...
Hier im oilclubforum sind 3 frischölanalysen von 506.01 öl und alle sind weit über deinen durchschnittswerten additiviert
Bei gebrauchtölanalysen täuscht natürlich der Kraftstoffeintrag das Bild und lässt das öl weniger additiviert erscheinen
Repsol Elite Turbo Life 0w30 506.01
oil-club.de
Sehr interessantes Öl der ACEA A5/B5 Klasse. Ehrliches Synthetik... Old School... Eine Seltenheit pur. PAO+Ester (10%) wer hätte das gedacht :staunt: . Labor: https://www.urctad.ru/ Quelle:…
oil-club.de
Hier ist ebenso ein Öl mit der Freigabe 506.01. Die Werte bitte ich mit Vorsicht zu genießen; die Ölreste stammen aus einem 20l Fäßchen, welches einige Jahre in der Garage stand. Daher sicher der hohe Wassergehalt. Im Fäßchen waren auch einige schwarze…
oil-club.de
Repsol ist der einzige Ausreißer ohne Bor sonst unterscheiden sich die Rezepturen kaum kaum...
Repsol ist offenbar auch der einzige Ausreißer der gar keinen Schwefel drin hat. Oder die Spananier können das noch nicht aus einem Frischöl rausfiltern, kann auch sein. Ihr habt dann also:
1 uralt Öl was zu Vergleichswerten nicht taugt
1 spanisches Öl wo das wesentlich entscheidende Additiv - Schwefel - vergessen wurde zu analysieren
1 x eni, das es noch gibt und das hier auch etliche AXD/AXE Fahrer einsetzen
Und was lernen wir nun daraus? Sowas ist im oil-club eine Referenz???
Wenn der Kraftstoffanteil rausgerechnet wird kann man das gut vergleichen...klar mit 15% Diesel im öl ists dann auch augenscheinlich 15% schwächer additiviert
Ich verstehe immer noch nicht so ganz wo du hinwillst! Wenn ein AXD/AXE-Motor 15% Diesel im Öl hat liegt ein ernsthafter Defekt vor: PD-Elemente, deren Dichtungsringe/Sitze im ZK oder Tandempumpe undicht. Kraftstoffeintrag durch DPF-Regenerationen scheidet bekanntermaßen aus.
Sollten diese (=deine) 15% auf die Ölkilometer oder Öleinsatzzeit bezogen sein wäre es dann noch spannend, in welcher Zeit oder auf welche Strecke dieser Dieselanteil eingesammelt wurde. Aber ich lasse dir bzw. deinen Kollegen vom oil-club gerne die Auslegung, dass sich Additivwerte prozentual exakt zum Dieseleintrag verhalten: 15% Diesel = 15% weniger Additive. Hauptsache man kann anhand von Frischölanalysen wilde Herleitungen zu Gebrauchtölanalysen herstellen
Zu deiner Be(un)ruhigung: Der durchschnittliche GesamtKraftstoffeintrag von allen 88 AXD-/AXE-Analysen beträgt gerade mal 3,54% (auch wenn diese Betrachtung mathematisch völlig daneben ist, denn es sind Öllaufleistungen von 2.350 - 55.000 km dabei) Also dürften bei deiner Logik die Additivwerte grad mal 3,54% vom Frischöl abweichen. Wo bleibt der Rest? Hat er sich möglicherweise während der Öllaufzeit einfach "verbraucht" (was imho die akzeptierte Nebenwirkung von Additivzugaben ist)?