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gelöschtes Mitglied
Guest
Scheiben halten keinen 2. Satz Beläge aus. Hier kam bei 60.000 alles neu. Hat eine freie Werkstatt auf ATE gewechselt. Die VW Dinger wollte ich nicht mehr.
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So gerne ich immer im Bus gefahren bin und so schön ich ihn finde aber der Spaß an dem Auto geht langsam echt verloren. Beim T5 wars schon echt übel da musste ich den Spaß selbst bezahlen und beim T6 wird es in drei Jahren dann genauso aussehen.
An einen Einzelfall kann ich leider nicht mehr denken.
Scheiben halten keinen 2. Satz Beläge aus. Hier kam bei 60.000 alles neu. Hat eine freie Werkstatt auf ATE gewechselt. Die VW Dinger wollte ich nicht mehr.
Das ist Praxis! Meine Scheiben waren zu nah an der Verschleißgrenze für einen 2. Satz Beläge. Soll ich wegen der paar Kröten an der Sicherheit sparen?... habe noch die ersten Scheiben hinten und vorne, vorne noch die ersten Beläge,
Beläge hinten wurden glaube ich bei 80-90 TKM getauscht.
KM Stand 130 TKM, alles ok, nächster Check bei 145-150 TKM... so viel zur Theorie
Klatsch an den Kopp.Es gibt wohl auch von VW eine technische Information dazu. Die Nummer durfte nicht herausgegeben werden.
Gleichzeitig hatte ich den Öl Verbrauch unter Last angesprochen. Aussage von VW:
1l / 1000 km unter Last sei völlig in Ordnung.
Es gibt wohl auch von VW eine technische Information dazu.
Klatsch an den Kopp.
Wenn der wüsste, was man alles für 7EUR die Stunde bekommt ... da würde er Zahlen spucken ohne Ende.
Es macht Sinn, mit diesen Informationen, damit in der Garantiezeit seines Fahrzeuges, zum VW-Händler zu gehen!
Das -diese hypochondrische Angst- ist immer so bei wichtigen Themen :....nicht alles was in Erwin steht, muss einen T6 Fahrer ereilen.
Ich melde mich nochmal zu Wort:
Der neue Motor läuft bisher unauffällig. Hat jetzt ca. 3000km hinter sich, nur strecken >10km und nie über 2000u/min (ca 120kmh)
Ich denke dass ich Ihm demnächst einen Ölwechsel zwischen den Intervallen spendieren werde, interessant finde ich dass das Öl deutlich länger „schön“ war...bis ca 1000km sah es noch nach neuen Öl aus - kenne ich von meinen Dieseln bisher nicht. Normalerweise ist das nach den ersten anlassen wieder schwarz.
Ölverbrauch ist bisher null, man muss aber dazu sagen dass der „defekte“ Motor auch nur Öl genommen hat wenn er etwas gefordert wurde.
Schade ist trotzdem, dass das unbeschwerte Gefühl weg ist. Die Angst fährt mit, wie damals im T5, man wartet nur drauf dass wieder was kaputt geht.
Der Bus wird deutlich weniger gefahren, steht unter der Woche fast nur rum. Für alltägliche Fahrten, und Kurzstrecken, nutzen wir nur noch den Zweitwagen, und für die Arbeit habe ich mir einen Firmenwagen gegeben.
Also teures „schönwetterfahrzeug“
Das entspricht eigentlich nicht der Nutzung die ich mir für so ein Auto erhofft habe, gerade die Multifunktionsfähigkeit hat mich beim Bus immer begeistert.
Wer bietet sonst Familienkutsche, Handwerkerfahrzeug, Urlaubsmobil und schickes Fahrzeug für Anlässe in einem? Und das ganze noch mit Allrad fürs Hobby, und großstadttauglich wenn Mutti ins Parkhaus muss?
Ich hoffe, der neue Motor hält jetzt mal länger als 3 Jahre, und ich gewinne das vertrauen in den Wagen wieder. Weil für knapp 80k€ hätte man sonst auch andere schöne Sachen kaufen können.
Im übrigen, die Bremsen sind noch eine gute Saison fahrbar (Einschätzung eines Bekannten KFZ-Mechatronikers beim WR wechsel.), in der Zeit kann ich mich mit vernüftigen Alternativen von anderen Herstellern befassen. Das was VW da verbaut ist für das Geld irgendwie...schnell hinüber gewesen