exCEer
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 DoKa
- Erstzulassung
- 24.01.2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nie nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS HEX V2-Diagnosekabel, VAG dashcom + dashcan
- FIN
- WV1ZZZ7JZCX010xxx
Hallo Michael,
danke für die Analyse.
Ich stimme dem Yves grundsätzlich zu, bis auf den Verschleiss bei Eisen: Da liegst du für die gefahrenen 11.000km seit letztem Ölwechsel über dem Durchschnitt (deiner: 10,09mg/1000km Öllaufleistung; Durchschnitt der 62 vorliegenden AXD/AXE Analysen liegt bei 7,82mg/1000km).
Das ist angesichts der Motor-Laufleistung von 270.000km nichts, worüber man sich übertrieben Sorgen machen müsste, ich möchte es aber trotzdem erwähnen. Die anderen Verschleisswerte in der Analyse liegen alle unter dem Durchschnitt, Kraftstoffeintrag ist nahezu 0, also auch gut.
Also freuen und weiterfahren!
Bleibt die Frage nach dem Öl! Es ist kein typisches 50601 mit 0W30 drin, dazu sind die Additivwerte zu gering. Das sieht eher wie ein 50501 mit 5W40 aus, das kannst du aber sicher aufklären. Dein Ölzusatz verfälscht die Werte noch zusätzlich, sieht man ja auch an dem Kommentar von Hr. Rösner von oelcheck
Statt da Additive reinzukippen solltest du besser auf das korrekte Öl umstellen, das bringt imho mehr! Beim Kauf bitte unbedingt darauf achten, ein echtes 50601 mit 0W30 zu erwischen, es gibt inzwischen 0W30-Öle, die die Norm 50400/50700 erfüllen. Das darf nicht in deinen AXD!!! Im Zweifel bitte hier fragen.
Viele Grüße
Jochen
danke für die Analyse.
Ich stimme dem Yves grundsätzlich zu, bis auf den Verschleiss bei Eisen: Da liegst du für die gefahrenen 11.000km seit letztem Ölwechsel über dem Durchschnitt (deiner: 10,09mg/1000km Öllaufleistung; Durchschnitt der 62 vorliegenden AXD/AXE Analysen liegt bei 7,82mg/1000km).
Das ist angesichts der Motor-Laufleistung von 270.000km nichts, worüber man sich übertrieben Sorgen machen müsste, ich möchte es aber trotzdem erwähnen. Die anderen Verschleisswerte in der Analyse liegen alle unter dem Durchschnitt, Kraftstoffeintrag ist nahezu 0, also auch gut.
Also freuen und weiterfahren!
Bleibt die Frage nach dem Öl! Es ist kein typisches 50601 mit 0W30 drin, dazu sind die Additivwerte zu gering. Das sieht eher wie ein 50501 mit 5W40 aus, das kannst du aber sicher aufklären. Dein Ölzusatz verfälscht die Werte noch zusätzlich, sieht man ja auch an dem Kommentar von Hr. Rösner von oelcheck
Statt da Additive reinzukippen solltest du besser auf das korrekte Öl umstellen, das bringt imho mehr! Beim Kauf bitte unbedingt darauf achten, ein echtes 50601 mit 0W30 zu erwischen, es gibt inzwischen 0W30-Öle, die die Norm 50400/50700 erfüllen. Das darf nicht in deinen AXD!!! Im Zweifel bitte hier fragen.
Viele Grüße
Jochen