Hoffentlich war es keiner von uns

AW: Hoffentlich war es keiner von uns

Eine Vmax-Begrenzung auf den BAB bringt gar nichts, man kann auch mit 130 viel zu schnell in die Gefahrenstelle rasen oder bei Regen aufschwimmen, man kann auch mit 30 zu schnell an der Frau mit Kinderwagen in der Verkehrsberuhigten Zone sein, es muss dringend eine Entschleunigung in den Gehirnen stattfinden und dieser innere Zwang schnell sein zu müssen muss sich mal wieder entspannen.

Klar: Nacht, A9, Sommer, freie Strecke, trocken --> voll drauf, einfach mal 100km - 200km um auch das weiterhin zu beherrschen und um zu testen, ob der T5 wirklich begrenzt ist (meiner ja und das reicht mir vollkommen), aber versucht mal von Berlin nach Hamburg mit gemütlichen 130 - 140 zu cruisen.

No way: entweder Du läufst ständig in die LKWs rechts oder Du überholst ständig, aber wirst von einem potenten Vertreterdiesel beim Überholen links von hinten fast aufgefressen, weil Du Dich erdreistest seine Privatspur zu nutzen. Manchmal sehe ich die VIN in der Frontscheibbe des Hintermannes spiegelverkehrt und formatfüllend.

Nix gegen Vertreter, bin auch einer.
 
AW: Hoffentlich war es keiner von uns

Hallo,

schwer zu sagen, was man dazu sagen soll.

Toll das aus dem T5 überhaupt noch jemand lebend heraus gekommen ist .......oder .......sieht ja grauenvoll aus.
Soweit ich diesen Schaden deuten kann (reine Spekulation) ist der T5 dem kleinen Polo
voll hinten mit nicht unerheblicher Geschwindigkeit drauf gefahren ....der der Polo hat gestanden ???

Da muss man sich allerdings fragen wie so etwas passieren kann.

Ich fahre im Jahr 50.000 - 60.000KM mit meinem T5.
Immer wieder muss ich erleben, das viele Leute träumend auf der mittleren oder rechten Spur fahren .......nach dem Motto .....da ist auch kein LKW.
Rückspiegel ??? .......wofür der wohl ist ??

Es werden immer gerne die "Raser" an den Pranger gestellt ........aber die "Penner" - "Träumer" - " penetrante Rechtsfahrer" und "Oberlehrer" sind meiner Meinung nach keinen Cent besser.

Der Ruf nach Tempolimits wird ja gerne bei solchen Unfällen immer laut .......dann muss man den Verkehr gleich ganz verbieten ....dann haben wir 0 Unfälle.

Insbesondere da man die Unvernunft anderer nicht einschätzen kann, sowie immer davon ausgegangen werden muss, das andere einem "ausversehen" vor die Nase fahren, habe ich mir die Raserei praktisch abgewöhnt.
Ich habe drei, schon größere, Kinder zuhause .......das ist es mir nicht mehr wert.

Deshalb fahre ich aber auch T5 .....weil da eher Cruisen angesagt ist ....so kann ich auch viele T5 Fahrer nicht unbedingt verstehen, die bei etwas mehr als 200 km/h gerne noch etwas mehr hätten und dann aber das Geld für richtige Fahrwerke und Bremsen nicht mehr ganz reicht.

Glaubt mir ......am nächsten Stau sehen wir uns eh alle wieder.

Ich finde eigentlich die Überschrift "hoffentlich war es keiner von uns" etwas unpassend .......klingt so, als wie wenn es dann nicht so schlimm wäre.
Das sieht schon übel aus, das ganze.

Gruß .....und allzeit sichere Fahrt
Claus
 
AW: Hoffentlich war es keiner von uns

Hallo nochmal,

ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben, aber wenn ich wieder höre, in den USA wird ja jetzt auch schneller gefahren und dann dürfen wir halt gar nicht fahren, dann hat es 0 Unfälle, oder man kann ja auch mit 30 km/h ein Kind totfahren, etc....

Sagt mal, wollt Ihr nicht verstehen oder könnt Ihr nicht verstehen. Ich plädiere für ein Tempolimit auf der BAB, weil es einfach ein physikalischer Fakt ist, daß wir dann weniger Schwerstunfälle haben und somit weniger Tote. Wer nicht in der Lage ist, seinen Wagen mit 120 - 140 km/h dauerhaft zu bewegen, weil er dann unkonzentriert oder sonst was wäre, dann soll er den Wagen stehen lassen! Solche unsinnigen Argumente kann man echt nicht mehr hören ... ich war viele Monate in den USA unterwegs, der gemeine Amerikaner hat ein ganz anderes Problem beim Autofahren, er macht das Auto zum Wohnzimmer oder zur Küche ... jetzt lässt man ihn schneller fahren, weil er dann mit zeitgleichen essen, Fernseh gucken etc. überfordert wäre ... dieser Vergleich geht derart am Krückstock!!

Nehmen wir doch lieber das europäische Ausland .. da gibt es sicherlich auch die eine oder andere Diskusion, ob etwas schneller oder nicht. Aber eines gibt es dort eben nicht ... die Möglichkeit mit weit über 200 km/h über die Straße zu rasen.

Ich traue Euch allen hier zu, daß Ihr vernünftige Fahrer seid, aber ich sehe täglich die anderen Wahnsinnigen auf unseren Straßen, die deren oder das Leben anderer gefährden und zwar zum Teil grob fahrlässig. Sperrt die alle für Jahre ein und ich brauch kein Tempolimit mehr.

Sorry, daß ich so emotional reagiere, aber ich habe vor wenigen Jahren einen Kollegen verloren, nur weil ein Vollidiot und das ist noch eine harmlose Beschreibung für solch eine Art Mensch, gemeint hat, er muß seinen Wagen auf der BAB ausfahren.

Und das wir uns nicht falsch verstehen: ich bin kein "grüner" Fahrradfanatiker oder sonstig in dieser Weise angehaucht ... ganz im Gegenteil, ich komme aus einer Familie, bei der die Mutter und weitere Verwandte lange Zeit im Rennsport tätig waren ... ich bin auf Rennstrecken groß geworden und durfte selbst in Trainings so manches Auto bzw. Motorrad bewegen ... aber dort bewegen sich lauter Profis und jeder weiss, auf was er sich einlässt.

Ich hätte einen Vorschlag, der vielleicht dann allen gerecht wird:

ein Tempolimit von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr ... der Rest ist wie jetzt ...

dann kann auch eine Mutter mit zwei Kindern und ihrem alten Opel Corsa am Tage einen LKW überholen, ohne das von hinten die Herren Raser gleich aufblinken ...

Gruß

Peter
 
AW: Hoffentlich war es keiner von uns

Hallo,

...ich möchte hier die Folgen eines solchen Unfalls nicht beschönigen und mit nichts rechtfertigen .........

Was unser "Ausland" betrifft .........gemessen an der Verkehrsdichte, sowie an den
zur Verfügung stehende Autobahnkilometern, ist Deutschland eines der Länder mit den wenigsten Toten durch Verkehrsunfälle und auch im Durchschnitt mit Unfallzahlen die im unteren Bereich liegen.

Also am Tempo kann es nicht unbedingt liegen.

Wenn wir hier jetzt über Tempolimit debattieren möchten, empfehle ich einen neuen Tread im Bereich "Off Topic" ....und alle wetzen sich erst mal die Messer, damit die "Dafür" und "Gegen" Lager aufeinander losgehen können.

Unter vernünftigen Menschen wäre das normalerweise ganz einfach .....wer langsam oder normal fährt tut das links ........wer schneller unterwegs ist, tut das rechts unter Berücksichtigung des Rechtsfahrgebotes ..........und alle haben sich wieder lieb.

Ich glaube auch, das bei der derzeitigen Spritpreis-Entwicklung dieses Thema von selbst erledigt.

Gruß
Claus
 
AW: Hoffentlich war es keiner von uns

Was unser "Ausland" betrifft .........gemessen an der Verkehrsdichte, sowie an den
zur Verfügung stehende Autobahnkilometern, ist Deutschland eines der Länder mit den wenigsten Toten durch Verkehrsunfälle und auch im Durchschnitt mit Unfallzahlen die im unteren Bereich liegen.
Also am Tempo kann es nicht unbedingt liegen.

Hallo Claus,

ich gebe ja jetzt Ruhe ;) ... wir zwei denken ja eh sehr ähnlich.

Nur noch eines zu Deinen Aussagen ... ja, wir haben da bessere Zahlen als manch andere Länder ... aber soll uns dieser Tatbestand daran hindern, es nicht noch zu verbessern?! ... Jeder Tote ist einer zuviel!

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

Peter
 
AW: Hoffentlich war es keiner von uns

Hallo nochmal,




Ich hätte einen Vorschlag, der vielleicht dann allen gerecht wird:

ein Tempolimit von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr ... der Rest ist wie jetzt ...

dann kann auch eine Mutter mit zwei Kindern und ihrem alten Opel Corsa am Tage einen LKW überholen, ohne das von hinten die Herren Raser gleich aufblinken ...

Gruß

Peter


Servus,

A8 München-Stuttgart gang und gebe:D
 
AW: Hoffentlich war es keiner von uns

:confused::confused::confused:
Äh, Claus? Beim ersten Mal habe ich ja noch an einen Verwechsler gedacht. Aber langsam glaube ich wirklich, du hast ein arges Rechts-Links-Problem (hoffentlich nur beim Schreiben und nicht beim Fahren):

"Immer wieder muss ich erleben, das viele Leute träumend auf der mittleren oder rechten Spur fahren .......nach dem Motto .....da ist auch kein LKW."

und

"........aber die "Penner" - "Träumer" - " penetrante Rechtsfahrer" (die würde ich mir wünschen! Erik) und "Oberlehrer" sind meiner Meinung nach keinen Cent besser."

und

".....wer langsam oder normal fährt tut das links ........wer schneller unterwegs ist, tut das rechts unter Berücksichtigung des Rechtsfahrgebotes ..........und alle haben sich wieder lieb."

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Oder soll das ein Test sein???
 
AW: Hoffentlich war es keiner von uns

Blick in die Signatur hatte ich sicherheitshalber schon mal geworfen: Aber Koblenz sprach für mich gegen Linksverkehr. ;)
 
AW: Hoffentlich war es keiner von uns

Bei der ganzen Diskussion über ein Tempolimit möchte ich anmerken, dass ich immer um Welten entspannter fahre, sobald ich die Grenze von Deutschland übertrete.

Je strenger die Strafen, je langsamer das Tempolimit, desto entspannter lässt sich auf Autobahnen fahren!

Bestes Beispiel ist für mich die Schweiz. In Österreich und Holland lässt sich auch gut Cruisen.
Leider haben die Deutschen teilweise noch nicht begriffen, dass es hier finanziell richtig weh tun kann. Manchmal echt peinlich wie sich meine Landsleute hier aufführen!

Interessant ist aber auch, dass einige Ausländer auch sofort das Messer zwischen die Zähne nehmen und meinen sie wären auf der Rennstrecke, wenn sie deutschen Boden betreten.

Mit Tempolimit 120 oder 130km/h bestünden Chancen, dass dieser Unfall wahrscheinlich nicht so tragisch geendet wäre. Alleine diese Chance sollte es uns doch wert sein.

Die Freiheit auf deutschen BAB´s hat sich ausgelebt. Auf kurz oder lang kommt ein Tempolimit!

Und ich freu mich drauf!
 
AW: Hoffentlich war es keiner von uns

Da gebe ich Dir recht.

Wenn ich die Grenze zu Dänemark überschritten habe,den Tempomat auf 120 bis 130km/h eingestellt habe,fahre ich viel Entspannter da ich nicht mit Fahrzeugen rechnen muß die sich mit hoher Geschwindigkeit von links nähern.

Zu den Gaffern:

Einige Medien honorieren solche Fotos mit Geldbeträgen(Bild Leser Reporter).

Deshalb gaffen und fotografieren einige Mitbürger solche Situationen um den Geldbetrag zu erhalten oder Namentlich erwähnt zu werden.Pfui!!!

Gruß hamsven.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hoffentlich war es keiner von uns

Hallöle,

...ich habe soeben noch mal meine Hände sortiert ......ich meine natürlich anders herum.

<<< links ......rechts>>>

;);) ....aber ihr wisst doch was ich meine.

Ich schreibe ja auch immer "Blinkerhebel" ...wenn ich den Wischerhebel meine =).
Ich habe mir aber jetzt ein Dauer-Tattoo auf die Hände gemacht ...mit rechts und links.

Aber egal wie ....trotzdem ein doofer Unfall.

Und eigentlich kann ich das von Tom auch bestätigen ......im Ausland fährt man anständiger .........aber kann es auch da dran liegen, das da die Strassen nicht so überfüllt sind ??

Gruß
Claus
 
AW: Hoffentlich war es keiner von uns

Da bleibt mir nur zu sagen, herzliches Beileid für die Hinterbliebenen ...

Habe selbst am Sonnabend auf der A19 von Berlin nach Rostock nur durch mehrmaliges sehr beherztes Abbremsen Unfälle vermeiden können ... bei mir saßen 5 Personen (davon 3 Kinder) im Bus ... am Ende bin ich mit 110 auf der ganz rechten Spur geblieben ... in Warnemünde angekommen hatte ich dann unter anderem 2 schnellere von der BAB wieder direkt vor mir ... also gebracht hat das Rasen nix ... zurück bin ich dann mit Tempomat bei 125 fast ohne Bremsen zurück nach Berlin gerollt ...
 
AW: Hoffentlich war es keiner von uns

Je strenger die Strafen, je langsamer das Tempolimit, desto entspannter lässt sich auf Autobahnen fahren!

Bestes Beispiel ist für mich die Schweiz. In Österreich und Holland lässt sich auch gut Cruisen.

Hallo Tom,

bei deutlich geringerer Verkehrsdichte gebe ich Dir gerne Recht ... da läßt es sich entspannt fahren, ansonsten gilt, dass bei gleichbleibendem Rohrdurchmesser nur bei mehr Wasserdruck (Geschwindigkeit) auch mehr Autos durchkommen, soweit die Fahrzeuglenker (Wasserteilchen) die 3 spurige BAB (Leitung) nicht "künstlich" verengen (rechte Spur auf Kilometer frei, Vmax auf der Mittelspur knapp über LKW Tempo) ... ansonsten steht man eben ...

In Ländern mit zu engen Rohren und zu vielen Wasserteilchen (Italien) ist die Anzahl der Verkehrstoten und Schwerverletzten seit der Einführung von Speedlimits sprunghaft angestiegen, obwohl die auf den Straßen "eingesetzte" Fahrzeugflotte im gleichen Zeitraums deutlich moderner (Wirtschaftswachstum) und sicherer (Technologie) geworden ist und der Ausbauzustand der italienischen Autobahnen auch deutlich besser geworden ist. Allein aus EU Zwängen heraus, und wegen der schon dreimal verplanten Gemeinde Einnahmen sind entsprechende Gesetzesänderungen zum Schutz der Überlebenden in Italien gescheitert.

Vielleicht verleiten unsere modernen über und über von der Umwelt isolierten Fahrzeuge (Geräuschdämmung, Federungskomfort und elektronische Helferlein) bei geringeren Geschwindigkeiten zu unkonzentriertem Fahren ...

warum kann ich nicht ausreichend wissenschaftlich ausdrücken (Verkehrspsychologen wissen da mehr), aber das Beispiel mit dem altersschwachen Corsa und der Mutter mit Ihren zwei Kindern hier im Thread ist nicht nur geeignet durch bildhaft heraufbeschworenes Mitleid für ein Tempolimit zu plädieren, sondern auch dafür wie häufig eben jene junge Mutter ... die vermeintlich jung gebliebenen Fahrer mit Hut am S-Klasse Steuer, oder die Ehepaare mit Wackeldackel auf der Hutablage, vollkommen unkonzentriert, sozusagen ganz für sich, vollkommen losgelöst passiv den Verkehr gefährden ...

Die Veränderung muß auf beiden Seiten im Hirn stattfinden ... die Raser müssen angepaßt fahren ... Beispiele:

Mit 200km/h mit unserem 3 Tonnen Geschoß in eine garnicht übertrieben enge BAB Kurve zu fahren ist grob fahrlässig ... das reicht vom Bremsweg eben nie, wenn hinter der Kurve das Stauende liegt ...

Nach 22:00 Uhr mit 200km/h unsere 1.90x2.0 METER Großkalibermunition ins meinetwegen sogar Xenon erleuchtete Dunkel zu steuern ... auch das hat was von russisch Roulette ...

Mit 60km/h in einer 30er Zone an einer Schule mit 1.500 Schülern bei Schulschluß vorbeibrettern ... mit 80km/h auf der BAB in dichtem Nebel ... bei 130km/h auf der Spurrillenverseuchten (auch Autobahnmeistereien müssen sparen) BAB bei Platzregen nochmal richtig Gas geben (endlich kann man die Breitreifen gehandicapten Porsches
überholen) ... alles das darf nicht sein ...

Aber auch auf der anderen Seite ... gibts die Beispiele:

Auf langer, gerader Autobahnstrecke ohne jede Sichteinschränkung und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung schert eine ... na lassen wir das ... mit 65km/h auf die linke Spur, ohne versichernden Blick in den Rückspiegel und übersieht den mit Tagfahrlicht deutlich erkenntlichen Schnellfahrer (absichtlich hier nicht Raser) ...

Ein gestreßter Langsamfahrer macht sich dieses Verhalten zur Regel und freut sich, dass Porsche, Bentley und T5 in Rauchwolken bremsen ... Klassenkampf und
Selbstmordtendenzen ... aufs wunderbarste vereint ...

Die rechte Spur ist die rechte Spur ... wenn Du nicht überholst gehörst Du da hin, aber täglich erlebe ich es auf der A8 zwischen Sulzemoos und kurz nach Dachau unbegrenzt einsehbaren 3 spurigen BAB ... rechte Spur auf Kilometer frei ... mittlere Spur sporadisch mal ein Auto ... linke Spur ... Kolonnenverkehr mit 90km/h.

Die Beschleunigungsspur beim Auffahren auf die BAB dient dem Beschleunigen und
nicht dem Abbremsen von LKW Kolonnen von 80km/h auf Null ... die rechte Spur ist ebenfalls zum Beschleunigen nutzbar, wenn man auf der linken Spur überholen möchte ...

naja ... Geschichten kenne ich genug ...


Mein Fazit: über flächendeckende UND funktionierende, intelligente Verkehrsleitsysteme UND über das Hirn eines jedes Einzelnen, tritt eine Verbesserung ein, aber IMHO nicht über Gebote und Verbote und schon garnicht über höhere Strafen, es sei denn die Kraftfahrzeugsteuer wird gesenkt und eine BAB Vignette eingeführt (zwecks Verringerung der BAB Lustfahrten) damit sich Vater Staat und die Gemeinden nicht nur zum Säckelfüllen an die vielen Mütter mit 2 Kindern erinnern.

wie auch immer ... ich wünsche uns Allen unfallfreie Fahrt, ob nun langsam, oder schnell ...

Gypsy
 
AW: Hoffentlich war es keiner von uns

Meine Erfahrung ist natürlich auch die, daß man in Dänemark, Schweden oder Holland viel entspannter unterwegs ist. Hach wie schön klappts doch mit 110! Die Sache hat nur eben den Haken, daß die Verkehrsdichte in D eine ganz andere ist. Da ist dann 130 (was dann real wahrscheinlich max. 90 werden wird; wir sehen's ja bei 50 in der Großstadt: 35 ist flächendeckend zum Normalfall geworden) absolut gar nicht mehr entspannt.

Ansonsten kann ich Gypsy nur zustimmern. Hätte ich besser nicht ausdrücken können!
 
AW: Hoffentlich war es keiner von uns

bei deutlich geringerer Verkehrsdichte gebe ich Dir gerne Recht ... da läßt es sich entspannt fahren, ansonsten gilt, dass bei gleichbleibendem Rohrdurchmesser nur bei mehr Wasserdruck (Geschwindigkeit) auch mehr Autos durchkommen, soweit die Fahrzeuglenker (Wasserteilchen) die 3 spurige BAB (Leitung) nicht "künstlich" verengen (rechte Spur auf Kilometer frei, Vmax auf der Mittelspur knapp über LKW Tempo) ... ansonsten steht man eben ...

sei mir nicht böse, aber das ist ja an den Haaren herbeigezogen ... ein Wasserteilchen verhält sich bei gleichen Umständen immer gleich ... ein Mensch reagiert aber in gleichen Situationen vollkommen different, weil es eben ein Mensch ist ... Dein Modell würde nur dann funktionieren, wenn alle gleich schnell fahren und ist somit ein Argument für eine einheitliche Geschwindigkeit ... Du wirst ja wohl nicht ernsthaft verlangen, daß alle z.B. 200 fahren müssen!!


aber das Beispiel mit dem altersschwachen Corsa und der Mutter mit Ihren zwei Kindern hier im Thread ist nicht nur geeignet durch bildhaft heraufbeschworenes Mitleid für ein Tempolimit zu plädieren, sondern auch dafür wie häufig eben jene junge Mutter ... die vermeintlich jung gebliebenen Fahrer mit Hut am S-Klasse Steuer, oder die Ehepaare mit Wackeldackel auf der Hutablage, vollkommen unkonzentriert, sozusagen ganz für sich, vollkommen losgelöst passiv den Verkehr gefährden

der alterschwache Corsa sollte kein Mitleid erwecken, sondern nur darstellen, daß das einfach nicht gutgehen kann, wenn andere mit ihren 200 und x PS Boliden mit über 200 km/h daherkommen ... die Frau hat das gute Recht auch mal einen LKW zu überholen ... und ich unterstelle ihr in keinster Weise, daß sie nicht in den Rückspiegel geguckt hat ... durch die hohe Geschwindigkeitsdifferenz ist der Hintermann schneller da, als sie noch eine freie Spur gesehen hat ...


Mit 200km/h mit unserem 3 Tonnen Geschoß in eine garnicht übertrieben enge BAB Kurve zu fahren ist grob fahrlässig ... das reicht vom Bremsweg eben nie, wenn hinter der Kurve das Stauende liegt ...

das reicht auch oft auf der Geraden nicht mehr, wenn der Vordermann zu knapp die Spur wechselt ... ja, daß passiert natürlich auch bei z.B. 120 km/h , aber man hat bei gleichem Abstand mehr Raum zum Reagieren ...

Nach 22:00 Uhr mit 200km/h unsere 1.90x2.0 METER Großkalibermunition ins meinetwegen sogar Xenon erleuchtete Dunkel zu steuern ... auch das hat was von russisch Roulette ...

gebe ich Dir Recht .. ich wollte ja nur einen Kompromiss vorschlagen .... ich bin für ein generelles und ganztägiges Tempolimit ...

Mein Fazit: über flächendeckende UND funktionierende, intelligente Verkehrsleitsysteme UND über das Hirn eines jedes Einzelnen, tritt eine Verbesserung ein, aber IMHO nicht über Gebote und Verbote und schon garnicht über höhere Strafen, es sei denn die Kraftfahrzeugsteuer wird gesenkt und eine BAB Vignette eingeführt (zwecks Verringerung der BAB Lustfahrten) damit sich Vater Staat und die Gemeinden nicht nur zum Säckelfüllen an die vielen Mütter mit 2 Kindern erinnern

ich schwör Dir, bei entsprechenden Strafen wäre ab morgen ein entspanntes Fahren für alle auf der BAB möglich ... aber diese Strafen läßt die Autolobby in Deutschland niemals zu .... gerne wird ja immer argumentiert, daß bereits ein großer Teil der BAB eh schon reglementiert sei, was auch stimmt, muß man dann wirklich beim Rest noch auf die Tube drücken, um vielleicht ein paar Minuten rauszufahren?

Und gebt es endlich auf, daß die Raser ihr Hirn in Zukunft einschalten ... sie haben es zig Jahre nicht getan ... hohe Strafen und Führerschein weg, nur das hilft bei diesen Wahnsinnigen ...

ja, natürlich sind die anderen von Dir erwähnten Mittelspurfahrer, etc. auch eine Gefahr und da geb ich Dir auch Recht, daß dies geahndet werden muß .... für mich treffen einfach zu vielfältige Fahreigenschaften aufeinander, als das man frei fahren könnte ... und so schließt sich der Kreis

Allzeit gute Fahrt

Peter
 
Es ist immer einer von uns.

Ein weiterer, erschütternder Anlass für eine hierzulande wohl nimmerendende Diskussion.

Schön, dass sich auch im T5-Forum immer mehr Anhänger für eine
reduzierte Höchstgeschwindigkeit finden.
Die Argumente der anderen erinnern mich
-mit Verlaub- immer etwas an die von kleinen Jungen,
denen man gerade gesagt hat, dass es den Weihnachtsmann in Wirklichkeit nicht gibt,
die aber unbedingt weiter daran glauben wollen.

Wir dürfen unser Spielzeug ja behalten, wir sollens nur nicht mehr so weit aufziehen,
ist doch ok, oder?

Nette Grüße,
Martin


@ Peter8: Genau so - Danke!

(Interessant wird es, wenn der Spritpreis auf ein Niveau ansteigt,
bei dem auch die Leute anfangen langsamer zu fahren,
denen zufolge ein Tempolimit für die Umwelt ja überhaupt nichts bringt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hoffentlich war es keiner von uns

sei mir nicht böse, aber das ist ja an den Haaren herbeigezogen ... ein Wasserteilchen verhält sich bei gleichen Umständen immer gleich ... ein Mensch reagiert aber in gleichen Situationen vollkommen different, weil es eben ein Mensch ist ... Dein Modell würde nur dann funktionieren, wenn alle gleich schnell fahren und ist somit ein Argument für eine einheitliche Geschwindigkeit ... Du wirst ja wohl nicht ernsthaft verlangen, daß alle z.B. 200 fahren müssen!!

Die Wasserteilchen verhalten sich nur in einem idealtypischen Rohr gleich, ansonsten werden die am Rand durch die Reibung an der Rohrinnenseite gebremst, andere geraten in Turbulenzen ... das Modell bleibt valide, denn jedes Wasserteilchen "sucht" den optimalen Weg ...

Mein Modell ist nicht abhängig von einer einheitlichen Geschwindigkeit, sondern von der intelligenten, aktiven Nutzung des Verkehrsraumes durch eine hochgradig selbstorganisierte Gruppe (siehe Ameisen), oder durch entsprechende Verkehrsleitsysteme (auf die die Ameisen im übertragenen Sinne keineswegs verzichten).

Ich klink mich mal aus dieser Diskussion wieder aus ... denn ich bin kein Missionar, oder Evangelist, oder Politiker, sondern nur einer der sich über seinen Cali freut ...

Aber wenn der Diesel weiter teurer wird, dann werden ja vielleicht auch die BABs leerer (oder alle fahren selbstreguliert statt staatlich verordnet eine Vmax von 120 km/h) , wenn man sich in der Schule nicht weiter an den potentiellen Sitzenbleibern orientiert, dann werden unsere Pisa Ergebnisse vielleicht wieder besser, wenn sich Leistung wieder lohnt, dann ... vielleicht.

Gypsy
 
AW: Hoffentlich war es keiner von uns

Moin Gypsy,

Die Wasserteilchen verhalten sich nur in einem idealtypischen Rohr gleich, ansonsten werden die am Rand durch die Reibung an der Rohrinnenseite gebremst, andere geraten in Turbulenzen ... das Modell bleibt valide, denn jedes Wasserteilchen "sucht" den optimalen Weg ...

Mein Modell ist nicht abhängig von einer einheitlichen Geschwindigkeit, sondern von der intelligenten, aktiven Nutzung des Verkehrsraumes durch eine hochgradig selbstorganisierte Gruppe (siehe Ameisen), oder durch entsprechende Verkehrsleitsysteme (auf die die Ameisen im übertragenen Sinne keineswegs verzichten).

Dein Vergleich ist IMHO nicht valide. Druck auf der Autobahn erzeugt in erster Linie eins: Stau.
Die entsprechenden Verkehrsleitsysteme sorgen heute dafür, dass bei hohem Verkehrsaufkommen die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Das hat in erster Linie damit zu tun, dass bei niedrigen Geswchindigkeiten ein kleinerer Abstand eingehalten wird, somit mehr Autos auf die Bahn passen und somit ein Stau zumindest rausgezögert werden kann.

Aber wenn der Diesel weiter teurer wird, dann werden ja vielleicht auch die BABs leerer (oder alle fahren selbstreguliert statt staatlich verordnet eine Vmax von 120 km/h)
Das ist doch schon lange so. Die, die unverdrossen weiterbrettern, sind zum grössten Teil Firmenwagen Fahrer, denen der Spritpreis komplett an einem gewissen Körperteil vorbeigeht (Ich weiss wovon ich rede, ich bin selbst einer;)).

Ich klink mich mal aus dieser Diskussion wieder aus ... denn ich bin kein Missionar, oder Evangelist, oder Politiker, sondern nur einer der sich über seinen Cali freut ...

Wie schade (das mit dem Ausklinken), wo du doch so schön die Diskussion anregst :D.

Und ein Zigeuner als Missionar/Evangelist, das hat doch was... (Und für mich ist 'Zigeuner' keinenfalls ein abwertender Begriff)
 
AW: Hoffentlich war es keiner von uns

Hallo,
wenn ein Limit sein muß dann eben 130 wie in Frankreich.
Sicherer wird es meiner Meinung nach nicht. Die wirklichen Heizer stört auch kein Tempolimit.
Abstandsradar das man nicht abschalten kann in Verbindung mit einem Tempomat und Ruhe ist auf dem Schlachtfeld. Die Technik ist doch da und bei entsprechender Stückzahl auch bezahlbar.
Dann kommen wir auch Gypsys Wassertropfen näher.
 
Zurück
Oben