jetzt mit Licht nicht viel zu tun.

Diese Aussagen basieren natürlich auf einer profunden Datenbasis. Man kann sich aber auch wirklich jede Begründung schön reden. :help:
 
Heißt also mit LED brauch ich mich nicht mehr an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten!? Ge**er Schei* da haben sich die 2k schon rentiert!!
 
Ich wollte nur sagen das Serienmäßige Licht völlig ausreichen ist, ist ja nicht so das man damit nichts sieht und wenn man eben vielleicht meint schlecht zu sehen
dann kann man ja das Fernlicht kurz einschalten.

Und das mit den Unfällen in der Nacht liegt mit Sicherheit auch daran das die Leute einfach ihre Geschwindigkeit nicht anpassen und mit ihren Sicherheitssystemen
meinen wie auf Schienen zu fahren.

Die Aussagen basieren auf über 600.000tkm zurück gelegten Kilometer in meinem Autofahrer leben, ich sehe es ja jeden Tag.
 
Hmmm, ich fahre nun auch schon über 20 Jahre Auto und hatte noch nie Xenon oder LED. Gegen eine Baum bin ich auch noch nicht gefahren. Rehe und Wildschweine habe ich bis jetzt auch immer rechtzeitig gesehen und das hier auf dem Land. Klappt also auch alles ohne LED. Aber wer die Kohle soll sie ruhig raushauen dafür........!
VWN reibt sich die Hände weil es so In ist.
 
Zurück
Oben