Ölverbrauch 150kw-BiTDI

Die Variante Abt hört sich interessant an. Aber bezieht sich das wirklich auf den Motor oder nicht doch die Gesamtfahrleistung?

Wenn Motor, dann bringst Du sicherlich damit einiges an neuen Ideen für die Zeit nach Anschlussgarantie und Co., sofern sich bereits davor das erste größere Problem aufgetan haben sollte :D

Grüße
Chris
 
Was? Da fährt jemand 3000 km nur bis 2000 U/min und ballert dann einen Chip rein? Klingt echt logisch....
 
Ich bin mit dem Bus zufrieden. Mit dem Motor überhaupt nicht.

Ach so: Ölverbrauch ist bei mir bei jetzt 33000 km kein Thema: 0,5 Liter auf 15000 km. Dafür will er alle 20000 zum Ölwechsel und ruckelt.

update: bei inzwischen 63000 km stieg der Ölverbrauch auf 1 Liter auf 15000 Kilometer. Bin mal gespannt, wie das so weitergeht.

viele Grüße, Leo
 
@Hugenduebel :

Die 3000km bis 2000u beziehen sich aufs Einfahren. Einen nagelneuen Motor ballert man nicht sofort. ICH zumindest nicht.

Weiterhin wird mein Bus eh weniger Sportlich bewegt, da meisst Kinder mitfahren liegt die Reisegeschwindigkeit eher bei 120-130kmh.

Die Mehrleistung brauche ich nicht, brauche schon die 204Ps nie - aber VW hat DSG + Allrad damals nur mit dem Bitdi angeboten.

Es geht alleine um die Garantie. Mein Händler hatte vor ein paar Wochen das ABT Motortuning im Angebot, bis 8 Jahre oder 150tkm (gesamtalter + gesamt Laufleistung) Garantie auf alle Antriebskomponenten

Das würde bei meinem Bus ca 3-4 Jahre, bzw noch 78tkm Garantie bedeuten.
Gehen wir mal davon aus dass der nächste Motor wieder 69tkm hält könnte sich das rechnen

@pablo-miralles :
Mein bus hat bis 48tkm null Öl gebraucht. Danach wurde es schleichend immer mehr...
 
Service und Garantie - ABT Sportsline

Die gilt nur wenn das Fahrzeug bereits Werksanschlussgarantie 3-5 Jahre hat? Oder lese ich das falsch?

Sonst würde doch jeder mit Motorenproblemen seinen Wagen tunen für 2.600 und kurze Zeit später einen neuen Motor abgreifen.
 
Bei abt auf der Seite, ja. Würde bei meinem Bus zutreffen weil er jetzt erst aus den 3 Jahren ist.
Mein Händler (darf ich den hier nennen?) hatte aber das Abt Programm auf seiner HP im Angebot, habs heute kurz gesucht aber nicht gefunden.
Da war die Garantie nur mit 150tkm/8 Jahre begrenzt, allerdings mit deutlichem Aufpreis.
Hab ich meinem Serviceberater ja eiskalt gesagt, weil darauf hingewiesen wurde dass ich auf den neuen Motor keine Gewährleistung hätte, weil den ja VW innerhalb der Garantie bezahlt hat.
(Ist das überhaupt richtig wie er mir das sagte???)
Darauf ich: „Dann lass ich den halt bei euch chippen, dann habe ich ja wieder meine Garantie“
Darauf hatte er nichts einzuwenden.
Ggf ist das natürlich die Ursache, warum ich den Link im Internet nicht mehr finde
 
Interessant, gerade nochmal recherchiert.
Mein VW Partner hat KEINE Abt Angebote mehr auf seiner HP. (Habe sie zumindest nicht mehr gefunden)
Und ist auch nicht mehr als Abt Partner auf deren Seite zu finden.

War wohl doch nicht so gut, das Angebot...hätte ich mal die Fr... gehalten und es einfach gemacht.

Ich starte einfach mal eine Email Anfrage, mal sehen was bei rum kommt
 
Was hilft das? Es gelten die AGB von Abt in deinem Fall für die Versicherung und nicht was dein Händler dir mündlich verspricht.
 
Wenn ich das von meinem VW Händler kaufe zu dessen AGB ist es doch egal was Abt sagt. Wenn Abt 2 Jahre Garantie, und der Händler aber 4 schriftlich gibt ist es ja sein Problem. Nicht das von abt.

Und das Angebot WAR schriftlich im Internet abrufbar, es wird seine Gründe haben warum es das jetzt nicht mehr ist. Vermutlich genau wegen meines Hinweises, dass ich so künstlich die Garantie auf meinen Motor verlängern könnte.

Das hatte NICHTs mit der Werksgarantie zu tun, die läuft eh nur 2 Jahre nach Erstauslieferung. Für das dritte Jahr sollte es dann um die 400€ kosten, und das 4. und 5. Jahr ca 1500 pro Jahr.
Ob jetzt bis 100tkm oder 150tkm bin ich mir nicht mehr ganz sicher, meine aber 150

Irgendwas mit „Gebrauchtwagen zusatz versicherung“

Wäre ne nette Kalkulation gewesen, 2600€ für den Chip, plus 3400 für drei Jahre Garantie ist ein Schnapper, wenn man mal einen Bitdi samt Einbau bezahlt hat. Und auch das was VW im T6 gewurstelt hat beim Motortausch war nicht günstiger, auch wenn ich da leider NIE eine Rechnung für erhalten hab. Es steht nur lapidar „motor getauscht“ ins servicebuch geschmiert...
 
Nur die Original Volkswagen Garantieverlängerung auf 5 Jahre bis 150.000 km bietet Leistungen wie die ersten 2 Jahre. Bei allen anderen lohnt es sich die Versicherungsbedingungen zu lesen.

Anschlussgarantie | Volkswagen Nutzfahrzeuge

Online Rechner gerade offline. Der Link geht hier nicht!

Warum gehst du davon aus in 2 Jahren nochmals einen Motor zu Schrotten?
 
Das ist richtig.
Für Leute, die Ihren VW aber nicht neu bestellt haben, sondern
- als Werkswagen
- als Vorführwagen
- als Tradeport Gebrauchtfahrzeug
Gekauft haben, leider uninteressant weil VW nach spätestens 3 Jahren Feierabend macht was die Garantie angeht.
Übrigens völlig egal, ob 100 oder 1000km auf dem Tacho stehen.
Oder hast du zufällig einen äusserst nützlichen Link für mich?

Ich bin auf jeden Fall was Bitdi angeht ÄUSSERST empfindlich geworden. Ohne Garantie kann einem das echt schon den Nacken brechen.
Hoffen wir mal auf einen „Einzelfall“ und beobachten, ob es bald den T6 ölticker gibt...und hoffen dass mein neuer Motor länger hält

Und die Sache mit der Abt Garantie werde ich trotzdem mal anfragen. Ich bin doch nicht blöd, das stand da und war zu konfigurieren!
 
Sorry, deine zweite Frage habe ich überlesen.
Warum?
T5.2 Bidti gekauft mit 109tkm
118tkm 9L (!!!) Ölverbrauch/1000km auf der letzen Fahrt. Diverse teure Reparaturen seitens VW inclusive.
Garantie??? Gebrauchtwagen von Vw mit über 100tkm, das war ein teurer Spass.
Haben uns dann, um einen Rechtsstreit zu vermeiden, darauf geeinigt dass Tradeport den Wagen zu sehr gute‘ Kurs in zahlung nimmt, wir wollten eh den Cali haben.

T6 Gekauft mit 4500km,

JEDES serviceintervall eingehalten
Nur VPower Diesel getankt (wenn verfügbar)
Ölwechselintervall 15tkm
IMMER warm gefahren
IMMER kalt gefahren
Bei <5 Grad IMMER Kühlwasser vorgeheizt
Nicht verballert, sondern ordentlich gefahren, nur selten Vollast und dann nur wenn er Warm war
Hauptfahrleistung Langstrecke (Urlaub), nur selten Kurzstrecke
Start stop nach jedem Start deaktiviert

Bei 69tkm den Motor tauschen lassen weil 1.3l/1000km Ölverbrauch.

Der zweite Bidti in 4 Jahren der hin ist. Wovon würdest du denn an meiner Stelle ausgehen, was mit dem nächsten passiert?
Klar, der T5 wird beim Kauf schon einen weg gehabt haben, aber vom t6 wurde mir anderes versprochen.
Und mal ehrlich, ich habe schon viele schöne Motoren gefahren, auch welche die als „empfindlich“ gelten.
Ich glaube zu wissen wie man da ordentlich mit umgehen muss, und gerade deshalb fuchst mich beim Bitdi dass die trotzdem kaputt gehen...

Nachttrag zum Verständnis: der Tradeport Händler der den T5.2 in Zahlung genommen hat hatte ihn mir NICHT vorher verkauft. Der Wagen wurde bei einem anderen VW Händler gekauft der sich davon nichts annahm.
Der konnte also nichts für den verreckten t5.
 
Ich denke das es beim T6 Bitdi nicht mehr Fälle gibt als bei anderen Fahrzeugen von anderen Herstellern. Es sind mehr als 500000 T6 gebaut worden davon sind vllt 150000 Bitdi und da müsste man schon deutlich mehr hören. Es wird immer Motorschäden geben.
Alles ist eine Frage von Toleranzen beim Motorenbau und der Art und Weise wie man seinen Wagen fährt.

Es gibt übrigens auch genügend T5 Bitdi die mehr als 200000km haben ohne Öl zu fressen und das man mag es nicht glauben, mit dem ersten Motor.

Ich möchte nichts gut reden, aber bei MB V-Klasse gibt es auch genügend Probleme übrigens auch beim Ford Nugget/Transit.

Gruß
 
Ok. Rechnet man nach wahrscheinlichkeit, sollte ich dann Lotto spielen.

Dass es Motorschäden in geringen Prozentzahlen gibt, ist klar.
Genügend meiner Vertreter fahren Ford,die haben auch schon viele Motoren geschafft.
Für die V-Klasse hatte ich mich nach dem t5.2 interessiert, ein erfahrener Motorenspezialist aus Bochum riet mir davon ab (ebenso von dem Versuch den defekten t5.2 reparieren zu lassen)

Ein Bekannter fährt den Transit Euroline (BJ2009) mit grüner Plakette und OHNE Dpf, gab es damals so, der grinst sich einen über die Bitdi geschichte.

Fakt ist, WENN du betroffen bist, ohne Garantie, ist es ein teurer Spass. Und zwar richtig. Und bei dem was VW für die Autos so aufruft ist das eine Frechheit was die sich beim t5 geleistet haben.

Ob der T6 wirklich besser ist, und ich (und ein paar andere hier) nur Pech hatte werden wir sehen. Warte mal ab bis die ganzen Kurzstrecken-Einschläge hier kommen, wie beim t5.

Die Informationspolitik seitens der Werkstätten ist ja eher dürftig, ich weiss nicht welches Bauteil den Öltod jetzt verursacht hat. Wenigstens eine Ursache wäre ja nett.
 
JEDES serviceintervall eingehalten
Nur VPower Diesel getankt (wenn verfügbar)
Ölwechselintervall 15tkm
IMMER warm gefahren
IMMER kalt gefahren
Bei <5 Grad IMMER Kühlwasser vorgeheizt
Nicht verballert, sondern ordentlich gefahren, nur selten Vollast und dann nur wenn er Warm war
Hauptfahrleistung Langstrecke (Urlaub), nur selten Kurzstrecke
Start stop nach jedem Start deaktiviert

Bei 69tkm den Motor tauschen lassen weil 1.3l/1000km Ölverbrauch.

Genau mein Profil.... was das Schonen des Motors angeht:

Warmfahren .. Der T4 AAB war da immer sehr dankbar, btw. langsam aber unendlich haltbar. Genialer Motor. Das Auto hat dann aber bei knapp 500.000 den Besitzer gewechselt

Kaltfahren: denn Kopfdichtung am Stauende ruinieren, nein danke

StartStop aus: was bringt mir die minimale Kraftstoffersparnis, wenn der Turbo nicht geschmiert und gekühlt wird

Wenn das aber schon nicht zur Gesundheit beiträgt, dann ist natürlich die Frage, was dazu führt, dass ich dem 2 Liter Triebwerk generell nicht annähernd die Laufleistung meines früheren AAB zutrauen ;(

Grüße
Chris
 
..., und dann überlege ich mal den neuen Motor bei VW (Abt) chippen zu lassen.
Nicht, weil ich Mehrleistung brauche oder abrufe, aber weil das die einzige Möglichkeit ist bis 150tkm wieder Garantie auf Motor und Getriebe zu bekommen...
..
Hoi, das ist ja mal ein interessanter Gedanke!
 
Wie oben beschrieben aber leider so nicht mehr durchführbar, weil es das entsprechende Angebot mit verlängerter Garantie scheinbar nicht mehr gibt.

Habe aber die Tage gesehen, dass die bitdi Maschine aus dem T6 gebraucht gar nicht mehr so teuer ist. Liegen bei Kleinanzeigen so um die 3-6t€ die kann man ja mal in die Hand nehmen.

Alternativ könnte ich ja einfach mal Glück haben und der Motor hält länger als der alte.
Habe den Bus erstmal eingemottet, wird den Winter grösstenteils in der Garage verbringen und nur Urlaubsfahrten machen.
Ist zwar nicht ganz die Nutzung die ich erhofft hatte, aber man will ja nichts kaputtmachen
 
Vor 12tkm letzten Ölwechsel gemacht und jetzt bei 47tkm wollte er wieder nen Liter Öl extra. Ist das normal bei Bussen? Mein Touran wollte nie extra Öl. Bei uns jetzt schon das zweite mal.
 
Ich denke das es beim T6 Bitdi nicht mehr Fälle gibt als bei anderen Fahrzeugen von anderen Herstellern. Es sind mehr als 500000 T6 gebaut worden davon sind vllt 150000 Bitdi und da müsste man schon deutlich mehr hören. Es wird immer Motorschäden geben.
Alles ist eine Frage von Toleranzen beim Motorenbau und der Art und Weise wie man seinen Wagen fährt.

Es gibt übrigens auch genügend T5 Bitdi die mehr als 200000km haben ohne Öl zu fressen und das man mag es nicht glauben, mit dem ersten Motor.

Ich möchte nichts gut reden, aber bei MB V-Klasse gibt es auch genügend Probleme übrigens auch beim Ford Nugget/Transit.

Gruß


500000 T6 und davon sind vllt 150000 Bitdi? Gibts dazu irgendwelche Quellen? Waere jetzt eher von 5 - 10% BiTDI's ausgegangen?
 
Zurück
Oben