Zylinderkopfdichtung beim AXE Defekt ?

Danger-Dan

Jung-Mitglied
Ort
Oranienburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.06.2003
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
Evtl. Software
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage…
Ich habe mir vor Nichtmal 3wochen einen T5 gekauft mororcode AXE soweit so gut
Schon auf dem Heimweg gab es das erste Problem ( Fehlermeldung ) aufgelesen und es stand Ladedruck soll überschritten
Naja nach etlichen teilen die ich getauscht hatte um einem turbotausch aus dem Weg zu gehen musste ich ihn dann schlussendlich doch tauschen dieses Problem ist nun zum Glück Geschichte

nachdem ich dann heute auf die Autobahn bin um zu schauen ob alles funktioniert ging auf einmal die Warnlampe Kühlwasser an also ich wieder nachhause Wasser aufgefüllt war ja auch komplett leer nach 9 lietern habe ich gedacht ok wo geht das Zeug hinn ? Nachdem ich dann den Ölmessstab rausgezogen habe und den Deckel geöffnet habe wurde mir schlagartig anders … irgendwie alles voll mit weißem Schleim und auch alles sehr wässrig naja nun steht er wieder in der Einfahrt und nun meine Frage ist es wahrscheinlich das es die Zylinderkopfdichtung ist oder kann das auch was anderes sein?
wenn man ihn jetz startet kommt massig weißer Qualm aus dem Auspuff …
Den Händler interessiert es null ..
der will von all dem nichts wissen ..
Den Vorbesitzer konnte ich ausfindig machen und habe ihn auf doof gefragt wie viel Kühlwasser der bei ihm so verbraucht hat 😅
Darauf meinte er ja halt ein bisschen ist wohl der Behälter undicht …
Ist er aber nicht !! habe ich ja nun heute überprüft .. also war der Defekt ja wahrscheinlich schon länger oder ?
Ich wäre wirklich sehr dankbar darüber wenn ihr ein paar Lösungsvorschläge habt

vielen Dank schon einmal im Voraus
👍
 
ich rate dir das FZG im Zuge der Rückgabe des kaufpreises wegen einer Arglistigen Täuschung zurückzugeben ! Dein Schaden ist eher ein Wasserpumpenschaden...das KFZ wurde deswegen mit Sicherheit an dich verkauft weil Wirtschaftlicher Totalschaden. Nimm das Ernst !
Der Wasserverlust über die Wasserpumpe ins Öl hat gravierende Folgen für Kurbelwelle und Nockenwelle sowie Stirnradantrieb und ZK . Das Teil unverzüglich an der VK zurückgeben wg . Arglistiger Täuschen, Anwalt drohen und wenn Ernstwerden sollte mit Beweissicherungsverfahren. Der Schaden ist nicht von jetzt auf gleich sondern langfristig was die Probleme im Verschleiss des Motors enorm beschleunigt.

Deine Kosten im Worstcase können 10 TSD überschreiten. Im Ernst.
 
Der Händler ist in der Pflicht und ich würde keine Nachbesserung akzeptieren. Konsultiere dich mit einem Anwalt. Das ist ein versteckter Mangel, der Händler ist in der Beweispflicht... wenn du große Geschütze auffährst kannste Glück haben das der Händler einknickt...wenn nicht mach Ernst. Die Folgen eines Solchen Schadens sind dir noch nicht ganz klar...als T5 Newbee
 
Vielen Dank für die Antwort 👍

das Problem ist nur das der Händler sich auf nichts einlässt ich werde ihm dazu noch einmal eine Mail schreiben und um Stellungnahme bitten …
So ist das eben wenn man auf nem Berliner Hinterhof Autos kauft …
Ärgerlich ist nur wir haben das Auto extra gekauft wegen Zuwachs alle anderen Fahrzeuge wurden natürlich schon veräußert 🙈 es ist ein wahres Trauerspiel ..

Ich denke das wird sich dann wohl sehr in die Länge ziehen wenn es wirklich über Anwälte laufen sollte .

wäre es wirklich komplett sinnlos das zu reparieren ? Oder gibt es Möglichkeiten ?
sollte man im Notfall auf einen ATM zurückgreifen ?
was wäre hierzu der Rat ?
eigl. Hat das Fahrzeug erst 180.000 km runter und wurde laut checkheft immer bei Vw gepflegt …
Da wollte ich die Tage mal hin und die Historie abfragen …

also schlussendlich wenn alles nichts hilft müsste ich das Fahrzeug ja reparieren was wäre der Rat kennt jmd. Eine gute Werkstatt die das machen würde ?
(Berliner-Umland) kann auch weiter sein …

ich würde es auch selbst machen (Reparieren / Motortauschen)
Wäre nicht das erste mal … wird zwar eine schwierige Aufgabe aber ich denke durchaus lösbar mit der Unterstützung der Community 💪

über antworten wäre ich wie immer sehr erfreut
Ich danke euch allen und wünsche noch eine schönes WE !!
 
Wie naiv (sorry) kannst du sein ? Familienzuwachs...folglich Zuverlässiges Auto.... .

Da du absoluter Neulig bis nutze die Zeit die du hast und suche hier im Bord die Suchfunktion. Einen guten Motor zu finden oder einen mit Buchsen intandgesetzten...vergiss das. Selbst am Motor instandsetzungen durchführen...vergiss das. ich schreibe hier in aller Regel fast nur zu Motorschäden und deren instandsetzungen...da ich das Gewerblich mache. geh auf mein Profil und suche dir die Threads raus....

Wenn der Hinterhofkasper nicht reagiert...geh zum Anwalt und wandel die Karre denn das ist das einzigeste was dir bei der Nummer noch geld retten kann. Versuch mit dem Kasper zu reden.... wenns net geht dann Sachverständigen Gutachten ( Bewesisicherungsverfahren).

Dir Sind die Komplikationen am 5ender Diesel noch nicht ganz klar..auch finanziell nicht. Schäden am Motor AXD / AXE / BPC etc... sind exorbitant teuer und erfordern einen ausgewiesenen Fachmann. An diesem Motor scheitern auch normale Motoreninstandsetzer !

Nimm den Ratschlagan oder leide . Deinen Optimissmus teile ich nicht. Dur wurdest massiv verarscht.

Bei 9 Liter Wasser in der Ölwanne und zusätzlich 8,5 Liter Motorenöl hast du eine hydraulische Blokade wenn der Kolben in den UT sausst. Dabei verecken deine Kolben und Pleul. Motorschaden oder Bauteilschaden ist die Folge...das merkste noch nicht da der Rumpeldiesel noch läuft. Die Wasser-Ölemulsion zerstört die die Lager, laufpaarungen und führt durchs wasser zu anrostungen an den lagerbauteilen. Ein Rost im Stirnradantrieb zerlegt dir die dortigen Lager bis zum Abriss von Lagerstümpfen usw.

Ich meins Ernst.
 
über antworten wäre ich wie immer sehr erfreut
Ich danke euch allen und wünsche noch eine schönes WE !!

Höre auf @Konnoo ...

"Lieber eine Ende mit Schrecken, als eine Schrecken ohne Ende"

Von Reparaturversuchen würde ich Abstand nehmen, weil der Ausgang, auch hinsichtlich möglicher Spät- und Folgeschäden schwer abzuschätzen ist. Das wäre ganz viel "Hätte,Wäre,Könnte" dabei. Diesen schwer abzuschätzenden Risiken würde ich nach Möglichkeit vollkommen aus dem Weg gehen. Kein Mensch kann momentan beurteilen, wie lange das Problem schon vorliegt. Der Hinweis des Vorbesitzers untermauert den Verdacht, dass das schon länger der Fall ist.

Rückabwicklung
 
Zurück
Oben