Hoher Verbrauch

Spritverbrauch

In der Betriebsanleitung stehen Verbrauchsdaten, wenn der Wagen noch nicht warm ist. (erschrick nicht) Da du nur 15 km fährts ist der Verbrauch auch so hoch. Ich habe einen Verbrauch um 8,2 l mit Kurzstrecken (Kindergarten etc.) und auf der Autobahn und Langstrecke mit Tempomat und max. 130 km/h einen Verbrauch von 7,5 l und im Wohnwagenbetrieb sind es 11,4l . Versuch mal den Multivan über eine längere Strecke zu fahren, dann sollte er auch weniger verbrauchen (eine gemäßigte Fahrweise vorausgesetzt ;)
Also weiterhin viel Spaß mit deinem T5
 
Natürlich ist die Dachform sehr mitentscheidend für den Verbrauch und ab 140km/h potenziert sich das. Deswegs fahren die meisten "hohen Dächer-auch Alkoven" irgendwo 110-125 km/h, wenn es um den Verbrauch geht. Generell ist ein T5 auch schwerer als ein T4, beim MV 180 kg. Mein 128 kW mit jetzt 20Tkm zeigt 10,1 im Durchschnitt an, unter 10 nur auf der Landstr.. Beim Jagen auf der Autobahn, jeweils nach Fahrstil 10,5 - 12,5.
 
Mal an alle "mein T4 hat viel weniger als mein T5 verbraucht"-Menschen... klar wiegt der T5 mehr und nur das alleine ist sicherlich ärgerlich, aber bei nem Seitencrash/Überschlag, seid Ihr doch sicher auch über die zusätzlichen Airbags/Versteifungen froh, oder?
 
Hallo

Ich wohne nördlich vom Schwarzwald,dh. es ist schon ein wenig hügelich.
Mein Frau fährt meist nur Kurzstrecken Verbrauch 10,2 Liter.

Auf der Autobahn bei flotter Fahrweise 9,5 Liter.

Ich finde das sehr OK.Vorher hatte ich einen Zafira OPC der schluckte 12-15 Liter leckeres Superbenzin!

Gruss
 
Hallo East-man!
Find ich 8), Deine Extras und Umbauten!
Ich hab im Aschenbecher noch ein paar Not-Euros!!! Falls ich Hunger und mein Portemonnaie vergessen hab :D :D :D
 
Original von Sauger-Pilot
Mal an alle "mein T4 hat viel weniger als mein T5 verbraucht"-Menschen... klar wiegt der T5 mehr und nur das alleine ist sicherlich ärgerlich, aber bei nem Seitencrash/Überschlag, seid Ihr doch sicher auch über die zusätzlichen Airbags/Versteifungen froh, oder?

Weiß ich nicht ob ich froh bin...

... leider gibt es ja IMMER noch KEINEN CRASHTEST....

ob VW etwas verheimlichen will?

Vielleicht sitzen wir ja in einer teuren, unsicheren Schüssel...

Guckst Du hier:

http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=29757&sid=
 
Hallo,

kann mich über den Verbrauch meines 4motion mit 128kW nicht beklagen.

Bei der letzten Tankfülllung betrug der errechnete Verbrauch 9,4 Liter.

Muss dazu sagen immer Klima an, auch mal Kurzstrecke und Morgens läuft die WWHZ.
 
Hallo Leute,

bin neu hier und warte derzeit auf meinen neuen T5 California, der meinen 13 Jahre alten T4 California beerben wird. Das Board ist grandios, Glückwunsch!

Schaut mal, was ich gerade gefunden habe zum Thema "Hoher Verbrauch": Vielleicht sollte man den 77 kW-TDI wählen, wenn man wirklich sparsam unterwegs sein will.

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

VWN-Pressemeldung aus dem Bereich Events


VW-Caravelle schafft 2500-Kilometer-Strecke mit nur 4,8 Litern Durchschnittsverbrauch

Istanbul, 29. September 2005: Heute morgen hat der Rekordfahrer Gerhard Plattner nach 34 Stunden Autofahrt und rund 2500 Kilometern Strecke in einem VW-Caravelle Istanbul erreicht. Dabei hat er nur 4,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer verbraucht. Am Montag war der 66-Jährige von Hannover aus gestartet. Ziel war es, die Wirtschaftlichkeit des 77-kW-TDI-Motors unter Beweis zu stellen.

Gerhard Plattner hat auf der gesamten Strecke, die ihn durch sieben Länder führte, insgesamt 118,7 Liter Diesel verbraucht. Während seiner Fahrt von Hannover nach Istanbul hat er nur einen Tankstopp eingelegt. Im Szeged / Ungarn, 1.198 Kilometer nach dem Start, hat er in den frühen Morgenstunden des 27. September 2005 zum ersten und einzigen Mal getankt. Ein Sachverständiger des ungarischen Automobilclubs MAK öffnete den in Hannover durch den ADAC verplombten Tank und versiegelte den Tank nach dem Auffüllen erneut. Weiter ging es über Nis, Belgrad und Sofia, bis nach Erdine an der türkischen Grenze. Istanbul erreichte Plattner am heutigen Donnerstag, 29. September 2005, um 9 Uhr Ortszeit. Die Entsiegelung des Tanks in Istanbul nahm Dr. Hans-Henry Wieczorek, Geschäftsführer des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, persönlich vor und bestätigte den Verbrauch von 118,7 Litern – bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 70 Kilometern pro Stunde. Istanbul hatte Volkswagen Nutzfahrzeuge als Ziel ausgesucht, da die Türkei der größte Exportmarkt der Marke ist. Allein im Jahr 2004 hat VWN insgesamt 26.500 leichte Nutzfahrzeuge durch den dortigen Generalimporteur Dogus in der Türkei verkauft.
 
Also ich weiß nicht...einen Cali mit dem kleinen Diesel...ich denke, da bleibt der Spaß auf der Strecke, oder?
 
Klar Ben,

so richtig prickelnd ist die 77 kW Maschine sicher nicht. Aber man sieht mal wieder, dass man mit der entsprechenden Fahrweise schon hübsch sparen kann. Ich vermute allerdings, dass der Bus für die Rekordfahrt auch ziemlich abgespeckt wurde. Da ist bestimmt keine Klimaanlage mitgelaufen...
 
Original von Ben
Also ich weiß nicht...einen Cali mit dem kleinen Diesel...ich denke, da bleibt der Spaß auf der Strecke, oder?

Hi Ben,

...komm ganz drauf an was man unter Spaß versteht. Mir macht es Spass mit dem T5 zu "cruisen" und mich über den geringen Verbrauch zu freuen. Selbst bei 80% Stadtverkehr komme ich bei vorausschauender Fahrweise nicht über 7,9 L/100km (gemessen, teilweise mit Klima). Bei Überlandfahrten 90-120 km/h entsprechend weniger. Außedem sind Steuern und Versicherung deutlich günstiger.

Ich habe mich bewusst für den 77kW entschieden, da ich 1. sehr viel in der Stadt fahre, 2. meistens sperrige aber leichte Sachen transportiere, 3. keinen Hänger ziehen will und 4. haupsächlich im Flachland unterwegs bin.

Der T5 ist für mich ein nutzenoptimierter Gebrauchsgegenstand und kein Statussymbol. Müsste ich dicke Hänger ziehen oder meinen T5 bis zum Gesamtgewicht vollladen, hätte ich auch eine größere Maschine gewählt. Den hier teilweise zu lesenden Vmax-Protzereien kann ich allerdings nur ein Kopfschütteln abgewinnen.
 
Hallole miteinander,
es ist vollbracht, komm mir keiner mehr und sage, dass der T5 ein Dieselmonster wäre.
Seit meinem sehr schönen Urlaub in Kroatien gibt es keinen Tag, an dem ich mich nicht mehr über mein Bussi freue.
Spritverbrauch (Diesel-mittlerweile ja auch recht teuer) immer unter 10 Liter, egal ob lange oder kurze Wege.
Ich denke, dass ein teil des von mir beklagten hohen Verbrauchs wohl doch auch von der Klimaanlage kommt, dazu noch die optimierte fahrweise und es klappt.

Und isch fahre doch ein dolles Audo :D
 
Original von toobo
Original von Ben
Also ich weiß nicht...einen Cali mit dem kleinen Diesel...ich denke, da bleibt der Spaß auf der Strecke, oder?

Hi Ben,

...komm ganz drauf an was man unter Spaß versteht. Mir macht es Spass mit dem T5 zu "cruisen" und mich über den geringen Verbrauch zu freuen. Selbst bei 80% Stadtverkehr komme ich bei vorausschauender Fahrweise nicht über 7,9 L/100km (gemessen, teilweise mit Klima). Bei Überlandfahrten 90-120 km/h entsprechend weniger. Außedem sind Steuern und Versicherung deutlich günstiger.

Ich habe mich bewusst für den 77kW entschieden, da ich 1. sehr viel in der Stadt fahre, 2. meistens sperrige aber leichte Sachen transportiere, 3. keinen Hänger ziehen will und 4. haupsächlich im Flachland unterwegs bin.

Der T5 ist für mich ein nutzenoptimierter Gebrauchsgegenstand und kein Statussymbol. Müsste ich dicke Hänger ziehen oder meinen T5 bis zum Gesamtgewicht vollladen, hätte ich auch eine größere Maschine gewählt. Den hier teilweise zu lesenden Vmax-Protzereien kann ich allerdings nur ein Kopfschütteln abgewinnen.
 
... genauso seh ichs auch: ps einkaufen ohne ende und sich dann über verbrauch beschweren.
für mich ist der vw-bus im wahrsten sinn des wortes immer noch ein bulli ( ich hab komplett alle typen gefahren ) und ein sinnvoller gebrauchsgegenstand, der auch den spassfaktor nicht vernachlässigen sollte ... der t5 macht mir schlichtweg spass: 77kw bei knapp 8l verbrauch trotz hochdach, trotz ausbaumehrgewicht.

wenn mann/frau allerdings sich klimatisieren etc muss, sollte mann/frau auch bereit sein das zu bezahlen und sich nicht beim hersteller drüber beschweren ...
 
Natürlich braucht er viel.

Wobei ich sagen muß, angesichts der Fahrfreude und der guten Beschleunigung, auch am Bergen noch ist es so zu erwarten.

Habe bei den ersten 4000 km, je nach Fahrweise zwischen 9,99 und ca. 14 Liter gebraucht; dann hat er sie sich aber auch verdient ;)

Wir hätten ja auch einen 3L-Lupe kaufen können - nur da bekomme ich das nicht rein, was ich transportieren muß...
 
Original von bormusic
Original von toobo
Original von Ben
Also ich weiß nicht...einen Cali mit dem kleinen Diesel...ich denke, da bleibt der Spaß auf der Strecke, oder?

Hi Ben,

...komm ganz drauf an was man unter Spaß versteht. Mir macht es Spass mit dem T5 zu "cruisen" und mich über den geringen Verbrauch zu freuen. Selbst bei 80% Stadtverkehr komme ich cai vorausschauender Fahrweise nicht über 7,9 L/100km (gemessen, teilweise mit Klima). Bei Überlandfahrten 90-120 km/h entsprechend weniger. Außedem sind Steuern und Versicherung deutlich günstiger.

Ich habe mich bewusst für den 77kW entschieden, da ich 1. sehr viel in der Stadt fahre, 2. meistens sperrige aber leichte Sachen transportiere, 3. keinen Hänger ziehen will und 4. haupsächlich im Flachland unterwegs bin.

Der T5 ist für mich ein nutzenoptimierter Gebrauchsgegenstand und kein Statussymbol. Müsste ich dicke Hänger ziehen oder meinen T5 bis zum Gesamtgewicht vollladen, hätte ich auch eine größere Maschine gewählt. Den hier teilweise zu lesenden Vmax-Protzereien kann ich allerdings nur ein Kopfschütteln abgewinnen.


Schön und gut, aber es macht schon einen Unterschied, einen Shuttle oder einen Cali mit 77kW zu bewegen.
 
Original von Ben
Schön und gut, aber es macht schon einen Unterschied, einen Shuttle oder einen Cali mit 77kW zu bewegen.

Wegen des Gewichts oder dem Aufstelldach?
Oder beides?

Wieviel Unterschied macht es in Litern?

By the Way habe ich am Wochenende auch mal Testfahrten mit meinem Cali gemacht!

Tempomat auf 90km/h und siehe da mein 128KW Automatik begnügt sich tatsächlich mit 6,3L /100km.
Die Klimaanlage war dabei an. Ich weiss nur nicht ob die im "Auto" Modus den Kompressor autom. abschaltet!

Bei fast 3t Lebendgewicht, bin ich von dem Verbrauch begeistert!

Ich schreibe seit ca. 5000km alle Tankfüllungen auf. Der Schnitt liegt zur Zeit bei 10,3l (lt. MFA übrigens 10,1l).
Wobei mein Cali auch in der Stadt als auch mit 160-170km/h auf der Autobahn bewegt wird!
 
Moin!

ich schrieb's ja schon....Verbrauch zu hoch.....
aber die Klimaautomatik ist daran locker (selbst in dieser Jahreszeit) zu 0,7-1L daran beteiligt....Um diesen Wert sinkt der Durchschnittsverbrauch einer bestimmten Fahrtstrecke, einmal mit, einmal ohne Klima....

irgendwie heftig, find ich...

@Tom....
habe Dein Posting gar nicht mitbekommen :D

Der Auto-Modus veranlaßt den Kompressor (und jetzt kommts):

- sich zeitweise anzuschalten (klassisch über Magnetkupplung)
- mitzulaufen, aber mit variabler Kühlleistung....

Das erstere ist die Regel bei allen Klimaanlagen (gut zu hören mit dem "Klack" des Einkuppelns & der Drehzahlerhöhung)...

die zweite ist eine Inverterklimaanlage....die haben auch schon einige moderne Baureihen..... :D

Beide Typen schalten unterhalb von 2-3°C den Kompressor ab, um einer Vereisung & der Platzgefahrer des Verdampfers entgegenzuwirken

Nur wenn die Taste ECO leuchtet, dann ist der Kompressor aus...
 
Original von Tom50354
Wobei mein Cali auch in der Stadt als auch mit 160-170km/h auf der Autobahn bewegt wird!

Wie in der Stadt auch mit 160-170km/h ?(

:D Lass Dich mal bloß nicht erwischen 8)

;)
 
Ich schreibe seit ca. 5000km alle Tankfüllungen auf. Der Schnitt liegt zur Zeit bei 10,3l (lt. MFA übrigens 10,1l).
Wobei mein Cali auch in der Stadt als auch mit 160-170km/h auf der Autobahn bewegt wird!

hossa, das ist ein stolzer Verbrauch, nach meinen ersten 7000km lige ich Konstant bei 8,5 l (MFA 7,8l) und da ist alles zu etwa gleichen Teilen dabei, Stadt, Land, Autobahn (dort meist 130-140)

Tschüss Jörg
 
Zurück
Oben