Ist die E-Mobilität für uns TX Fahrer überhaupt sinnvoll ?

Naja, ist halt Californien und kein Automuseum. Die haben da ja grundsätzlich eine andere Einstellung.
Den T1 mit Porschemotor auszustatten ist auch nicht original und wird oft gemacht. Warum nicht ein Elektromotor...
Mir würde so ein einfacher ( kostengünstiger) E-Bus auch genügen für die Zukunft. Bei den Ausstellfenstern könnte ich z.B. auch gern auf Klimaanlage verzichten.

so siehts aus- leider werden die T1 Karos nicht mehr8)
 
Hier stellt VW noch mal die neue E-Produktfamilie vor We are family! | Volkswagen inside

Nichts Neues. Weiterhin 600 km Reichweite angekündigt. Ach ja, der Buzz bekommt auch ein AR Headupdisplay.

Und die Scheinwerfer des Buzz Prototypen sehen auch nur gut aus. Aber auf der Strasse sieht man im Moment erstmal nichts...Twitter

Sieht alles nach Augenwischerei des Marketings aus.

echt Schade, werde mir jetzt den ,,alten,, UP mal zum testen holen
 
Wenn ich mir so angucke, was mein Bus so mit der Bordspannung anstellt und wie er auf "Nachladen mitm CTek" reagiert, ist er doch schon ein Hybrid.
Gut geladen ist er viel start-stoppiger - auch wenn Touran-reitende Kollegen hier meinen, dieser würde nie die Batterie als S/S-verhindernd anmeckern.

CTek-Laden mache ich demnächst mal an der kostenlosen Solar-Tanke am Supermarkt !

Fürn E-Motor hätte ich die Hinterradnaben frei und schon mit Ritzel versehen :)
MTM hat den Hybrid-T6 wohl doch nicht gebracht, oder ?

MTM T6 E-Motion: VW T6 mit doppelter Extra-Power

Grüße
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
5EF3B4EF-9232-4925-8E12-20EB5FF51741.jpeg OK ich oute mich jetzt und sage euch worüber ich nachdenke - wenn ich das hier lese- Gewicht, Beschleunigung, Energieeffizienz etc. welch ein Geschwätz.

Zur Zeit fahren wir unsere Stromer vom Smart bis zu einem Model S. Leider deckt sich unsere Erfahrung nicht mit dem, was hier so geschrieben wird, wie über Reichweite und so fort.

In Konsequenz für die Bulli- Antriebstechnik nutzen wir bald den neusten Wrap-Antrieb -siehe Bild- Wir forschen gerade daran.

Die Vereinbarkeit des Antriebskonzeptes für den Bulli gemäß E= m x c hoch 2 beschreiben wir bei der Minimasse des Bullies die Raumzeit und deren Krümmung. Komme darauf, weil hier solche Thesen über Massenbeschleunigung in den Raum gestellt werden.

In der physikalischen Fachliteratur wird diese Möglichkeit immer wieder diskutiert und wäre doch bei dem Humbug einen Bus mit E-Motor oder Hybrid-Technik auszustatten zu überlegen.

Und so hoffe ich letztendlich, dass es weiterhin Ingenieure gibt, deren Verstand klar bleibt und die sich nicht auf solche Überlegung - außer WarpAntrieb - einlassen. Zur Info mit Warp meine ich jetzt nicht die Dinger von Nordsee zum Essen, gell!
 
Dann berichte mal.
Da ich den VW Kübel im Film ja auch ganz witzig fand, werde ich mir mal den Citroen E-Mehari anschauen. Müsste im Winter nur warm werden..
 
Da muss jeder mit sich selber aus machen ob es noch zeitgemäß ist mit einem 3,5t-Fahrzeug hunderte o. gar tausende Kilometer durch Europa zu gurken, oder mit dem Flieger zweimal im Jahr in den Süden zu fliegen.
Es ist halt nicht jedermanns Sache, seine freie Tage in irgendeinem Hotelbunker zu verbringen. Sobald es dann vor Ort wieder individuell werden soll kommt schon wieder ein Mietwagen ins Spiel.
Außerdem geht es doch nicht immer weiter weg. Sollen wir jedes Mal die 50, 100 oder 200 km zu den Eltern oder den Kindern mit dem Flieger absolvieren? Die Wochenendtrips um zwei oder drei Stunden Fahrtzeit im Umdrehungskreis? Oder darauf verzichten und reglos in der Ecke hocken?

Dann wäre noch zu ermitteln, welche Art der Fortbewegung mehr Schadstoffe pro Person erzeugt, ich könnte mir lebhaft vorstellen, dass diese Kerosinbomber ohne jegliche Abgasnachbehandlung die größere Drecksau ist im Vergleich zu den Auto´s, die anstatt dessen fahren.

Außerdem ist es zeitgemäß, mit einem Sieben- bis Neunsitzer wie unserem Tx zu fahren, als mit zwei oder drei kleineren Kärren.
 
OK ich oute mich jetzt und sage euch worüber ich nachdenke - wenn ich das hier lese- Gewicht, Beschleunigung, Energieeffizienz etc. welch ein Geschwätz.

Zur Zeit fahren wir unsere Stromer vom Smart bis zu einem Model S. Leider deckt sich unsere Erfahrung nicht mit dem, was hier so geschrieben wird, wie über Reichweite und so fort.

In Konsequenz für die Bulli- Antriebstechnik nutzen wir bald den neusten Wrap-Antrieb -siehe Bild- Wir forschen gerade daran.

Ja, von solch präzis formulierten Beiträgen lebt ein freies Diskussionsforum. :pro:

/Ironie aus
 
  • Like
Reaktionen: B&B
Hallo VW-Mitforristen. Andere Meinungen sind immer erwünscht und in Ordnung, solange niemand persönlich wird.

Der T1 Umbau, ja da kann man drüber streiten. Aber eins ist mal sicher, das Ding ist garantiert leichter als ein Jetziger T6. Aber ist ein spartanisch ausgestattets E-Mobil überhaupt gewollt.
Ich denke vom Rennault-Twizzy sind nicht viele verkauft worden, zumindest fahren bei uns nur zwei rum!

Wir alle lieben unseren Komfort, und wegen maximalen Leichtbau auf alles zu verzichten ist nicht jedermanns Sache,
oder es wird sehr teuer.

Ach ja, immer wenn ich die ca.600 km Reichweitenangabe von Tesla oder VW I.D. Buzz höre, kriege ich irgendwie immer Bauchweh, warum müssen Hersteller immer so übertreiben. Wenn doch jeder die Wahrheit kennt.

Ehrlichkeit sollte gerade bei Volkswagen an erster Stelle stehen. Das würde wieder Vertrauen schaffen.
Kann ein E-Mobil wirklich einen Wirkungsgrad von bis zu 90% haben, ich hab da meine Zweifel!

Gruß Andreas und bleibt dran.:danke::pro:
 
Anhang anzeigen 202163 In Konsequenz für die Bulli- Antriebstechnik nutzen wir bald den neusten Wrap-Antrieb -siehe Bild- Wir forschen gerade daran.

... ja, angeblich arbeitet VW gerade mit McDonald an einem neuen Antriebskonzept,
die Energie künftig aus den Wraps von McDonald zu gewinnen. Getestet wird der
Wrap mit der italienischen Sauce und der mit der Chili Sauce...:D Meine Favourit
ist und bleibt aber der Big Mac...
 
Es ist halt nicht jedermanns Sache, seine freie Tage in irgendeinem Hotelbunker zu verbringen. Sobald es dann vor Ort wieder individuell werden soll kommt schon wieder ein Mietwagen ins Spiel.
Außerdem geht es doch nicht immer weiter weg. Sollen wir jedes Mal die 50, 100 oder 200 km zu den Eltern oder den Kindern mit dem Flieger absolvieren? Die Wochenendtrips um zwei oder drei Stunden Fahrtzeit im Umdrehungskreis? Oder darauf verzichten und reglos in der Ecke hocken?

Dann wäre noch zu ermitteln, welche Art der Fortbewegung mehr Schadstoffe pro Person erzeugt, ich könnte mir lebhaft vorstellen, dass diese Kerosinbomber ohne jegliche Abgasnachbehandlung die größere Drecksau ist im Vergleich zu den Auto´s, die anstatt dessen fahren.

Außerdem ist es zeitgemäß, mit einem Sieben- bis Neunsitzer wie unserem Tx zu fahren, als mit zwei oder drei kleineren Kärren.

Überlege noch mal:rolleyes:.
Mein Denkanstoss war auf Flüge zu verzichten, nicht mehr fliegen;).
Und ja, ich bin auch gegen Massentourismus. Wollte sagen: Ostsee statt Mittelmeer mit dem Auto:)
Grundsätzlich muss das jeder für sich entscheiden.
 
also unser Twizzy ist das Lieblingsauto aller Mitarbeiter im Sommer

seit 4 Jahren bei uns, keiner vermisst in der Stadt ein Radio oder ne Heizung
und nach 3,5 Stunden ist er voll an jeder Steckdose

Defekte waren einmal die Starterbatterie
sonst nix- ausser Tüv

Anschaffung war 7.000€ und monatlich halt die 29,-€ Batterie Leasing für den E- Motor
keine Steuer
Parkplatz überall
 
Überlege noch mal:rolleyes:.
Mein Denkanstoss war auf Flüge zu verzichten, nicht mehr fliegen;).
Und ja, ich bin auch gegen Massentourismus. Wollte sagen: Ostsee statt Mittelmeer mit dem Auto:)
Grundsätzlich muss das jeder für sich entscheiden.


Hi, das ist doch nicht überlegt! Wir aus dem Süden haben es ans Mittelmeer näher, wie an die Ostsee - wo meist dann noch Scheisswetter ist. Zum Kiten finde ich den Dars sehr schön - und das war es dann.

Von März bis heute 21000 Km auf den Beach getourt!!!!! Was bin ich stolz - dabei Berge, Städte, Seen, Flüsse, Sonnenuntergänge an 6 Meerbusen zu sehen, ungestresste Menschen zu treffen, lachende Kinder zu sehen - und jetzt kommt da Einer und erklärt einem Bulli-Maniak-was von ^ Nachdenken^

Ja ich denke oft nach - wenn ich beruflich im Flieger sitze - in meiner Ferienfreienzeit sind das ca. 41.000 Meilen pro Jahr- dass ich den ScheissBenz vor Jahren hätte verkaufen sollen, diese dummen 5 SterneRessorts mit Pille-Palle und Eierwackeln hätte meiden sollen und noch viel viel mehr mit dem Bulli durch die Welt reisen muss!! Jetzt ist die Zeit.

Und nun zurück zum Thema aus der Praxis Elektro-Mobilitätsreichweite. Mit dem Smart ( gerade neue Batterien bekommen) schafft man im Schnitt in der Stadt mit Navi, Radio, Licht und Klima/Heizung 95 Km bis zur kritischen Grenze. Ohne Klima und Heizung und Licht auf der Autobahn - 120 Km/h im Schnitt locker 115 Km. Der Smart geht auch bis 140 km/h - macht keinen Spaß! Das Model S ist etwas bockig - manchmal- und du musst es fahren können - ähnlich wie Bullifahren - schön und leistungsstark, wenn du es liebst!

Also zur Klärung nutzen wir das große Softwarepaket. Ergo nicht 200 Km Reichweite, sondern die Travelerversion für 600 Km. Die reale Reichweite beträgt mit unserer Fahrweise nicht vmax von ca. 250 Km/h im Durchschnitt sondern moderate Bulli-Fahrweise mit im Schnitt 140 Km|h auf Autobahnen und alles an Stromverbraucher an was wir haben- inkl. Teewärmer- schaffen wir in der Stadt ca. 390 Km in der Rushhour und Autobahn ca. 480 Km. Tun wir uns den Spaß nehmen - dann sogar über 600 km, bis es kritisch wird. Nix Reseverkanister mit einem Kilowatt oder so. Schnell-Lader laden den Akku allerdings schonend - bei Rest 10% in ca. 80 Minuten.

Unter dem Strich- liebe ich Smart für die Stadt, das Model zum Cruisen u d den Bulli zum wahren Leben!

Yes, let‘s get lost!

B&B
 
Hallo @..Kai.., wie schon gesagt, mir gefällt so'n Twizzy auch. Als Spaßmobil schon Klasse, im weitesten Sinne ist ja so ein Bulli auch ein 'Spaßmobil', aber eben nicht nur!

Gibt es eigentlich schon Berechnungen, wie groß und schwer für einen Bulli die Li-Ion Batterie sein müsste, um ca. 1000 km zu schaffen, natürlich bei voller Belastung mit Anhänger(2t.).

Oder ist so etwas "noch" preislich bzw. Gewichtsmäßig uninteressant?

Gruß Andreas
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Nimm doch den I.D Buzz, der noch etwas größer als der T6 ist. Er soll eine 111 kWh Batterie bekommen, mit der laut EPA 435 km gefahren werden könnten. Also bräuchtest du zwei von den Batterien. Dafür ist kein Platz und das Gewicht wird hoch. Also musst du nochmal warten, bis sich die Energiedichte verdoppelt. Das kann sicher dauern.

Und für Kai steht hier noch was zum E-Up. Da passiert wohl erstmal nichts Volkswagen future battery upgrades - Push EVs

Neben Samsung suchen die Wolfsburger wohl auch nach einem Batterie-Partner in China Chinese Battery-Maker Might Win Huge Volkswagen Contract - Caixin Global

Schön zu sehen, dass da investiert wird. Obwohl selbst forschen und produzieren wie bei Tesla den wichtigen wirtschaftlichen Beitrag der Batterien zum Geschäft mit BEV in D lassen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.
Ich klinke mich als Egolf Fahrer auch mal ein. Um Karotti die Illusion zu nehmen, ich bin mir sicher, ein rein elektrischer Tx mit 1000km Realreichweite wird es nach nie geben. Es macht überhaupt keinen Sinn, so eine riesige, schwere und teuere Energiequelle mitzuschleppen. Elektromobilisten streben in der Regel eine Reichweite von 500km an. Das reicht aber auch.
Mal als vergleich, ein leerer Plastikbehälter in den man eine verbrennbare Energiequelle lagert kostet faktisch nichts. Außerdem wiegt ein leerer Tank fast nichts und brauch kaum Platz. Das und die hohe Energiedichte von Kraftstoffen ist auch der Grund, warum Verbrenner so große Reichweiten haben.

Sicher ist es schön große Autonomie an Board zu haben, aber wichtiger ist ehr ein funktionierendes, preiswertes, großflächiges und engmaschiges Lade/ Batterietausch-Netz. 1000km Reichweite, das wird irgendwann der Vergangenheit angehören. Man wird sich damit anfreunden, genau so wie bei Smartphones die auch keine 10 Tage Akkulaufzeit mehr haben, wie es das gute alte No..a 33xx hatte.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich und meine Freundin absolut überzeugt sind von der Elektromobilität, aber auch weil unser Fahrprofil einfach passend ist. Außerdem haben wir die Möglichkeit das Fahrzeug zu Hause zu laden. Das macht es deutlich einfacher und dank PV Anlage relativ Preiswert (aktuell liegen wir bei etwa 3,57 Euro auf 100km ohne Wertverlust und Verschleiß, reine Betriebskosten aus Strom, Steuer und Versicherung bei 12.000 Km jährlich, im Sommer schaffen wir etwa 0,80 Euro). Wir lassen uns voll auf die E-Mobilität ein und haben unseren Fahrstiel drastisch geändert. Wir fahren sehr bewusst und haben freunde am Energie sparen.

Ich habe aber absolutes Verständnis für alle die sagen, das es nichts für Sie ist, weil sie keine Lust haben auf der Autobahn nur 105 km/h zu fahren oder am Rastplatz alle 60 Minuten 25 Minuten nachzuladen. Außerdem sind die Kosten für die Fertigung eines Elektrofahrzeugs extrem und die Fahrzeughersteller haben einen Großteil der Wertschöpfung (Akku) aus der Hand gegeben. Es gibt derzeit keinen Großserienhersteller von E-Fahrzeugen der seine Akkuzellen selbst herstellt, mit Ausnahme von BYD aus dem Reich der Mitte. Tesla ist noch nicht so weit. GM z.B. fertigt an seinem Bolt (vgl. Opel Ampere E) nichts außer die Karosserie. Der komplette Antriebsstrang stammt aller Elektronik und Elektrik fertigt LG. Deshalb glaube ich dass auf absehbare Zeit neue Elektro und Hybrid Fahrzeuge kaum günstiger werden. Sicher gibt es einen gewaltigen Fortschritt was die Leistungsfähigkeit, Reichweite, Haltbarkeit, Gewicht bzw. Energiedichte und Schnellladefähigkeit angeht und somit das Preis-Leistungsverhältnis stimmiger wird. Aber von einem schicken, hochwertigen E-Neuwagen für 20.000 Euro werden wir noch lange träumen (ja ich weis, Renault unterbietet das mir der ZOE, aber den Akku kann man nur Mieten, eigentlich müsste man den zum Kaufpreis addieren).

Zum Egolf 190 kann ich sagen, dass er zu unserem aktuellen Lieblingsfahrzeug geworden ist. Das elektrische Fahren ist wirklich ein Traum und ist für uns schon zur Normalität geworden. Wir bewundern, mit welcher Selbstverständlichkeit der Golf fährt und fragen uns immer wieder, warum das nicht schon immer so gemacht wird... Wir nutzen unseren Golf im ländlichen Franken hauptsächlich im Nahverkehr. Ladepunkte gibt es mittlerweile mehr als Fahrzeuge (zumindestens bei uns). Allein in unserem 3000 Seelendorf gibt es 4 öffentlich zugängliche Ladesäulen mit insgesamt 7 Anschlüssen bei nur 3 Elektro/ Plugin-Hybridfahrzeugen in der ganzen Gemeinde.

Was eine Katastrophe ist, ist das Bezahlen. Einmal kostet es nichts, einmal zahlt man Bar, einmal braucht man eine Ladekarte von X einmal von Y und wieder ein anderes mal geht es über die Mobilfunkrechnung bzw. per SMS oder App. Es gibt auch Säulen an denen benötigt man eine Kreditkarte sowie Ladestationen die Privatpersonen zur Verfügung stellen/ betreiben und dafür nur eine Spende und ein nettes Pläuschen bei einem Kaffee wollen/ anbieten.
Meine eigene Ladesäule würde ich liebend gerne der Öffentlichkeit zugänglich machen, das ist aber offiziell mit so vielen Auflagen und Hürden verbunden, dass es quasi nicht möglich ist, außer man ist bereit einige 1000 Euro auszugeben (geeichter Zähler, standardisierte Stecker, häufige Prüfungen nach DGUV, Änderung des Stromanschlusses mit größerer Panzersicherung und einer Netzregelung; etc....) Wenn jemand bei mir laden will, verschenke ich also den Strom das ist immer noch billiger. Aber sinnvoll ist das nicht. Außerdem darf ich die Säule so in keinem Verzeichnis kenntlich machen.

Ich hätte liebend gerne einen T6 als TSI-Hybrid gekauft. Aber es gibt ihn nun mal "noch" nicht. Laut meinem VW Händler in Neustadt an der Aisch (bei dem wir den Golf gekauft haben) wird der T7 definitiv als Hybrid kommen. Allerdings erst zwischen 2019 und 2021. Alleine schon da auf Grund des Flottenverbrauchs Ottomotoren in großen, schweren Fahrzeugen nicht mehr tragbar sind.

Eine Sache noch zum Thema Anhängerkupplung. Bis dato ist das einzige elektrische Serienfahrzeug mit AHK Option der TESLA MODEL X. Der Golf z.B. darf auf Grund des Gefahrenpotentials nicht mit Anhänger gefahren werden. Sollte bei einem Auffahrunfall die Deixel eines Anhängers in den Akku gerammt werden, könnte ein Kurzschluss endstehen der das gesamte Fahrzeug abbrennen lassen könnte. Ein Brand eines Li-Ion Akkus ist nicht löschbar, da die gespeicherte Energie in den Akkuzellen den Brand immer wieder anfacht und durch die Hitze immer mehr Zellen in Mitleidenschaft gezogen werden. Es bleibt in so einem Fall keine andere Lösung als das Akkupack bzw. das Fahrzeug kontrolliert abbrennen zu lassen. Dementsprechend gibt es auch keine Anhängevorrichtung für den Egolf, auch wenn die des "normalen" Golf 7 passen würde. In der ABE der AHK ist der Egolf nicht aufgeführt.

Ein rein elektrischer Tx würde nach meiner realistischen Schätzung etwa 30 kW/h auf 100km verbrauchen (ohne Anhänger). Um also 1000 km Reichweite zu erreichen braucht man 300kW/h Speicherkapazität. Bei aktueller Technologie wiegt so ein Akku etwa 1,6 Tonnen. Das ist natürlich schon möglich beim einem Tx so etwas einzubauen, allerdings bleibt dann keine Zuladung mehr und durch das hohe Gewicht würde die Reichweite wieder schwinden. Zudem läge der Marktpreis für so einen Akku aktuell bei etwa 60.000 Euro, wohlgemerkt ohne Lastmanagement, Gehäuse und ohne dass VW daran etwas verdient. Rechnen wir lieber mal mit 80.000 Euro. Selbst wenn die Effektivität der Fahrzeuge steigt, die Akkus kleiner und billiger werden, die Leistungsfähigkeit weiter zunimmt und der benötigte Bauraum kleiner wird, so eine Reichweite im Tx klingt für mich nach reiner Utopie. Abgesehen davon, dass 300 Kw/h an einem Haushaltsanschluss mit 11 kW Leistung geladen bei einem Verlust von etwa 10% eine Ladedauer von 30 Stunden bedeutet. Akzeptanz?

Als kleines Resume:
Die Elektromobilität steht und fällt mit der Realisierbarkeit eines stabileren und deutlichen ausgebauten Energienetzes. Die aktuell verfügbaren Fahrzeuge sind für alle geeignet, die es sich leisten können, bereit sind sich einzuschränken und einen festen Stellplatz mit Lademöglichkeit nutzen. Man spielt derzeit noch Versuchskaninchen. Wir vergleichen das bei Gesprächen mit Interessierten ganz gerne mit den ersten Internetanschlüssen oder den ersten Mobiltelefonen. Das musste sich auch erst entwickeln, war sündhaft teuer und der Nutzen war am Anfang ehr mau. Dennoch haben sich beide Technologien etabliert und gehören für nahezu 100% der deutschen zum Alltag.

Ich denke ein Rein elektrischer Bulli wird wohl einen 100kW/h Akku bekommen mit einer Reichweite von um die 350 km. Das würde Sinn machen und bezahlbar bleiben. Aber ich bin gespannt wo die Reise hingeht.

Grüße

Jürgen
 
Der I.D Buzz soll mit 85 kw/h und Hinterradantrieb oder 111 kw/h und 4-Motion angeboten werden. Entsprechend auch die Leistungsunterschiede. Wie gesagt nach US EPA 435 km Reichweite.

Der E-Golf liegt glaube ich bei 169,6km Reichweite nach EPA bei 32 kWh Netto.
 
Ich denke ein Rein elektrischer Bulli wird wohl einen 100kW/h Akku bekommen mit einer Reichweite von um die 350 km.
Nun, ein Bulli mit einer Reichweite von 350km im Solobetrieb, mit Hänger mit der halben Reichweite ist komplett unbrauchbar.

Ich fordere die uneingeschränkte und unbefristete Nutzung von meinetwegen optimierten Verbrennermotoren für Fahrzeugkategorien wie unserem Bulli. Ohne Wenn und Aber.
 
Ein sauberer Diesel wie der MB OM654 wäre für mich auch in Ordnung.
Aber....
Ich bin mir nicht sicher, ob VW diesen Milliarden Entwicklungsaufwand noch treibt?
Und jedes Ding hat seine Zeit. Wenn das Ausland Verbrenner in den Städten aussperrt ist der Nutzen zumindest eingeschränkt.
 
Wer jetzt wissen will ob Flüge oder Bullifahren besser sind - der CO2 Rechner gibt Auskunft. CO2-Rechner des Umweltbundesamtes
Oder diese Tabelle, die Reise(im)bus schneidet mit Abstand am besten ab:rolleyes:: CO2-Emissionen von Flugzeug, PKW, Bahn, Bus im Vergleich

Mir ist das doch so scheissegal, was in dem Vergleich steht. Du willst RECHT haben und ich stimme dir voll zu. Ich bin mit meinen ganzen Fahrzeugen eine Umweltsau - aber dafür habe ich Spaß und sehe die Welt.

Und dem Vorwurf ich sollte mal auf Nachhaltigkeit achten, begegne ich mit dem Argunent - fahr mal dorthin wo ich schon war (meist Jobmässig) - Asien, Südamerika, Mongolei, USA und Zentral-Afrika und dann sag auch denen, die sollen aufhören mit Schweröl zu fahren, mit zum Kochen - Autoreifen zu nutzen oder Holzkohle mit Schweröl zu verkoksen. Ihren Müll zu entsorgen und nicht ins Meer zu werfen und und und - wenn das klappt, dann steige ich aufs Pferd um! Ansonsten ist das für mich Nerd-Geschwätz ohne Erfahrung mit Schwarintelligenz - ja ich bin ein Arsch! Aber sehr glücklich!
 
Zurück
Oben