Häufiges nachlaufen des Turbolüfters, kein Start-Stop und Hoher Verbrauch

... da eh nur VW sagen könnte, was genau man sich dabei gedacht hat...

der Meinung bin ich auch ...

PS:
gibts die Lüfterdrehzahl in VCDS zum auslesen?

Die Drehzahl nicht, die PWM-Rate sollte jedoch zu finden sein
(PWM = PulsWeitenModulation ... Wert zwischen 0 und 100 %)
50% PWM muss nicht heißen dass der Lüfter auch bei 50 % Drehzahl läuft. Die genaue Kurve PWM zu Drehzahl ist im Lüfter hinterlegt.
Der Zusammenhang PWM zu Drehzahl ist meistens nicht Linear.

Die Lüfterdrehzahl ist auch abhängig von der Höhe über NN. .... dünnere Luft heißt mehr Luft wird benötigt um die gleiche Kühlleistung zu erreichen.
 
ich weiß was PWM ist8)
und die Kurve ist nicht im Lüfter hinterlegt, aber egal, wir schweifen ab.
 
wie warm ist dann wohl das Abgasgehäuse vom Tubolader und der KAT ?
Dazu gibt es diesen doofen "Text" Messwert, der gleich vier Temperaturen enthält und sich daher in Excel saumies verarbeiten lässt.

Aber ich weiss, was du damit sagen willst.

Grüße
m;
 
Vielleicht spielt auch noch die Geräuschkulisse an der Ampel mit. Wenn jedes Fahrzeug das anhält mit der Abgasnorm 6D oder ähnlichen den Lüfter vorne auf Vollgas schalten würde dann könnte man sich als Fußgänger wohl gar nicht mehr unterhalten nehme ich an.

Also mein Lüfter läuft im übrigen bei der Regeneration oder kurz danach, wenn der Motor aus ist vermutlich auf Volllast, zumindest ist es sau laut. Wenn der Motor an ist, dann läuft er ebenso nur mit geringerer Drehzahl. Ich denke einfach dass das Fahrzeug weis, dass es bewegt werden will, die Lichtmaschine läuft und so mit geringer Drehzahl die Wärme wegbekommt. Es könnte im nächsten Moment ja wieder Fahrtwind aufkommen. Da muss er ja nicht an der Ampel voll rennen.

In der Garage wenn der Motor aus ist dann muss schnell die Wärme weg damit das Gebläse keine Stunde auf vl. nur 20% läuft.
Ich denke so hab ichs verstanden.

Ich fahr im übrigens mein Bus mit 8,5 L.
Ich hab nun 9000km auf der Uhr und gekauft wurde er am 1 März diesen Jahres. Ich fahre allerdings sehr viel Autobahn und ich kann die ca. 200km Fahrstrecke bis zur Regeneration bestätigen. Wenn man im Reserve fährt dann brauch er so wie ich finde nach dem Tanken aber extrem viel Sprit. Ich glaube da regeneriert er länger bzw. einfach mehr weil sich was angestaut hat.

Ich tanke im übrigens Diesel Ultimate von Aral (keine Diskussion obs sich lohnt, das sehe ich dann wenn er mal die Glühkerzen oder die Injektoren später abreist bei einem Defekt oder einer Inspektion oder der DPF früher als bei allen anderen voll ist die normalen Diesel tanken :D )

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben