Bensmann
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Niedersachsen
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 13.10.2010
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Umbauten / Tuning
- GRA, Clim Air, Ultra Gauge, verstärkte Stabis vorne/hinten nachgerüstet, Facelift Rückleuchten, Trapo Pappen und Himmel mit Alcantara bezogen, Sitzschienenverlängerung, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Diewe Trina Nero 8,5 x 19 mit 255/40/19, gelbe LED Zusatzscheinwerfer, RMT-Update, VCDS.
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T4 ACV LR mit RMT Update
und ca. 10 bis 15 Pferde zugelaufen...
Hallo ihr Busverrückten,
nach dem mir das mittlerweile doch recht laute "Muhen" irgendwie anfing auf den Geist zu gehen und der Bus letzte Woche sogar einmal in den Notlauf ging, habe ich mich heute mal (auf Verdacht, da noch kein VCDS vorhanden) an den Wechsel des Magnetventils N75 gemacht.
Das Teil kostet aktuell beim Freundlichen ziemlich genau 60,- Euro und sollte wohl aufgrund der höheren Nachfrage in ausreichender Menge auch bei kleineren Händlern am Lager vorhanden sein.
Dank der tollen Beschreibung von nicnac66
http://tx-board.de/threads/anleitung-austausch-magnetventil-bzw-druckwandler-n75-wie-man-fuer-10-das-muhen-beseitigt.60278/ ist der Austausch ein Klacks und in etwa 20min erledigt.
Die Probefahrt war dann etwas ungewöhnlich, erstens hat der Bus gefühlt mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich und zweitens war das vertraute Muhen sofort weg.
Was das Muhen bzw. defekte N75 bewirkt, bzw. ob es durch das Muhen/defekte N75 eine Art "Spätfolge" für den Bus gibt, konnte ich trotz intensiver Suche bisher nicht ermitteln.
Wenn jemand dazu ne Info hätte, wäre das mal sehr interessant.
Danke für dieses tolle Forum und die guten Tips rund um den T5.
Herzlichen Gruß vom Bensmann
Hallo ihr Busverrückten,
nach dem mir das mittlerweile doch recht laute "Muhen" irgendwie anfing auf den Geist zu gehen und der Bus letzte Woche sogar einmal in den Notlauf ging, habe ich mich heute mal (auf Verdacht, da noch kein VCDS vorhanden) an den Wechsel des Magnetventils N75 gemacht.
Das Teil kostet aktuell beim Freundlichen ziemlich genau 60,- Euro und sollte wohl aufgrund der höheren Nachfrage in ausreichender Menge auch bei kleineren Händlern am Lager vorhanden sein.
Dank der tollen Beschreibung von nicnac66
http://tx-board.de/threads/anleitung-austausch-magnetventil-bzw-druckwandler-n75-wie-man-fuer-10-das-muhen-beseitigt.60278/ ist der Austausch ein Klacks und in etwa 20min erledigt.
Die Probefahrt war dann etwas ungewöhnlich, erstens hat der Bus gefühlt mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich und zweitens war das vertraute Muhen sofort weg.
Was das Muhen bzw. defekte N75 bewirkt, bzw. ob es durch das Muhen/defekte N75 eine Art "Spätfolge" für den Bus gibt, konnte ich trotz intensiver Suche bisher nicht ermitteln.
Wenn jemand dazu ne Info hätte, wäre das mal sehr interessant.
Danke für dieses tolle Forum und die guten Tips rund um den T5.
Herzlichen Gruß vom Bensmann