Hoher Verbrauch

Ups, da falle ich ja total aus der Reihe. Habe gemerkt, dass der Verbrauch extrem GEschwindigkeitsabhängig ist. Das merkt man besonders bei Gegen- bzw. Rückenwind - ist kein Witz. Auf Autobahnen cruise ich immer mit 110 km/h rechte Spur mit Tempomat. Habe bisher die Erfahrung gemacht, dass bei meinen Strecken das max. 10 min Zeitunterschied ist. Über land fahre ich ca. 90 km/h. Mein Verbrauch liegt immer unter 8L auf 100 km.

Als vor kurzem ein Marder sich in meinem Motor breit machte und ich nur noch 80km/h fahren konnte, weil der Turboschlauch nicht mehr da war, bin ich auf 5,9 Litern gekommen (Fahrstrecke 130km, davon die Hälfte Autobahn). Wäre doch ne Idee, den Turbo im Stadtverkehr abschalten zu können. :)

Zugegeben, ich fahre auch mal schnell, um so flach gelegten Autos zu zeigen, was in der Schrankwand steckt. Dann bin ich aber immer noch bei 8,5L für die Tankfüllung.

mono.
 
Hallo,

sind die Verbräuche die ihr angebt gerechnet (getankter Kraftstoff/gefahrene Kilometer) oder aus dem Bordcomputer.

Mein MV 128kW braucht gerechnet ca. 9-9,5l/100km, der Bordcomputer sagt 8-8,3l/100km Durchschnittsverbrauch.

Der erste Versuch der Einstellung des BC durch den Freundlichen hat außer viel Aufwand (angeblich wurden auch die Tankeinbaueinheiten neu abgeglichen usw.) nichts gebracht, nach dem Urlaub werde ich einen weiteren Versuch starten.

Gruß
Reinhold
 
Also wenn ich die 128 Kw nutze nimmt er 12 l und wenn ich Cruise wie in Frankreich bis max 150 Kmh 9,5 l .
Landstraße ganz vorsichtig weil Regen um 8 l .
Bei knapp 3 Tonnen absolut in Ordnung.
 
Original von highnuifa
Hallole,
also ich habe auch schon ein wenig den verdacht, dass der T5 etwas schluckfreudiger ist als der T4. Auf dem weg zu meiner Arbeitsstätte (30 km) benötigte mein T4 ca. 8l Diesel.
Der T5 will bei gemässigter Fahrweise immer so zwischen 11 und 12 l feinsten Dieselkraftstoff.
Wenn ich zügig fahre komme ich erst gar nicht unter 12 l.
Ich habe das zuerst der Klimaanlage angerechnet, aber zur Zeit hat die bei uns keine Arbeit und der verbrauch bleibt konstant.
Ich hoffe, dass das mit den Kilometern besser wird, hat mir zumindest mein Freundlicher so angemeldet.


War der T4 ein synchro?
 
Hallo Boarder,

mein T5, Daten wie in der Beschreibung links, braucht im Durchschnitt über ca. 30.000 km berechnete 8,2 Liter/100 km. Nun muß ich dazu sagen dass ich ein sehr zurückhaltender Multivan Fahrer bin, die Leistung die der Wagen bietet wird von mir fast nie abgerufen.

Den größten Einfluss auf den Verbrauch des Wagens hat meiner Meinung nach die Reisegeschwindigkeit. Bei 80 km/h braucht er so um die 7,0 Liter, bei 100 km/h schon deutlich mehr und über 120 wird er richtig durstig.

Die von Euch beschriebenen Verbräuche von 14 Liter auf der Autobahn habe ich noch nicht geschafft, wohl aber auch weil ich nie durchweg sehr schnell fahren konnte. Der Verkehr hat mich oft gezwungen Strecken langsamer zu fahren. Das dürfte den Verbrauch dann immer wieder gedrückt haben.

Vor dem Multivan hatte ich einen T4 California mit Klappdach und 111 kW, der hatte über 45.000 km einen Verbrauch von 7,2 Litern.
Wenn ich mir überlege dass der T4 nur fünf Gänge hatte und fast genauso schwer war wie mein T5, bin ich mit dem Verbrauch des Neuen nicht zufrieden. Wenn ich dann aber weiter überlege wie gut mir der T5 gefällt komme ich zu dem Schluß dass ich keinesfalls deswegen zum T4 zurück will.

Die Verbrauchsanzeige im MFA kann man übrigens leicht kalibrieren, die Anleitung dazu habe ich im Board gefunden, mein Korrekturwert liegt bei 115%. Nun stimmt der angezeigte Wert mit dem errechneten im Winter überein. Im Sommer zeigt die MFA ein klein wenig mehr an, da verwende ich auch die Standheizung nicht.

Viele Grüße


Herbert
 
drum hab ich mir einen 77kw zugelegt da ich schon viel vom hohen verbrauch der stärkeren maschinen gehört hatte.
mit hochdach und ausbau lief mein 77kw incl korsikaumrundung und autobahnhöchstgeschwindigkeit in italien und schweiz mit sehr zufriedenstellenden 7,8l.
vorrausschauende fahrweise bringt übrigens enorm viel

norbert
 
Verbrauch mit WoWa

Hi Leute,

bin aus meinem Italien Urlaub zurück (das erste mal mit dem T5 und meinem Hymer Nova 680 mit 2,2 to) Der Verbrauch lag bei genau 12L, und ich muss sagen das finde ich ok. Tempo 100 auch den Berg hoch, wo alle anderen Gespanne (auch mit kleineren WoWa die bei den Bergen kräftig in die Knie gingen.) Ich hänge noch ein paar Bilder von meinem Gespann ran (immerhin über 14m länge) Grüßle Christof
 

Anhänge

  • Gespann1.jpg
    Gespann1.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 516
  • Gespann2.jpg
    Gespann2.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 511
Geiles Gespann, Hut ab
 
RE: Verbrauch mit WoWa

Bin von der Ostsee mit meinem Wohnwagen, 1600 kg plus vier Personen mit Hund, auf 10l gekommen und war mächtig stolz, trotz Gegenwind!

Schöne Grüße

Michael
 
Ich bin gerade aus Südfrankreich zurück.

Für die 3291 km habe ich 252,82 l Diesel benötigt.
Macht einen Durchschnittsverbrauch von 7,68 l / 100 km. 10 % der Strecke mit Stau und Stop and GO. Eingestellte Geschwindigkeit am Tempomat 105 km/h und 6 Gang.

Davon 325 km mit Anhänger A7 und A44 Richtung Dortmund von Fulda aus. Eingestellte Geschwindigkeit am Tempomat 87 km/h und 5 Gang.

Anzeige bei ebener Strecke mit 110 km/h und Tempomat Verbrauch 6,3 l/100 km.

Ich halte diese Verbrauchswerte für ausgesprochen niedrig mit vollem Urlaubsgepäck und 2 Erwachsenen und 2 Kindern.

Mit dem Lupo 3L sind wir nach Italien. Durchschnittsverbrauch 3,2 l /100 km. Geschwindigkeit 120 km/h. Aber da taten und nachher die Knochen weh vom sitzen. Beim T5 kommen wir entspannt an.

P.S. Achso ein Missgeschick ist mir noch passiert. Auf der hinfahrt bin ich über den Gotthard Pass. Aufgrund des Staus vor dem Gotthard Tunnel bin ich zurück auch über dem Gotthard Pass um Zeit zu sparen. Leider habe ich Lugano und Luzern verwechselt. Also ohne Möglichkeit vor dem Tunnel abzubiegen 17 km Tunnel in Richtung Süden und dann wieder über dem Pass nach Norden. Die Familie war nicht beglückt, den Gotthard ein drittes mal zu sehen. Ich denke das Sprciht aber für den niedrigen Verbrauch des T5 96 kW Motors.
 
Vom Münsterland (Dülmen/Haltern) nach Österreich (Golling)
800 km und 80 Liter getankt macht 10L/100km.

T5 Multivan mit 96kw, 4 Erwachsene, Urlaubsgepäck, 750kg Trailer, einige Stau's.

Verbrauch: Absolut OK.

Super zufrieden.

Gruss
Peter
 
Hallo Peter,

welche Durchschnittsgeschwindigkeit hast Du denn gefahren?

Gruss

Michael
 
NaJa, verbotene 110km/h denn der Trailer hat keine 100er Zulassung.

Der Mathematiker in uns würde natürlich antworten: 110km/h geht gar nicht, dann wäre ich ja in unter 8 Stunden in Golling gewesen. :D

Also: Wenn kein Stau war und abzgl der Pausen gings mit ca. 110 km/h über die Piste.

Übrigens: Laut MFA 9,8 Liter / 100km. Nicht sooo daneben ;)
 
nein, ganz normal mit 111kw
Original von Ben
Original von highnuifa
Hallole,
also ich habe auch schon ein wenig den verdacht, dass der T5 etwas schluckfreudiger ist als der T4. Auf dem weg zu meiner Arbeitsstätte (30 km) benötigte mein T4 ca. 8l Diesel.
Der T5 will bei gemässigter Fahrweise immer so zwischen 11 und 12 l feinsten Dieselkraftstoff.
Wenn ich zügig fahre komme ich erst gar nicht unter 12 l.
Ich habe das zuerst der Klimaanlage angerechnet, aber zur Zeit hat die bei uns keine Arbeit und der verbrauch bleibt konstant.
Ich hoffe, dass das mit den Kilometern besser wird, hat mir zumindest mein Freundlicher so angemeldet.


War der T4 ein synchro?
 
Hallo Dieselvernichter,

komme gerde aus dem Urlaub von Kroatien zurück. Runter hatte ich auf einem Teilstück für 400 km 10 Stunden gebraucht (ich werde nie mehr an einem Samstag fahren). Trotz Autobahn hatte ich eine Durchschnitsgeschwindigkeit von sage und schreibe 51 km/Stunde (lt. Display). Stau Stau und nochmals Stau. Verbrauch mit leicht über 3 Tonnen Gesamtgewicht 9,1.
Bei der Rückfahrt bei Durchschnitsgeschwindigkeit 101 km/Stunde ein Verbrauch von 7,6 Liter auf 100, allerdings bin ich nicht schneller als 130 gefahren.
Übrigens beim Verbrauch stimmt meine Displayangaben sehr genau. Es wurden jeweils nur 0,1 Liter auf 100 km zu wenig Verbrauch angezeigt.

Servus
Werner
 
Original von Werner
Runter hatte ich auf einem Teilstück für 400 km 10 Stunden gebraucht (ich werde nie mehr an einem Samstag fahren).
Den Spruch kann ich mir nun nicht verkneifen: Ab 30 lernt man nur durch Erfahrung!!!! :P
Da konntet Ihr unterwegs ja prima Kaffee kochen im California!?!

Ist Deiner denn schon mal in der Werkstatt justiert worden?
 
Hallo Sybille,

nach dem ich ja ein Camping-Erstäter bin, bin ich wie bei den Apartements gewohnt, am Samstag angereist. -Ich habe jetzt gelernt.
Justiert wurde mein Cali noch nicht.

Servus
Werner
 
moin, habe einen mv-highline 96 kw, ez. 30.03.2005; fahre relativ viel, habe bisher ca. 19.500 km auf der uhr.
fahrtstrecken etwa 1/3 stadt/innenort, etwa 2/3 überland (bundes-/landstraße).
mein durchschnittlicher verbrauch liegt bei 8,4 bis 8,8 liter, meines erachtens ein wert, der im grünen bereich liegt!

my mobile office - best car of world!!! :) :) :) :)
 
Die ersten Verbräuche meines T5`s lagen bei knapp 10 Liter während des sehr zurückhaltenden Einfahrens und bei knapp 11 Liter danach, beim austesten der Möglichkeiten...

Denke das ist ok.

Meine MFA zeigt ca. 0,8 Liter zu wenig Durchschnittsverbrauch (o.g. Werte sind gerechnet).

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich bei zügiger bis schneller, vorausschauender Fahrweise teils weniger laut MFA verbraucht habe als bei sehr zurückhaltender, aber auch durch den Verkehr bedingt leider nicht ganz so vorausschaubarer Fahrweise...
 
Zurück
Oben