Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

hallo stephan,

schau doch mal unter deinen cali hinten, dort siehst du eine dicke stange von einem achsschenkel zum anderen, wie ein leichtes u gebogen (mit langem mittelschenkel), das wird ausgebaut, der neue eingebaut ... aber haben die calis nicht schon die verstärkten stabis serienmässig drinne ?


@B-VW

danke, gewohnt sachliche und schnelle hilfe


@parasol

... und ich war schon fast auf dem weg zum :), ährlisch :D
 
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hallo zusammen,

kann jemand von euch (evtl. mit bildern) posten, wie die stabi´s hinten genau eingebaut werden müssen ! das wäre klasse !

lg stephan :danke:

Hallo Stephan,

das (die Fotos, daraus ein PDF) will ich gerne tun, sobald ich Zeit (vielleicht schon dieses Wochenende) und trockenes Wetter habe. Aber im Prinzip wird hier 1:1 getauscht, d.h., Du siehst am Alt-Stabi, wie und wo der Neu-Stabi eingesetzt wird.

P.S.: Bitte nicht übel nehmen ;) , aber lässt es sich einrichten, dass Du (und nicht nur Du...) von der Nur-Kleinschreibweise abrückst? Sorry, ich finde es einfach nervig....unhöflich...wie auch immer.

Viele Grüße

Dirk
 
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ätsch war schneller ...

p.s. muss ich auch vom nur kleinschreiben abrücken ???

Das muss ich doch glatt mal versuchen. Ist es denn so besser? Hurra, ich habe eine Shift-Taste ... aber die klemmt so oft.
 
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ätsch war schneller ...

p.s. muss ich auch vom nur kleinschreiben abrücken ???

Das muss ich doch glatt mal versuchen. Ist es denn so besser? Hurra, ich habe eine Shift-Taste ... aber die klemmt so oft.

Wie sagte einst Dagobert Duck zu seinem Neffen Donald: MEIN GOLDJUNGE!!!

:D :D :D
 
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Sagte er das? OK, ich gelobe Besserung ...
 
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Hinten beträgt der Unterschied immerhin 4 mm, daher die andere Befestigung.
Welche Stärke hat den der hintere Serien-Drehstab bzw. die verstärkte Ausführung?
Weiß das jemand zufällig?
Bisher habe ich darüber noch nichts gefunden, oder ich hab's überlesen ?(

Wäre ja nicht schlecht, wenn man vorher kurz mal die Schieblehre ranhält bevor man zum Freundlichen eilt.
Den gleichen zu bestellen und einzubauen wär ja dann schon ein kleiner "Faux Pas" 8o


Viele Grüße
Ralf
 
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@ parasol: und, hat es mit dem einbau gefunzt ? (HUPS... sorry...nochmal: Und, hat es mit dem Einbau gefunzt ?) ... ;)
@ B-VW: danke für den Link !

Hat denn schon jemand von euch Fotos gemacht ?

Viele Grüße

Der jetzt GROß-SCHREIBENDE STEPHAN :pro:
 
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Welche Stärke hat den der hintere Serien-Drehstab bzw. die verstärkte Ausführung?

Hinten gibts 22mm, 24mm, 28mm. Bei mir ist noch 24mm drin.
Vorn gibts 22mm, 23mm, 25mm.
Beim Cali gibt es nur 2 Varianten/Kombinationen, entweder hat er bei Federung Standard 23/24mm, oder bei Federung verstärkt 25/28mm Stabis.
Gruß, Georg
 
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Hinten gibts 22mm, 24mm, 28mm. Bei mir ist noch 24mm drin.
Vorn gibts 22mm, 23mm, 25mm.
Beim Cali gibt es nur 2 Varianten/Kombinationen, entweder hat er bei Federung Standard 23/24mm, oder bei Federung verstärkt 25/28mm Stabis.
Hallo Georg,

super, besten Dank für die ausführliche Info.
Hm, dann ist beim Cali also die Differenz 2 mm an der V-Achse und er hat bei der verstärkten Ausführung die dicksten Stabis die es gibt .

Viel Grüße
Ralf
und :danke:
 
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Verstärkte Stabilisatoren

Zitat von parasnoopy :
Hi all,

laut Rechnung:

75H 411 305 D Stabilisator
75H 411 313 A Gummilager
75H 511 407 C Stabilisator
N 015 081 4 Mutter
N 910 230 01 Zyl. Schraube
N 102 859 04 Schraube
N 019 433 4 Schraube
N 910 352 01 Schraube



Hallo Stabi-Umrüster, habe diese Info auch im California-Forum verbreitet und soll vor Enttäuschung durch Fehlkauf der Gummilager bewahren (Parasnoopys Liste ist sicher korrekt, aber nicht für die Umrüstung des hinteren Stabis auf 28 mm)

Zitat:

Obige Liste ist (zumindest in meinem Fall) nicht ganz richtig:

Ich habe zunächst nur den hinteren Stabi gewechselt und zwar auf 28 mm (vorher 24 mm). Die Teilenummer des 28er-Stabis lautet wie oben: 7H5 511 407 C.

Die richtigen Gummilager entsprechend für diesen Stabi haben die Nummer: 7H5 511 413 C.

Nur diese umschließen den 28er-Stabi.

Obige 7H5 411 313 A passen nicht für den 28er-Stabi, da der Innendurchmesser zu klein ist (diese umschließen maximal 25 mm).

Dies als Info für die, die noch umrüsten wollen und entsprechend einkaufen müssen
 
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Verstärkte Stabilisatoren

Zitat von parasnoopy :
Hi all,

laut Rechnung:

75H 411 305 D Stabilisator
75H 411 313 A Gummilager
75H 511 407 C Stabilisator
N 015 081 4 Mutter
N 910 230 01 Zyl. Schraube
N 102 859 04 Schraube
N 019 433 4 Schraube
N 910 352 01 Schraube

Wurde da einer über den Tisch gezogen?
7H5 411 305 D Stabilisator
ist der dicke Stabi (25mm) für vorn, aber...
7H5 411 313 A Gummilager
sind die Gummis für den 23mm Stabi, passt also eigentlich nicht zusammen.
7H5 511 407 C
ist der 28mm Stabi für hinten, inkl. der 4 Gummis, daher auch nicht extra aufgeführt!
Der Rest von der Rechnung ist eigentlich überflüssig, da die vorhandenen Teile weiterverwendet werden können.
Es sind bei den Befestigungen der Stabis keine selbstsichernden oder Dehnschrauben verbaut, auch nicht an den Koppelstangen.
Es muss lediglich das korrekte Drehmoment eingehalten werden.
Vorn wären das 110Nm bei allen 4 Schrauben und auch bei den 4 Muttern.
Hinten bei den inneren Gummilagern 60Nm, bei den äußeren Gummilagern 30Nm.
Gruß, Georg
 
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Georg,

wenn wir Dich nicht hätten...:tongue:
 
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warum baut ihr nicht die H&R stabis ein ? sind etwas stärker noch als die VW-ler.
gruß
Kurt
 
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Hallo,

hat denn schon jemand die H&R Stabis verbaut?
Wie ist das Fahrverhlten danach?

Gruss

Jens
 
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Ich werd sie mir im Frühjahr drunterschrauben, kann dann also erst Erfahrungen weitergeben.

Also, entweder warten, oder selber welche sammeln. :D
 
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