Ölverbrauch 150kw-BiTDI

Scheiben halten keinen 2. Satz Beläge aus. Hier kam bei 60.000 alles neu. Hat eine freie Werkstatt auf ATE gewechselt. Die VW Dinger wollte ich nicht mehr.
 
Das mit den Bremsen wundert mich ein bisschen weil wir den Wagen nicht wer weiß wie gejagt haben. Hat jemand Erfahrung mit Zimmermann Bremsen auf dem Bus?
Meiner müsste von April 2016 sein
 
So gerne ich immer im Bus gefahren bin und so schön ich ihn finde aber der Spaß an dem Auto geht langsam echt verloren. Beim T5 wars schon echt übel da musste ich den Spaß selbst bezahlen und beim T6 wird es in drei Jahren dann genauso aussehen.
An einen Einzelfall kann ich leider nicht mehr denken.
 
So gerne ich immer im Bus gefahren bin und so schön ich ihn finde aber der Spaß an dem Auto geht langsam echt verloren. Beim T5 wars schon echt übel da musste ich den Spaß selbst bezahlen und beim T6 wird es in drei Jahren dann genauso aussehen.
An einen Einzelfall kann ich leider nicht mehr denken.

Was genau war der Grund für den Ölverbrauch? Wurde der Motor geöffnet?
 
Scheiben halten keinen 2. Satz Beläge aus. Hier kam bei 60.000 alles neu. Hat eine freie Werkstatt auf ATE gewechselt. Die VW Dinger wollte ich nicht mehr.

... habe noch die ersten Scheiben hinten und vorne, vorne noch die ersten Beläge,
Beläge hinten wurden glaube ich bei 80-90 TKM getauscht.
KM Stand 130 TKM, alles ok, nächster Check bei 145-150 TKM... so viel zur Theorie:)
 
... habe noch die ersten Scheiben hinten und vorne, vorne noch die ersten Beläge,
Beläge hinten wurden glaube ich bei 80-90 TKM getauscht.
KM Stand 130 TKM, alles ok, nächster Check bei 145-150 TKM... so viel zur Theorie:)
Das ist Praxis! Meine Scheiben waren zu nah an der Verschleißgrenze für einen 2. Satz Beläge. Soll ich wegen der paar Kröten an der Sicherheit sparen?
 
Die Ursache für den Ölverbrauch wurde nicht festgestellt, beziehungsweise nicht gesucht. Motor konnte ich nicht raus kaufen, wird angeblich ins Werk geschickt zur Analyse. Wird man nichts mehr von hören…
Komisch kommt mir halt vor, dass der Bus im Frühjahr Erstmalig mit einer Motorstörung auffällig wurde, und als Maßnahme der AGR Kühler getauscht wurde.Danach fing er an öl zu nehmen.

Und das wurde dann relativ schnell immer mehr. Kann jetzt natürlich Zufall sein, aber komisch ist es dennoch.
 
Wir haben User hier die schon bei 35000 ein neues AGR bekommen haben bzw. die schon das 3. verbaut haben. Das ist eine andere Baustelle.
 
Ich rede nicht vom AGR ventil sondern vom AGR Kühler.
Beim t5 war der die Ursache für den Schrott. Beim t6 sollte das ja anders sein
 
Hallo,
habe meinen Bulli vorhin vom Freundlichen meines Vertrauens abgeholt.
Er stand 2 Tage dort. Eigentlich wegen Motorkontrollleuchte....
Fehler war AGR Ventil, - was auch sonst?(.
Ventil wurde gereinigt. Mal sehen wie lange.

Gleichzeitig hatte ich den Öl Verbrauch unter Last angesprochen. Aussage von VW:
1l / 1000 km unter Last sei völlig in Ordnung.
Es gibt wohl auch von VW eine technische Information dazu. Die Nummer durfte nicht herausgegeben werden.
D.h. für mich weiter kontrollieren und hoffen, dass es nicht mehr wird.
Ich werde mir das geile Gefühl einen Bulli zu fahren deshalb aber nicht kaputt machen. In dem Sinne noch einen schönen Abend.
 
Es gibt wohl auch von VW eine technische Information dazu. Die Nummer durfte nicht herausgegeben werden.
Klatsch an den Kopp.
Wenn der wüsste, was man alles für 7EUR die Stunde bekommt ... da würde er Zahlen spucken ohne Ende.
 
Gleichzeitig hatte ich den Öl Verbrauch unter Last angesprochen. Aussage von VW:
1l / 1000 km unter Last sei völlig in Ordnung.
Es gibt wohl auch von VW eine technische Information dazu.

Das ist Quatsch. Die Vorgabe von VW ist max. 1l auf 2.000km.
 
Klatsch an den Kopp.
Wenn der wüsste, was man alles für 7EUR die Stunde bekommt ... da würde er Zahlen spucken ohne Ende.

Ich habe neulich bemerkt, dass mein Arbeitgeber einen Zugang zu ERWIN hat, den ich einfach so mitbenutzen kann.
Es macht Sinn, mit diesen Informationen, damit in der Garantiezeit seines Fahrzeuges, zum VW-Händler zu gehen! *grins*

Gruß
McTwo
 
Hallo,

Es macht Sinn, mit diesen Informationen, damit in der Garantiezeit seines Fahrzeuges, zum VW-Händler zu gehen!

....nicht alles was in Erwin steht, muss einen T6 Fahrer ereilen.
Und die VW Händler machen nicht einfach blind alles neu, wenn du auf den Hof fährst.

Die müssen anhand der TPI genau prüfen was los ist und bekommen erst dann die Freigabe.

Gruß
Claus
 
Klar Claus,

aber wenn es zum Mängel ein TPI gibt, kann einfach mit VW abgerechnet werden.

Gruß
McTwo
 
Nichtwissen ist doch manchmal besser, als wissen :-)
 
Ich melde mich nochmal zu Wort:
Der neue Motor läuft bisher unauffällig. Hat jetzt ca. 3000km hinter sich, nur strecken >10km und nie über 2000u/min (ca 120kmh)
Ich denke dass ich Ihm demnächst einen Ölwechsel zwischen den Intervallen spendieren werde, interessant finde ich dass das Öl deutlich länger „schön“ war...bis ca 1000km sah es noch nach neuen Öl aus - kenne ich von meinen Dieseln bisher nicht. Normalerweise ist das nach den ersten anlassen wieder schwarz.
Ölverbrauch ist bisher null, man muss aber dazu sagen dass der „defekte“ Motor auch nur Öl genommen hat wenn er etwas gefordert wurde.

Schade ist trotzdem, dass das unbeschwerte Gefühl weg ist. Die Angst fährt mit, wie damals im T5, man wartet nur drauf dass wieder was kaputt geht.

Der Bus wird deutlich weniger gefahren, steht unter der Woche fast nur rum. Für alltägliche Fahrten, und Kurzstrecken, nutzen wir nur noch den Zweitwagen, und für die Arbeit habe ich mir einen Firmenwagen gegeben.
Also teures „schönwetterfahrzeug“

Das entspricht eigentlich nicht der Nutzung die ich mir für so ein Auto erhofft habe, gerade die Multifunktionsfähigkeit hat mich beim Bus immer begeistert.
Wer bietet sonst Familienkutsche, Handwerkerfahrzeug, Urlaubsmobil und schickes Fahrzeug für Anlässe in einem? Und das ganze noch mit Allrad fürs Hobby, und großstadttauglich wenn Mutti ins Parkhaus muss?

Ich hoffe, der neue Motor hält jetzt mal länger als 3 Jahre, und ich gewinne das vertrauen in den Wagen wieder. Weil für knapp 80k€ hätte man sonst auch andere schöne Sachen kaufen können.

Im übrigen, die Bremsen sind noch eine gute Saison fahrbar (Einschätzung eines Bekannten KFZ-Mechatronikers beim WR wechsel.), in der Zeit kann ich mich mit vernüftigen Alternativen von anderen Herstellern befassen. Das was VW da verbaut ist für das Geld irgendwie...schnell hinüber gewesen
 
Ich melde mich nochmal zu Wort:
Der neue Motor läuft bisher unauffällig. Hat jetzt ca. 3000km hinter sich, nur strecken >10km und nie über 2000u/min (ca 120kmh)
Ich denke dass ich Ihm demnächst einen Ölwechsel zwischen den Intervallen spendieren werde, interessant finde ich dass das Öl deutlich länger „schön“ war...bis ca 1000km sah es noch nach neuen Öl aus - kenne ich von meinen Dieseln bisher nicht. Normalerweise ist das nach den ersten anlassen wieder schwarz.
Ölverbrauch ist bisher null, man muss aber dazu sagen dass der „defekte“ Motor auch nur Öl genommen hat wenn er etwas gefordert wurde.

Schade ist trotzdem, dass das unbeschwerte Gefühl weg ist. Die Angst fährt mit, wie damals im T5, man wartet nur drauf dass wieder was kaputt geht.

Der Bus wird deutlich weniger gefahren, steht unter der Woche fast nur rum. Für alltägliche Fahrten, und Kurzstrecken, nutzen wir nur noch den Zweitwagen, und für die Arbeit habe ich mir einen Firmenwagen gegeben.
Also teures „schönwetterfahrzeug“

Das entspricht eigentlich nicht der Nutzung die ich mir für so ein Auto erhofft habe, gerade die Multifunktionsfähigkeit hat mich beim Bus immer begeistert.
Wer bietet sonst Familienkutsche, Handwerkerfahrzeug, Urlaubsmobil und schickes Fahrzeug für Anlässe in einem? Und das ganze noch mit Allrad fürs Hobby, und großstadttauglich wenn Mutti ins Parkhaus muss?

Ich hoffe, der neue Motor hält jetzt mal länger als 3 Jahre, und ich gewinne das vertrauen in den Wagen wieder. Weil für knapp 80k€ hätte man sonst auch andere schöne Sachen kaufen können.

Im übrigen, die Bremsen sind noch eine gute Saison fahrbar (Einschätzung eines Bekannten KFZ-Mechatronikers beim WR wechsel.), in der Zeit kann ich mich mit vernüftigen Alternativen von anderen Herstellern befassen. Das was VW da verbaut ist für das Geld irgendwie...schnell hinüber gewesen

Den ganzen Text kannst Du Dir im Grunde sparen, setze Dich in Deinen Bus und fahre, alles andere spielt keine Rolle. Der Motor ist zwar Neu, ist zwar nicht der Sinn, normal fährt man mit dem Ersten durch aber was Solls. Hab Spaß mit dem Auto, wenn Du krank bist, was passieren kann, geht es ja auch weiter wenn Du gesund bist, wie beim Bus halt.
 
Der Vergleich hinkt, wenn ich so oft und so lange krank wäre wie meine Busse seit dem 5.2 dann wäre ich Pleite
(Ist nicht böse gemeint!)
Wollte mich halt nur nochmal zu Wort melden, wie gesagt bisher und für die Einfahrtzeit passt alles. Sonst hört man ja immer nur Updates wenn wieder was kaputt ist.

Vielleicht war es ja doch noch so, dass in meinem T6 (ist ja einer der ersten) noch irgend ein Murks aus T5.2 Zeiten erst später ausgemerzt werden musste.

Ich mache mir jetzt mal Gedanken um einen Ölwechsel (Einfahröl raus), evtl befassenich mich mal mit dem Aufwand/kosten Ölanalyse, und dann überlege ich mal den neuen Motor bei VW (Abt) chippen zu lassen.
Nicht, weil ich Mehrleistung brauche oder abrufe, aber weil das die einzige Möglichkeit ist bis 150tkm wieder Garantie auf Motor und Getriebe zu bekommen...

Der Gedanke, den eh schon Überzüchteten Motor noch zu Pushen rollt allerdings meine Fussnägel auf...
 
Zurück
Oben