Tea_Five
Jung-Mitglied
- Ort
- Lissabon
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- Standheizung, Klima, Heizbare Sitze, Rückfahrwarner, GRA
- Umbauten / Tuning
- Selbstausbau
Moin zusammen,
wir sind relativ verzweifelt... Der T5 (2,5 l 5 Zyl.) hat vor 1,5 Jahren einen Meyer-Motor einschl. neuem Turbolader, Zylinderkopf und Ölkühler als Austausch bekommen. Dieser Motor hat jetzt 20.000 km gelaufen. Vor kurzem eine Inspektion mit Ölwechsel.
Jetzt verliert das Fahrzeug ständig etwas Kühlwasser. Zudem gibt es einen merkwürdigen Effekt:
- Die Motortemperatur steigt nach dem Start ungewöhnlich schnell an, bleibt aber dann auf 90 Grad.
- Der Fühler im Ausgleichsbehälter den Kühlwasserverlust meldet nach kurzer Laufzeit Alarm, weil der Flüssigkeitsstand zu niedrig ist.
- Wenn man nach dem Abstellen wartet, bis das Fahrzeug etwas abgekühlt ist und dann den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnet, dann strömt Kühlwasser in den vorher fast leeren Ausgleichsbehälter zurück, so dass dieser fast den alten Wasserstand wieder hat. Aber etwas Wasser fehlt dann trotzdem.
Die Werkstatt tippte auf Zylinderkopfdichtung und hat diese ausgetauscht. Ohne Erfolg !
Kühlwasserpumpe soll ok sein, ebenso wie der Zylinderkopf. Woher die Werkstatt das so genau weiß ... keine Ahnung.
Bitte dringend um Tipps ....
wir sind relativ verzweifelt... Der T5 (2,5 l 5 Zyl.) hat vor 1,5 Jahren einen Meyer-Motor einschl. neuem Turbolader, Zylinderkopf und Ölkühler als Austausch bekommen. Dieser Motor hat jetzt 20.000 km gelaufen. Vor kurzem eine Inspektion mit Ölwechsel.
Jetzt verliert das Fahrzeug ständig etwas Kühlwasser. Zudem gibt es einen merkwürdigen Effekt:
- Die Motortemperatur steigt nach dem Start ungewöhnlich schnell an, bleibt aber dann auf 90 Grad.
- Der Fühler im Ausgleichsbehälter den Kühlwasserverlust meldet nach kurzer Laufzeit Alarm, weil der Flüssigkeitsstand zu niedrig ist.
- Wenn man nach dem Abstellen wartet, bis das Fahrzeug etwas abgekühlt ist und dann den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnet, dann strömt Kühlwasser in den vorher fast leeren Ausgleichsbehälter zurück, so dass dieser fast den alten Wasserstand wieder hat. Aber etwas Wasser fehlt dann trotzdem.
Die Werkstatt tippte auf Zylinderkopfdichtung und hat diese ausgetauscht. Ohne Erfolg !
Kühlwasserpumpe soll ok sein, ebenso wie der Zylinderkopf. Woher die Werkstatt das so genau weiß ... keine Ahnung.
Bitte dringend um Tipps ....