Liebe Forums-Gemeinde,
wir haben uns eigentlich schon mental auf einen T6 California 204PS, DSG und 4M eingestellt. Er soll mein Alltagsauto werden und einen Audi A6 3.0 TDI quattro so wie einen 26 Jahren T4 WoMo so gut es geht ersetzen. Darum auch die Maximale Antriebskonfiguration. Auf was ich bei dem Umstieg von A6 auf T6 verzichten muss weiß ich, das müssen wir hier nicht diskutieren.
Beim Lesen hier im Forum wird mir jedoch ganz mulmig. Ist der EA288Nutz Motor jetzt besser wie der alte EA189 oder kauf ich den gleichen Mist.
Unser Plan wäre gewesen dass der California mit uns alt wird. Also 15 Jahre + X hatten wir jetzt mal im Kopf.
Was dann Elektromobiliät, Familienplanung und alle möglichen Unbekannten betrifft ist mir bewusst, dass das nicht auf 15 Jahr planbar ist. Wer weiß was in 10 Jahren der Lister Diesel kostet, vielleicht ist mir dann auch alles egal. Aber die Entscheidung und Auswahl steht nun jetzt an.
Kann schon jemand eine Tendenz erkennen ob der große BiTurbo aus dem T6 hop oder top ist?
Irgendwie finde ich den Gedanken, dass ich mich mit einer Garantieverlängerung gegen Werkspfusch absichern muss nicht so toll und wäre dann für 15 Jahre auch keine Option.
Der Händler hat mir versichert dass VW bei den EA288Nutz Motoren wirklich was verbessert hat und 300.000km das Ziel gewesen sein bei der Entwicklung. Ja klar würde ich auch sagen, wenn ich Verkäufer wäre.
Viele Grüße
Hallo flo83,
willkommen hier. Ich kann sicher nichts weltbewegend neues schreiben, als die meisten hier vorher. Ich denke auch an erster Stelle, dass so ein Forum oft,von neuen Interessenten wie Dir gelesen werden und dann später, wenn man den Bully hat, von Leuten mit Problemen, die darüber berichten. Sicher gibt es auch viele, die bei der Arbeit zuviel Zeit haben und auch gerne mal chatten(zähle mich auch dazu, es gibt aber auch andere mit 10 x mehr Zeit)
Ich denke, dass es viele gibt, die keine "ernsten Probleme" haben, bei denen
das Auto in der Werkstatt steht und nicht genutzt werden kann. Bei mir sind
es 22.500 km, ohne ernste Probleme. Es hat aber schon vor vielen Wochen
jemand berichtet, dass er über 60.000 km ohne Probleme gefahren ist.
Vielleicht sind die Zufriedenen ja in großer Überzahl, schreiben es halt nicht.
Eine positive oder negative Prognose wird keiner machen können, es sind nur
Trends. Mich ärgern dann eher mal die 10 kleinen Probleme, weil man bei
einer 80 K Karre mehr erwarten dürfte. Mit 3 halb so teuren BMWs habe ich bei
500.000 km eine Bagatelle gehabt.
Aber trotzdem fahre ich Bus, weil es den z. B. bei BMW nicht gibt und er mich
als Vielfahrer voll entschleunigt und unterwegs mit Super Sitzposition und
Komfort umsorgt. Dass er nicht so ausgereift ist, wußte ich vorher, habe es
aber gerne in Kauf genommen. Der Bus ist ein wenig Kult, Freakshow, viele
meckern über ihn, kaufen ihn aber immer wieder oder genau deswegen, weil
er halt nicht perfekt ist. Wer Perfektion erwartet, sollte lieber was anderes
wählen oder es halt so akzeptieren, wie es ist (ich arbeite nicht bei oder für VW)
Viele Grüße
Norbert