Moin,
Ich bin jetzt ca 20tkm mit dem neuen Zylinderkopf (Motoren Tornau) und Generalüberholten Düsen von Bosch Hannover unterwegs.
Mittlerweile ist tatsächlich auch der Gutachter fertig geworden und der Gerichttermin gewesen und alles abgeschlossen.
Annekdote von der Gerichtsverhandlung Richter zum
(O-Ton) "und bei dem Schildern des Klägers, das der Motor unrund läuft und schlecht startet haben Sie nicht vermutet das es die PDE und der Zylinderkopf sein könnte?
"Wir haben alles geprüft mit dem Diagnosegerät" Richter: "Das kann man nicht prüfen das kann man nur auseinader bauen. Googeln Sie mal den Fehler sie bekommen 10000 Einträge dazu... Und Sie wussten nichts davon???"
Ich hoffe das ich mittlerweile auch die Begleitfehler beheben konnte, die den Motorlauf auch stark beeinflusst haben:
- Defekter Ladeluftkühler (LLK) der einen unsichtbaren, nicht mit der Druckprüfung feststellbaren Riß hatte (Ölnasser Flecken wo kein Öl hin kommen kann)
- Defektes Kabel am Stecker des Ladedrucksensors. (Austausch mittels Ersatzstecker und Reparaturkabel. Die Werkstatt hatte es schon mal mit "Löten am Steckerpin" versucht, aber das Kupfer war schon abgefault)
- Lambdasonde getauscht (190tkm)
Eine Ölanalyse nach 13tkm (Jahreskilometerleistung) ergab im Prinzip fast die gleichen Werte wie vor dem Wechsel der Düsen und des Zylinderkopfes.
Einziger wirklicher Unterschied ist mir aufgefallen, das ich keine Ölvermehrung mehr habe, sondern ca 1l auf 13tkm und 1 Jahr nachgefüllt habe.
Der Gutachter war eine Pfeife, der aber alle meine Hinweise ernst genommen und bestätigt hat (Düse verrußt und naß = Undichter PDE Sitz)
Leider habe ich keine 2. Meinung ausser der von dem VW Autohaus in dem der Wagen begutachtet wurde und die haben sich weitestgehend neutral verhalten oder hatten keine Lust auf Auskunftgeben (oder auch keine Ahnung...
)
Die defekten Düsen konnte ich nur ohne Überprüfung wieder zurück geben, aber mir war das Geld zu schade um 100% Überprüfung zu haben. Das Hätte der Gutachter oder die Gegenseite machen müssen. Ebenso den Zylinderkopf hat sich der Motorenbauer nicht wieder angeschaut und eine Meinung dazu gegeben.
Fazit:
Der Motor ist ein rauher Geselle, der bei jeder Regeneration (ca alle 360km) und Zwischenregeneration stark sich schüttelt und rüttelt und das Gas aggresiv annimmt. Und im Leerlauf sich anfühlt als wenn er gleich ausgeht und nur auf 3 Töpfen läuft (lt. Carport Software arbeiten alle Düsen gleich) wenn man während oder direkt nach der Regeneration langsam fahren muss (Ampel /Stau)
Mein DPF ist aber auch zu ca 90 % gefüllt. Der möchte bald erneuert werden, ich warte nur noch auf die Freigabe und die Förderung zur
Euro 6 Umrüstung (träum träum...) Dann vermutlich habe ich auch einen besseren Motorlauf, weil der Gegendruck sinken wird. Der Filter ist halt dicht...
Das Starten ist minimal besser geworden, die Laufruhe nur, wenn er ca 100 km nach der Regeneration warm ist, dann fährt er butterweich.
Ich habe leider immer noch die ersten Glühkerzen drinn, denke das mit neuen auch ein besseres Starten möglich wäre, denn der Start ist Wetter und Motortemparaturabhängig unterschiedlich (Standheizung morgens 1/4h- 1/2h wenn es geht) und auch die neue Batterie brachte ein merkliches Ergebnis.
Aufgrund der bescheurten Feinstaub-böse-Diesel-Verbrecher-Autofahrer-Luftverschmutzer der mit-dem-Fahrrad-zum-Bioladen-fahrer-und-mit-Räucherstäbchen-Feinstauberzeuger-aber-öko-veganer werden ich so weiterfahren und das Ruckeln als Featur sehen und mich freuen das er vernünfig merklich Regeneriert
.
Wenn das Ruckeln noch an den Düsen liegen kann, dann nur an der äußern Düsenhülle, da diese bei den Überarbeiteten von Bosch die gleichen Einlaufspuren und abnutzungen zeigten, wie an den ausgebauten.
Selbst bei VW bekommt man nur überarbeitete Düsen zurück (nur 300€ teuerer) mit den gleichen Einlaufspuren, mit Glück ein wenig wenigere Spuren.
Ich würde, wenn die Düsen defekt sind oder evtl. defekt sind, diese zu Diesel-Bosch nach Hannover zum Prüfen und Instandsetzten schicken. Wenn der Kopf noch nicht komplett hin ist, dann einen neuen, ansonsten würde ich persönlich die Keile oder die PDE-Brücke verbauen (je nach Handwerklicher Stufe). Oder aber das so lassen und neu Abdichten.
Gruß
Christoph