Knacken in der Vorderachse?

... hab die Sicherheitsfeder getauscht... derzeit ist alles gut! Verstehe nur nicht wie es dazu gekommen ist das ich beide Federn verloren habe.
 
Ich bekomme in zwei Wochen eine neue Antriebswelle (links). Angeblich kommt das helle Knacken (ticken) bei Vorwärts/Rückwärts Lastwechsel von der Antriebswelle. Das tiefere „Plong!“ beim Anbremsen in Kurven könnte - laut Meister - ebenfalls an der defekten Antriebswelle liegen. Falls nicht, tauschen sie fleißig weitere Teile bis der Bus Ruhe gibt.

Aktueller Kilometerstand: 14.850
 
Hallo , ich bin noch relativ neu hier.

Ich habe das Problem wenn mein BUS ne Weile steht im Standard meist ein , zwei ,dreimal stark knackt beim lenken.dann ist es weg auch beim fahren nichts. Wenn er dannne Weile steht ist es mal mehr mal weniger wieder da. Domlager wurden mehrmals getauscht. Könnte es das Lenkgetriebe sein?! Hat jemand da Erfahrung?
 
Dieses Knacken in der Vorderachse kenne ich auch, klingt als ob die Feder wieder in den Federteller zurück springt. Kann richtig laut sein - bin das erste Mal ziemlich erschrocken, dachte Jemand hat mir einen Knebel unter die Räder geworfen!

Habe das ab Werk 2cm tiefere Dynamik-Fahrwerk mit verstärkten Stabis drin. Soweit ganz zufrieden und an das seltene Knacken habe ich mich langsam gewöhnt.
Auch ich kann das Knacken nicht bewusst provozieren, oft stelle ich es aber beim Abwärtsfahren in engen Kurven beim Anbremsen fest.


Mittlerweile eine Lösung? Das hörte sich an wie bei mir.
 
Ich hatte es heute auch wieder 2 mal dieses knacken es kommt definitiv von vorne links. Es kommt ausschließlich beim Bremsen & Rechtslenken. Also beim Rechtsabbiegen.

Ich hab ja jetzt seit kurzem das Bilstein drinnen und meine, dass sich das Knacken jetzt irgendwie verstärkt hat.
Nach dem Ausbau der Domlager hatte sich das Domlager auf der linken Seite geteilt. Also wir hatten wirklich Blick auf die Kugeln. Leider konnte wir kein anderes mehr besorgen. Laut meinem Mechaniker würde das aber nichts machen, solange sich das Domlager sauber drehen lässt. Und das lässt es sich auch und Geräusche und auch ohne rubbeln. Aber unter Last sieht das vermutlich wieder anders aus. .

Ich habe im Stand beim Lenken absolut keine Geräusche. Daher gehe ich fast davon aus, dass das Domlager in Ordnung ist.

Deswegen würde ich jetzt gern mal die Bremsen angehen. Was genau muss hier gefettet werden? Die beiden Führungsbolzen vom Bremssattel oder die Rückseiten der Bremsbeläge selber? Ich habe Bremsenkeramikpaste da, ist dass das richtige dafür?
 
Wenn ich eine Rechtskurve fahre, dabei leicht anbremse, dann knackt es. Halte ich an, drücke die Bremse mit voller Kraft durch und bewege dabei das Lenkrad leicht hin und her, klingt es nach Feder (es war mit den Originalfedern so und verhält sich mit den Eibachfedern identisch). Am Mittwoch wird die Antriebswelle getauscht. Vielleicht finden sie dabei auch den Grund für das Knacken.
 
So, endlich auf Video - hier kann man das ominöse Geräusch gut hören (so klingt es, wenn man in der Kurve anbremst oder im Stand wenige Zentimeter fährt und anschließend mit gedrückter Bremse lenkt):


Antriebswelle heute getauscht, Bremssattel zerlegt, gereinigt und gefettet. Das Ticken bei Lastwechsel (Rückwärts am Hang Anfahren) ist weg. Das Knarzen ist noch immer da. Jemand eine Idee?
 
So, endlich auf Video - hier kann man das ominöse Geräusch gut hören (so klingt es, wenn man in der Kurve anbremst oder im Stand wenige Zentimeter fährt und anschließend mit gedrückter Bremse lenkt):


Antriebswelle heute getauscht, Bremssattel zerlegt, gereinigt und gefettet. Das Ticken bei Lastwechsel (Rückwärts am Hang Anfahren) ist weg. Das Knarzen ist noch immer da. Jemand eine Idee?


Halt mal mit einer Hand die Feder fest und lenk mit der anderen Hand bzw. lass einen lenken wenn die arme zu kurz sind ;) . Wenn jetzt merkst dass die Feder springt ist es das Domlager.
 
Wenn jetzt merkst dass die Feder springt ist es das Domlager.
Das Domlager ist nagelneu und das Geräusch war auch vor dem Tausch schon identisch. Aber danke für den Hinweis - jeder Tipp kann hilfreich sein.
 
Dieses Geräusch (nicht mein Bus) scheint vom Domlager zu kommen. Klingt auch anders als „mein“ Geräusch:

 
Hallo,

Bei meinem knacken oder springen die Federn nicht. Wenn ich ne Weile stand mit gerader Lenkung und dann das Lenkrad eine viertel Umdrehung nach rechts und zurück mache knackt es wird dann weniger und beim fahren ist garnichts , hört sich an als wenn es von der Lenkung kommt. Kennt das jemand?!
 
So, neuer Termin. Habe mal alle Tipps aus diesem Fred weitergegeben - jetzt wollen sie die Bremse samt Radaufhängung komplett zerlegen und alle beweglichen Teile mit einem „Spezialfett“ schmieren.

Das Auto hat jetzt ziemlich genau 15.000km auf der Uhr. Locker Tausend davon gingen bisher für Werkstattfahrten drauf.
 
@Project X naja das kenn ich mit den Werkstattfahrten. Ich hab kein Bock mehr. Mittlerweile lass ich das mit den Werkstattfahren und schau selber danach. In der Werkstatt darf es nichts kosten, vorallem keine Zeit. Daher werde ich meine Bremsen am schönen Weekend selber schmieren.

Du hast sowieso eine gute Werkstatt erwischt, die dir mit den Eibach Federn noch weiter hilft. Hier strecken die Meistern meistens erst mal die Hände in die Luft.

Ich würde nur gerne wissen, welches "Spezialfett" die da meinen. An die Bremsbeläge gehört Keramikpaste und an die Führungsbolzen eigentlich nichts oder so ein "weißes Spezialfett" was auch immer das sein soll. Vermutlich ist dieses "weiße Fett" ein hitzebeständiges oder Bremszylinderpaste.
 
Du hast sowieso eine gute Werkstatt erwischt
Ich bin tatsächlich sehr zufrieden. Sie sind stets freundlich, hören sich alles an und geben sich unheimlich Mühe, Beanstandungen aus der Welt zu schaffen. Da gab es noch nie eine unangebrachte Reaktion im Sinne von „Stand der Technik - ist halt so“. Der Meister fährt selbst einen 5.2 und fachsimpelt ganz gerne von sich aus über Busse. Scheinbar haben sie auch einige B14-Kunden die sie betreuen und weil es eine reine VWN-Werkstatt ist, gehe ich davon aus, dass die Mechaniker dort fitter sind als solche, die täglich an Golf & Co schrauben und ab und zu einen Bus in die Finger bekommen. Diese Erfahrung habe ich bei einem Händler in meiner Nähe gemacht. Da hieß es „Solche Autos haben wir hier nicht oft“ und man hat mir glaubhaft versichert, dass man das LED-Fernlicht nicht einstellen könne, da es dafür keine Schrauben gäbe. Erst mit Hilfe dieses Forums konnte ich ihnen die Schrauben zeigen. Reaktion „aha - da haben wir wieder was gelernt“.

Wegen solcher Aussagen fahre ich lieber 40km weiter.
 
Habe bei mir auf eigene Kosten in einer freien Werkstatt die Bremsbeläge wechseln lassen. Die neuen aus dem Zubehör haben weniger Spiel als die Originalen. Nun seit Oktober letzten Jahres kein Knacken mehr beim auf der Bremse stehen und gleichzeitigem nach rechts lenken. Meine VW Werkstatt hat mich aber mehr als enttäuscht. Wollten mir irgendwie nicht weiterhelfen. Mir wurde auch gesagt "ist ja schließlich ein Nutzfahrzeug"
War mein dritter und letzter Neuwagen vom VAG Konzern.
 
Ich bin richtig genervt. Ich habe die Bremsen geschmiert dann war es komplett weg. Für 1500km. Heute musste ich von 160 auf 80kmh ziemlich stark bremsen.

Jetzt knackt es wieder...

Ich habe hier von anderen gelesen neue Beläge helfen. Welche sind das genau?
 
Hmm schade so richtige Details hat hier keiner. Echt schwierig mit der Kiste.
 
Hmm schade so richtige Details hat hier keiner. Echt schwierig mit der Kiste.
Bei jedem half scheinbar (mehr oder weniger) stets etwas anderes. Ein Patentrezept gibt es offensichtlich nicht. Meinen Termin musste ich heute verschieben, daher knacke ich munter weiter =)
 
Ich hab mich ein bisschen umgesehen und geschaut was es für Beläge gibt.

Bosch hat laut Beschreibung anti quietsch Blättchen dabei.

Hat die schon jemand verbaut?
 
Hatte meinem Anfang September in der Werkstatt.

LEISTUNGSNACHWEIS:

- Achslenker unten aus- u. einbauen links

- 2 Lager f Achslenker ersetzen links

- Fahrwerk/Achslenker geprüft

- 4 Lager f. Achslenker geschmiert zur Prüfung

- 90527803 MUTTER 1,00 Stück - 10240304 BUNDMUTTER 2,00 Stück - 10585602 SCHRAUBE 2,00 Stück - 10409603 SCHRAUBE 4,00 Stück
- 7H0407183 GUMMILAGER 1,00 Stück - 7H0407182A GUMMILAGER 1,00 Stück

Bisher alles schön ruhig, kein Knarzen o.ä. mehr auf der linken Seite...Bin aber der Meinung das es jetzt rechts los geht:(
 
Zurück
Oben