Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung

Hallo Jochen, danke für deine Rückmeldung. Die Software-Version vom MSG ist 2539. Die Regenerationsintervalle lagen in den letzten 12 Monaten zwischen 431 und 411 km (abnehmend) bei 53 bis 58 g Aschemasse (logischerweise zunehmend 😉) passt, denke ich, zur Laufleistung von 125 tkm.
Den Taschentuchtest mache ich, wenn's hier mal nicht mehr regnet 🌧️
Viele Grüße 🚐
 
Hallo miteinander,

wir haben vor sechs Monaten einen 2004er Cali AXD (Trendline, aber umgebaut auf Comfortline) gekauft und ich habe direkt eine Ölanalyse gemacht. Zuvor war 50700 drin, jetzt sollte eigentlich seit 3.000km 50601 drin sein. Sollte, weil mir das mündlich zugesagt wurde, ich aber kürzlich die Rechnung genauer angeschaut habe und Castrol Edge 5W40 aufgeführt ist. Von daher ist jetzt nicht ganz klar, welches Öl beim 2. Test verwendet wurde.
Den zweiten Test habe ich gemacht, weil immer wieder die Ölstands-Warnung angeht trotz genügend Öl.

Freue mich auf Bewertung / Feedback :) Fahrprofil ist gemischt. Es gibt ab und zu Kurzstrecke, aber auch längere Strecken.

Grüße
Andy
 

Anhänge

  • 5414234.pdf
    319 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
@exCEer - falls du deine Statistik noch machst, kannst du natürlich meine beiden Analysen einfließen lassen! :) Ich freue mich natürlich auch über Deine Einschätzung.
 
506.01 ist es nicht...wird schon das angeführte Castrol edge 5w40 sein...

506.01 hat rund:
1200-1300mg/kg Zink
200-300mg Bor
200-300mg Mg
Und einen für Vollsynthetisches Öl hohen Schwefelwert 3500-4000mg/kg
 
Danke für die Rückmeldung - hatte gestern erst in Gespräch mit der Werkstatt und er hat mir versichert, dass das 506.01 drin ist und die Rechnung falsch war. War dann wohl nicht ganz die Wahrheit
 
Das interessante an den 506.01 Ölen ist, das die Unterschiede in der Additivierung Herstellerübergreifend sehr gering sind, darum kann ich das mit 99.9 % sicherheit behaupten...auch die Kv100 ist um ca 25% zu hoch, sie müsste beim 506.01 um die 9,5-10 sein und nicht 12,6. Wobei die höhere Visko meiner Meinung nach zumindest im Langstreckeneinsatz vermutlich auch Vorteile mit sich bringt.

Soweit ich weis sind sie auch reine PAO/Ester Vollsynthetik Öle, also höchse Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich das Castrol edge 5w40 wäre, dann wäre ja mal was völlig falsches drin. Na dann werde ich wohl zügig selbst das Öl besorgen und nochmal wechseln lassen.

Das Problem mit dem Ölstand lag an einem korrodierten Stecker - glücklicherweise.

Danke dir! Freue mich natürlich auch über Interpretation der Verschleißwerte :)
 
Die Verschleißwerte sind ehrlich gesagt bei der Alten Anslyse mit dem falschen 5w30 ausgezeichnet...dein T5 scheint kerngesund zu sein...auch der Dieseleintrag ist erfreulich gering
 
506.01 ist es nicht...wird schon das angeführte Castrol edge 5w40 sein...

506.01 hat rund:
1200-1300mg/kg Zink
200-300mg Bor
200-300mg Mg
Und einen für Vollsynthetisches Öl hohen Schwefelwert 3500-4000mg/kg
Hallo MichlausR,
woher stammen diese Angaben? Du hast damit jetzt mindestens mal entweder der Firma Oelcheck ein Armutszeugnis ausgestellt oder aber 58 Ölanalyseneinsendern bescheinigt, dass in ihren verwendeten Ölkännchen auf jeden Fall kein echtes 506.01 drin war...

Im Durchschnitt haben wir in den 58 Analysen da:
1045mg Zink
57mg Bor
153mg Mg
2931mg Schwefel

Außerdem (wenn wir schon mal dabei sind):
2143mg Calzium
868mg Phosphor
0mg Barium
41mg Molybdän

Ich stimme zu, dass das bei spacetasse eingesetzte Öl kein 0W30 LL2 ist, aber deine Werte sind entweder aus einer Frischölprobe (so "verrückt" war bisher keiner der Ölcheckeinsender hier) oder aber du mixt die Suppe selber nach bestimmten Vorgaben in die Fässer. Dann freue ich mich auf weitere Nähkästchenplaudereien deinerseits! =)

Viele Grüße
Jochen
 
Also es tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber mehr wie ich bereits schrieb gibt es da nicht zu erzählen :D
Das Öl ist 3000km gelaufen und ganz ohne Magie entstanden.
Was ist an den Werten so ungewöhnlich?
 
Hallo spacetasse,
ich glaube du warst gar nicht gemeint... :confused:

Grüße
Jochen
 
Dann ziehen wohl die dazwischengerutschten Falschbeölungen die stats nach unten

Hier im oilclubforum sind 3 frischölanalysen von 506.01 öl und alle sind weit über deinen durchschnittswerten additiviert

Bei gebrauchtölanalysen täuscht natürlich der Kraftstoffeintrag das Bild und lässt das öl weniger additiviert erscheinen




Repsol ist der einzige Ausreißer ohne Bor sonst unterscheiden sich die Rezepturen kaum kaum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dazwischengerutschten Falschbeölungen habe ich natürlich rausgerechnet. Deshalb sind es auch nur 58 Analysen, obwohl wir 88 Ölanalysen des AXD/AXE Motors des T5.1 haben. Die anderen 30 waren tatsächlich Falschbefüllungen, mit spacetasse's beiden sind wir dann bei 32 von 90. Geile Quote übrigens...

Aber ist ja ok, wenn du Frischölanalysen hast bzw. darauf zurückgreifen kannst. Nützt nur leider wenig bis nichts, wenn man neue Äpfel mit alten Birnen vergleicht...

Auch ohne Gruß ;)
 
Wenn der Kraftstoffanteil rausgerechnet wird kann man das gut vergleichen...klar mit 15% Diesel im öl ists dann auch augenscheinlich 15% schwächer additiviert😬
 
...

Hier im oilclubforum sind 3 frischölanalysen von 506.01 öl und alle sind weit über deinen durchschnittswerten additiviert

Bei gebrauchtölanalysen täuscht natürlich der Kraftstoffeintrag das Bild und lässt das öl weniger additiviert erscheinen




Repsol ist der einzige Ausreißer ohne Bor sonst unterscheiden sich die Rezepturen kaum kaum...
Repsol ist offenbar auch der einzige Ausreißer der gar keinen Schwefel drin hat. Oder die Spananier können das noch nicht aus einem Frischöl rausfiltern, kann auch sein. Ihr habt dann also:
1 uralt Öl was zu Vergleichswerten nicht taugt
1 spanisches Öl wo das wesentlich entscheidende Additiv - Schwefel - vergessen wurde zu analysieren
1 x eni, das es noch gibt und das hier auch etliche AXD/AXE Fahrer einsetzen

Und was lernen wir nun daraus? Sowas ist im oil-club eine Referenz???


Wenn der Kraftstoffanteil rausgerechnet wird kann man das gut vergleichen...klar mit 15% Diesel im öl ists dann auch augenscheinlich 15% schwächer additiviert😬
Ich verstehe immer noch nicht so ganz wo du hinwillst! Wenn ein AXD/AXE-Motor 15% Diesel im Öl hat liegt ein ernsthafter Defekt vor: PD-Elemente, deren Dichtungsringe/Sitze im ZK oder Tandempumpe undicht. Kraftstoffeintrag durch DPF-Regenerationen scheidet bekanntermaßen aus.

Sollten diese (=deine) 15% auf die Ölkilometer oder Öleinsatzzeit bezogen sein wäre es dann noch spannend, in welcher Zeit oder auf welche Strecke dieser Dieselanteil eingesammelt wurde. Aber ich lasse dir bzw. deinen Kollegen vom oil-club gerne die Auslegung, dass sich Additivwerte prozentual exakt zum Dieseleintrag verhalten: 15% Diesel = 15% weniger Additive. Hauptsache man kann anhand von Frischölanalysen wilde Herleitungen zu Gebrauchtölanalysen herstellen ;)

Zu deiner Be(un)ruhigung: Der durchschnittliche GesamtKraftstoffeintrag von allen 88 AXD-/AXE-Analysen beträgt gerade mal 3,54% (auch wenn diese Betrachtung mathematisch völlig daneben ist, denn es sind Öllaufleistungen von 2.350 - 55.000 km dabei) Also dürften bei deiner Logik die Additivwerte grad mal 3,54% vom Frischöl abweichen. Wo bleibt der Rest? Hat er sich möglicherweise während der Öllaufzeit einfach "verbraucht" (was imho die akzeptierte Nebenwirkung von Additivzugaben ist)?
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Kannst ja gerne deine Durchschnittswerte als Vergleich heranziehen...aber mir die Falschaussage und einen Äpfel/Birnen Vergleich unterstellen, weil ich mit den Korrekten Frischöldaten vergleiche, und nicht mit einem Durchschnittswert von Plörren wo manchmal keiner weis, was da wirklich irgendwann mal eingefüllt wurde, halte ich für etwas überzogen...

Im Internet gibt es sehr viele Ölanalysen von 506.01 ölen und diese sind alle so hoch additiviert. Sind die Werte so niedrig wie deine Durchschnittswerte, liegt eine Verdünnung mit Diesel oder eine Vermischung mit Falschöl vor.

Ich wollte hier niemandem ins Handwerk pfuschen, jemandem auf den Schlips treten, oder für unfrieden sorgen...

Ich habe lediglich @spacetasse eine Einschätzung seines Befundes gegeben, und sachlich erklärt warum es sicher kein (reines) 506.01 sein kann.


Grüße aus Österreich😉
 
Schau bitte mal charmant an deinem Schlips herunter :D
Kommt da noch was außer Geblubber? Es sind übrigens nicht "meine" Analysen, sondern die zahlreicher Tx- und Caliboard-User. Und die stellst du mit deinen Behauptungen alle auf die Stufe "Ihr doof, ich schlau".

Und da wäre es ein Frevel, da nicht mal bei Aufsteller dieser Behauptungen nachzufragen! Hast aber ausreichend geantwortet :rolleyes:

Grüße aus Deutschland
 
Mehr ist dazu auch nicht mehr zu sagen denke ich. Es kann sich ja jeder selbst die Meinung daraus bilden.

Vielen Dank für das schöne Forum hier, und diese riesige Sammlung an Erfahrungen!

Beim Durchblättern dieser ganzen Analysen finde ich am spannendsten, das Falschbeölungen beim AXD/E nicht immer zu schlechteren Verschleißwerten führen.
 
Für die Statistik hier noch meine Öl Analyse. Ich hatte original VW LL 2 506.01 0w30öl drin.
Die laufleistung des Motors beträgt nicht 290.000km sondern eher 360.000km.
Motor ist ein AXE mit neu abgedichteten und überholten PDEs, erster zylinderkopf, zweite nockenwelle.
Dieseleintrag sieht recht gut aus mit 0,3% je 1000km. Weit unter dem Durchschnitt (0,43%).
Eiseneintrag ist mit 7,3mg/kg/1000km leicht unterm durchschnitt (7,8mg) für diesen Motor, und das trotz der recht fortgeschrittenen laufleistung.

Kalium und Natrium sind erhöht, weil es sich hier um das Öl handelt, welches ich in Zusammenhang mit einem wasserpumoentausch eingefüllt hatte. Wasser Eintrag war vorhanden, die Reste scheinen noch nicht ganz raus zu sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240307_005856.jpg
    Screenshot_20240307_005856.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 21
allo Jochen, anbei eine Analyse von Öltest.de für meinen BPC- Motor. Eine Besonderheit wären die geringe Fahrleistung, nur knapp 7.000 km nach knapp 2,5 Jahren Langstreckennutzung - fast keine Strecke unter 100km.
Vielleicht ist das interessant für die Öldatenbank, über eine Einschätzung würde ich mich auch sehr freuen.

Das Fahrzeug hat ca. 250.000km, davon 100.000 in meinem Besitz seit ca. 12 Jahren gelaufen. In den letzten 3 Jahren bis vorausichtlich nächstes Jahr wurde/wird es sehr wenig genutzt - der Lupo wird als Altagsfahrzeug genutzt und hält einfach zu lange - 350.000km und mittlerweile 23 Jahre :)

Gruß fotowusel
 

Anhänge

  • MDK2-00374_2058314_1709739355753.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben