Auch ich habe meinem Muli einen Ölcheck gegönnt.
Hintergrund ist die Tatsache, dass der Motorlauf mit zunehmender Betriebstemperatur gefühlt und nach Gehör immer rauher wird. Zudem kann ich keinen sinkenden Ölstand feststellen, dafür aber ein sehr dünnflüssiges Öl in betriebswarmen Zustand.
Weil ich die DoKa derzeit fast nur mit Anhänger (beides ausgeladen mit Brennholz) bewege und ich keinen Motorschaden riskieren will, stellte ich sie am letzten Sonntag abend bei meiner VWN-Werkstatt auf den Hof (Termin war vereinbart). Am Montag Mittag rief mich ein Meister der Werkstatt an und teilte mir mit, dass ich das Fahrzeug abholen kann.
Bei der Abholung wurde mir folgendes erklärt:
Es wurde eine Druckprüfung der Tandempumpe durchgeführt, dabei sei der Druck innerhalb der Prüfzeit von 2 Stunden nur um 0,01 bar gefallen. Somit wäre ein Kraftstoffeintrag über die Einspritzanlage eigentlich nicht möglich und vom Mechaniker auch nicht feststellbar.
Da der letzte Service erst vor knapp 7000 km stattfand, wurde das Öl nicht gewechselt. Man habe aber, wie von mir gewünscht, den Serviceintervall von Longlife auf Fest umgestellt. Meine Frage nach der Ölmarke konnte man mir nicht genau beantworten, da das Fass nur mit VAG 5W30 LL3 nach VW 507 00 etikettiert sei. Angeblich sei es eine gemeinsame Entwicklung mit Castrol bzw. ein umgelabeltes Castrol Edge Professional.
Ich hatte allerdings im Vorfeld bereits den Ölcheck bestellt und die Probe am Samstag gezogen und am Montag verschickt.
Das Ergebnis findet ihr im Anhang, über Aussagen der Experten würde ich mich freuen.
Gruß
Franz