Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

Hallo,

hat denn schon jemand die H&R Stabis verbaut?
Wie ist das Fahrverhlten danach?

Gruss

Jens

Wie sage ich es dem Kinde....
SAUGEIL wien Gokart!!!!!!!!!:pro:

Jetzt wird meinen Kids nicht mehr schlecht vom schaukeln....:eek:.



nee sie schlagen vorher schon an die Seitenscheiben.....:cool:

( BITTE nicht so ernst auslegen!!!!)

Das Fahrverhalten hat sich deutlich gebessert.Mein Nachbar mit seinem Sportfahrwerk war echt baff bei der Probefahrt. Nun hat er bei weniger Komfort eine schlechtere Staßenlage in Kurven- er wollte es ja nicht glauben vor seiner Bestellung...:D
Jetzt knarzt aber meine rechte Schiebetür auf unwegsamen Gelände wieder. Einbau war vorn etwas für Grübler und Geduldsspielfans ( schon interessant wie oft mann den Stabi drehen muß bis er an allem so vorbei kommt). Es hilft eine längere Schraube zum ansetzen zu benutzen. Dann lassen sich die Schellen leichter um die Gummis ziehen.

Gerd :]
 
AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

Hallo Gerd,

musstest Du auch die Koppelstangen lösen? Georg meinte mal, das sei nötig. Hast Du eigentlich auch die H&R-Federn gleich mit eingebaut oder Dich mit den Stabis begnügt?

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

Moin!
Koppelstangen mußte unten lösen. Fahrwerk habe ich original gelassen da ich Bodenfreiheit und Fahrkomfort nicht ändern wollte.
Gerd
 
AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

@ gerdholm

hast die H&R stabis oder die VW-verstärkten eingebaut. kannst du was zu preisen sagen ?
 
AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

@ candylo
Sorry für die späte Antwort. Bin gerade erst aus dem Zillertal zurück.
Ich habe die H&R verbaut. Habe diese über den Boardshop erworben. Mein Großhändler wollte zwar etwas weniger aber mit 14-tägiger Lieferzeit.
 
AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

@ candylo
Sorry für die späte Antwort. Bin gerade erst aus dem Zillertal zurück.
Ich habe die H&R verbaut. Habe diese über den Boardshop erworben. Mein Großhändler wollte zwar etwas weniger aber mit 14-tägiger Lieferzeit.

alles kalr. danke und bis bald :pro:
 
AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

Hallo,Freunde
Habe nun mit großem Interesse alle Meinungen durchgelesen
Nun meine Frage:
Gibt es auch nur die hinteren von H&R zu kaufen?
Wenn ja zu welchem Preis?
Habe bis heute von H&R noch keine Antwort bekommen, obwohl ich schon vor über
2 Wochen angefragt hatte.
Im T-5 Boardshop sind nur die vorderen und hinteren gemeinsam zu erwerben.
Danke für eine Antwort
mfg
 
AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

Hallo,Freunde
Habe nun mit großem Interesse alle Meinungen durchgelesen
Nun meine Frage:
Gibt es auch nur die hinteren von H&R zu kaufen?
Wenn ja zu welchem Preis?
Habe bis heute von H&R noch keine Antwort bekommen, obwohl ich schon vor über
2 Wochen angefragt hatte.
Im T-5 Boardshop sind nur die vorderen und hinteren gemeinsam zu erwerben.
Danke für eine Antwort
mfg

im normalfall nur beide zu ordern. im gutachten (s.a. anlage) steht, daß sie auch wahlweise einzeln verwendbar sind ... guckst du auch hier http://www.h-r.com/index.php?inhalt=produkt-e&sprache=de
ich habe die jungs mehrfach bereits angerufen, ich muss sagen: kompetente leute am telefon ... einfach die zentrale anrufen und in die technische abteilung durchstellen lassen ... :tongue:
 

Anhänge

  • 33267.pdf
    86,9 KB · Aufrufe: 88
AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

:danke: :pro: Candylo!

Werde es dann halt einfach nochmals probieren.
Aber falls jemand nur die hinteren gekauft hat, soll er mir
bitte bescheid geben, was er dafür bezahlt hat.

:danke: :pro:
 
AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

Habe bis heute von H&R noch keine Antwort bekommen, obwohl ich schon vor über
2 Wochen angefragt hatte

H&R haben bis 7. Januar Betriebsferien.
 
AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

:danke:
Für die Info.
Muss es überlesen, bzw übersehen haben.

mfg:) :cool: :D ;)
 
AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

würde auch gerne den hinteren stabi wechseln.
kann man den H&R stabi nun einzeln, also nur hinten wechseln?
muss ich damit zum tüv? oder reicht das mitführen des gutachtens?
würde dann ja nur sinn machen wenn man die federn von H&R gleich mittauscht und eintragen lässt oder?

holzwurm...danke schonmal für die hilfe.:cool:
 
AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

Moin,

ich habe mir gestern den verstärkten in 28mm bestellt. Original sind bei mir Stabi´s hinten in 22mm verbaut.

Gruß
Lars
 
Probleme nach dem Einbau der verstärkten Stabis

Ein Hallo an Alle, die hier den Stabi-Wechsel schon vollzogen haben. Ich hab' anhand der PDF von JEWUWA die Teile bestellt und eingebaut. Das Fahrverhalten hat sich wirklich drastisch in Richtung PKW verändert.

Zudem habe ich auf einen Hinweis im T5 Forum auch die Anschlagpuffer der vorderen Stoßdämpfer gewechselt - von zweiteiligen (gelb/grau) zu einteiligen (schwarz). Danach verschwand auch eine sehr übles Knackgeräusch beim Ein- und Ausfedern in Kurven mit Bodenwelle (z.B. bei Einfahrten in Wohngebiete mit Abbremskissen auf der Straße).

Nach 4 Wochen Betrieb mit neuen Stabis und Anschlagdämpfer musste die Koppelstange auf der Fahrerseite gewechselt werden. Mein Mechanikerfreund und ich kamen zu der Theorie, dass die Koppelstangen die neuen Stabis nicht vertragen - die Fahndung nach anderen Varianten der Koppelstangen ergab über sein Ersatzteilsystem kein Ergebnis.

Wir haben die Koppelstange ausgetauscht und dann war erstmal wieder für 4 Wochen Ruhe. Mittlerweil ist es aber so, dass sich auf unebenen Straßen das ganze vordere Fahrwerk sehr polterig und knarzend anfühlt und auch anhört. Mein MV CL hat ca. 60TKM und klingt eben eher wie 250TKM.

Meine Fragen wären daher:
Kennt jemand die Anschlagpuffer-Thematik?
Gibt es spezielle Koppelstangen für die stärkeren Stabis?
Ist es schädlich nur die Stabis zu wechseln und nicht besser Federweg und Dämpfung anzupassen?

Danke für Tipps und Hinweise!

Grüße

Christian
 
AW: Probleme nach dem Einbau der verstärkten Stabis

meiner wurde mit den verstärkten Stabi´s (VA + HA) gleichzeitig mit H&R - 40mm tiefergelegt...
dieses beschriebene Knarzen etc kenn ich nicht...sicher liegt er besser (wie auf Schienen) aber auch härter (merkt man bei kurzen Bodenwellen)...ist aber bester Kompromiss zum "wackelmutigen Hochbeiner" & passt jetzt auch in 1,90er Tiefgaragen (meine oberste Proirität zum tieferlegen!)
Falls die Dämpfer mal das zeitliche segnen sollten, werde ich vermutlich zu den verstärkten greifen...
 
AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

So, also falls es noch Interesse an dem Thema gibt, ich habe gestern die verstärkten reingeschraubt. Dauert ca. 30min und geht wenn man gelenkig ist in der Garage und einfach unterm Auto liegend. Der Effekt ist richtig super, Kann man nur empfehlen, die 100 € sind es wirklich wert.
 
AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

Hallo spongebob,

Na das hört sich doch gut an !

Noch ein paar fragen ..

- Hast du die VW oder die HR Stabis ?
- Ist dadurch die Garantie des Fahrzeuges irgendwie beeinflusst, so nach dem Motto: wenn du an deinem Fahrzeug selbst rumschraubst (womöglich noch mit HR statt VW-Stabis), dann verfällt die Garantie !?? (diese Frage ist an alle gerichtet)
- gibt es nun schon eine Bezugsquelle und einen Preis für nur die hinteren Stabois von HR? (sind die wirklich besser/stabiler als die von VW?)

Fragen über Fragen...

Dirk wird gleich antworten, wetten ... ! :pro:
 
AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren


Dirk wird gleich antworten, wetten ... ! :pro:

Ähem...husthust...ja hallo erst mal... na da muss ich ja wohl:

Ich habe ja nun auch die VW-Stabis verbaut (die, so viel ich weiß, auch billiger sind als die von der Konkurrenz), habe mir wegen eventueller Garantieprobleme aber noch keine Gedanken gemacht. Da ein Stabi aber nicht zu den Radführungselementen zählt und bei nachträglichem Wechsel auch nicht die Fahrwerkseinstellwerte beeinflusst (Spur, Sturz, Nachlauf etc.), sehe ich da keine Probleme.

Wer auf der ganz sicheren Seite sein will, lässt die Stabis halt beim :D einbauen. Kostet z.B. beim vorderen Stabi (dessen Einbau deutlich aufwändiger ist als der hintere) etwa 80 Euro.

Gruß aus dem frostigen Köln

Dirk
 
AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

Zu DIr Schleifstein, also ich habe dir originalen verbaut, ich glaube nicht, das da ein großer unterschied zu H&R ist im vergleich sah der neue richtig brutal aus, ist schon ne ganze ecke stärker., und wenn du den originalen drin hast wird es wohl eher keine garantieprobleme geben. und man erkennt das auch auf den zweiten blick gar nicht, dass ein anderer drin ist, zumal die t5 auch original mit den verstärkten stabis geliefert werden
 
Zurück
Oben